ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 D2 VFL Scheinwerfer (vom VFL?) und Tagfahrlicht

A8 D2 VFL Scheinwerfer (vom VFL?) und Tagfahrlicht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. März 2007 um 14:30

Hallo,

ich habe einen Audi A8 Bj. 98 mit normalen Scheinwerfern. Ich wollte wissen ob man bei dem auch die Faceliftscheinwerfer einbauen kann (weiß, dass es hier mit sicherheit schon fragen dazu gab, aber die Suchfunktion ist hier extrem unbrauchbar :( ). Ich möchte die Scheinwerfer so oder so austauschen, weil das Licht schon heftig schlecht geworden ist. Evtl kann mir auch einer einen Tipp geben woran das liegen könnte und ob eine Säuberung helfen könnte und was ich dazu alles brauche (neue Dichtungen oder so).

Weiterhin würd ich gerne wissen ob jemand ein gutes passendes Tagfahrlicht für das VFL empfehlen kann bzw. mir eine Bezugsquelle nennen könnte. Tagfahrlich will ich unbedingt haben um meine Reflektoren zu schonen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo wladiman,

kannst die FL-Scheinwerfer einbauen..,

wenn: Du auch die FL-Motorhaube und FL-Kotflügel montierst!!

Damit das Licht besser wird, empfiehlt es sich evtl. mal neue Streuscheiben zu installieren (z.B. bei DUW-Repair ca. 55 € pro Stück) und gleichzeitig den Spiegel vorsichtig zu reinigen.

TFL bitte jemand anders.

Chris.

Themenstarteram 10. März 2007 um 19:23

Die Scheinwerfer sehen von der Form her recht gleich aus, warum genau passen die nicht?

Mit Streuscheibe meinst du das Scheinwerferglas vorne oder?

Meinst du mit Spiegel den Reflektor an der Scheinwerferrückwand oder diese Linse die vor den Lampen hängt?

Danke schonmal für den Tipp mit D&W!

am 10. März 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von wladiman

Die Scheinwerfer sehen von der Form her recht gleich aus, warum genau passen die nicht?

Weil die FL-Scheinwerfer viel höher sind. Vergleiche doch mal anhand von Bildern. Der Unterschied ist deutlich zu sehen....

Gruß,

hotel-lima

Also zur Reinigung.

Bau den Scheinwerfer erstmal aus mache dann das Frontglass ab dann am besten mit brillenputztüchern die linse säubern aussen sowie innen(gerad dort ist sie schnell drüb).

vorsichtig mit einem leicht feuchten Tuch die Reflektorspiegel säubern(das silberne um den linsen und fernlicht also rückwand) und vorsichtig streifenfrei polieren.

Dann die Neue Streuscheibe(bei Audi für 31,15.-€ zu haben je seite) mit NEUER Dichtung montieren und schon schaut der scheinwerfer aus wie neu und hat nen leichten hauch von Klarglas.

Themenstarteram 11. März 2007 um 1:18

also ich könnte ja eigentlich die Streuscheibe auch einfach nur säubern, aber wenn ich das richtig verstehe brauche ich eine neue wegen der neuen Dichtung, weil ich ja beim Aufmachen die Dichtung der alten Streuscheibe schrotte, - hab ich das so richtig erfasst?

Die Dichtung gibt es einzeln(5,15.-€ beim :) ) nun kommt es halt drauf an ob du viele steinschläge im Glas hast oder nicht das führt mit der zeit auch dazu das sie "blind" wird ich persönlich hab dann die Variante mit neuen Gläsern gewählt.

Themenstarteram 11. März 2007 um 15:23

also ok, also brauche ich im grunde soweit meine reflektoren noch ok sind und meine scheibe vorn auch, eigentlich nur eine neue dichtung und ne reinigung, das wars?

Hallo.

Ja, im allgemeinen reicht das aus, aber wie BlueDragoon schon erwähnte, wenn Du neue Streuscheiben verbaust, sieht es halt auch richtig neu aus.. :)

Gruß, Chris.

Themenstarteram 12. März 2007 um 17:08

so ok werde ich mal versuchen, wobei es mir auch mehr um den reflektor geht, den man ja eigentlich durch reinigen schrottet...mal schaun was dabei rauskommt.

Kann mir nun einer was zum Thema Tagfahrlicht als Nachrüstung sagen?

Wenn es ein alter reflektor wäre ja dort war es nur aufgedampft die beim 8er sind aber lackiert(oder anderes verfahren) das hält schon solange du keine scharfen reinigungsmittel nimmst.

Thema Ragfahrlicht. Laut der Stvo darf man die Nebelscheinwerfer(leuchte) als Tagfahrlicht nutzen.

Oder suchst du ein system was sich selber bei einhergehender dämmerung von selbst einschaltet ?

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:11

nöö ich suche nur ein system das beim starten des Motors angeht und einfach das normale Abblendlicht schont. Beim A8 D2 VFL kann ich das ja eigentlich knicken mit den Nebelscheinwerfern, da diese ja oben in den normalen Scheinwerfern integriert sind und auch nicht getrennt vom Abblendlicht anzuschalten sind.

Aber das mit den Nebelscheinwerfern von der StVo ist mir neu O.o

Zitat:

Original geschrieben von wladiman

Beim A8 D2 VFL kann ich das ja eigentlich knicken mit den Nebelscheinwerfern, da diese ja oben in den normalen Scheinwerfern integriert sind und auch nicht getrennt vom Abblendlicht anzuschalten sind.

Hallo.

Also die Nebelscheinwerfer kann man anschalten, sobald das Standlicht an ist. Insofern hast Du da nicht Recht.

ABER: Dass es zulässig ist, bezweifle ich auch.

Sinngemäß steht in der StVO:

Nebelscheinwerfer sind nur bei starker Sichtbehinderung durch Nebel, Regen- oder Schneefall einzuschalten.

Wenn also die NSW nun zulässig für TFL wären, müsste es auch zusätzlich genannt werden.

MfG, Chris.

Das kann ich eben nicht genau bestätigen das hatte meine Ausbilder mir so erklärt. Aber nächste woche habe ich wieder Schule da kann ich ihn ja nochmal drauf ansprechen wie das war.

Dabei darf man aber das normale abblendlicht nicht eingeschaltet haben aber am besten ich frage nochmal nach.

am 28. März 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

Das kann ich eben nicht genau bestätigen das hatte meine Ausbilder mir so erklärt. Aber nächste woche habe ich wieder Schule da kann ich ihn ja nochmal drauf ansprechen wie das war.

Dabei darf man aber das normale abblendlicht nicht eingeschaltet haben aber am besten ich frage nochmal nach.

Ist bei der Nachfrage etwas brauchbares rausgekommen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 D2 VFL Scheinwerfer (vom VFL?) und Tagfahrlicht