ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PAssat verkaufen - dafür gebrauchten A6 oder 5er BMW Kombi kaufen????

PAssat verkaufen - dafür gebrauchten A6 oder 5er BMW Kombi kaufen????

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:47

Hi Jungs und Mädels,

 

mich beschäftigt mal eine Frage.

Im Moment fahr ich ja die Passat 3C Limo, habe aber gemerkt dass ein Kombi evtl, die bessere Wahl wäre.

Ich hab nun gesehen, dass es A6 und 5er mit ca 4 Jahren auf dem Buckel doch recht günstig gibt.

zum Teil schon unter € 20k. Der Passat würde vermutlich noch so um die € 15k bringen.

Wären also "nur" €5k unterschied zu einer ganz anderen Fahrzeugklasse.

Ist irgendwie schon verlockend. (einen Passat möchte ich mir nämlich nicht mehr unbedingt zulegen. möchte mal was anderes fahren.)

Tja nun ist die Frage was soll man dann nehmen?

A6 oder 5er?

Für den 5er spricht sicher der stärkere und auch sicher besserer Diesel.

Wie seht Ihr das?

GRuß

 

MArcus

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2009 um 18:44

Hallo Marcus,

du wagst es allen Ernstes in einem BMW-Forum zu fragen, ob du einen A6 nehmen sollst...ts, ts;)

Nee, im Ernst, deine Idee ist nachvollziehbar. Was für ein Diesel soll es denn eigentlich werden? Wenn du vom stärkeren BMW-Diesel sprichst, denkst du wahrscheinlich an die Größenordnung 530d, oder? Ich hatte A6 und E61 bisher nur als Leihwagen, bin mit einem 2.7 TDI und ein Jahr später mit einem 530d auch schon für mehrere Wochen an die Costa Blanca gefahren. Beide Fahrzeuge befinden sich auf einem hohen Qualitätsiveau, welche Fahrzeugform und welcher Innenraum besser gefällt, ist reine Geschmackssache und die Laderäume dürften sich kaum unterscheiden (zumindest hatte ich das subjektive Gefühl). Den Unterschied macht meiner Ansicht nach tatsächlich der Motor. Der 2.7 TDI machte irgendwie einen etwas flügellahmen und knurrigen Eindruck (Beschleunigung u. Endgeschwindigkeit), ein 520d touring mit 163 PS kam mir in der Tat spritziger und kultivierter vor. Der Eindruck zwischen 3.0 TDI (224 oder 232 PS, bin nicht sicher) u. 530d (231 PS, ganz sicher:)): der Audi machte subjektiv den Eindruck, als hätte er keinen Dampf, war aber beim Blick auf dem Tacho doch sehr schnell, der 530d war gefühlt und auch tatsächlich sehr zügig unterwegs, dabei auch wieder weniger "Diesel-Like" als der Audi. Also motorenseitig würde ich auf jeden Fall den BMW bevorzugen. Dazu kommt, dass der BMW immer - wie drücke ich es aus - den massiveren Eindruck machte. Wenn ich mit den A6 beispielsweise über eine gesplittete Straße fuhr, rasselte es, als würde der Splitt ungedämpft in den Innenraum prasseln, sowas kannte ich bis dato noch nicht. Auch das ganze Fahrgefühl kam mir beim A6 nie so "satt" vor...schwer zu erklären und eigentlich auch rein subjektiv. Auch mit der MMI-Bedienung mit seinen Bedienfeldtasten kam ich nie so gut klar, wie mit dem i-Drive bei BMW, aber das mag eine reine Gewohnheitssache sein.

Ich besitze weder 5er noch A6 und finde baureihenbedingt mal das eine, mal das andere Fabrikat besser. Von daher halte ich mich für einigermaßen objektiv. Bezüglich des Außendesigns sehe ich persönlich den A6 Avant als einen der (man möge mir hier verzeihen;)) schönsten Kombis überhaupt, aber vom Gesamtpackage her finde ich den 5er einfach gelungener, daher würde ich speziell bei diesen beiden Fahrzeugen immer den BMW wählen. Letztendlich würde bei mir der Motor den Ausschlag geben...meiner Meinung nach baut BMW zur Zeit die weltbesten Diesel.

Ich denke, du wirst hier im E60/61-Forum überwiegend ähnlich geartete Antworten bekommen. Aber eigentlich schauen wir alle doch nur durch die Markenbrille und die Entscheidung liegt letztendlich alleine bei dir. Eine Probefahrt mit beiden Modellen kann dir schon viel Klarheit verschaffen.

Gruß

Eric

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ganz klar auch wenn ich einen BMW habe , natürlich der BMW .

Ich hatte damals auch gewechselt und mir war immer klar kein Mercedes zu Altbacken und kein Audi zu glatt .

Der BMW überzeugt mit seiner absolut sportlichen Optik seinem doch Oberklassen Niveau und seinen besten 6 Zylindern der Welt. Ich finde der BMW macht mehr her auf der Straße allein schon von der Optik. Ich habe es bis jetzt nie bereut !!!!

Besonders der Fünfer als Limo oder Touring ist absolutes Optik Highlight !

am 9. Mai 2009 um 18:44

Hallo Marcus,

du wagst es allen Ernstes in einem BMW-Forum zu fragen, ob du einen A6 nehmen sollst...ts, ts;)

Nee, im Ernst, deine Idee ist nachvollziehbar. Was für ein Diesel soll es denn eigentlich werden? Wenn du vom stärkeren BMW-Diesel sprichst, denkst du wahrscheinlich an die Größenordnung 530d, oder? Ich hatte A6 und E61 bisher nur als Leihwagen, bin mit einem 2.7 TDI und ein Jahr später mit einem 530d auch schon für mehrere Wochen an die Costa Blanca gefahren. Beide Fahrzeuge befinden sich auf einem hohen Qualitätsiveau, welche Fahrzeugform und welcher Innenraum besser gefällt, ist reine Geschmackssache und die Laderäume dürften sich kaum unterscheiden (zumindest hatte ich das subjektive Gefühl). Den Unterschied macht meiner Ansicht nach tatsächlich der Motor. Der 2.7 TDI machte irgendwie einen etwas flügellahmen und knurrigen Eindruck (Beschleunigung u. Endgeschwindigkeit), ein 520d touring mit 163 PS kam mir in der Tat spritziger und kultivierter vor. Der Eindruck zwischen 3.0 TDI (224 oder 232 PS, bin nicht sicher) u. 530d (231 PS, ganz sicher:)): der Audi machte subjektiv den Eindruck, als hätte er keinen Dampf, war aber beim Blick auf dem Tacho doch sehr schnell, der 530d war gefühlt und auch tatsächlich sehr zügig unterwegs, dabei auch wieder weniger "Diesel-Like" als der Audi. Also motorenseitig würde ich auf jeden Fall den BMW bevorzugen. Dazu kommt, dass der BMW immer - wie drücke ich es aus - den massiveren Eindruck machte. Wenn ich mit den A6 beispielsweise über eine gesplittete Straße fuhr, rasselte es, als würde der Splitt ungedämpft in den Innenraum prasseln, sowas kannte ich bis dato noch nicht. Auch das ganze Fahrgefühl kam mir beim A6 nie so "satt" vor...schwer zu erklären und eigentlich auch rein subjektiv. Auch mit der MMI-Bedienung mit seinen Bedienfeldtasten kam ich nie so gut klar, wie mit dem i-Drive bei BMW, aber das mag eine reine Gewohnheitssache sein.

Ich besitze weder 5er noch A6 und finde baureihenbedingt mal das eine, mal das andere Fabrikat besser. Von daher halte ich mich für einigermaßen objektiv. Bezüglich des Außendesigns sehe ich persönlich den A6 Avant als einen der (man möge mir hier verzeihen;)) schönsten Kombis überhaupt, aber vom Gesamtpackage her finde ich den 5er einfach gelungener, daher würde ich speziell bei diesen beiden Fahrzeugen immer den BMW wählen. Letztendlich würde bei mir der Motor den Ausschlag geben...meiner Meinung nach baut BMW zur Zeit die weltbesten Diesel.

Ich denke, du wirst hier im E60/61-Forum überwiegend ähnlich geartete Antworten bekommen. Aber eigentlich schauen wir alle doch nur durch die Markenbrille und die Entscheidung liegt letztendlich alleine bei dir. Eine Probefahrt mit beiden Modellen kann dir schon viel Klarheit verschaffen.

Gruß

Eric

Hallo Marcus,

bedenke auch, das Du beim Wechsel zum 5'er einen Hecktriebler bekommst.

Gruss

Digger58

am 9. Mai 2009 um 21:13

...und warum kein passat variant?

preis/ leistung und platzangebot sprechen für den passat variant!

...und in zeiten der krise mit nen neuen dicken schlitten vorfahren, kommt bei einigen leuten nich gut an, je nach wohngegend bzw job - evtl mal als "randgedanke" bedenken ;)

am 9. Mai 2009 um 21:21

@Orange:

und? Wann gibst du deinen ab?

(:

 

@TE:

Ich rate - wie immer - zur Probefahrt.

A6, 5er und Passat unterscheiden sich ziemlich in ihrem "Charakter".

Zitat:

Original geschrieben von orange39

...und warum kein passat variant?

preis/ leistung und platzangebot sprechen für den passat variant!

...und in zeiten der krise mit nen neuen dicken schlitten vorfahren, kommt bei einigen leuten nich gut an, je nach wohngegend bzw job - evtl mal als "randgedanke" bedenken ;)

Wohl wahr!, mein Chef hat an meinem neuen Fünfer kein gutes Wort gelassen, ich glaube er kann es nicht ertragen wenn einer unter ihm was besseres fährt. Aber da muß er durch:D und gerade deshalb kauf Dir das was Du willst. Nicht die unteren sind neidisch sondern die High Schicht:D;) und außerdem ist mir das sowas von egal was der Rest der Welt denkt " Ich will Spaß ich geb Gas!!!":D;)

am 10. Mai 2009 um 9:04

Ich würde auch mal rechnen, was der Audi und BMW im Vergleich Versicherung kosten. Ich weiß zwar nicht, wie es bei kleineren Motorisierungen war, aber beim 545i im Vergleich zum A6 4.2 lag der Kostenvorteil klar und für die Entscheidung nicht unerheblich beim BMW. Auch die Fahrzeugpreise waren bei den BMWs besser, aber das siehst du ja selbst.

Und auch ich war schon immer, auch als ich noch andere Marken fuhr, andere Markenfanatiker mögen mich dafür schlagen, der Meinung, dass BMW die besseren Motoren baut.

Rischtisch Alder !!!!!:D;)

am 10. Mai 2009 um 11:19

Wenn man es genau nimmt ist ausser dem motor auch die lenkung im 5er besser da aufgrund des hinterradantriebs kaum antriebseinflüsse vorhanden sind.

Ausserdem ist die gewichtsverteilung mit 50:50 perfekt gelungen.

Darüberhinaus fährt sich der 5er wirklich klasse auch in der grundausttatung. Interessant fand ich den letzten autobild vergleich des 5er zur neuen e-klasse wo der 5er gewann und überraschenderweise komfortabler bewertet wurde.

Ich würde falls dir das bmw design auch gefällt zum 5er raten da die preise wirklich sehr gut sind und man auch schön verhandeln kann.

Hi,

bin grade selber auf der Suche nach nem 530d. Bin auch den A6 3,0 TDI mal Probegfahren. Dieser ha 224 PS und 450 NM Drehmoment. Während der BMW 3,0 Diesel 218 PS und 500NM Drehmoment hat.Wenn du den starken Diesel möchtest, würde ich dir zum BMW raten, da dieser HEcktireb und kein Allrad ist. Allrad = 1 Liter mehr verbrauch und kostet Leistung. Interieur finde ich bei beiden hammer geil...wund Getriebe würde mich nicht wundern, wenn die beide ein GM 6 Gang drin hätten.

Optisch finde ich den A6 Avant schöner.

Preilsich dürften se sich net viel schenken.

All in All glaube ich, dass es sich bei diesem Wechsel keine groß merkbaren Mehrbelastungen ergeben.

Beste Grüße

am 10. Mai 2009 um 11:58

Ich finde ob 5er oder A6 ist eine reine Frage des Geschmacks....

Qualitativ und preislich sind sie beide auf einem Level und du wirst sie beide fahren MÜSSEN, um dich von einem Fahrgefühl begeistern zu lassen...Da gibt es ganz verschiedene Typen.

Ich persönlich (bin aber auch mit einer BMW-Brille ausgestattet :p ) würde den 5er nehmen, weil ich einen Audi nur als Quattro kaufen würde, welcher dann aber wieder viel schluckt und somit einen dicken Minuspunkt bekommt. Heckantrieb ist mir da schon lieber, vom Interieur allerdings finde ich den Audi hochwertiger und gelungener.

MFG

Sévo

Hallo,

kaum zu glauben es gibt auch andere Meinungen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...5er-bmw-kombi-kaufen-t2268607.html?...

 

Gruß BMW Freund

am 10. Mai 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

kaum zu glauben es gibt auch andere Meinungen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...5er-bmw-kombi-kaufen-t2268607.html?...

 

Gruß BMW Freund

Interessant, anscheinend blicken die User im A6-Forum doch ein bissel stärker durch die Markenbrille als im 5er-Forum. Ich werde wohl nie verstehen, warum viele - bei aller verständlichen Vorliebe für einen bestimmten Hersteller - nur die eigene Marke sehen und alles andere gleich schlechtreden müssen:confused:

Also den 5er BMW als eine "altbackene Opaschüssel" zu bezeichnen, würde mir im Leben nicht einfallen :D:D

Meiner Meinung nach lässt sich der BMW auch bei schlechtem Wetter hervorragend fahren (trotz Heckantrieb).

Den Audi-Fahrern muss ich aber Recht geben, dass sich der BMW an einer schneebedeckten Steigung nicht optimal fahren lässt. Aber mit ein bisschen Übung kommt man die meisten Steigungen hoch und für alle anderen gibt es Schneeketten ;)

BMW ist sicher sportlicher ausgelegt als Audi, sonst geben die sich nicht viel. Ist also Geschmackssache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PAssat verkaufen - dafür gebrauchten A6 oder 5er BMW Kombi kaufen????