ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. D2 noch als Daily

D2 noch als Daily

Audi A8 D2/4D

Hallo liebe Gemeinde

 

Kurz zu mir: bin 44 Jahre jung und hatte schon jede Menge Autos. Bin und bleibe anscheinend aber Fan der 90er bzw Anfang 2000er Fahrzeuge.

Habe ein jüngeres, voll ausgestattetes Modell aus dem VAG Konzern und müsste eigentlich happy sein - aber mir taugt einfach der 4 Zylinder TDI nicht. Ist zwar relativ sparsam und zieht auch ordentlich aber der Klang ist einfach grausig.

 

Einen D2 hatte ich einmal - allerdings als 2.5 TDI und entgegen aller Horrorgeschichten hatte ich überhaupt keine technischen Probleme damit.

 

Da ich aber nun nur mehr ca 10.000km im Jahr fahre und zu Fuß bzw mit dem Rad zur Arbeit kann, schiele ich zurück auf einen Benziner.

Die V8 sind bei uns (komme aus Österreich) zu teuer in der Versicherung bzw motorbezogenen Steuer - also käme vom D2 der 2.8 in Frage.

Hatte den selben Motor mal im A4 B5, A6 C4 & C5.

 

Ich weiß, dass der keine Rakete ist und auch nicht zu wenig trinkt - so eine Diskussion möchte ich hier auch gar nicht auslösen.

 

Bin eher ein Cruisertyp und dafür sollte dreischiffig reichen denke ich. Und ein zügiger Überholvorgang ist ja trotzdem möglich damit.

 

Nachdem meine letzten 2.8er aber schon vor etlichen Jahren verkauft wurden, würd ich mich über eine Einschätzung von euch freuen ob man einen gut gepflegten D2 mit dem Motor heute noch als Daily empfehlen kann?

 

Hätte nämlich gerade ein Angebot vorliegen für einen 2001er quattro mit TT.

 

P.S.: muss aber zugeben, dass ich nebenbei auch bei den E39 herumschnuppere. 525/528/530i kämen da in die engere Auswahl.

Vielleicht hat hier der eine oder andere auch Erfahrungen mit beiden und kann mir dazu auch etwas sagen.

 

Grundsätzlich wär mir Allrad lieber aber denke die BMW‘s sind etwas spritziger bei gleicher Leistung.

Für den A8 spricht natürlich wieder die Alukarosse.

Und für einen gut gepflegten E39 müsste ich nach Deutschland und die Kosten für Import/NoVa dazurechnen. Den A8 gäbe es derzeit sogar in Österreich.

Bei uns ist die Auswahl recht dünn und wenn, dann sind es meist verbastelte Hütten in 7.er und fragwürdiger Hand mit 400.000km+

 

Herzlichen Dank schon mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wir kennen uns aus dem Forum ;)

Gruß

Patrick

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:52

Zitat:

@patnic03 schrieb am 4. Januar 2024 um 06:43:33 Uhr:

Ich möchte meine Senf auch mal dazu geben.

Ich hatte das Typ89 Cabrio mal als Schalter mit dem 2.8l V6 Motor (174 Ps) und fand das dann schon eher träge, als sportlich. Will mir gar nicht vorstellen, wie der Motor im A8 sein soll (egal ob mit Automatik oder als Schaltgetriebe), würde da dann doch lieber zum V8 greifen. Als ich einen D2 suchte, musste es ein 4.2l sein und ein Quattro, Frontkratzer kam nicht in Frage.

Ich hatte auch schon zwei E39 Touring, 1x den 2.8l mit 193 Ps und 1x den 4.4l V8 mit 286 Ps. Es sind tolle Motoren und komfortable Fahrzeuge, ABER der Rost ist ein graus, quasi kann jedes Karosserieteil rosten und wenn man bei der Besichtigung nicht jede Ecke anschaut, hat man ein teures Fahrzeug gekauft, wenn man es restaurieren und weiter fahren will. Pluspunkt aber, Ersatzteilversorgung ist sehr sehr gut und nicht so teuer.

Nun zum D2. Ich hatte mir einen FL 4.2l Quattro aus 1. Hand von einem Professor gekauft, der lückenlos Scheckheft gepflegt wurde bei Audi. Das Getriebe war auch schon überholt usw., dennoch ist es das teuerste Auto was ich je hatte, was den Unterhalt betifft. Nach kürzester Zeit musste das Getriebe wieder überholt werden, Wasserröhrchen, Zahnriemen neu weil Wapu undicht wurde, Fahrwerk überholen, Standheizung instandsetzen usw. Kurzum es ist viel Geld kurz nach dem Kauf angefallen und aktuell machen die Nockenwellenvesteller auch schon Geräusche, also müssen auch demnächst gewechselt werden, auch keine günstige Reparatur. Es ist ein sehr schönes und komfortables Auto, aber was mich am meisten ankotzt ist die Ersatzteilversorgung, es gibt vieles nicht mehr neu und auch nicht im Zubehör, also ist man auf Schlachter angewiesen und verbaut sich wieder alte Teile.

Ich habe ein paar Fahrzeuge (BMW, Mercedes und Audi), aber Audi ist das allerletzte was Ersatzteile betrifft und falls es doch etwas noch neu gibt, dann verlangt Audi eine halbe Niere für die Teile. Sowas kenne ich von Benz und BMW nicht in dieser Größenordnung.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich irgenwann die Schnauze voll habe oder der Geldbeutel leer ist, werde ich mir wohl keinen D2 mehr kaufen.

Psl.: Ich bin halt auf Werkstätten angewiesen, da ich selbst keine Möglichkeiten zum Schrauben habe und vieles auch selbst nicht könnte, auch wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte.

Okay - danke für diesen Erfahrungsbericht.

 

Hab mich mittlerweile von der Idee verabschiedet und bedanke mich nochmal bei allen für die ehrlichen Inputs.

 

Hätte es vermutlich doch bereut.

Und bin halt auf ein verlässliches Auto angewiesen.

Für den Arbeitsweg wär’s nicht so tragisch, da ich wie bereits erwähnt zu Fuss gehen oder mit dem Rad fahren kann - aber meine Kids wohnen ca 30km entfernt und wenn ich sie vor dem Wochenende von der Schule abholen soll oder danach zurückbringe, sollte ein Auto vor der Tür stehen welches auch problemlos anspringt und uns verlässlich von A nach B bringt und umgekehrt.

 

Alles Gute weiterhin mit euren Gefährten und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

LG, Markus

Wir sind früher mit dem Bus gefahren... ;)

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:57

Zitat:

@micha204 schrieb am 4. Januar 2024 um 13:56:07 Uhr:

Wir sind früher mit dem Bus gefahren... ;)

Bis die Kids mit dem Bus bei mir wären, wär das Wochenende auch vorbei, haha!

Da gibt’s leider keine gute Verbindung - wohne am A…der Welt. ;-)

Man muss aber sagen, dass es einen hin und wieder mit stolz erfüllt wenn man mit Hilfe der tollen Forenmitglieder ein Problem das als todesurteil für den Wagen schien lösen konnte :)

Zitat:

@patnic03 schrieb am 4. Januar 2024 um 06:43:33 Uhr:

Ich hatte das Typ89 Cabrio mal als Schalter mit dem 2.8l V6 Motor (174 Ps) und fand das dann schon eher träge, als sportlich. Will mir gar nicht vorstellen, wie der Motor im A8 sein soll (egal ob mit Automatik oder als Schaltgetriebe), würde da dann doch lieber zum V8 greifen.

B3 Cabrio ist die schlechteste Voraussetzung - durch die Versteifungen ist das relativ schwer. Ich habe auch einen 2,8l 174PS (AAH) mit 4-Gang-Automaten in einem B4 - der macht richtig Spaß.

Nun fragte der Ersteller nach einem Facelift-A8, die Baureihe D2 wurde bereits seit 1996 mit dem Fünfventil-V6 mit 193 PS angeboten, das ist eben auch mein Motor im D2. Mit dem AAH kannst Du das absolut nicht vergleichen, der 5V ist umfassend spritziger und kräftiger, grad auch in niedrigeren Drehzahlbereichen.

Aber der Ersteller hat ja seine Entscheidung inzwischen gefällt, daher ist jede weitere Info müßig.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 4. Januar 2024 um 06:43:33 Uhr:

Ich bin halt auf Werkstätten angewiesen, da ich selbst keine Möglichkeiten zum Schrauben habe und vieles auch selbst nicht könnte, auch wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte.

Das ist in der Tat ein Problem bei älteren Fahrzeugen, die Lohnkosten für diverse Arbeiten sind schnell derart hoch, dass die Summen zu groß werden. Ich kann - und möchte - zum Glück sehr viel selbst erledigen, dadurch ist der Unterhalt solcher Fahrzeuge auch finanzierbar.

Grüße

Christian

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass diese Autos vernünftig nur dann leistbar sind, wenn man sie selbst instandhalten kann.

Ist immer Ansichtssache, aber ich denke auch das man ca. 20-30tsd investieren muss für das Fahrzeug wenn man nichts selbst macht. Entweder grad einen vernünftigen für 20-30tsd kaufen (gibts aber keine ;-) ) oder über die Jahre eben in Reparaturkosten stecken.

Zitat:

@micha204 schrieb am 4. Januar 2024 um 17:59:25 Uhr:

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass diese Autos vernünftig nur dann leistbar sind, wenn man sie selbst instandhalten kann.

Absolut. Möchte mir gar nicht vorstellen, was es kosten würde, einen A8 D2 mittels Werkstattbesuchen am Leben zu erhalten.

Ganz davon zu schweigen, dass es abseits der Großstädte ohnehin kaum Audi-Werkstätten gibt, die sich (noch) mit dem A8 D2 auskennen. Ich weiß noch gut, wie ich ca. 2019 das Hinterachsgetriebe (Quattro-Antrieb) zwecks Erneuerung der Dichtungen zum örtlichen Audi-Händler brachte - die staunten nicht schlecht und hatten so eines noch nie zuvor gesehen. Die Eintreiber dafür konnten sie aber in ihrem Fundus finden (waren noch unbenutzt). Letztlich hat der Werkstattleiter zusammen mit einem Gehilfen nach Ladenschluss die 3 Dichtungen dann eingesetzt und mich mit den Worten verabschiedet: "Gern geschehen, musst uns nichts dafür geben, wir können dir aber auch keine Garantie geben, dass es wirklich dicht ist". Ist Staubtrocken bis heute :)

Naja, bislang geht es bei mir auch mittels örtlichem Audihändler und das seit mehr als 260000km. Man muss halt 2-3k€ per anno rechnen, der Wertverlust eines Neuwagens ist höher…

Es bleibt das Problem der schlechter werdenden Teileversorgung…

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 8. Januar 2024 um 09:27:53 Uhr:

Zitat:

@micha204 schrieb am 4. Januar 2024 um 17:59:25 Uhr:

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass diese Autos vernünftig nur dann leistbar sind, wenn man sie selbst instandhalten kann.

Absolut. Möchte mir gar nicht vorstellen, was es kosten würde, einen A8 D2 mittels Werkstattbesuchen am Leben zu erhalten.

Ganz davon zu schweigen, dass es abseits der Großstädte ohnehin kaum Audi-Werkstätten gibt, die sich (noch) mit dem A8 D2 auskennen. Ich weiß noch gut, wie ich ca. 2019 das Hinterachsgetriebe (Quattro-Antrieb) zwecks Erneuerung der Dichtungen zum örtlichen Audi-Händler brachte - die staunten nicht schlecht und hatten so eines noch nie zuvor gesehen. Die Eintreiber dafür konnten sie aber in ihrem Fundus finden (waren noch unbenutzt). Letztlich hat der Werkstattleiter zusammen mit einem Gehilfen nach Ladenschluss die 3 Dichtungen dann eingesetzt und mich mit den Worten verabschiedet: "Gern geschehen, musst uns nichts dafür geben, wir können dir aber auch keine Garantie geben, dass es wirklich dicht ist". Ist Staubtrocken bis heute :)

Also habe meinen VFL S8 jetzt seit ~7 Jahren. Für 5k ohne Tüv gekauft und etwa 20k beim freundlichen gelassen, weil ich eben selbst nix kann. Wobei da auch eine kleine Unfallinstandsetzung drin war. Habe in der Zeit etwa.90k Kilometer abgespult. Aber der Punkt ist eben, Wertverlust bei einem neueren Fahrzeug wäre höher.

Aber ja mittlerweile konnte ich keinem guten Gewissens zu dem Auto raten. Ersatzteilversorgung ist absolut katastrophal. Suche seit etwa einem Jahr nach dem Hubzylinder für die Scheinwerferwaschanlage. Habe noch ein Jahr sonst war es das mit dem TÜV. Sowas ist halt ärgerlich.

 

Hast du die gängigen Schlachter mal angefragt?

Zitat:

@patnic03 schrieb am 10. Januar 2024 um 05:58:57 Uhr:

Hast du die gängigen Schlachter mal angefragt?

Ne, wer wäre denn ein gängiger Schlachter, hatte im Netz nach der Teilenummer geschaut, in Shops in den USA, Finnland und der Schweiz angefragt. Bei Audi Tradition geschaut. Und meinem Mechaniker wurde mal fälschlicherweise die Facelift-Variante vom Teil geliefert.

Falls du in Facebook bist, komme in die A8 D2 Gruppe und dort findest du einen Petros, der schlachtet. Ansonsten über Google, gerne mal hier beim Timo anfragen.

https://quattrotechnik.de/

Das hier ist der Kleinanzeigen-Account von Petros. Der hat immer irgendwas da ;)

https://www.kleinanzeigen.de/.../2612802583-223-1192?...

Einfach mal unter "weitere Artikel" schauen oder am besten direkt anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen