ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 4,2 D2 Felgenumbau..weiß nicht weiter bitte um Hilfe !!!

Audi A8 4,2 D2 Felgenumbau..weiß nicht weiter bitte um Hilfe !!!

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:46

Hallo

habe auf meinem Audi A8 4,2 D2 momentan 18 original Audiräder montiert..sie sind 8Jx17H2 ET48 mit 245/45R18 Bereifung.

Will aber nun einen wunderschönen Audi RS6 Radsatz montieren..der 20" Radsatz vom neuen RS6.

Die Felgendaten sind 9,5Jx20 ET36 und es sind 275/35R20 Reifen montiert..soweit ich weiß werden diese Reifen auch beim neuen A8 montiert aber auf 9J Felgen und halt auf dem neuen A8..brauch unbedingt Hilfe..bekomm ich die Räder durch den TüV ohne was zu verändern?

Habe die Räder heute vorne mal draufmontiert sie schleifen nirgents udn sehen auch schick aus..weiß aber nicht ob das durch den Tüv geht...brauche Hilfe!!

Auf dem Bild sieht man die Felgen auf meinen A8.

Vielen Dank schonmal ;-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. April 2008 um 7:48

Hallo,

der Abrollumfang muß mit der Originalbereifung übereinstimmen, sonst stimmt der Tacho nicht mehr und das mag der TÜV gar nicht. Suche mal im Internet, da findet man Rechner für den Abrollumfang.

Wenn sonst nichts streift (auch beim sog. Keiltest nicht), denke ich, gibt es kein Problem....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. April 2008 um 10:38

Hallo

also es streift sonst nichts..als wir sie drauf hatten aber wir sind nicht gefahren nur montiert und gelenkt...hatt nirgents gestriffen..was ist dieser test?

finde ich solche rechner im internet?

vielen Dank

Themenstarteram 24. April 2008 um 10:44

also habe das grad mal bei einem umfangsrechner eingegeben..

da steht original 206cm abrollumfang und die 275er haben 213cm.

Umfangsdifferenz 3,4% bodenfreiheitsänderung 1,15cm

Geschwindigkeitsabweichung in prozent -3%

bei wirklicher geschwindigkeit 100 zeigt der tacho dann 97 steht da..

komm ich damit durch den tüv , oder wird das nichts?

vielen dank.

am 24. April 2008 um 10:48

Hallo,

das wird nichts.... es sei denn Du läßt den Tacho neu justieren. Frag mich aber nicht wie das geht und was es kostet.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von BMW740d

also habe das grad mal bei einem umfangsrechner eingegeben..

da steht original 206cm abrollumfang und die 275er haben 213cm.

Umfangsdifferenz 3,4% ... Geschwindigkeitsabweichung in prozent -3%

bei wirklicher geschwindigkeit 100 zeigt der tacho dann 97 steht da..

komm ich damit durch den tüv , oder wird das nichts?

vielen dank.

Wenn, wie dargestellt, der Radumfang größer und somit bei gleicher Drehzahl eine größere Wegstrecke zurückgelegt wir, muß nach meinem Verständnis von der Funktionsweise eines Geschwindigkeitsmessers im PKW auch der Tacho ceteris paribus eine höhere und keine niedrigere Geschwindigkeit anzeigen; im dargestellten Fall eben 3,4% mehr. Da angeblich bis +8% zulässig sein sollen, sollte es damit keine Probleme geben.

Zitat:

also es streift sonst nichts..als wir sie drauf hatten aber wir sind nicht gefahren nur montiert und gelenkt...hatt nirgents gestriffen..was ist dieser test?

Beim Keiltest wird wechselseitig je ein Rad vorn und hinten mit einem Keil oder ähnlichem unterlegt, damit diese beiden Räder voll einfedern. Auch in diesem Zustand darf nichts schleifen.

Armin

Themenstarteram 24. April 2008 um 11:39

veilen dank erstmal..

also müßte es rein teoretisch gehen..muß ich mit montierten rädern zu denen fahren zum tüv oder kann ich die räder dort aufziehen?

also meinst du dass es 3,4% mehr sind und nicht weniger?

weil beim rechner stand statt 100 wird 97 stehen...

ich weiß auch nicht..

am 24. April 2008 um 11:41

Hallo,

geh' zum Tüv und frag erst mal vorab, ob sie es machen oder nicht, bevor Du mit dem Wagen dort hinfährst.

Gruß,

hotel-lima

Hey,

schön mal wieder jemand neues im Raum LB zu sehen :)

Chris.

Hallo,

wollte auch die Reifen drauf machen.

Habe dann auch die 255/35/20 ausweichen müssen die original auf dem D2 angeboten wurden.

Es sind 2% Abweichung erlaubt.

Die Felgen passen und kriegst Du auch mit dem Traglastgutacheten eingetragen

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ak0127

Zitat:

Original geschrieben von BMW740d

also habe das grad mal bei einem umfangsrechner eingegeben..

da steht original 206cm abrollumfang und die 275er haben 213cm.

Umfangsdifferenz 3,4% ... Geschwindigkeitsabweichung in prozent -3%

bei wirklicher geschwindigkeit 100 zeigt der tacho dann 97 steht da..

Wenn, wie dargestellt, der Radumfang größer und somit bei gleicher Drehzahl eine größere Wegstrecke zurückgelegt wir, muß nach meinem Verständnis von der Funktionsweise eines Geschwindigkeitsmessers im PKW auch der Tacho ceteris paribus eine höhere und keine niedrigere Geschwindigkeit anzeigen; im dargestellten Fall eben 3,4% mehr. Da angeblich bis +8% zulässig sein sollen, sollte es damit keine Probleme geben.

Armin

@BMW740d

Muß mich leider revidieren und Deinem Rechner recht geben. Größerer Abrollumfang ggü. Originalreifen = höhere Geschwindigkeit bei definierter Drehzahl als mit Originalreifen; da der Tacho jedoch auf den Abrollumfang der Originalreifen "geeicht" ist, zeigt er die niedrigere Geschwindigkeit der Originalreifen bei definierter Drehzahl an = Nachgang.

Armin

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:56

@ muk69

hallo

also geht das mit den reifen auf garkeinen fall und ich muss auf die 255er ausweichen?

bekomm ich dann die felgen per einzelabnahme eingetragen oder gibts für die felgen eine abe für meinen a8 ?

und stimmt der tacho dann mit den 255?

mfG

Hallo.

Schau mal hier, hast Du nen groben Richtwert:

http://www.a8-freunde.com/forum/thread.php?postid=121#post121

Gruß, Chris.

Themenstarteram 27. April 2008 um 13:35

da steht dass der 275/30ZR20 im gelben bereich ist...also was ist dann mit 275/35ZR20..die müßten dann doch auch passen.

Wo bekomm ich eig. eine abe für die felgen? (original rs6 felgen)

Zitat:

Original geschrieben von BMW740d

Wo bekomm ich eig. eine abe für die felgen? (original rs6 felgen)

http://www.kaistra.de/audi/felgentraglast.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 4,2 D2 Felgenumbau..weiß nicht weiter bitte um Hilfe !!!