ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. D2 noch als Daily

D2 noch als Daily

Audi A8 D2/4D

Hallo liebe Gemeinde

 

Kurz zu mir: bin 44 Jahre jung und hatte schon jede Menge Autos. Bin und bleibe anscheinend aber Fan der 90er bzw Anfang 2000er Fahrzeuge.

Habe ein jüngeres, voll ausgestattetes Modell aus dem VAG Konzern und müsste eigentlich happy sein - aber mir taugt einfach der 4 Zylinder TDI nicht. Ist zwar relativ sparsam und zieht auch ordentlich aber der Klang ist einfach grausig.

 

Einen D2 hatte ich einmal - allerdings als 2.5 TDI und entgegen aller Horrorgeschichten hatte ich überhaupt keine technischen Probleme damit.

 

Da ich aber nun nur mehr ca 10.000km im Jahr fahre und zu Fuß bzw mit dem Rad zur Arbeit kann, schiele ich zurück auf einen Benziner.

Die V8 sind bei uns (komme aus Österreich) zu teuer in der Versicherung bzw motorbezogenen Steuer - also käme vom D2 der 2.8 in Frage.

Hatte den selben Motor mal im A4 B5, A6 C4 & C5.

 

Ich weiß, dass der keine Rakete ist und auch nicht zu wenig trinkt - so eine Diskussion möchte ich hier auch gar nicht auslösen.

 

Bin eher ein Cruisertyp und dafür sollte dreischiffig reichen denke ich. Und ein zügiger Überholvorgang ist ja trotzdem möglich damit.

 

Nachdem meine letzten 2.8er aber schon vor etlichen Jahren verkauft wurden, würd ich mich über eine Einschätzung von euch freuen ob man einen gut gepflegten D2 mit dem Motor heute noch als Daily empfehlen kann?

 

Hätte nämlich gerade ein Angebot vorliegen für einen 2001er quattro mit TT.

 

P.S.: muss aber zugeben, dass ich nebenbei auch bei den E39 herumschnuppere. 525/528/530i kämen da in die engere Auswahl.

Vielleicht hat hier der eine oder andere auch Erfahrungen mit beiden und kann mir dazu auch etwas sagen.

 

Grundsätzlich wär mir Allrad lieber aber denke die BMW‘s sind etwas spritziger bei gleicher Leistung.

Für den A8 spricht natürlich wieder die Alukarosse.

Und für einen gut gepflegten E39 müsste ich nach Deutschland und die Kosten für Import/NoVa dazurechnen. Den A8 gäbe es derzeit sogar in Österreich.

Bei uns ist die Auswahl recht dünn und wenn, dann sind es meist verbastelte Hütten in 7.er und fragwürdiger Hand mit 400.000km+

 

Herzlichen Dank schon mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Danke für den Link. Er hat nie alles inseriert, daher am besten schriftlich oder telefonisch nachfragen :)

Danke euch, ich frag die Tage mal an!

Da ich für meinen auch genug Teile suche (komplette Front etc) und von den gängigen Verwerter keinen Antwort auf meine Anfragen erhalte werde ich Ende Februar einfach selber einen (oder mehrere) schlachten. Wer dann was braucht - speziell auch Kleinkram der selten inseriert wird - ist gerne willkommen.

Sehr cool! Sag an wenn’s soweit ist!

Zitat:

@Johnic schrieb am 9. Januar 2024 um 18:04:39 Uhr:

Naja, bislang geht es bei mir auch mittels örtlichem Audihändler und das seit mehr als 260000km. Man muss halt 2-3k€ per anno rechnen, der Wertverlust eines Neuwagens ist höher…

Es bleibt das Problem der schlechter werdenden Teileversorgung…

Zitat:

@Snooka42 schrieb am 9. Januar 2024 um 22:29:22 Uhr:

Also habe meinen VFL S8 jetzt seit ~7 Jahren. Für 5k ohne Tüv gekauft und etwa 20k beim freundlichen gelassen, weil ich eben selbst nix kann. Wobei da auch eine kleine Unfallinstandsetzung drin war. Habe in der Zeit etwa.90k Kilometer abgespult. Aber der Punkt ist eben, Wertverlust bei einem neueren Fahrzeug wäre höher.

Wow, das ist krass viel Geld. Zum Vergleich: ich habe meinen A8 D2, 4.2L Quattro, Bj. 1995, seit nunmehr 15 Jahren und in dieser Zeit rund 5-6K insgesamt reingesteckt (rein Teile, Arbeit komplett selbst).

Gekauft habe ich den Wagen in gutem Zustand seinerzeit für 6.500 Eur (mit ca. 100tkm und inkl. bereits verbauter LPG-Anlage).

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 11. Januar 2024 um 09:54:44 Uhr:

Zitat:

@Johnic schrieb am 9. Januar 2024 um 18:04:39 Uhr:

Naja, bislang geht es bei mir auch mittels örtlichem Audihändler und das seit mehr als 260000km. Man muss halt 2-3k€ per anno rechnen, der Wertverlust eines Neuwagens ist höher…

Es bleibt das Problem der schlechter werdenden Teileversorgung…

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 11. Januar 2024 um 09:54:44 Uhr:

Zitat:

@Snooka42 schrieb am 9. Januar 2024 um 22:29:22 Uhr:

Also habe meinen VFL S8 jetzt seit ~7 Jahren. Für 5k ohne Tüv gekauft und etwa 20k beim freundlichen gelassen, weil ich eben selbst nix kann. Wobei da auch eine kleine Unfallinstandsetzung drin war. Habe in der Zeit etwa.90k Kilometer abgespult. Aber der Punkt ist eben, Wertverlust bei einem neueren Fahrzeug wäre höher.

Wow, das ist krass viel Geld. Zum Vergleich: ich habe meinen A8 D2, 4.2L Quattro, Bj. 1995, seit nunmehr 15 Jahren und in dieser Zeit rund 5-6K insgesamt reingesteckt (rein Teile, Arbeit komplett selbst).

Gekauft habe ich den Wagen in gutem Zustand seinerzeit für 6.500 Eur (mit ca. 100tkm und inkl. bereits verbauter LPG-Anlage).

Naja ich kann nichts selber, und mein Wagen war zum Kaufzeitpunkt müde und eben auch schon 18 Jahre alt. Habe extra einen ohne TÜV für relativ wenig Geld gekauft weil ich gedacht hab ich mach den einmal sauber und muss mich nicht drauf verlassen was andere behaupten gemacht zu haben. Aber ja Mechaniker kosten Geld. Und da waren auch einige Freundschaftspreise mit bei :)

Zitat:

@Mad1990Mad schrieb am 10. Januar 2024 um 18:49:03 Uhr:

Da ich für meinen auch genug Teile suche (komplette Front etc) und von den gängigen Verwerter keinen Antwort auf meine Anfragen erhalte werde ich Ende Februar einfach selber einen (oder mehrere) schlachten. Wer dann was braucht - speziell auch Kleinkram der selten inseriert wird - ist gerne willkommen.

Super, stelle mir nen reminder, zum auf die Nerven gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen