1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

bin heute in den Genuss von DAB gekommen: einfach super.
Leider nicht in meinem W211 :-(

Gab's DAB im W211 mit NTG2.5?
Hab mal im EPC geschaut: A2048705490: DAB-Tuner für SA537
Konnte aber im WIS außer einem E-Schaltplan nichts weiter finden: laut Schaltplan ist es nur am Most, WakeUp, Strom und Antenne, sowie Antennenverstärker angeschlossen.
Wo wurde denn die DAB-Antenne verbaut?
Was muss außer DAB-Antenne und DAB-Tuner noch geändert werden? Antennenverstärker? Dachantenne? Freischaltung bei Mercedes?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nun auch von mir ein kurzes Statement nach dem DAB+ Verbau:
habe gestern und heute das A218-Modul von Kufatec verbaut.

was wird benötigt:

- DAB+ Tuner/Modul (A218 820 13 02)

- DAB-fähiger Antennenverstärker

(A211 870 16 90: nur Radio und DAB)

(A211 870 17 90: Radio, DAB, TV)

(A211 870 34 90: Radio, DAB, KeylessGo)

(A211 870 32 90: Radio, DAB, TV, KeylessGo)

- 1,5m Antennenkabel (RG58) mit Fakra-w und WICLIC-w Steckern

- 1m rote Litze

- 1m braune Litze

- 2x Stecker-Pins (A016 545 41 26)

- je nach MOST-Konfig.: LWL, Stecker, Brücke)

Umbau:

Einbauort ist original hinten rechts, und dort ist der Tuner auch bei mir verbaut worden.

Da mir der originale Halter zu teuer war (35 EUR UVP) und ich auch meinen mechanischen Basteltrieb befriedigen wollte, habe ich mir aus Lochblech selber einen Halter gebastelt.

Diesen habe ich rechts hinten unter dem Seitenfenster des Kofferraums verschraubt (M6) und das Modul mit einer M5-Mutter daran befestigt.

Dann habe ich (weil MoPf NTG2.5 ohne Soundsystem und somit keine MOST-LWL im Kofferraum) die MOST-LWL von vorne (NTG2.5) über die Beifahrerseite im Schweller bis nach hinten zum Modul verlegt.
Hatte mir bei kabeldaviko.de dafür 2x 4,5 Meter LWL für unter 30 EUR bestellt. Sind zwar grün und nicht orange aber so what.
4,5m waren allerdings sehr passend bemessen - 0,5 bis 1m mehr hätten nicht geschadet. Hat aber auch so gereicht.

Dann habe ich den DAB-Tuner an KL30 (rot) und KL31 (rot) angeschlossen (Pin 8 und 9). Ich habe das an der Versorgungsleitung des GSM-Antennen-Verstärkers abgegriffen.

Weiter habe ich oben rechts den Serien-Antennen-Verstärker (A211 870 12 90: ohne DAB, ohne TV, ohne KeylessGo) gegen die 16er Variante getauscht.

Dann habe ich das Antennenkabel vom Verstärker zum Tuner über die D-Säule verlegt.
Habe mir hierfür 1,5m RG58-Kabel (sehr gute Schirmung) mit Fakra-Z-Stecker weiblich auf der einen Seite und WICLIC-weiblich auf der anderen Seite bei kabeldaviko.de für ca. 10 EUR bestellt.
Der WICLIC-Stecker passte leider nicht ganz in das Steckergehäuse oben am Antennen-Verstärker.
Man kann aber einfach das Loch im Gehäuse etwas aufbohren (6mm Bohrkopf und ein Akkuschrauber) und schon passt es haargenau. Michael hat ja einen Fakra-Stecker genommen: der ist nicht zu groß sondern zu klein und muss dann im Gehäuse festgeklebt werden.
Beide Lösungen sind nicht 100% passend, führen aber zum gewünschten Ergebnis.

Hat man alles richtig angesteckt, funktionieren NTG2.5 und alle angeschlossenen MOST-Teilnehmer (z.B.: UCI) wie gewohnt. Nur DAB geht noch nicht (Menüpunkt fehlt).
Hat man einen LWL falsch angesteckt, funktioniert das NTG2.5 tadellos, nur der angeschlossene MOST-Teilnehmer (z.B.: UCI) nicht.

Anschließend muss das Ganze noch freigeschaltet werden via SD: es muss sowohl die Soll-Ist-Konfig. des MOST-Ringes angepasst werden, als auch der Menüeintrag DAB aktiviert werden.

Danach dauert es ein paar Minuten, bis er ein paar Sender findet (bei mir 10 Stück im Schwabenländle bei Michael). Nach ca. 1h Fahrt hatte er dann außer dem Ensemble "DR Deutschland"😉 auch noch die restlichen Ensembles (München, BR Bayern, Bayern, München IRT, Ingolstadt usw.) gefunden.
Der Empfang ist sehr gut. Lediglich die Tunnels auf der A96 Richtung München führen zu Unterbrechungen.
Aber selbst in meiner Tiefgarage habe ich super Empfang.
Wie das außerhalb Münchens Richtung Osten aussieht werde ich nächstes Wochenende testen.

Demontagen:

Was muss man alles zerlegen:

- Seitenverkleidung (der hintere Teil reicht) rechts: einfach kräftig dran nach links ziehen: ist nur geclipst;

- Dachverkleidung hinten rechts an D-Säule): hier einfach am Ende der Verkleidung nähe B-Säule kräftig nach unten ziehen: auch hier nur geclipst. Anschließend nach vorne aus der Schiene für das Rollo ziehen. Evtl. die 2 Torx-Schrauben unten an der Schiene etwas lockern;

- je nach MOST-Konfig. muss man auch noch die ganzen Schwellerverkleidungen, die Beifahrerfußraumverkleidungen, die Wählhebelabdeckung, den Ascher, das OBF und das COMAND ausbauen (so bei mir).

möchte mich bei allen für Tipps und Ratschläge bedanken. Va. aber bei

MichaelV12

für die SD-Unterstützung und die Vorreiterrolle (er war ja der 1. mit DAB+), als auch bei

proofi

fürs Beschaffen der Teile (original MB zu einem unschlagbaren Preis). Und natürlich bei

kabeldaviko.de

für die Sonderanfertigungen.

Beste Grüße
Martin

PS: für die nicht-DABler, die aber auf NTG2.5 umgerüstet haben und noch einen 2. Antennenverstärker für hinten rechts benötigen, um einen optimalen Radioempfang zu haben: ich habe noch einen über! :-)

Foto-08-09-13-17-35-34
Foto-14-09-13-13-23-56
Foto-14-09-13-13-24-08
208 weitere Antworten
208 Antworten

Hallo MiReu,

ich hatte ja ab Werk den Verstärker rechts schon drin für Keyless Go.

Ab Werk geht dort kein Kabel zur Spannungsversorgung hin und der Stecker am Verstärker ist frei.

Folgende Versuche habe ich heute gemacht.

Verstärker links hat ab Werk eine Stromversorgung. Auf den Radio Empfang hat es keinen Einfluss ob der Stecker drin ist oder nicht.

Am NTG 2.5 kann man die Phantomspeisung ein- und aus schalten.

Ist der Schaltplan vom TV Tuner für das NTG 1 oder NTG 2.5 ?

Viele Grüße

Michael

Ich bin heute Abend noch eine Proberunde gefahren.

Auch ohne Spannungsversorgung des Antennenverstärkers ist der Empfang sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo MiReu,

Hallo Michael,

erst einmal auch von mir ein fettes DANKE an Dich, dafür dass Du Deine Erfahrungen hier so ausgiebig mit uns teilst! Da biste mir ja als DAB-Versuchskaninchen zuvorgekommen, wogegen ich natürlich absolut nix habe, ganz im Gegenteil :-)

@Antennenverstärker: ich habe mir auch die variante inkl. DAB fürs re. Seitenteil besorgt. Allerdings ist bei mir mangels Keylessgo kein Amp. serienmässig im re. Seitenteil verbaut. Meine Frage an Dich und ans Forum: lässt sich in dem Fall dennoch problemlos ein Amp. an die rechte Seitenscheiben-Antenne anschliessen oder fehlt hier evtl. der Anschluss von Antenne zu Amp.? Falls der Anschluss nicht liegt: lässt sich das überhaupt nachrüsten ohne die Scheibe zu wechseln?
danke+gruss
chris

Hallo Chris,

das weiß ich leider nicht.

Ich kann Dir nur ein Bild anbieten wie der Anschluss bei mir aussieht. Es sind 3 Drähte die an der Scheibe angelötet sind.

Hast Du die Antennenfäden in der Scheibe rechts hinten. Falls ja könnte ich mir gut vorstellen, dass der Stecker schon dran ist.

Den Verstärker brauchst Du ja sowieso wenn Du Dein Comand NTG 2.5 richtig anschließen willst.

Viele Grüße

Michael

Antennenanschluss
Ähnliche Themen

Hallo Chris,

Soweit ich weiß sind die Antennen in der Seitenscheibe immer verbaut: muss man oben nur ein Kabel am Lötpunkt anbringen.
Aussage ist aber ohne Gewähr.
Evtl. hilft das EPC weiter bzgl. verschiedenen Scheiben.
Wo hast du dir den Verstärker besorgt?
Suche noch einen - find den aber nur neu bei MB (130 Euro) und nirgens gebraucht...

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo MiReu,

Ab Werk geht dort kein Kabel zur Spannungsversorgung hin und der Stecker am Verstärker ist frei.

Folgende Versuche habe ich heute gemacht.

Verstärker links hat ab Werk eine Stromversorgung. Auf den Radio Empfang hat es keinen Einfluss ob der Stecker drin ist oder nicht.

Am NTG 2.5 kann man die Phantomspeisung ein- und aus schalten.

Ist der Schaltplan vom TV Tuner für das NTG 1 oder NTG 2.5 ?

Viele Grüße

Michael

Kleiner Nachtrag. Der Stecker am linken Antennenverstärker muss angeschlossen werden. Dieser ist auch der Empfänger der die Signale der Zentralverriegelung an das SAM Fond weiter gibt.

Wenn man den weg lässt hat das keinen Einfluss auf den Radio Empfang. Aber wie ich gestern gemerkt habe funktioniert die Funk ZV dann nicht mehr ....

Stecker

Hallo zusammen,

nun auch von mir ein kurzes Statement nach dem DAB+ Verbau:
habe gestern und heute das A218-Modul von Kufatec verbaut.

was wird benötigt:

- DAB+ Tuner/Modul (A218 820 13 02)

- DAB-fähiger Antennenverstärker

(A211 870 16 90: nur Radio und DAB)

(A211 870 17 90: Radio, DAB, TV)

(A211 870 34 90: Radio, DAB, KeylessGo)

(A211 870 32 90: Radio, DAB, TV, KeylessGo)

- 1,5m Antennenkabel (RG58) mit Fakra-w und WICLIC-w Steckern

- 1m rote Litze

- 1m braune Litze

- 2x Stecker-Pins (A016 545 41 26)

- je nach MOST-Konfig.: LWL, Stecker, Brücke)

Umbau:

Einbauort ist original hinten rechts, und dort ist der Tuner auch bei mir verbaut worden.

Da mir der originale Halter zu teuer war (35 EUR UVP) und ich auch meinen mechanischen Basteltrieb befriedigen wollte, habe ich mir aus Lochblech selber einen Halter gebastelt.

Diesen habe ich rechts hinten unter dem Seitenfenster des Kofferraums verschraubt (M6) und das Modul mit einer M5-Mutter daran befestigt.

Dann habe ich (weil MoPf NTG2.5 ohne Soundsystem und somit keine MOST-LWL im Kofferraum) die MOST-LWL von vorne (NTG2.5) über die Beifahrerseite im Schweller bis nach hinten zum Modul verlegt.
Hatte mir bei kabeldaviko.de dafür 2x 4,5 Meter LWL für unter 30 EUR bestellt. Sind zwar grün und nicht orange aber so what.
4,5m waren allerdings sehr passend bemessen - 0,5 bis 1m mehr hätten nicht geschadet. Hat aber auch so gereicht.

Dann habe ich den DAB-Tuner an KL30 (rot) und KL31 (rot) angeschlossen (Pin 8 und 9). Ich habe das an der Versorgungsleitung des GSM-Antennen-Verstärkers abgegriffen.

Weiter habe ich oben rechts den Serien-Antennen-Verstärker (A211 870 12 90: ohne DAB, ohne TV, ohne KeylessGo) gegen die 16er Variante getauscht.

Dann habe ich das Antennenkabel vom Verstärker zum Tuner über die D-Säule verlegt.
Habe mir hierfür 1,5m RG58-Kabel (sehr gute Schirmung) mit Fakra-Z-Stecker weiblich auf der einen Seite und WICLIC-weiblich auf der anderen Seite bei kabeldaviko.de für ca. 10 EUR bestellt.
Der WICLIC-Stecker passte leider nicht ganz in das Steckergehäuse oben am Antennen-Verstärker.
Man kann aber einfach das Loch im Gehäuse etwas aufbohren (6mm Bohrkopf und ein Akkuschrauber) und schon passt es haargenau. Michael hat ja einen Fakra-Stecker genommen: der ist nicht zu groß sondern zu klein und muss dann im Gehäuse festgeklebt werden.
Beide Lösungen sind nicht 100% passend, führen aber zum gewünschten Ergebnis.

Hat man alles richtig angesteckt, funktionieren NTG2.5 und alle angeschlossenen MOST-Teilnehmer (z.B.: UCI) wie gewohnt. Nur DAB geht noch nicht (Menüpunkt fehlt).
Hat man einen LWL falsch angesteckt, funktioniert das NTG2.5 tadellos, nur der angeschlossene MOST-Teilnehmer (z.B.: UCI) nicht.

Anschließend muss das Ganze noch freigeschaltet werden via SD: es muss sowohl die Soll-Ist-Konfig. des MOST-Ringes angepasst werden, als auch der Menüeintrag DAB aktiviert werden.

Danach dauert es ein paar Minuten, bis er ein paar Sender findet (bei mir 10 Stück im Schwabenländle bei Michael). Nach ca. 1h Fahrt hatte er dann außer dem Ensemble "DR Deutschland"😉 auch noch die restlichen Ensembles (München, BR Bayern, Bayern, München IRT, Ingolstadt usw.) gefunden.
Der Empfang ist sehr gut. Lediglich die Tunnels auf der A96 Richtung München führen zu Unterbrechungen.
Aber selbst in meiner Tiefgarage habe ich super Empfang.
Wie das außerhalb Münchens Richtung Osten aussieht werde ich nächstes Wochenende testen.

Demontagen:

Was muss man alles zerlegen:

- Seitenverkleidung (der hintere Teil reicht) rechts: einfach kräftig dran nach links ziehen: ist nur geclipst;

- Dachverkleidung hinten rechts an D-Säule): hier einfach am Ende der Verkleidung nähe B-Säule kräftig nach unten ziehen: auch hier nur geclipst. Anschließend nach vorne aus der Schiene für das Rollo ziehen. Evtl. die 2 Torx-Schrauben unten an der Schiene etwas lockern;

- je nach MOST-Konfig. muss man auch noch die ganzen Schwellerverkleidungen, die Beifahrerfußraumverkleidungen, die Wählhebelabdeckung, den Ascher, das OBF und das COMAND ausbauen (so bei mir).

möchte mich bei allen für Tipps und Ratschläge bedanken. Va. aber bei

MichaelV12

für die SD-Unterstützung und die Vorreiterrolle (er war ja der 1. mit DAB+), als auch bei

proofi

fürs Beschaffen der Teile (original MB zu einem unschlagbaren Preis). Und natürlich bei

kabeldaviko.de

für die Sonderanfertigungen.

Beste Grüße
Martin

PS: für die nicht-DABler, die aber auf NTG2.5 umgerüstet haben und noch einen 2. Antennenverstärker für hinten rechts benötigen, um einen optimalen Radioempfang zu haben: ich habe noch einen über! :-)

Foto-08-09-13-17-35-34
Foto-14-09-13-13-23-56
Foto-14-09-13-13-24-08

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Hallo Martin,

erst einmal DANKE auch an Dich für die tolle Zusammenfassung! Ich bin ja auch so ein NTG2.5-Umrûster. Behaupte mal, dass ich der erste war, der das Kufatec-Modul und den "16"-er Antennenverstärker in der Hand hielt....nur beim Einbau werde ich jetzt wohl einer der letzten sein ;-) Da ich von NTG1-Comand komme, ist mein analoger Radioempfang trotz Kufatec-Kabelbaum suboptimal. Wenn ich für DAB+ schon rechts alles abbaue, möchte ich im gleichen Abwasch auch den NTG1-Verstärker links gegen das NTG2.5-Modell tauschen. Da Du wie ich einen S211 ohne keyless/TV, aber mit serienmässig NTG2.5 hast, folgende Fragen an Dich:

1.welche Teilenr. hat Dein li. Antennenverstärker?

2. kennst Du (oder jemand anders, der das liest), die Teilenummern der original-Antennenleitungen, die re. und li. direkt zum Comand gehen? Müsste diese ja noch verlegen ( für mich persönlich die grösste Hürde, da hierfür wieder die halbe Karre zerlegt werden muss)?

3.hast Du auch noch nen Zusatz-Antennenverstärker in der Rückwand? EPC und WIS zeigen für NTG2.5 hier widersprüchliche Aussagen dazu, bin daher unsicher. NTG1 hat dort min. (je nach Ausstattung) noch einen Zusatzverstärker sitzen.

DANKE!

Gruß

Chris

Hallo Chris,

ja, ich glaube an der Heckscheibe ist noch ein Verstärker rechts verbaut. bin mir aber nicht sicher - ist schon etwas her, dass ich die verkleidung herunten hatte.
Laut EPC sitzt dort A211 820 30 89

Außerdem habe ich dir mal die übersicht aus dem EPC rausgesucht, welche A-Verstärker ich an den D-Säulen original ab Werk hatte und welche A-Kabel verbaut sein müssten.

beste Grüße
Martin

Kabelbaum-antenne
A-verstaerker

Alle reden von DAB, habt Ihr das schon mal gesehen

http://www.mbgtc.de/.../Verstaerker-MBGTC-8.html?pgNr=1

Zitat:

Original geschrieben von fili2501

ja und? Satelliten-Radio ist in den USA schon lange weit verbreitet, entsprechend wurde auch für den US-Markt im W211 ein Empfangsmodul angeboten. Daher tauchen die Dinger auch gerne mal bei MBGTC auf.

Aber was hat das jetzt mit unserer DAB+ Diskussion zu tun ?

gruss

Chris

Wäre doch besser als DAB, Radioempfang in ganz Europa ohne Sender wechsel
Gruß
Fritz

Hallo,

wie Chris schon geschrieben hat gab es das nur in den USA.

Die Empfänger sind Sirius Empfänger und dürften somit bei uns nicht funktionieren.

Außerdem muss man dafür in den USA extra bezahlen (PAY- Radio)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sirius_Satellite_Radio

Gibt es in Europa überhaupt noch Satelliten Radio ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Satellitenradio

Grüße

Michael

Danke für die Info, dachte schon warum alle auf DAB gehen und es gibt
was besseres.
Wieder dazu gelernt.
Gruß
Fritz

Zitat:

Original geschrieben von fili2501