ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Baujahr 2000 springt nicht an - Batterie?

Corsa B Baujahr 2000 springt nicht an - Batterie?

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:20

Hallo,

ich frage hier mal für meine Mutter nach die einen Opel Corsa B Baujahr 2000 fährt. Bei dem Auto wurde im Februar 2022 eine neue Batterie eingebaut. Es handelt sich um diese Batterie von einem italienischen Hersteller:

ERA TOP SLI 44AH Nummer 3232186

Hier in der Liste ist es die ganz oben:

https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=511709

Die Herstellerseite:

https://www.eraspares.de/

Die Batterie wurde vor Ort von der Werkstatt eingebaut. Nun leuchtet das Batteriesymbol auf und der Wagen springt nicht mehr an.

Bevor sie jetzt die Werkstatt anruft hätte sie ein paar Fragen:

a) diese Batterie kostet laut Rechnung 60 Euro. Wurde hier etwas ganz billiges und schlechtes verbaut? Ich selbst kenne den Hersteller gar nicht, ich fahre einen BMW

b) besteht hier Garantie, da die Batterie noch keine zwei Jahre alt ist? Der Hersteller selbst wurde von mir per Email angeschrieben und die Antwortet lautete einfach nur "wenden Sie sich bezüglich der Garantie an die Werkstatt, die die Batterie eingebaut hat"

Wäre nett, wenn ihr die zwei Fragen beantworten könntet - wir kennen uns beide mit Autos nicht so gut aus.

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

wenn das Batteriesymbol bei laufendem Motor leuchtet ist dieLichtmschiene oder die Anschlüsse der Lima defekt .

Ist der Motor aus ist es normal das es leuchtet .

Wenn die Batterie ok ist und der Anlasser sich nicht dreht kann es auch am Anlasser , den Kabeln oder Zündschloß liegen .

MfG

Dreht der Anlasser, gibt es Geräusche, wenn man den Schlüssel in die Anlaßposition dreht?

Automatik oder Hsndschaltung??

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:47

Die Motorhaube kann ich nicht öffnen, da meine Mutter im Carport bis vorne ranfährt. Sie sagt es "orgelt", wenn sie den Schlüssel dreht. Ich werde nachher selbst mal nachschauen, dann kann ich auch mehr dazu sagen. Vielleicht komme ich auch von der Seite an die Deckelöffnung ran.

Handschaltung

Handbremse lösen Gang raus, wenn kein Gefälle da ist, Fahrzeug einfach etwas zurückschieben.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:55

Zitat:

@85mz85 schrieb am 13. Januar 2024 um 11:51:56 Uhr:

Handbremse lösen Gang raus, wenn kein Gefälle da ist, Fahrzeug einfach etwas zurückschieben.

Wenn dann muß ja sowieso die Werkstatt kommen. Ihr geht es mehr darum, ob da eine billige Batterie eingebaut wurde, die im Endeffekt nicht viel getaugt hat, wenn es die Batterie ist. Das wäre gut zu wissen, bevor man mit der Werkstatt spricht. Die Batterie die vorher in ihrem Corsa war hat 10 (!) Jahre lang gehalten und diese hier nicht mal zwei Jahre.

Es geht hier eher darum, ob es ein Garantiefall ist und die Batterie kostenlos getauscht werden muß von der Werkstatt.

Gruß!

Wenn der Anlasser, wie normalerweise sonst auch, gleiche Geräusche, den Motor dreht, ist die Batterie i.O..

Ruf den Adac an oder die Werke mit Aussendienst.

Die Batterie ist es nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:02

ADAC sind wir kein Mitglied - denke aber selbst darüber nach, das jetzt zu ändern. Ich war gerade selbst am Auto. Kenne mich ja nicht so mit den Autoteilen aus, aber das Rad links wo der Keilriemen drauf ist, dreht sich. Sieht man und hört man. Mehr geht dann nicht mehr.

Aufleuchten tut unten links ein rotes Symbol, dann ein gelbes und das rechts daneben. Oben das Ölsymbol, aber das Öl hab ich selbst erst kontrolliert, da ist ausreichend drin.

Durchgebissene Kabel durch Marder kann ich auch nicht feststellen, habe so weit alle kontrollieren können. Sehe auch keine Spuren, die sonst ein Marder hinterlässt.

Dann muß wohl doch die Werkstatt ran, ich glaube inzwischen auch nicht, das es die Batterie ist, weil dann würde sich doch dieses Rad am Keilriemen (ist das der Anlasser?) nicht drehen.

Gruß!

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:28

Es ist genau das gleiche wie hier in dem Video - ist das nun die Batterie? Leider haben die nicht mehr dazu geschrieben, was es denn war:

https://www.youtube.com/watch?v=HmTvLfSmIQM

Das ist ja kein orgeln das ist nix.

Überbrücken und dann sollte es auch klappen.

Die Batt hat wahrscheinlich keine Schuld.

Kalt und vll was angelassen etc.

halbes Jahr Gewährleistung hat man aber nach 2 Jahren ist nix mehr.

Da scheinbar die Baterie o. k. ist, vielleicht ist die Lichtmaschine defekt, ist es kein Gewährleistungfall der Batterie, sondern eine Autoreparatur. Dabei sind vom Auftraggeber alle Kosten (Abschleppen, Reparatur usw.) zu tragen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:48

Ok, ich habe jetzt überlegt so eine Starter Powerbank zu kaufen:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Wäre die geeignet? Ist an sich ja gut, wenn man sowas zuhause hat oder unterwegs dabei im Auto. Wenn man bedenkt, das die Werkstatt für die Anfahrt beim letzten Tausch der Batterie 30 Euro für 3 km Entfernung kassiert hat, kann man sich auch so ein Gerät kaufen. Eventuell erholt sich die Batterie wieder, wenn sie mal länger ohne das Auto abzuschalten rumfährt. Einen Versuch wäre es wert. Zur Werkstatt kann sie dann ja immer noch fahren und die Batterie mal überprüfen lassen. Das sollte ja nicht allzu teuer sein.

Frag lieber den freundlichen Nachbar/Bekannten mit Auto, ob er nicht mit einem Überbrückungskabel mal schnell helfen kann.

Kostet meist nix oder mal einen Kaffee.

Vernünftig Auto zu Auto überbrücken..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Baujahr 2000 springt nicht an - Batterie?