ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DAB+ Splitter

DAB+ Splitter

Audi A4 B8/8K Allroad

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich sagen, dass ich unzählige Einträge zu diesem Thema gelesen habe.

Konnte jedoch keine eindeutige Lösung auf meinen Fall reimen.

Nun zu meinem Fall.

Ich habe MMI3G Basic.

Habe mir ein Android Auto Interface eingebaut, soweit so gut.

Nun möchte ich an das Interface einen DAB+ Empfänger anschließen (Link)

Ich würde jedoch nur ungern die mitgelieferte Scheibenantenne benutzen.

Meine Überlegung war den vorhandenen Antennenverstärker gegen DAB+ Splitter auszutauschen, Antennenkabel nach vorne ziehen und an Empfänger anschließen.

In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass jemand so einen Splitter bei ars24 bestellt hat. Also habe ich ars24 angefragt und eine Antwort bekommen, dass sie schlechte Erfahrungen mit diesen Splittern bei Audi gemacht haben und würden es nicht empfehlen. Sie schlagen mir vor diesen Link vor, sind sich aber auch nicht ganz sicher, ob es gut geht.

Gibt es einen guten Splitter den ich nutzen kann, hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo vyx

Such doch mal bei Google nach : Ich denke da sind genug "gute " dabei !

"DAB Splitter test"

Gruß

Also das Forum hier ist quasi mein letzter Ausweg, wenn ich selbst nichts gefunden habe, soll heißen, dass ich natürlich bei go**le gesucht habe. Aber wie ich schon im Erstbeitrag geschrieben habe, nicht jeder Splitter funktioniert in einem Audi.

In irgend einem Beitrag habe ich gelesen, dass Avant in der hinteren rechten Seitenscheibe eine Antenne bereits verbaut hat und diese nicht genutzte Antenne kann u.U. z.B. für DAB Empfang genutzt werden. Ist es soweit richtig?

Würde ich mit diesen Link DAB Antennenmodul weiter kommen, also die drei Anschlüsse an der Scheibe anlöten und Kabel nach vorne verlegen. Kann das jemand bestätigen?

ja, aber aufpassen beim löten, die Kontakte sind sehr empfindlich

Zitat:

@spuerer schrieb am 15. März 2023 um 11:09:23 Uhr:

ja, aber aufpassen beim löten, die Kontakte sind sehr empfindlich

Erstmal Danke für den Hinweis.

Du meinst also, dass diese Lösung zum Erfolg führen könnte?

Auf wie viel Grad sollte der Kolben erhitzt werden?

Habe noch nie Anschlüsse an einer Fensterscheibe gelötet.. :D

Hallo vyx

Das mit der Antenne H.r. siehst du ja, wenn die Verkleidung weg ist ! :)

Wenn dem so ist und löten soll funktionieren, dann solltest du den Bereich der Scheibe

vorher mit einem Föhn gut erwärmen, damit das Glas dir die Wärme nicht wegzieht !

Dann kannst du aber auch ev. die vorhandene Antenne an der Scheibe dort anbringen

und brauchst nicht zu löten !?

 

@ "goo** " > viele denken ich such erst mal gar nicht, ich frag mal die anderen !!

Gruß

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 15. März 2023 um 13:38:27 Uhr:

 

Dann kannst du aber auch ev. die vorhandene Antenne an der Scheibe dort anbringen

und brauchst nicht zu löten !?

 

@ "goo** " > viele denken ich such erst mal gar nicht, ich frag mal die anderen !!

Gruß

Nur zum Verständnis, was genau meinst Du mit der vorhandenen Antenne an die Scheibe anbringen?

Ist es nicht so, dass die FM Antenne auf der linken Scheibe angebracht ist und die DAB Vorbereitung auf der rechten und zwar mit Lötpunkten?

Das mit der erwärmen der Scheibe, vielen Dank für den Tipp.

Hallo vyx

@ Nur zum Verständnis, was genau meinst Du mit der vorhandenen Antenne an

die Scheibe anbringen?

} Die Antenne die mit dem Interface geliefert wurde !

Gruß

Ah, verstanden. Wird aber etwas schwierig sein, da es eine Scheibenklebeantenne ist, daher wollte ich diese hier Link nehmen. Falls das ganze so funktioniert :confused:

Das wird bei der Originalnachrüstung von Audi auch so gemacht wie im Link, sprich mit anlöten. Dort ist/war aber noch ein "Speziallötzinn" dabei. Was daran jetzt allerdings spezial sein soll, weiß ich nicht. Es haben sich auf jeden Fall einige hier im Forum damit Probleme gehabt und auch die Kontakte zerstört. Das mit dem Fön ist sicherlich keine schlechte Idee. Temperatur nur so hoch, bis das Lot schmilzt.

Hallo vyx

Bei der Interface Antenne ist die Klebefläche an der Platine angelötet. Lässt sich der

Verstärker öffnen, Löte die Klebeantenne ab, dann an deren Stelle ein Stück ab-

geschirmte Leitung anlöten und die andere Seite an die Scheibe und du hast

dir 95 € gespart ! :) Abgeschirmt deshalb, dann kannst du den Verstärker hinter

der Verkleidung verstecken ! Für die Leitung kannst du ein Stück Fernseh-

antennenleitung nehmen (dünn).

Gruß und viel Erfolg

hat es bei dir funktioniert? und kannst du mir sagen wie die Empfangsqualität ist?

Wäre das eine Alternative zum Löten:

https://www.ebay.de/.../265240098381?...

Leitfähiger Klebstoff

Zitat:

@vwbasti97 schrieb am 20. Juni 2023 um 16:10:42 Uhr:

hat es bei dir funktioniert? und kannst du mir sagen wie die Empfangsqualität ist?

Nope. Mit meinem derzeitigen Aufbau kann ich keinen DAB Empfänger anschließen. Überlege mir ein Android Radio zu holen, dann wirds wieder interessant.

Bei der Videokabelverlegung für RFK habe ich trotzdem versucht die Verkleidung unter der hinteren Scheibe abzunehmen und leider gescheitert, daher konnte ich nicht einmal die Antennenanschlüsse begutachten.

Aber die Alternative zum Löten finde ich ganz toll. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

OK Ich hab bei mir auch ein Android Radio nachgerüstet. Funktioniert eigentlich ganz gut, nur der Empfang von dem DAB+ USB Stick ist nicht gerade gut. Im Moment ist aber auch nur die mitgelieferte Scheibenantenne an der Frontscheibe montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen