ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: Baujahr ab 1997 besser ?

Corsa B: Baujahr ab 1997 besser ?

Opel Corsa B

Moin Leute,

stimmt es, daß der Corsa B ab Bj1997 per ODB2 auslesbar ist, und vor 1997 nur mit dem alten OP-Com ?

Gilt das dann ab 1.1.97 oder gibt es da mitten im Jahr ein Änderungsdatum.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Corsa aus Kalifornien, äußerst selten. Aber top gepflegter Rentnergaragenwagen vielleicht zu finden. Hatte mal einen frostfreien 23 Jahre alten Audi 100 mit 80000km scheckheftgepflegt. Der sah aus wie aus dem Laden. Kein Kratzer, keine Beule, kein Sand in den Radläufen, Motorraum wie neu, selbst die Auspuffschellen waren mit hitzebeständigem Lack überzogen. Aber wie schon geschrieben, die Stecknadel muß man erstmal finden.

Leider war am corsa nix verzinkt so wie der Audi.

Verzinkt rosten auch, vielleicht etwas später.

So, jetzt war ich den Corsa mit 200 Tkm ankucken. Er ist doch auch von 1996, das war irgenwie ein Mißverständnis.

8V, 33 KW.

Für mein Verständnis hat der sehr wenig Rost am Unterboden, bitte prüft an den Bildern, ob ich das richtig einschätze.

Benzinschläuche sehen so schön blau aus, die müssen neu sein.

Der Kühler ist defekt, hat ein kleines Loch und Wasser läuft raus. Der Verkäufer ist Bauer und das Auto wurde immer von einem Mitarbeiter gefahren für Fahrten des Mitarbeiters nach Hause, Fahrten im Dorf und bis zum Feld. Es wurde immer sorgfältig Kühlwasser "nachgegossen", seit das defekt ist (ca. 3 Monate)

Frage mich jedoch warum der Motor so ölig ist. Könnte das auch hinweis auf die Kopfdichtung sein ? Öldeckel hat aber keine Schlamm.

Motor hat an vielen Stellen einen "feinen rostroten Teppich" aus Flugrost, aber da ist nichts durchgerostet.

Der Tankdeckel macht mir auch etwas sorgen, daß Gummi konnte ich kaum abziehen, aber ich hab mit dem Schraubenziehen reingestochen und da ist schon Rost. Hab den Gummi einfach nicht runtergekriegt...

Der Verkäufer hat das Auto vor ca. 1 Jahr gekauft, es hat davor einer älteren Dame gehört und stand in der Garage.

Hm....jetzt, was sagen die Experten ?

Corsa B
Corsa B
Corsa B
+2

noch ein paar Bilder...

Corsa B
Corsa B
Corsa B
+2

Besser wäre es gewesen von der alten Dame zu kaufen. 1 Jahr lang Feldwege........

Wenn der Motor nicht tropft, schwitzen tun die alle in dem Alter und der Km Leistung. Am Motor rostet so schnell eigentlich nichts durch.

Einen zu finden ohne ein Rostproblem dürfte ziemlich schwierig werden.

Rost im Motorraum stammt vom Kühlwasserverlust.

Typisch Reserveradmulde, Rost und schon nachgeschweißt.

Lass die Finger der Kiste..wenn ich schon lese wie er eingesetzt wurde und den Ausgleichbehälter vom Kühlwasser sehe..

Was ist am Kühlwasserbehälter zu bemängeln ?

Aber von unten ist der doch gut, oder ? ob ich jemals wieder so einen kriege ?

Stoßdämpfer sind gut, zum Feld gefahren bedeutet auf BETONWEGEN, bei uns im Großherzogtum sind pratkisch alles Betonwege zwischen den Feldern...

Ich hab leider meinen "Farb CO2" Test vergessen mitzunehmen, wegen ZKD. Nein, das mach ich jetzt grad kein zweites Mal, wo ich doch noch meinen C auf dem Plan habe.

Meint ihr das ist notwendig, vor dem Kauf doch die ZKD zu testen ?

Was soll der Kosten?

Ich würde den nicht geschenkt nehmen..

Du weißt das solche Hofautos die Hur..sind.

Die bekommen nur auf den Deckel,und ob der Unterboden Rost hat oder nicht must du real checken...Die Stellen weißt du ja.

Zum Ausgleichbehälter,der ist normalerweise durchsichtig und weiß ;-)

hab ich gecheckt...sieht von unten erstaunlich gut aus. Sieht man ja auch auf den Bildern teilweise.

Hab alles nach dem letzten Thread geprüft, kein Riß an der B-Säule, wie gesagt nur der Tankdeckel macht mir etwas Sorgen...

Ich hab schon zwei andere Bs angeguckt, die waren VIEL schlechter ! Und irgendwas werde ich immer reparieren und pflegen müssen...

Der will 300 Euronen dafür, vielleicht kann ich ihn noch etwas runterhandeln...

Wenn die ZKD kaputt sein sollte, zahl ich höchsten 100...

Und dann haste deine Xte Baustelle

Ich mache erst den "Farbtest"....dann entscheide ich...

Aber vorher schau ich noch den zweiten B an....

Noch eine Frage: Kann ich mit diesem Corsa trotz kleinem Loch im Kühler ca. 30 km nach Hause fahren ?

TÜV ist Juni 23 abgelaufen, aber ich hörte man kriegt auche eine Tageszulassung ohne TÜV, wenn man nur einen Landkreis weiterfährt und dort sofort in die Werkstatt - was bei mir zu Hause bedeutet.

Stimmt das ?

So wie der Behälter aussieht und das aus dem Kühler laufende Wasser ist der Farbtest 100% rostrot.

Zitat:

@osix schrieb am 6. November 2023 um 21:25:19 Uhr:

Ich mache erst den "Farbtest"....dann entscheide ich...

Aber vorher schau ich noch den zweiten B an....

Noch eine Frage: Kann ich mit diesem Corsa trotz kleinem Loch im Kühler ca. 30 km nach Hause fahren ?

TÜV ist Juni 23 abgelaufen, aber ich hörte man kriegt auche eine Tageszulassung ohne TÜV, wenn man nur einen Landkreis weiterfährt und dort sofort in die Werkstatt - was bei mir zu Hause bedeutet.

Stimmt das ?

Tüv abgelaufen...Du wirst Schrott kaufen ;-)

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. November 2023 um 21:29:40 Uhr:

So wie der Behälter aussieht und das aus dem Kühler laufende Wasser ist der Farbtest 100% rostrot.

Äh..nein. Der Test wird GRÜN und dann GELB, wenn er negativ ist...und bleibt BLAU, wenn die ZKD OK ist.

So ist die Chemie halt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B: Baujahr ab 1997 besser ?