ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DAB Radio bleibt nach Einschalten stumm

DAB Radio bleibt nach Einschalten stumm

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. August 2022 um 11:03

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen etron starte, bleibt das eingeschaltete Radio stummgeschaltet und lässt sich auch nicht durch den Lautstärkeregler entstummen. Drehe ich am Lautstärkeregler, wird das durchgestrichene Lautsprechersymbol angezeigt mit der Info, dass der Sender im Moment nicht verfügbar ist. Ich habe WDR2 als DAB Sender eingestellt. Wechsel ich auf WDR2 Analog geht es wieder. Wechsel ich dann wieder auf auf WDR2 DAB, geht es auch. Das Auto ist 2 Jahre alt und bis vor ein paar Wochen hat er das nie gemacht.

Hat jemand anderes dieses Problem auch schonmal gehabt? Und wenn ja, gibt's ne Lösung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, muss gestehen habe das gleiche Problem seit dem letzten Softwareupdate.

Da ich aber äußerst selten Radio höre und es eben nicht dauerhaft ist, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Bist also nicht alleine.

Bin im September zur Inspektion und wollte es dann mal beim freundlichen ansprechen.

Hab das selbe Problem ab und zu aber auch noch nichts unternommen, da es eher sporadisch ist.

Themenstarteram 4. August 2022 um 7:43

Mir ist aufgefallen, das wenn ich als letztes einen "Analog-Sender" gehört habe (z.B. WDR2), das Radio nach dem Starten nicht stumm ist und die Lautstärke auch sofort regelbar.

Tritt jetzt bei mir auch ab und zu auf, gibt es dazu von Eurer Seite schon einen Lösung,

Also bei mir und einen Arbeitskollegen hilft es kurz zu warten dann auf Medien zu wechseln und wieder zurück.

Ebenfalls hilft es eine. Anderen Sender auszuwählen und wieder zurück zu wechseln.

Nach etwa 10-20 Minuten geht es bei mir irgendwann auch ohne einen der oberen Schritte.

Gruß Ferrol

@Ferrol

Das habe ich auch schon festgestellt, aber das kann doch NICHT die Lösung sein.

Wie war das "Vorsprung durch Technik"

Der Spruch ist seit 15 Jahren obsolet

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 6:40

War vor ein paar Wochen in der Werkstatt deswegen. Man tippte dort auf die Antenne und baute mir eine neue ein, die rechts in der Ecke auf dem Armaturenbrett liegt (die eingebaute ist wohl in der hinteren Stoßstange). Soll nur zum Testen so bleiben. Allerdings merkte ich sehr schnell, dass das nichts brachte.

Nun habe ich mein Radio so eingestellt, dass immer die Sender "Favoriten" ausgewählt sind und da dachte ich mir, probier es doch mal mit der Senderliste als Voreinstellung - und siehe da, das Problem trat nicht mehr auf.

Daraufhin habe ich an meinem Wohnort die Favoriten-Sender neu abgespeichert - ich dachte mir, vielleicht hat er unterwegs für einen Sender eine neue Frequenz abgespeichert, die er dann zu Hause beim Starten nicht mehr fand.

Klingt ein bisschen merkwürdig, aber jetzt habe ich das Problem mit den abgespeicherten Favoriten nicht mehr (so ganz). Der einzige Haken ist noch, dass es manchmal ca. 15 Sek. dauert und dann ist der Sender da, manchmal ist er aber auch sofort da.

Alles kein klares Fehlerbild und sicher auch keine perfekte Lösung, aber damit kann ich leben. Obwohl ich mit diesem Problem offensichtlich nicht alleine bin, hat Audi anscheinend wenig Ambitionen sich da für eine Lösung einzusetzen. Biste aus der Garantie raus, biste aus der Garantie raus... Servicewüste Deutschland...

Werde die Zusatz-Antenne wieder ausbauen lassen und dann schaun mer mal...

Werde das ganze auch mal testen.

Bin noch in der Garantie, bei der letzte. Inspektion gab es aber keinen freien Techniker der sich das anschauen konnte.

Mache dann im Frühjahr mal einen Termin nur wegen dem Problem. Ist meiner Meinung nach eben zu sporadisch, als das da eine großartige Fehlersuche seitens Audi erfolgt. Wäre sicherlich mit einem einfach Softwareupdate zu beheben.

Zitat:

@Ferrol schrieb am 15. Dezember 2022 um 08:01:05 Uhr:

Werde das ganze auch mal testen.

Bin noch in der Garantie, bei der letzte. Inspektion gab es aber keinen freien Techniker der sich das anschauen konnte.

Mache dann im Frühjahr mal einen Termin nur wegen dem Problem. Ist meiner Meinung nach eben zu sporadisch, als das da eine großartige Fehlersuche seitens Audi erfolgt. Wäre sicherlich mit einem einfach Softwareupdate zu beheben.

Bin auch noch in der Garantie, schiebe das auch mal auf Frühjahr

Themenstarteram 27. April 2023 um 7:46

Gibt's schon hier was Neues an Erfahrungen?

@gobetti,

War mit meinem 8VA / Bj2019 bei meinem freundlichen im Februar 23, hatte ein paar Videos erstellt gehabt, um das Fehlverhalten zu demonstrieren, dort wurde mir gesagt Problem ist bekannt und das Steuergerät müsste getauscht werden. Da ich noch Garantie auf dem Fahrzeug ist wurde das Steuergerät bestellt und vor 2 Wochen eingebaut. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Welches Steuergerät kann ich nicht sagen, könnte aber nochmals nachfragen falls gewünscht

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 15:43

Zitat:

@Garden99 schrieb am 29. April 2023 um 19:19:12 Uhr:

@gobetti,

...Welches Steuergerät kann ich nicht sagen, könnte aber nochmals nachfragen falls gewünscht

Ja, das wäre nett. Da meine Garantie vor 10 Monaten abgelaufen ist, kann ich da wohl nicht auf kostenlosen Tausch hoffen...

@gobetti

Nach Rücksprache mit meinem Audi Händler wurde

Das Steuergerät für Anzeige Bedieneinheit wurde ersetzt. Kostet 3800,- Euro

ohne Garantie hätte ich das nicht machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DAB Radio bleibt nach Einschalten stumm