ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. D2 noch als Daily

D2 noch als Daily

Audi A8 D2/4D

Hallo liebe Gemeinde

 

Kurz zu mir: bin 44 Jahre jung und hatte schon jede Menge Autos. Bin und bleibe anscheinend aber Fan der 90er bzw Anfang 2000er Fahrzeuge.

Habe ein jüngeres, voll ausgestattetes Modell aus dem VAG Konzern und müsste eigentlich happy sein - aber mir taugt einfach der 4 Zylinder TDI nicht. Ist zwar relativ sparsam und zieht auch ordentlich aber der Klang ist einfach grausig.

 

Einen D2 hatte ich einmal - allerdings als 2.5 TDI und entgegen aller Horrorgeschichten hatte ich überhaupt keine technischen Probleme damit.

 

Da ich aber nun nur mehr ca 10.000km im Jahr fahre und zu Fuß bzw mit dem Rad zur Arbeit kann, schiele ich zurück auf einen Benziner.

Die V8 sind bei uns (komme aus Österreich) zu teuer in der Versicherung bzw motorbezogenen Steuer - also käme vom D2 der 2.8 in Frage.

Hatte den selben Motor mal im A4 B5, A6 C4 & C5.

 

Ich weiß, dass der keine Rakete ist und auch nicht zu wenig trinkt - so eine Diskussion möchte ich hier auch gar nicht auslösen.

 

Bin eher ein Cruisertyp und dafür sollte dreischiffig reichen denke ich. Und ein zügiger Überholvorgang ist ja trotzdem möglich damit.

 

Nachdem meine letzten 2.8er aber schon vor etlichen Jahren verkauft wurden, würd ich mich über eine Einschätzung von euch freuen ob man einen gut gepflegten D2 mit dem Motor heute noch als Daily empfehlen kann?

 

Hätte nämlich gerade ein Angebot vorliegen für einen 2001er quattro mit TT.

 

P.S.: muss aber zugeben, dass ich nebenbei auch bei den E39 herumschnuppere. 525/528/530i kämen da in die engere Auswahl.

Vielleicht hat hier der eine oder andere auch Erfahrungen mit beiden und kann mir dazu auch etwas sagen.

 

Grundsätzlich wär mir Allrad lieber aber denke die BMW‘s sind etwas spritziger bei gleicher Leistung.

Für den A8 spricht natürlich wieder die Alukarosse.

Und für einen gut gepflegten E39 müsste ich nach Deutschland und die Kosten für Import/NoVa dazurechnen. Den A8 gäbe es derzeit sogar in Österreich.

Bei uns ist die Auswahl recht dünn und wenn, dann sind es meist verbastelte Hütten in 7.er und fragwürdiger Hand mit 400.000km+

 

Herzlichen Dank schon mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Fahre nen D2 4,2ltr als Daily, 356tkm, kriegt grad den 4. Zahnriemen...

 

Gruss caddy2E

Danke für die Rückmeldung. Finde ich super wenn solche Autos noch wertgeschätzt und erhalten werden.

 

Vielleicht jemand eine Meinung speziell zum V6 Benziner?

Hallo lieber maxl,

 

Habe meinen D2 vor 8,5 Jahren gekauft und verwende ihn seitdem als Daily/ seitdem Nachwuchs da ist auch als Familienauto mit einem Baby und einem Kleinkind!

 

Natürlich gab es auch regelmäßig etwas zu tun, zuletzt erst wieder das leidige Thema Wasser nachdem ich bereits dachte sämtliche Probleme beseitigt zu haben.

 

Der Wagen möchte natürlich ein wenig gepflegt werden, du erhältst ja ein Oberklasse Fahrzeug zu 5-10 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises! Du bist ja versiert im Thema und würdest sicherlich nicht überfordert sein dich um das ein oder andere Problem zu kümmern.

 

Ich bereu es eigentlich nie den Wagen gekauft zu haben.

 

Vor dem D2 hatte ich einen E39 mit dem ich auch zurfrieden war, allerdings würde ich auf den quattro in unserer Gegend nicht verzichten wollen!

 

Zwei Kollegen von mir haben sich einen 530i E39 vor kurzem gekauft, insgesamt auch tolle Autos! Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Zitat:

@Audierich schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:24:13 Uhr:

Hallo lieber maxl,

 

Habe meinen D2 vor 8,5 Jahren gekauft und verwende ihn seitdem als Daily/ seitdem Nachwuchs da ist auch als Familienauto mit einem Baby und einem Kleinkind!

 

Natürlich gab es auch regelmäßig etwas zu tun, zuletzt erst wieder das leidige Thema Wasser nachdem ich bereits dachte sämtliche Probleme beseitigt zu haben.

 

Der Wagen möchte natürlich ein wenig gepflegt werden, du erhältst ja ein Oberklasse Fahrzeug zu 5-10 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises! Du bist ja versiert im Thema und würdest sicherlich nicht überfordert sein dich um das ein oder andere Problem zu kümmern.

 

Ich bereu es eigentlich nie den Wagen gekauft zu haben.

 

Vor dem D2 hatte ich einen E39 mit dem ich auch zurfrieden war, allerdings würde ich auf den quattro in unserer Gegend nicht verzichten wollen!

 

Zwei Kollegen von mir haben sich einen 530i E39 vor kurzem gekauft, insgesamt auch tolle Autos! Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Danke für die Rückmeldung.

 

Was genau ist das Wasserproblem?

Kenne ich bislang nicht bzw. hatte ich nie bei meinen?

hy, wenn du nur 10k km im jahr hast, sind das pro jahr am tag ca 40 km. im sommer mag das ausreichen aber im winter wird das auto auf den 20 km hin bzw zurück nicht mal richtig warm. für kurzstrecke ist das auto nicht gebaut. ich kenn den 2.8 nur aus meinem umfeld. wenn du die möglichkeit hast nimm v8. passt besser zum auto und bei normalem fahrbetrieb ist der unterschied zum kleinen nicht groß.

 

ein sportwagen sind sie alle nicht.

Ist zwar auch nicht ein 2.8er, aber ich fahre meinen S8 D2 FL auch als Daily (AQH-Motor). Ich habe ihn seit 2005 und er geht auf die 400 tkm zu. Ich möchte ihn nicht missen! Mein S8 wird als Daily nicht wirklich besonders geschont, z.B. hat er eine Werks-AHK und ich ziehe gelegentlich Pferde damit, auch auf Berge hoch... aber ich unterhalte ihn gut und versuche z.B. Kurzstrecken zu vermeiden, im Winter lasse ich ausserdem wenn möglich die Standheizung laufen damit der Motor schon vorgewärmt ist.

V8 ist wie gesagt in Österreich eine Katastrophe. Kostet so ca € 200,- pro Monat nur die Haftpflichtversicherung. Und ich bin in der Stufe 0 - also niedriger geht nicht mehr.

Für meinen jetzigen mit 184 PS zahle ich nicht mal € 150,- für eine Kasko ohne Selbstbehalt.

Bei uns machen die PS/kw viel aus - leider.

In den 90ern war es halt so:

A4 normalerweise 4-Zylinder, Luxus mit 6 Zyl., Armut mit 1.6L 101 PS

A6 normalerweise 6-Zylinder, Luxus mit 8 Zyl., Armut mit 4 Zyl.

A8 normalerweise 8-Zylinder, Luxus mit 12 Zyl.

Tja, daraus folgt, ein A8 mit 6-Zyl ist eher Armut. Ich hatte mal eine Probefahrt mit dem A8 2.8L. Das Auto ist dann Oberklasse, also toll. Aber der Motor ist etwas unterdimensioniert. Zumal der Motor mit seinen 20V nicht so wirklich leise ist und nicht elegant klingt.

Gekauft habe ich dann den 8-Zyl. Es war sogar eine Freude, Erster an der Ampel zu sein. Bei Grün das Gas leicht drücken, und den anderen so locker abzuhauen, hat schon Spaß gemacht.

Wenn schon, dann richtig ...

Zitat:

@maxl79 schrieb am 30. Dezember 2023 um 15:02:29 Uhr:

Zitat:

@Audierich schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:24:13 Uhr:

Hallo lieber maxl,

 

Habe meinen D2 vor 8,5 Jahren gekauft und verwende ihn seitdem als Daily/ seitdem Nachwuchs da ist auch als Familienauto mit einem Baby und einem Kleinkind!

 

Natürlich gab es auch regelmäßig etwas zu tun, zuletzt erst wieder das leidige Thema Wasser nachdem ich bereits dachte sämtliche Probleme beseitigt zu haben.

 

Der Wagen möchte natürlich ein wenig gepflegt werden, du erhältst ja ein Oberklasse Fahrzeug zu 5-10 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises! Du bist ja versiert im Thema und würdest sicherlich nicht überfordert sein dich um das ein oder andere Problem zu kümmern.

 

Ich bereu es eigentlich nie den Wagen gekauft zu haben.

 

Vor dem D2 hatte ich einen E39 mit dem ich auch zurfrieden war, allerdings würde ich auf den quattro in unserer Gegend nicht verzichten wollen!

 

Zwei Kollegen von mir haben sich einen 530i E39 vor kurzem gekauft, insgesamt auch tolle Autos! Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Danke für die Rückmeldung.

 

Was genau ist das Wasserproblem?

Kenne ich bislang nicht bzw. hatte ich nie bei meinen?

Gerne gerne! Wenn das Auto starkem Regen ausgesetzt ist hat es diverse Probleme mit Wassereinbruch. Schiebedach, Entwässerung über dem Getriebe, in den Radläufen, undichte Schiebedächer, ein Loch im motorraum dass durch einen lackierten Sticker vom Werk „gedichtet“ wurde etc… ist bei meinem zumindest ein Evergreen ;)

Okay - Schiebedach hätte der eh nicht aber ich glaube der hat sich mit heute sowieso erledigt.

Nach 2 Wochen ohne Reaktion auf meine Anfrage hat sich der Besitzer mal gemeldet. Habe ihn dann angerufen - ein junger Karl (sagt man so bei uns) dem ich jedes Wort aus der Nase ziehen musste. Er hat das Auto seit eineinhalb Jahren und ist ca 4.000km damit gefahren.

Auf die Frage hin, ob es bekannte Mängel gibt oder anstehende Reparaturen/Wartungen, sagte er „Naja die Motorkontrollleuchte ist an“

Habe dann nach dem Grund gefragt und er drauf: „Keine Ahnung - mich hat’s nie gestört.“

Von alleine hat er überhaupt nichts zu dem Auto erzählt. War ein sehr mühsames Telefonat.

 

Glaube den Weg von ca 3h kann ich mir sparen.

Hallo @maxl79,

ich kann zwar zum 2.8 L Benziner im Speziellen nichts sagen, dafür aber zu einigen anderen Aspekten des A8 D2, die man meiner Meinung nach nicht außer Acht lassen sollte.

Ich selbst nutze einen A8 D2, Bj. 95, 4.2 L Quattro, mit Gasanlage als alleiniges Fahrzeug seit nunmehr 15 Jahren. Liebe den Wagen - nach heutigen Maßstäben stabil und einfach konstruiert, wenig Elektronik, bei guter Wartung verlässlich, macht auf der Autobahn noch immer Spaß, vom Komfort her wie eine Sofagarnitur auf Rädern. Kürzlich erst in den Bergen bei 60cm Schnee unterwegs gewesen, der Quattro-Antrieb ist bei diesen Bedingungen eine wahre Freude.

Jetzt zu den weniger positiven Aspekten:

Zitat:

Für den A8 spricht natürlich wieder die Alukarosse.

Die immer wieder beschworene Alukarosserie ist Fluch und Segen zugleich. Ja, Alu rostet nicht - aber es oxidiert mit der Zeit genauso, nur nennt man es dann halt nicht Rost. Ich habe an meiner Karosserie 4 "rostende" Stellen bereits bearbeitet, an 3 weitere muss ich noch ran (1x Fahrertür, 2x unter den Steinschlagschutzfolien an den hinteren Türen). Also: "rostet" nicht stimmt so einfach nicht.

Außerdem ist zu beachten, dass eben nur die Karosserie an sich aus Alu ist, nicht jedoch das Fahrwerk bzw. der Unterbau im Allgemeinen. Vor 3 Jahren habe ich die Hinterachse wegen starker Verrostung komplett neu aufbauen müssen. Die Vorderachse beäugt der TÜV bereits seit 2 Jahren, die werde ich wohl auch komplett machen müssen. Die Halter der Kraftstoffleitungen waren mit der Zeit weggerostet. Und und und... Toll also, dass die Alukarosse noch schön dasteht, während derweil der Rest vergammelt.

Dann wäre da noch die Ersatzteilversorgung. Ich weiß nicht, ob es bei den Facelifts besser aussieht, aber bei den Vorfacelifts sieht es nicht sehr rosig aus. Beispiel des Neuaufbaus der Hinterachse bei mir: die Lager des Achskörpers waren nicht zu beschaffen (weder Original noch Nachbau), mussten daher die alten drin bleiben. Die 4 massiven Schrauben, die den Achskörper an der Karosserie halten, waren nicht zu bekommen - musste auf Schrauben vom Phaeton zurückgreifen (gleiche Maße, jedoch ohne die grünliche Imprägnierung). Meine letzte große Ersatzteilsuche war 2019 - ob es mittlerweile noch schlechter (oder vielleicht sogar besser) aussieht, kann ich nicht sagen.

Unterm Strich fahre ich persönliche zunehmend mit dem unguten Gefühl, wenn dies oder jenes ausfällt und die Teile nicht zu bekommen sein sollten, ist wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange mit dem A8 erreicht. Klar, es gibt zur Not immer noch Gebrauchtteile, aber zum einen ist das immer eine Wundertüte (der Achskörper für die Hinterachse war so eine), zum anderen würde ich bspw. bei Schraubmaterialien u.ä. niemals auf Gebrauchtteile zurückgreifen.

Mein Fazit:

Ich hänge sehr an meinem A8 D2, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich mir HEUTE, also 2023, noch einen anschaffen würde. Vielleicht allerhöchstens einen der zuletzt produzierten.

Danke für diese Einsicht.

Und das genau war auch ein wenig meine Sorge.

 

Passt nicht ganz zum D2 aber hatte schon mal eine ähnliche Situation.

1997 als ich meinen Führerschein gemacht habe, gabs einen Golf 3 GTI TDI und das war mein Traum damals.

Nachdem es den zu dem Zeitpunkt nur neu gab und ich ihn mir nicht leisten konnte, hab ich mir einen gebrauchten VR6 geholt.

 

Vor ziemlich genau 10 Jahren kam es durch Zufall dazu, dass mir wieder ein GTI TDI untergekommen ist.

Aus Erstbesitz von einem Salzburger Geschäftsmann, der ihn neu gekauft und seiner Frau zur Hochzeit geschenkt hat.

Genau so, wie ich ihn immer wollte. Als 5-türer mit der schwarzen Recaro Lederausstattung, Climatronic, Schiebedach, usw.

Den musste ich mir als Zweitauto nehmen.

 

Doch eines Tages kam es dazu, dass ich beim Abbiegen bei winterlichen Verhältnissen (und nicht gerade angepasster Geschwindigkeit) an einer Kreuzung quer gegen die Bordsteinkante gerutscht bin.

 

Der platte Reifen war da noch das kleinste Problem.

Natürlich waren Fahrwerksteile auch beschädigt.

Mein damals bester Freund war Mechaniker und ich habe ihm das Auto hingestellt und er meinte in 2 Tagen ist der wieder fit.

Denkste!

An dem Auto haben keine Teile von einem anderen 3er Golf gepasst!

Und nachdem das eine limitierte Sonderserie war (war eine Plakette drin mit Nr.?/400) gab es auch nichts im Nachbau!

 

Mit längerer Suche und etwas Glück haben wir dann jemanden gefunden, der genau so ein Auto Jahre zuvor geschlachtet hat und die nötigen Teile daheim liegen hatte.

Natürlich zu Wucherpreisen.

 

Das Auto wurde repariert und danach leider verkauft.

 

Leider reizen mich immer wieder so Sonderserien und Specials (hab mal intensiv nach Alpina gesucht) aber seither lasse ich die Finger davon bzw stelle vorab sicher, dass es Teile dafür gibt.

Als ob VW für einen GTi, selbst wenns ein 20 Jahre Sondermodell war, irgendwelche Spezialteile bauen würde. Der hatte maximal die Plusachse drin, wie VR6 und Co., dann ist natürlich klar dass nichts vom Standardgolf passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen