ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. D2 noch als Daily

D2 noch als Daily

Audi A8 D2/4D

Hallo liebe Gemeinde

 

Kurz zu mir: bin 44 Jahre jung und hatte schon jede Menge Autos. Bin und bleibe anscheinend aber Fan der 90er bzw Anfang 2000er Fahrzeuge.

Habe ein jüngeres, voll ausgestattetes Modell aus dem VAG Konzern und müsste eigentlich happy sein - aber mir taugt einfach der 4 Zylinder TDI nicht. Ist zwar relativ sparsam und zieht auch ordentlich aber der Klang ist einfach grausig.

 

Einen D2 hatte ich einmal - allerdings als 2.5 TDI und entgegen aller Horrorgeschichten hatte ich überhaupt keine technischen Probleme damit.

 

Da ich aber nun nur mehr ca 10.000km im Jahr fahre und zu Fuß bzw mit dem Rad zur Arbeit kann, schiele ich zurück auf einen Benziner.

Die V8 sind bei uns (komme aus Österreich) zu teuer in der Versicherung bzw motorbezogenen Steuer - also käme vom D2 der 2.8 in Frage.

Hatte den selben Motor mal im A4 B5, A6 C4 & C5.

 

Ich weiß, dass der keine Rakete ist und auch nicht zu wenig trinkt - so eine Diskussion möchte ich hier auch gar nicht auslösen.

 

Bin eher ein Cruisertyp und dafür sollte dreischiffig reichen denke ich. Und ein zügiger Überholvorgang ist ja trotzdem möglich damit.

 

Nachdem meine letzten 2.8er aber schon vor etlichen Jahren verkauft wurden, würd ich mich über eine Einschätzung von euch freuen ob man einen gut gepflegten D2 mit dem Motor heute noch als Daily empfehlen kann?

 

Hätte nämlich gerade ein Angebot vorliegen für einen 2001er quattro mit TT.

 

P.S.: muss aber zugeben, dass ich nebenbei auch bei den E39 herumschnuppere. 525/528/530i kämen da in die engere Auswahl.

Vielleicht hat hier der eine oder andere auch Erfahrungen mit beiden und kann mir dazu auch etwas sagen.

 

Grundsätzlich wär mir Allrad lieber aber denke die BMW‘s sind etwas spritziger bei gleicher Leistung.

Für den A8 spricht natürlich wieder die Alukarosse.

Und für einen gut gepflegten E39 müsste ich nach Deutschland und die Kosten für Import/NoVa dazurechnen. Den A8 gäbe es derzeit sogar in Österreich.

Bei uns ist die Auswahl recht dünn und wenn, dann sind es meist verbastelte Hütten in 7.er und fragwürdiger Hand mit 400.000km+

 

Herzlichen Dank schon mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Nope - hat alles nicht gepasst. So schlau wären wir auch gewesen.

 

Egal - hat sich eh erübrigt. Fakt ist, dass man bei manchen Autos wohl nur mehr beim Schlachter fündig wird bei Ersatzteilen und das kann auch mühsam werden.

 

Wenn’s ein Zweitauto ist und man keinen Stress hat, findet sich früher oder später immer irgendetwas. Aber wenn man nur dieses eine Fahrzeug hat und darauf angewiesen ist, wird die ganze Geschichte unsicher.

Zitat:

@maxl79 schrieb am 31. Dezember 2023 um 12:08:16 Uhr:

Wenn’s ein Zweitauto ist und man keinen Stress hat, findet sich früher oder später immer irgendetwas. Aber wenn man nur dieses eine Fahrzeug hat und darauf angewiesen ist, wird die ganze Geschichte unsicher.

Genau darauf wollte ich im Prinzip auch hinaus. Der A8 D2 ist ein tolles Auto und macht Spaß, keine Frage - aber wenn man darauf angewiesen ist und dann stundenlang erfolglos nach Teilen fahndet, erreicht der Spaß schnell seine Grenzen.

Als Zweitfahrzeug würde ich das Problem tatsächlich auch nicht sehen, da kann man sich Zeit lassen. Aber deine Frage war ja explizit Richtung Erstfahrzeug gerichtet (zumindest habe ich sie so interpretiert).

hy, ohne eine diskussion anstoßen zu wollen, bezogen auf den 2,8 kann ich nichts spezielles sagen. aber beim s8 ist es in der tat so, das viele teile von normalen a8 nicht passen bzw im s nicht funktionieren. und auch ende der 90er hat man schon das genommen was im regal lag was dann mit anderen fahrzeugen der gleichen reihe nicht kombatibel ist. z.b. nebelscheinwerfer, stg xenon oder nockenwellenverst.. damit ist die schnelle reparatur nicht immer gewährleistet. abgesehen von den preisen.

wenn du mit dem golf das schon mal erlebt hast ist die erfahrung bei karosseriearbeiten an der alukarosse nochmal eine ganz andere nummer. da musst du erstmal einen finden der das darf und macht.

trotzdem ist das auto für mich, und zum glück auch für meine frau, eins der schönsten autos die es gibt. wir sind immer wieder erstaunt über die wertigkeit und die sensorische haptik die das auto einem vermittelt.

deshalb, solange man irgendwie das auto erhalten kann, bleibt es bestandteil unseres haushalts.

ich wünsch dir viel erfolg mit der suche und wenn es geklappt hat ebenso schöne momente wie wir damit.

Genau. Wäre eigentlich als Daily ohne Ersatz geplant gewesen. Bin aber noch unschlüssig ob ich das machen soll.

 

Thema Auto ist bei mir irgendwie eine Neverending Story.

Wünsche mir wieder mal ein Auto auf das man sich verlassen kann und wo Emotionen (positive) im Spiel sind.

Ohne dass man bei jeder Fahrt Angst haben muss, dass wieder etwas ist.

 

Viele meiner Kollegen meinen dann halt, dass man einen Neuwagen leasen sollte und im Schadensfall auch noch Garantie hat.

 

Ist natürlich auch etwas dran aber auf der anderen Seite sprechen mich ältere Fahrzeuge mehr an - überhaupt mit 6 oder 8 Zylindern, weil das nicht so klingt wie die Luftpumpen heutzutage.

 

Noch dazu bräuchte man da eine Voll- oder zumindest Teilkasko und die ist bei meiner angestrebten Motorleistung auch sündhaft teuer.

 

Vom Verdienst her würde ich mir das grundsätzlich schon leisten können aber bin geschieden und zahle noch den Hauskredit und Alimente (Unterhalt nennt man das in D oder) für zwei Kids.

 

Da wäre mir der zusätzliche finanzielle Aufwand eines Leasingfahrzeuges einfach mehr Belastung als Freude fürchte ich.

 

Und gerade aus dem Grund hätte ich gern ein solides Gebrauchtfahrzeug wo man mit etwas Glück nicht dauernd das gesamte Ersparte versenken muss.

 

Und da rede ich natürlich nicht von Verschleiß und Wartungen. Die werden bei mir immer rechtzeitig oder sogar vorsorgend gemacht.

Mit den Anforderungen bist Du bei einem Youngtimer/Oldtimer völlig falsch.

Diese Art Autos kosten immer Geld und Zuwendung.

Da würde ich den Mittelweg wählen.

Ich habe vor kurzem einen Ford Kuga Vollausstattung, für einen Kumpel im Laesing bestellt.

269 € im Monat.

Billiger geht das im Moment nicht.

Da ist der Wertverlust in 48 Monaten höher.

Mag sein. Aber ich bin leider sehr markenfixiert.

Schau mich immer mal wieder um aber lande schlussendlich wieder bei Audi, BMW und VW.

 

Der einmalige Seitensprung zu Ford bleibt mir für immer in negativer Erinnerung nach meinem Galaxy.

Kann man verstehen.

VW ist bei uns schon lange raus.

BMW kann ich nix zu sagen.

Audi Vorsprung durch Technik war einmal.

Heute heißt es:

Entfallen ohne Ersatz, bei den alten Audis.

Ich such mir jeden tag nen Wolf, bei der Beschaffung der Ersatzteile.

Wenn es dann etwas gibt, dann kommen die Geier aus den Löscher und kaufen alles auf.

Da hat ein Händler vor kurzem, alle 800 Motorlager für den A8 D2 bei Tradition gekauft.

Hatte vor kurzem, die letzte Spannrolle für den S8 D2 in den USA gekauft, ist zwar wieder verfügbar, aber wie lange?

Das macht nicht immer Spaß!

Das Ersatzteilproblem wird tatsächlich leider größer, dazu ist ja schon viel gesagt. Wir haben in der Familie einen FL 3,7 Quattro und einen VFL 2,8 5v Frontantrieb. Untenrum ist der 2,8 eher etwas spritziger, zum cruisen paßt das eigentlich recht gut, auf der BAB ab 160 kommt dann eigentlich erst der wirkliche Unterschied. Der Sound des 2,8 ist dumpfer, vom Verbrauch her ist es gut 1l weniger.

Viel Glück bei der Entscheidung!

160 ist ja bei uns eh schon fast utopisch ;-)

Also bei 140 ca pendelt sich das ein und deshalb glaube ich, dass der 2.8er reichen würde für mich.

Der 2,8er macht das m.M. nach im Alltag dtl besser, als das hier so manchmal klingt…

Zitat:

@maxl79 schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:28:32 Uhr:

Genau. Wäre eigentlich als Daily ohne Ersatz geplant gewesen. Bin aber noch unschlüssig ob ich das machen soll.

Wünsche mir wieder mal ein Auto auf das man sich verlassen kann und wo Emotionen (positive) im Spiel sind. Ohne dass man bei jeder Fahrt Angst haben muss, dass wieder etwas ist.

Und gerade aus dem Grund hätte ich gern ein solides Gebrauchtfahrzeug wo man mit etwas Glück nicht dauernd das gesamte Ersparte versenken muss.

Und da rede ich natürlich nicht von Verschleiß und Wartungen. Die werden bei mir immer rechtzeitig oder sogar vorsorgend gemacht.

Dieses Anforderungsprofil wird mit einem älteren Fahrzeug nur schwierig zu erfüllen sein. Bei Old- und Youngtimern kann einfach jederzeit etwas auftreten und die Ersatzteilsuche ist zwar vielleicht nicht unbedingt immer wie die Nadel im Heuhaufen, aber eben auch nicht so einfach wie bei jungen Fahrzeugen.

Überlege dir, ob du nicht doch lieber die Kombination aus jungem "Brot-und-Butter-Auto" (eines, das nicht viel her macht, aber im Alltag verlässlich ist) + Youngtimer (einer, der dich anspricht, aber ruhig auch mal eine Weile ausfallen darf) wählst. Damit hättest du weitaus weniger Stress. Ich würde es selbst so machen, wenn ich nur den Platz dafür hätte.

Ich fahre meinen

 

D2 FL 2,8l Tiptronic Frontantrieb MJ 2000

 

seit Anfang 2010 - als Daily. Nun bin ich nicht so irre der Kilometerfresser, aber von damals 113tkm habe ich ihn inzwischen auf 265tkm gebracht. Da gab es auch immer mal wieder was zu machen, auch größeres, das meiste davon erledige ich selbst. Lediglich den Getriebeschaden bei 132tkm ließ ich beim Spezialisten instandsetzen.

 

Der ZwoAchter ist ausreichend spritzig und sparsam - für mich. Ich empfinde den als richtig kräftig und Spaß macht er auch. Für wohlstandsverwöhnte Krasse-M5 oder AMG-Fahrer ist das nix, wer noch bodenständig denkt und fühlt, wird viel Freude damit haben. Quattro dürfte das Konstrukt etwas abbremsen, dafür gibt es halt mehr Grip (nicht die schlechteste Idee).

 

An der Konstruktion des D2 gibt es wenig auszusetzen. Wer sich mit der Technik regelmäßig beschäftigt und diese pflegt und instand hält, hat auch lange Freude dran. Vorteil des kleinen V6 ist: Viel, sehr viel baugleich mit Passat/A4/A6, die Ersatzteilsituation ist noch erträglich, vor allem finanziell.

Und saufen tut der auch nicht wirklich: Für einen 90er-Jahre Luxusschlitten mit knapp 200 PS, Automatik und gehobener Ausstattung gehen die 10,5-11l/100km voll i.O.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 17:55

Zitat:

@Hynky schrieb am 1. Januar 2024 um 18:35:29 Uhr:

Ich fahre meinen

 

D2 FL 2,8l Tiptronic Frontantrieb MJ 2000

 

seit Anfang 2010 - als Daily. Nun bin ich nicht so irre der Kilometerfresser, aber von damals 113tkm habe ich ihn inzwischen auf 265tkm gebracht. Da gab es auch immer mal wieder was zu machen, auch größeres, das meiste davon erledige ich selbst. Lediglich den Getriebeschaden bei 132tkm ließ ich beim Spezialisten instandsetzen.

 

Der ZwoAchter ist ausreichend spritzig und sparsam - für mich. Ich empfinde den als richtig kräftig und Spaß macht er auch. Für wohlstandsverwöhnte Krasse-M5 oder AMG-Fahrer ist das nix, wer noch bodenständig denkt und fühlt, wird viel Freude damit haben. Quattro dürfte das Konstrukt etwas abbremsen, dafür gibt es halt mehr Grip (nicht die schlechteste Idee).

 

An der Konstruktion des D2 gibt es wenig auszusetzen. Wer sich mit der Technik regelmäßig beschäftigt und diese pflegt und instand hält, hat auch lange Freude dran. Vorteil des kleinen V6 ist: Viel, sehr viel baugleich mit Passat/A4/A6, die Ersatzteilsituation ist noch erträglich, vor allem finanziell.

Und saufen tut der auch nicht wirklich: Für einen 90er-Jahre Luxusschlitten mit knapp 200 PS, Automatik und gehobener Ausstattung gehen die 10,5-11l/100km voll i.O.

 

Gruß

Christian

Danke - klingt schon mal gut.

Klar kostet der Allrad etwas an Kraft und verbraucht auch mehr aber es ist damit auch souveräner zu fahren. Wohne zwar im Flachland aber war es von meinem A6 quattro gewöhnt immer und überall bei Regen oder Glätte gut wegzukommen und mein jetziger Front‘ler kratzt da ständig durch.

Musste mich erst wieder umgewöhnen - möchte aber wieder einen Allrad.

Ich möchte meine Senf auch mal dazu geben.

Ich hatte das Typ89 Cabrio mal als Schalter mit dem 2.8l V6 Motor (174 Ps) und fand das dann schon eher träge, als sportlich. Will mir gar nicht vorstellen, wie der Motor im A8 sein soll (egal ob mit Automatik oder als Schaltgetriebe), würde da dann doch lieber zum V8 greifen. Als ich einen D2 suchte, musste es ein 4.2l sein und ein Quattro, Frontkratzer kam nicht in Frage.

Ich hatte auch schon zwei E39 Touring, 1x den 2.8l mit 193 Ps und 1x den 4.4l V8 mit 286 Ps. Es sind tolle Motoren und komfortable Fahrzeuge, ABER der Rost ist ein graus, quasi kann jedes Karosserieteil rosten und wenn man bei der Besichtigung nicht jede Ecke anschaut, hat man ein teures Fahrzeug gekauft, wenn man es restaurieren und weiter fahren will. Pluspunkt aber, Ersatzteilversorgung ist sehr sehr gut und nicht so teuer.

Nun zum D2. Ich hatte mir einen FL 4.2l Quattro aus 1. Hand von einem Professor gekauft, der lückenlos Scheckheft gepflegt wurde bei Audi. Das Getriebe war auch schon überholt usw., dennoch ist es das teuerste Auto was ich je hatte, was den Unterhalt betifft. Nach kürzester Zeit musste das Getriebe wieder überholt werden, Wasserröhrchen, Zahnriemen neu weil Wapu undicht wurde, Fahrwerk überholen, Standheizung instandsetzen usw. Kurzum es ist viel Geld kurz nach dem Kauf angefallen und aktuell machen die Nockenwellenvesteller auch schon Geräusche, also müssen auch demnächst gewechselt werden, auch keine günstige Reparatur. Es ist ein sehr schönes und komfortables Auto, aber was mich am meisten ankotzt ist die Ersatzteilversorgung, es gibt vieles nicht mehr neu und auch nicht im Zubehör, also ist man auf Schlachter angewiesen und verbaut sich wieder alte Teile.

Ich habe ein paar Fahrzeuge (BMW, Mercedes und Audi), aber Audi ist das allerletzte was Ersatzteile betrifft und falls es doch etwas noch neu gibt, dann verlangt Audi eine halbe Niere für die Teile. Sowas kenne ich von Benz und BMW nicht in dieser Größenordnung.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich irgenwann die Schnauze voll habe oder der Geldbeutel leer ist, werde ich mir wohl keinen D2 mehr kaufen.

Psl.: Ich bin halt auf Werkstätten angewiesen, da ich selbst keine Möglichkeiten zum Schrauben habe und vieles auch selbst nicht könnte, auch wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 04. Jan. 2024 um 06:43:33 Uhr:

aber Audi ist das allerletzte was Ersatzteile betrifft und falls es doch etwas noch neu gibt, dann verlangt Audi eine halbe Niere für die Teile. Sowas kenne ich von Benz und BMW nicht in dieser Größenordnung.

 

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich irgenwann die Schnauze voll habe oder der Geldbeutel leer ist, werde ich mir wohl keinen D2 mehr kaufen.

...genau an dem Punkt bin ich auch...

 

Gruss caddy2E

Deine Antwort
Ähnliche Themen