ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Radio geht immer an bei Start trotz Stummschaltung bei Abstellung des Autos

Radio geht immer an bei Start trotz Stummschaltung bei Abstellung des Autos

Audi
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 17:41

Hallo,

mich nervt es, daß bei jedem Start des Autos das Radio mit normaler Lautstärke an geht, obwohl ich es bei Abstellen des Autos auf Stumm gestellt habe (Ein/Aus Schalter des MMI Plus 1x kurz betätigt)

Warum merkt es sich nicht diese Einstellung? Kann man das irgendwo einstellen? MMI ganz ausschalten ist auch keine Alternative, da es sich beim nächsten Start nicht von selbst wieder einschaltet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Höre ich da ein RS3 spezifisches Problem raus ;) ? Du möchtest deine AGA beim starten besser hören oder ä?

Macht mein TDI auch...nervt in der Tat

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:15

Zitat:

@dlorek schrieb am 22. Dezember 2015 um 18:42:44 Uhr:

Höre ich da ein RS3 spezifisches Problem raus ;) ? Du möchtest deine AGA beim starten besser hören oder ä?

Haha, ja die nervt beim Starten genauso :-)) Nee Spaß beiseite, kein RS3 spezifisches Problem daher der extra Thread: Ich höre generell beim Autofahren zu 90% kein Radio. War schon immer so und hat nix mit dem RS3 zu tun. Daher geht es mir extrem auf den Nerv, daß jedes mal beim Starten das scheiß Radio an geht.

aber ganz aus wäre doch nicht schlimm... für die Parksensoren fährt der Bildschirm aus und danach wieder ein

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:26

Habe aber schon gerne den Bildschirm im Blick beim Fahren, sieht ja auch schick aus. Der zeigt bei mir immer die Drive Select Übersicht. Beim Losfahren früh hat sich das bei mir mittlerweile so eingebürgert:

- Zündung einschalten

- Start Stop Automatik deaktivieren

- Das nervige Radio stumm schalten (wieso zur Hölle geht das jedes mal an?!!)

- Motor starten und losfahren

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:19

Kann man diese Radiobevormundung irgendwie rauscodieren? Es kann doch nicht sein, daß jedesmal bei Zündung EIN auch das Radio eingeschaltet wird...

Angeblich kann man per VCDS das "Hidden Menu" freischalten lassen. Dort soll sich unter Audiomanagement ein Volumenranger (oder so ähnlich) befinden, mit dem man die Startlautstärke einstellen kann.

Versuchs mal mit der Suche... ich hab das hier schon öfter gelesen.

Zumindest eine feste Startlautstärke (wie ich es bei meinen früheren Audis einstellen konnte!) sollte eingestellt werden können. Wenn ich abends heimfahre und laut Musik höre, dann erschrecke ich am nächsten Morgen fast, wenn es plötzlich so laut losgeht. Dann ist das Lautstärkeempfinden ganz anders.

Man kann auch zum Beispiel das Music Interface als Quelle wählen und dann das Handy abziehen. Dann kommt beim nächsten Start keine Musik, da kein Gerät verbunden ist, die Quelle aber gewählt bleibt.

Das ist aber keine gute Lösung! Man könnte auch die SD-Karte rausziehen. Eine feste (leise) Startlautstärke (einstellbar) wäre m. E. Pflicht. Das kann jedes mp3-Radio für 10 EUR.

Ja das ist schade das man das leider nicht einstellen kann, ich selbst habe mir angewöhnt beim Abschalten die gewünschte Lautstärke die beim Wiedereinschalten eingestellt sein soll selbst einzustellen. Das hilft natürlich nicht bei komplett ausgeschaltetem Ton.

Da hat Audi seine Hausaufgaben nicht gemacht, tolles MMI, aber so Kleinigkeiten nicht eingebaut. Hätte man doch längst in nem Update nachliefern können. Ist so unfertig so einem Premiumhersteller nicht ganz würdig.

Meine alten Blaupunktradios vor ca. 20 Jahren konnten das schon.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:53

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:37:22 Uhr:

Ja das ist schade das man das leider nicht einstellen kann, ich selbst habe mir angewöhnt beim Abschalten die gewünschte Lautstärke die beim Wiedereinschalten eingestellt sein soll selbst einzustellen. Das hilft natürlich nicht bei komplett ausgeschaltetem Ton.

Da hat Audi seine Hausaufgaben nicht gemacht, tolles MMI, aber so Kleinigkeiten nicht eingebaut. Hätte man doch längst in nem Update nachliefern können. Ist so unfertig so einem Premiumhersteller nicht ganz würdig.

Meine alten Blaupunktradios vor ca. 20 Jahren konnten das schon.

D.h. wenn ich es bis kurz vor Stumm leise drehe, merkt er sich diese Lautstärke für den nächsten Start? Das habe ich noch nicht ausprobiert!

Jap! Es merkt sich die Lautstärke vorm Abschalten, wenn sie unter 20 war. Alles über 20 wird auf 20 reduziert (zumindest bei meinem MMI).

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:19

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:11:54 Uhr:

Jap! Es merkt sich die Lautstärke vorm Abschalten, wenn sie unter 20 war. Alles über 20 wird auf 20 reduziert (zumindest bei meinem MMI).

Damit wäre mir ja schon mal geholfen, werde das mal testen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Radio geht immer an bei Start trotz Stummschaltung bei Abstellung des Autos