ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Da jetzt eh alle Reifen wechseln - könnt ihr eure Sommer-Alu-Räder mal wiegen..??

Da jetzt eh alle Reifen wechseln - könnt ihr eure Sommer-Alu-Räder mal wiegen..??

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:06

Hallo,

vielleicht ist der ein oder andere hier, der seine Reifen selbst wechselt und die (Sommer) Reifengröße 225/45 R17 drauf hat und sich kurz die Arbeit macht und das Rad mal auf ne Waage stellt.

Hintergrund - habe mir diesen Sommer Alu´s in oben genannter Größe geholt und ich meine, dass ich schwere erwischt habe...hatte vorher 205/55 R16 auf Stahlfelge drauf und die Stahlräder sind knapp 2 kg pro Rad leichter...

Seit ich die Alu´s drauf geschraubt habe muß ich mit Geschwindigkeitseinbußen von ca. 20 km/h leben...das halte ich für ein bischen viel und führe das erstmal auf meine Räder zurück...und da hätte ich gern Vergleichsmöglichkeiten, ob ich evtl. schlechte/schwere Felgen gekauft habe...dann kommen die nämlich wieder weg...

Also wenn sich jemand das bischen Arbeit beim Reifenwechsel machen würde wäre ich sehr dankbar...!!

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2009 um 13:57

:D  Kann mal jemand seine Fahrertürausbauen, würde mich mal interessieren wie schwer die ist. Wenn ich die während der Fahrt auf mache wir mein Auto auch langsamer und der ganze Wagen viel viel Lauter.:D

 

 

;)

 

 

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

so, hab jetzt auch mal meine Reifen auf die Waage gestellt.

225/45/R17 (alte Ambition Felge), mit neuem Gummi hat ca. 21,9 kg

@marc: hat man dir viellecht mal ein Update der Motorelektonik verpasst ?

(wird im Service Heft hinten vermerkt)

Was für einen Diesel hast du genau, PS, tuning?

am 21. Oktober 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

 

yo....aber das ist im Internet so...dort trauen sich die Leute, mit denen sonst niemand spielt....einfach ignorieren...:-))

Was für eine Aussage:p....... Sorry aber das sind dann auch die Leute, die dir Auskunft auf deine etwas bescheidene Frage geben. Wieviel langeweile muss eine Mensch haben, der sich gedanken darüber macht wie schwer sein Reifen sind. Es dann auch noch damit Verbindet das sein wahnsinns A3, 20 Km/h langsamer geworden ist.

Nicht so viel Langeweile, wie solche Leute, die dann auch noch so dumme Sachen dazuschreiben oder?!

Bei Motorrädern ist es quasi normal sich als Zubehör Magnesiumfelgen (besonders leicht) zu kaufen, weil ein Fahrzeug (auch ein Auto!) dadurch deutlich agiler werden kann, der Treibstoff-Verbrauch messbar sinkt, die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit besser sind. Wenn einer für leichte Reifen Zeit und/oder Geld investieren will, gibt es da NICHTS Konstruktives gegen zu sagen!!!! Oder wem gehört die Zeit und das entsprechende Geld? Na? Also!

Und was hier wer mit seiner Zeit macht in Frage zu stellen ist ABSOLUTER SPAM! Ich hasse Dich dafür! :mad::(:mad::(

Ausserdem ging es hier NICHT um REIFEN sondern um RÄDER und hauptsächlich um FELGEN. Aber was soll man solchen Leuten, die der Sprache in der sie hier rumsabbern nicht mächtig sind, noch sagen?!??! :mad::mad:

Ich geb auf .....

Anne

Die Reifen deiner Alu's sind breiter als die der Stahlfelge, dadurch erhöht sich der Rollwiederstand, der Wagen braucht mehr spritt die Servolenkung ist etwas schwergängiger als vorher und vielleicht muss man auch geschwindigkeit einbüßen aber glaube nicht das es 20km/h sind.

am 21. Oktober 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

 

 

Was für eine Aussage:p....... Sorry aber das sind dann auch die Leute, die dir Auskunft auf deine etwas bescheidene Frage geben. Wieviel langeweile muss eine Mensch haben, der sich gedanken darüber macht wie schwer sein Reifen sind. Es dann auch noch damit Verbindet das sein wahnsinns A3, 20 Km/h langsamer geworden ist.

Nicht so viel Langeweile, wie solche Leute, die dann auch noch so dumme Sachen dazuschreiben oder?!

 

Bei Motorrädern ist es quasi normal sich als Zubehör Magnesiumfelgen (besonders leicht) zu kaufen, weil ein Fahrzeug (auch ein Auto!) dadurch deutlich agiler werden kann, der Treibstoff-Verbrauch messbar sinkt, die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit besser sind. Wenn einer für leichte Reifen Zeit und/oder Geld investieren will, gibt es da NICHTS Konstruktives gegen zu sagen!!!! Oder wem gehört die Zeit und das entsprechende Geld? Na? Also!

 

Und was hier wer mit seiner Zeit macht in Frage zu stellen ist ABSOLUTER SPAM! Ich hasse Dich dafür! :mad::(:mad::(

 

Ausserdem ging es hier NICHT um REIFEN sondern um RÄDER und hauptsächlich um FELGEN. Aber was soll man solchen Leuten, die der Sprache in der sie hier rumsabbern nicht mächtig sind, noch sagen?!??! :mad::mad:

 

Ich geb auf .....

 

Anne

Uiuiui. langweilt micht;)

am 21. Oktober 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

 

Nicht so viel Langeweile, wie solche Leute, die dann auch noch so dumme Sachen dazuschreiben oder?!

Bei Motorrädern ist es quasi normal sich als Zubehör Magnesiumfelgen (besonders leicht) zu kaufen, weil ein Fahrzeug (auch ein Auto!) dadurch deutlich agiler werden kann, der Treibstoff-Verbrauch messbar sinkt, die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit besser sind. Wenn einer für leichte Reifen Zeit und/oder Geld investieren will, gibt es da NICHTS Konstruktives gegen zu sagen!!!! Oder wem gehört die Zeit und das entsprechende Geld? Na? Also!

Und was hier wer mit seiner Zeit macht in Frage zu stellen ist ABSOLUTER SPAM! Ich hasse Dich dafür! :mad::(:mad::(

Ausserdem ging es hier NICHT um REIFEN sondern um RÄDER und hauptsächlich um FELGEN. Aber was soll man solchen Leuten, die der Sprache in der sie hier rumsabbern nicht mächtig sind, noch sagen?!??! :mad::mad:

Ich geb auf .....

Anne

Uiuiui. langweilt micht;)

Sag ich doch: DU hast hier die meiste Langeweile.

Für mich ist Langeweile proportional zu Dummheit. Mathematik Grundschule eben. :D

Anne

am 21. Oktober 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

 

 

Uiuiui. langweilt micht;)

Sag ich doch: DU hast hier die meiste Langeweile.

 

Für mich ist Langeweile proportional zu Dummheit. Mathematik Grundschule eben. :D

 

Anne

Ja..... weil ich meinen Wagen erst morgen wieder bekomme. Aber es macht Spaß mit dir zu schreiben. Du bist so offen und Ehrlich, dass gefällt mir. Du Provozierst gerne und deine Nivea ist eigentlich auch immer gleich, egal wo du schreibst. Das ist gut mach weiter so.

 

;)

am 21. Oktober 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

 

Sag ich doch: DU hast hier die meiste Langeweile.

Für mich ist Langeweile proportional zu Dummheit. Mathematik Grundschule eben. :D

Anne

Ja..... weil ich meinen Wagen erst morgen wieder bekomme. Aber es macht Spaß mit dir zu schreiben. Du bist so offen und Ehrlich, dass gefällt mir. Du Provozierst gerne und deine Nivea ist eigentlich auch immer gleich, egal wo du schreibst. Das ist gut mach weiter so.

;)

Von alleine ändert sich die Nivea-Creme ja auch nicht.

Anne

am 21. Oktober 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

 

 

Ja..... weil ich meinen Wagen erst morgen wieder bekomme. Aber es macht Spaß mit dir zu schreiben. Du bist so offen und Ehrlich, dass gefällt mir. Du Provozierst gerne und deine Nivea ist eigentlich auch immer gleich, egal wo du schreibst. Das ist gut mach weiter so.

 

;)

Von alleine ändert sich die Nivea-Creme ja auch nicht.

 

Anne

Gerade standes du noch bzw schon auf meiner Ignorierlist, hab es wieder aufgehoben (kann es ja imm noch mal machen). Aber in meinen Augen hast du so einen Schatten, dass es wie gesagt noch Spaß macht mit dir zu schreiben.;)

am 21. Oktober 2009 um 16:48

Vielleicht werden wir ja auch bald Freunde.

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Vielleicht werden wir ja auch bald Freunde.

Boah musst du verzweifelt sein. ;)

 

 

am 21. Oktober 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Vielleicht werden wir ja auch bald Freunde.

Boah musst du verzweifelt sein. ;)

:D Nein bin ich nicht, versprochen:D. So dumm wie ich es brauche, kann es mir Anne gar nicht besorgen. Sie hat probleme, nur muss sie auch lernen damit zu leben.

am 21. Oktober 2009 um 16:58

Ich möchte mich auf einer Stufe mit Menschen unterhalten, die ich so vorher noch nicht gekannt habe;)

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Das ist ganz normal das die Alufelgen schwerer sind wie die Stahlfelgen

Nein, per se ist das nicht normal, dass Alufelgen schwerer sind als Stahlfelgen! BMWs M-Felgen sind definitiv und sicher auch die S-Line von Audi aus einer hochwertigen Legierung, die gegenüber "Billig-Alus" nicht unerheblich Gewicht einspart.

Wenn Du verglichen zum Komplettrad mit Stahlfelge eine nur wenig Zoll größere Alufelgen nimmst und auch die Reifenbreite nicht dramatisch zunimmt, hast Du bei guten Alufelgen in Summe ein leichteres Rad!

Das ganze resultiert dann sogar in besserem Fahr- und Federkomfort - Stichwort "ungefederte Masse" aus der Fahrwerksabstimmung. Mich haben BMW- und Audihändler lange Zeit ausgelacht, wenn ich das Gewicht einer Alufelge wissen wollte, bevor es die Hersteller dann vor einigen Jahren sogar werbend als "Feature" in deren Ausstattungsprospekte aufgenommen haben.

Für Audi-Felgen könnt Ihr z.T. hier das Gewicht ersehen. Namhafte Reifenhersteller geben auch mal Auskunft auf eine Anfrage bzgl. des Gewichts eines speziellen Reifentyps. Addieren kann dann ja wohl jeder ... ;)

P.S. Ein leichteres Komplettrad speichert auch weniger kinetische Energie und hat ein geringeres Trägheitsmoment J, wodurch es schneller beschleunigt und durch die Bremse leichter abgebremst werden kann.

J ist das Trägheitsmoment, ansonsten soweit gut.

 

@ TE: Als ich meinen 1,6er FSI "neu" hatte, habe ich den mit den originalen 205er Sommerreifen auf Stahlfelge nach Hause überführt.

Er fuhr dort laut Tacho knapp über 200 im 6. Gang.

Mit meinen neuen Sommerrädern 225/40 18 Zoll (Alu) schafft er nur noch mit Hängen und Würgen knapp über 190 im 5. Gang (mit dem man ja angeblich die Höchstgeschwindigkeit erreichen sollte).

Das liegt zum Einen an der höheren Masse -> dem höheren Trägheitsmoment und zum Anderen an der Reifenbreite.

Für mich ist es also nichts ungewöhnliches, was dir da aufgefallen ist.

 

Gruß

 

PS: Ja, auch meine Sommerräder (Alu) sind schwerer als die Winterräder (Stahl).

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

J ist das Trägheitsmoment, ansonsten soweit gut. ...

Hossa, hast ja recht! Und schon ist's korrigiert. ;)

Ich hatte wohl beim Verfassen zu viel Trägheit in dem Moment oder zu wenig Drehmoment im Kopf! :D

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

... originalen 205er Sommerreifen auf Stahlfelge ...

Wieviel Zoll haben denn diese Stahlfelgen?

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Das liegt zum Einen an der höheren Masse -> dem höheren Trägheitsmoment ...

Das glaube ich nicht ganz. Wenn Du genug Zeit und Strecke hast, könntest Du auch die schweren Räder auf die gleiche Drehzahl/Umdrehungen bringen. Ich glaube hier wirklich eher, es liegt am höheren Wind- (steigt exponentiell zur Geschwindigkeit) und Rollwiderstand durch die gesteigerte Reifenbreite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Da jetzt eh alle Reifen wechseln - könnt ihr eure Sommer-Alu-Räder mal wiegen..??