ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Cuore Ausstattung geändert

Cuore Ausstattung geändert

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:30

Daihatsu hat die Ausstattung des Cuores geändert.

Der Basis hat ab sofort keine Seitenairbags mehr und keinen Knieairbag. Auch beim Top kann man VSC und Kopfairbags nicht mehr als Option bestellen!

Das ganze ist also eine massive Zusammenstreichung von Sicherheitsoptionen.

Serienmässig ist dagegen jetzt die Klimaanlage und das RDS-Radio.

Sicherheit raus, Komfort rein. Ob das die richtige Strategie ist? :confused:

Ähnliche Themen
25 Antworten

So ist das nunmal... ich warte ja schon darauf, dass eine Autozeitschrift oder ein Autoclub diese "Aktualisierung" bemerkt.

Dass das sinnvoll ist, dass man den Premium-Kunden - wen sollte man sonst ansprechen wollen - die Sicherheitsextras nimmt, mag ich bezweifeln, aber da sitzen sicherlich Leute bei DD die genau wissen, was die Zielgruppe erwartet.

VSC wird sowieso bald Pflicht, dann wird man es schon wieder anbieten... denn möglich wäre diese Ausstattung aus technischer sicht jederzeit.

Themenstarteram 3. April 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

So ist das nunmal... ich warte ja schon darauf, dass eine Autozeitschrift oder ein Autoclub diese "Aktualisierung" bemerkt.

Hier:

spiel mir das lied vom tod ist sicherlich übertrieben aber clever ist das von daih. auch nicht.

10-12t euro würde ich für einen cuore ohne esp und kopfairbags nicht ausgeben.

und 8t mit nur 2 airbags auch nicht.

vielleicht haben di im moment auch einfach nur lieferschwierigkeiten und können keine esp-modelle mehr anbieten.

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:47

So arg übertrieben ist das gar nicht.

ESP ist anerkanntermassen sehr hilfreich um ein unkontrolliertes schleudern zu vermeiden. Und wenn man mal in so eine Situation kommt, hängt man schnell am nächsten Baum oder Graben und es geht um Leben und Tod. Also wenn man das für zwei bis dreihundert Euro vermeiden kann gehört sowas unbedingt in ein Neuwagen rein. Und teurer wäre das nicht und der Cuore ist von den Entwicklern ja eh schon für ESP vorgesehen (es gab ihn ja schon damit, meiner hat es z.B. auch).

Daß man es aber als Extra ganz weglässt und nicht anbietet versteh ich nicht.

Insbesondere weil die EU das ab 2011 auch gesetzlich vorschreiben will und ein Auto das das dann nicht hat als Gebrauchter sich viel schwerer verkaufen lässt. Das hat man am Beispiel ABS damals auch schon beobachten können. Autos ohne ABS sind fast unverkäuflich geworden (zu Recht).

Zitat:

Original geschrieben von fundive

So arg übertrieben ist das gar nicht.

ESP ist anerkanntermassen sehr hilfreich um ein unkontrolliertes schleudern zu vermeiden. Und wenn man mal in so eine Situation kommt, hängt man schnell am nächsten Baum oder Graben und es geht um Leben und Tod. Also wenn man das für zwei bis dreihundert Euro vermeiden kann gehört sowas unbedingt in ein Neuwagen rein. Und teurer wäre das nicht und der Cuore ist von den Entwicklern ja eh schon für ESP vorgesehen (es gab ihn ja schon damit, meiner hat es z.B. auch).

Daß man es aber als Extra ganz weglässt und nicht anbietet versteh ich nicht.

Insbesondere weil die EU das ab 2011 auch gesetzlich vorschreiben will und ein Auto das das dann nicht hat als Gebrauchter sich viel schwerer verkaufen lässt. Das hat man am Beispiel ABS damals auch schon beobachten können. Autos ohne ABS sind fast unverkäuflich geworden (zu Recht).

den nutzen eines ESP bestreitet sicherlich niemand, aber den grat zwischen "tod???" und "nix passiert" kann das esp auch nur etwas verschieben. in der stadt, und das ist das haupteinsatzgebiet ist es eh nutzlos.

schn wenn es serienmäßig ist, aber für eine kurzstreckenkiste kann ich auch drauf verzichten

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:23

Von wegen!

Der Unfall wäre mit ESP so nicht passiert, das ist der Standardfall in dem ESP hilft: abpruptes ausweichen -> Auto bricht aus und schleudert.

Das passiert auch und gerade in der Stadt extrem häufig.

 

Unfall ohne ESP

am 7. April 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Daihatsu hat die Ausstattung des Cuores geändert.

 

Der Basis hat ab sofort keine Seitenairbags mehr und keinen Knieairbag. Auch beim Top kann man VSC und Kopfairbags nicht mehr als Option bestellen!

Das ganze ist also eine massive Zusammenstreichung von Sicherheitsoptionen.

 

Serienmässig ist dagegen jetzt die Klimaanlage und das RDS-Radio.

 

Sicherheit raus, Komfort rein. Ob das die richtige Strategie ist? :confused:

 

-----------------------------------

Hallo cuore-Fahrer,

 

ich bin neu hier im Daihatsu-Forum und habe mir gestern einen neuen Cuore SX (Top) bestellt. Extra an Stelle eines Sirion oder baugleichen Subaru Justi, weil ich VSC wollte und aber übersehen hatte, dass das im Prospekt gross präsentierte VSC nur optional erhältlich ist. Nicht so schlimm, dachte ich, nur dass es halt noch einen Aufpreis kostet. Also sofort dem Händler anrufen, damit das noch umgeändert wird. Aber denkste, er sagte mir doch tatsächlich, dass es das auch in der Schweiz bei der hier SX genannten Top-Variante nicht mehr gebe. Im Prospekt und auf der Hompage in der Schweiz ist es aber immer noch aufgeführt.

 

Nun ärgert es mich natürlich, dass ich zwar bald ein neues sparsames Auto haben werde, das aber in Sachen Sicherheit den bald kommenden EU-Vorschriften schon wieder hinterherhinkt.

So ist leider die Vorfreude darauf schon mal getrübt.

 

Ich habe deshalb an Daihats Schweiz an 2 Adressen geschrieben und um Auskunft gebeten. Bin mal gespannt, ob überhaupt eine Antwort kommt und wenn, was für eine.

 

Hoffe, dass dies dann die einzige Enttäuschung sein wird. Sonst gefällt mir das Auto. Es ist sehr zweckmässig, geräumig und sparsam. Ein wenig Bammel habe ich allerdings, weil Daihatsu im Gegensatz zu der Konkurrenz, leider auch nur 8 Jahre Durchrostungsgarantie gibt und ich das Auto 15 Jahre fahren möchte.

 

Wäre da dankbar für einge Erfahrungsberichte betreffend Rost und auch anderen Dingen.

Muss ich auf etwas besonders acht geben?

Vielen Dank für alle Antworten.

 

Ich habe an Daihatsu Schweiz an 2 Adressen geschrieben und um Auskunft gebeten. Bin mal gespannt, ob überhaupt eine Antwort kommt und wenn, was für eine.

Gruss

Bumm

Themenstarteram 7. April 2009 um 21:07

Oh, böse Überraschung.

Also bislang bin ich mit dem kleinen sehr zufrieden.

Über Rostprobleme kann aber bei dem Modell noch niemand berichten, da es das Modell ja noch nicht lange gibt.

Bei den Vorgängermodellen war Rost allerdings öfter ein Thema, da wird oft eine zusätzliche Hohlraumversiegelung empfohlen. Ich selbst hab das aber bei meinem auch nicht getan. Ich hoffe, das erweist sich nicht als grosser Fehler. 15 Jahre plane ich aber auch nicht wirklich mit dem kleinen, das ist mir vermutlich zu lange. 8-12 sind wohl bei mir realistischer.

am 8. April 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Oh, böse Überraschung.

 

Also bislang bin ich mit dem kleinen sehr zufrieden.

Über Rostprobleme kann aber bei dem Modell noch niemand berichten, da es das Modell ja noch nicht lange gibt.

Bei den Vorgängermodellen war Rost allerdings öfter ein Thema, da wird oft eine zusätzliche Hohlraumversiegelung empfohlen. Ich selbst hab das aber bei meinem auch nicht getan. Ich hoffe, das erweist sich nicht als grosser Fehler. 15 Jahre plane ich aber auch nicht wirklich mit dem kleinen, das ist mir vermutlich zu lange. 8-12 sind wohl bei mir realistischer.

-------------------------

Hallo fundive,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe in Sachen VSC und nur 8-jähriger Durchrostungsgarantie an Daihatsu Schweiz, wo ich ja wohne, geschrieben und dazu überraschend schnell nachstehende Antwort erhalten:

 

Besten Dank für Ihr Interesse an Daihatsu und Ihre Anfrage.

Das Stabilitätsprogramm (VSC) wurde vom Werk (Ende 2008) mangels Nachfrage aus dem Angebot gestrichen. Leider haben wir und die anderen Importeure diesen Entscheid nicht beeinflussen können. Wenn ab 2011 das VSC obligatorisch wird, gilt dies nur für Fahrzeuge, die ab diesem Datum immatrikuliert werden. Alle anderen Fahrzeuge, vor diesem Datum immatrikuliert, müssen diese Vorschrift nicht erfüllen.

Leider wurde auf unserer Homepage die nötige Änderung noch nicht gemacht. Dies wird nachgeholt. Auch der Prospekt muss noch geändert werden. Da Änderungen für Prospekte immer etwas länger dauern, haben wir den Vorbehalt auf der letzten Seite, dass Änderungen in der Ausrüstung jederzeit möglich sind. Auf der zweitletzten Seite haben wir auch den Hinweis, dass Ausstattungsdetails der Preisliste zu entnehmen sind. Und die Preisliste ist aktuell. Im Weiteren werden unsere Vertreter über alle Änderungen jeweils sofort informiert.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Informationen, ob und wann das Werk die Durchrostungsgarantie erhöht. Aber sicher haben Sie auch bemerkt, dass

Daihatsu schon seit langem 3 Jahre Werksgarantie gibt. Eine Garantie, die noch längst nicht alle Konkurrenten bieten.

Mit dem Cuore erhalten Sie ein sicheres und zuverlässiges Fahrzeug, auch wenn das VSC (leider) nicht mehr erhältlich ist. VSC ist auch bei einigen anderen Modellen im Kleinwagensegment nicht erhältlich.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Ausführungen dienen zu können und würden uns freuen, wenn Sie sich (trotzdem) für den Cuore oder den Sirion entscheiden würden.

 

Freundliche Grüsse

O. Schwarz

 

Verkaufsdirektor

Ascar AG

Industriestrasse

5745 Safenwil

 

So ist das also. Die meisten Leute scheinen es nicht zu wollen. Obwohl, als Option hätte man es ja lassen können. Aber wenn es halt soviel wie gar nicht geordert wurde, muss man sich nicht mehr so wundern, wenn es schliesslich ganz gekippt wird.

 

Betreffend Haltbarkeit der Karrosserie: Ich weiss im Moment nicht, ob du der Karosserie nur 8-12 Jahre zutraust, oder ob du einfach davon ausgehst, dass du nach dieser Zeit wieder mal was Neues möchtest.

Ich kann nur sagen, was wir mt unserem Opel Astra Caravan Baujahr 1997 für Erfahrungen gemacht haben. Er ist also jetzt 11 1/2 Jahre alt und hat in diesem strengen Winter bei den Radausschnitten, Türecken und Schwellenbereichen ziemlich Rost angesetzt, der auch schnell wieder kommt, wenn man repariert und nachspritzt, das heisst er dürfte jetzt durch sein. Wir kriegen jetzt aber wenigstens noch 750 Fr dafür, obwohl er vorgeführt werden muss und der Service auch fällig ist. Das Auto hatte ja damals noch gar keine Durchrostungsgarantie, dann kamen zuerst 6 Jahre, dann 8 Jahre und jetzt 12 Jahre.

So dürfen wir, glaube ich, davon ausgehen, dass mein Händler recht hat mit seiner Ansicht, dass ein heutiges Auto 15 Jahre halten sollte. Die Autos würden ja auch regelmässig kontrolliert.

Er würde vorschlagen, vielleicht nach 6-7 Jahren eher eine Konservierung zu machen als jetzt.

 

Unseren Cuore habe wir in hellgrün metallisiert bestellt und zusätzlichem schwarzen Gummi-Stossstangen-Schutz und Seitenschutzleisten. Heute habe ich jetzt noch schwarze Schmutzfänger vorn und hinten dazubestellt.

siehe

http://daihatsu.autoglobal.ch/.../accessories_cuore_l276_de.pdf

 

Ich glaube das macht Sinn und sieht auch noch gut aus und hat keine Teerflecken und Steinschlagschäden an der Karosserie.

 

Was meinst du dazu? Hast du oder andere User das auch montiert?

 

Wünsche dir/euch dann weiterhin viel Spass mit dem Kleinen!

Und frohe Ostern allerseits:)

Gruss

Bumm

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:09

Ich bezog meine 8-12 Jahre nur drauf daß ich vermutlich spätestens dann was neues möchte, nicht darauf, daß der Cuore dann am Ende sei.

Zumindest die schnelle und scheinbar auch ehrliche Antwort von Daihatsu verdient Respekt, Daihatsu Deutschland hat da wohl dem ADAC im Vergleich ziemlich unkompetent geantwortet. Jammerschade, daß sich gerade im Kleinwagenbereich die Kunden noch immer nicht über die immensen Vorteile informiert haben und auf dieses Extra nach wie vor lieber verzichten als z.B. auf eine Klimaanlage.

Ich hab bei meinem nur die schwarzen seitlichen Schutzleisten. Allerdings haben sie mehr optischen als schützenden Zweck.

Auch von mir frohe Ostern

Themenstarteram 9. April 2009 um 13:04

Focus: Cuore ohne ESP

Mich würd mal der Anteil der Cuore mit ESP am Gesamtverkauf interessieren.

Aber es ist klar, das so wenig Leute ESP kaufen. 750 € ist im Vergleich zum Kaufpreis schon ein heftiger Aufpreis. Das es aber besser geht, zeigt mittlerweile die Konkurrenz: Der Suzuki Alto. Ab 9.900 € inkl. ESP & Klima!

Guten Morgen an alle

Ich finde es verantwortungslos wie man so eine entscheidung treffen kann und ich finde es auch das man ESP gerade in der Stadt braucht , weil da öfter mal was unerwartetes passiert . Aber wichtiger ist der einsatzzweck des coure . Es fahren hauptsächlich Pizzaboten oder Pflegedienste mit diesem wagen und man weis ja wie die fahren.

MEINE FORDERUNG IST ESP SOFORT WIEDER ANBIETEN.

Viele Grüsse :D:cool:

Thommy:)

Der Suzuki Alto wird in Indien hergestellt, der Cuore in Japan.

Den Preis würde ich daher noch als gerechtfertigt ansehen, wenn es den Cuore denn mit ESP und Klimaanlage für 11.000 € gäbe, aber es gibt ihn ja nicht...

Die Frage ist nun eben, ob es sinnvoller ist ein Modell aus japanischer Produktion oder aus indischer zu kaufen. Als Mitteleuropäer kennt man die Problematik mit den Billiglohnländern, aber da Indien und Japan gleichermaßen außerhalb unserer "Welt" liegen, stellt sich die Frage wohl eher nicht.

 

Wenn es serienmäßig wäre, würde ich es natürlich dankend mitnehmen und als Hersteller hat man auch eine gewisse Verantwortung, aber wirklich verantwortungslos finde ich die Entscheidung nicht. Jeder kann sich im Vorfeld informieren und wie von HyundaiGetz angedeutet gibt es gute Alternativen. Keiner wird gezwungen ein Fahrzeug ohne ESP zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Cuore Ausstattung geändert