ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B 16v komplettumbau

Opel Corsa B 16v komplettumbau

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:00

Auf dem Bild seht ihr meinen Corsa. Das ist mein erster Beitrag hier, also korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch mache. Für die Übersicht unterteil ich das Ganze mal:

Vorweg: Ich bin Leihe, ich hab keine Ahnung. Wenn jemand Tipps hat wie man sich weiterbilden kann, bzw. Schrauben lernen kann wär ich sehr dankbar. Ich hab schon überlegt ob ich mir paar Bücher kaufe und einen Motor von nem Totalschaden dazu und einfach mal losleg, von Büchern wurd mir aber abgeraten. Werkstatt ist auf Dauer auch sehr teuer, wenn man gar nichts kann, deshalb wär es nicht schlecht wenn ich selber was machen könnte.

Fahrzeug: Beim Corsa handelt es sich um einen 1.4 16v mit 90 PS. Hab ich vor 3 Jahren gekauft mit 54k km für 100€. War von einer alten Dame, die den Wagen einfach loshaben wollte. Dazu noch Garagenauto.

Geschichte: Würde den rahmen sprengen, aber wir haben viel zusammen durchgemacht. Mein Auto ist mein Hobby, mein bester Freund, meine Frau ist total vernarrt in das Auto... Die Frage ob es Sinn macht in einen B Corsa "große" Summen zu stecken, ist also überflüssig.

Jetzige Situation:

Mein einziger Freund und ich teilen eine Leidenschaft: Unsere alten Autos. Er fährt einen alten Golf GTI, den 3er. Ich müsst lügen aber ich glaub 92er Baujahr. Egal. Beide rot, beide alt, sieht toll aus zusammen. Jetzt möchten wir die Autos aufrüsten. Für den Golf ist die offensichtliche Option, den 2,8 liter VR6 Motor einzubauen. Das Ding hat nebenbei nen tierischen Sound, durfte auf einem Treffen einen bewundern :)

Frage 1:

Gibt es die Möglichkeit nen 6 Zylinder der Leistungstechnisch beim VR6 mithalten kann in den Corsa zu bauen? Ich mein Platzmäßig sind das Welten zwischen Gold und Corsa im Motorraum. Oder kann ich sogar den VR6 in den Corsa bauen? Wir sind nich auf nem Need for Speed Film hängen geblieben, aber es wär trotzdem schön, wenn ich in etwas in der selben Leistungsklasse wäre^^

Frage 2:

Laut Internet soll der VR6 400 PS aushalten bevor man weitere Modifikationen vornehmen müsse. Wie gesagt ich kenn mich nicht aus, aber man müsse bei 400+ den Motor neu abdichten wegen Dichtungsverhältnis 1 zu irgendwas etc... Stimmt das? und ab wann wirds bei nem potentiellen Corsa Motor problematisch mit der Zuverlässigkeit? (btw. wären 200-300 mehr als ausreichend)

Frage 3: Die Meisten Autos auf Treffen / im Internet sind total verbastelt. Sprich gfk Teile rundum, angeklebte Kotflügelverbreiterungen, teilweise lächerlicher Radsturz, Tiefergelegt bis zum Anschlag.

Das die GFK Teile nix bringen ist klar, aber kann ich das Auto so lassen wie es ist mit sagen wir mal potentiellen, keine Ahnung 200-300 PS? oder muss ich dann zwecks Reifenbreite Kotflügel verbreitern, tiefer legen, oder ähnliches, ich würde den nämlich gerne so dezent halten wie er ist. Breitere Reifen müssen so oder so drauf, das ist klar, tiefer würde auch gehen wenns sein muss. Der örtliche TÜV meinte das bei nem Motortausch das Fahrwerk nicht ausreichen würde wegen der Stützlast oder so, deshalb müsste ein neues rein. In nem Forum wurde mir das B10 von Bilstein empfohlen, hat das jemand?

Frage 4: Bei einem Motortausch ist es mit dem neuen Motor nicht getan nehme ich an. (Ich bin gaaanz grob runter reduziert PC Mensch und bei nem PC kommt mit neuer Hardware ein riesen Rattenschwanz an Teilen die dann folgetechnisch mit ausgetauscht werden müssen, bis du am Ende fast einen neuen stehen hast). Ich nehme an das ist beim Auto nicht anders, oder? Was wäre dabei alles betroffen, denn ich habe (zwecks TÜV) schon einiges an Geld reingesteckt und würde gern ganz grob wissen was auf mich zukommt.

An dem Auto wurde bisher gemacht:

Reifen von 135 13 Zoll auf 165 14 Zoll (sind die zu schmal für mehr Leistung? die 135er waren Lebensgefährlich)

Fahrwerk komplett neu

Bremsen vorne Hinten komplett neu

Auspuffanlage ab Kat

Wasserpumpe, Lichtmaschine, Sämtliche Riemen, Brems und Benzinleitungen

Achsschenkel, Spurstange

*Bis auf Fahrwerk und Bremse wurden nur Original teile verbaut.

Budget: Für das Auto beträgt das Budget momentan um die 4k. Ich will auf jeden Fall noch ne Weile sparen, aber wesentlich mehr als 10-12k kann / will ich nicht reinstecken.

PS: Nein ich nerve keine Leute aus reinem Interesse, ich hab wirklich vor das Auto aufzurüsten, ich weis es ist ein 1,4 Liter kackfass, nein ich kann es nicht sofort dokumentieren, weil ich das Geld noch nicht zusammen habe/ noch zu wenige Kenntnisse davon, nein das Bild ist nicht von google geklaut :) Um die gängigen Antworten abzudecken. Schon mal vorab vielen Dank an alle die sich damit befassen / befasst haben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Machbar ist das alles, sofern du das mit dem Budget ernst meinst, ohnehin locker. Ansonsten kommst du auch mit deinen 4000€ etwa hin, bei quasi kompletter Eigenleistung. Du musst aber vorher eine ganz eklatant wichtige Sache klären:

WELCHER TÜV PRÜFER BETREUT DEN UMBAU UND NIMMT IHN AB?

Bevor das nicht absolut feststeht und durchgesprochen wurde, was er wie umgebaut haben will, würde ich da nicht eine Schraube drehen.

BTW... 5 Türer... kann auch schnell, guckst du in mein Profil :D

Einen 6-Ender in den Corsa? Keine Ahnung ob das passt. Die Leistung und noch weit mehr würde aber ein C20LET Umbau bringen können. Die gibts dann auch schon hi und da mit TÜVsegen...

Sechsender passt, macht fahrdynamisch aber absolut keinen Sinn. Das wäre nur zum zeigen "guck mal was ich hab".

Wenn er so richtig Feuer haben will kommt ihn der LET aber günstiger als der XE.. Also den den du hattest....

Ja absolut. Die 180-200PS dürften so ziemlich die Grenze sein, wo ein XE rentabel und alltagstauglich ist. Die Leistung sehe ich beim LET auch gar net als Problem, eher das hohe Drehment mit der kleinen Corsa Vorderachse und Rädern auch in Vortrieb sinnvoll zu wandeln. Wenn das erst ab 100-150km/h so richtig gut geht, ist der Corsa eigentlich die falsche Wahl. Kann ich aber nicht mitreden, bin nie LET Corsa gefahren.

Gefahren auch nicht, kenn nur einen mit TÜVsegen... Leistung beim LET ist ja eh kaum ein Thema, höchstens Geld und ein haltbares Getriebe. Wenn man den Ball flach hält und es mit den 204 oder 250 oder vielleicht 300Ps gut sein lässt sollte ein F20 halten, zumindest eine Weile. Kastrierte F28 halten auch nicht wirklich.. Dann deine Fahrwerkserfahrungen und so rund 5-7000€ plus einem willigen TÜVprüfer...

Dann noch den für den Freund des TE. OK ist ein 2er aber... http://www.motor-talk.de/.../golf-2-umbau-auf-16v-turbo-t1374459.html Heute hat der über 1000 Ps und 1000Nm

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 7:05

Erstmal danke für die Antworten. Mir persönlich gefällt der 3 Türer vom Heck nicht wirklich, deshalb bin ich ganz froh um den 5 Türer. Deiner im Profil ist nebenbei genau das was ich mir vorgestellt hab. Nicht so übertrieben :)

Ich werd mich mal über die Motoren informieren...

Was mich jetzt aber noch verwirrt ist die Aussage, dass der 6 Zylinder fahrtechnisch keinen Sinn ergibt. Ich bin den Golf GTI mit dem 4 Zylindern gefahren und den VR6 (hab ich nicht selbst gefahren) mit den 6 Zylindern. Ich weis nicht ob es am Hubraum liegt oder an was weis ich aber, das waren Welten für mich...

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Infos.

Du kannst den Corsa jetzt auch nicht mit dem Golf vergleichen. Beim Golf ist die schwere Maschine auf der Vorderachse ja schon nicht prickelnd. Einen Corsa kannst du damit dann nurnoch geradeaus fahren. Die Gewichtsverteilung ist dann unter aller Würde. Kannst den aber in den Kofferraum bauen...

 

Nimm also einen wesentlich leichteren 2,0L Opel 4 Zylinder und lass am Ende deinen Kumpel mit dem VR6 Eisenschwein stehen... Mit einem aufgeladenen sicher garkein Problem..

Das "fahrtechnisch" bezog sich nicht auf die Fahrleistungen (geradeaus), da zählt einfach nur Dampf und Grip. Es ging ums Kurvenwieseln. Du bist mit einem "normalen" 2l 16V Umbau im Corsa schon etwa bei 62:38 Achalstverteilung, also SEHR frontlastig. Der V6 würde zur hälfte noch VOR der Vorderachse sitzen (konstruktionsbedingt), was dieses Verhältmnis dann noch deutlich zu mehr Unausgegleichenheit treibt.

Kann man in gewissen Grenzen fahrwerksseitig gegensteuern, wegzaubern kann man den Nachteil aber nicht.

Wenn du nun sagst, ich will da einen V6 haben, einfach weil´s geht und weil ich beim Treffen mal schön die Haube aufmachen oder beim Fahren den Sound genießen will, dann ist das alles kein Thema. Auch flott fahren ist natürlich möglich, aber im direkten Vergleich wird der V6 immer eher und mehr nach aussen aus der Kurve schieben als ein baugleiches Fahrzeug mit weniger VA Last. Schneller ist er dabei übrigens auch nicht wirklich, das wäre also eine reine "ick will das so" Geschichte.

Für Kurvenschrubben würde ich nachwievor einen 2.0 16V mit bissl Optimierung empfehlen, wenn´s darum geht dass das Ding locker durch die 250km/h+ Schallmauer hämmert, dann eben den 2.0 16V Turbo. Ob die andere Charakteristik dann aber nicht im Winkelwerk ggf. sogar langsamer macht als ein linear berechenbarer Sauger, kann ich nicht sagen, mangels Fahrerfahrung mit dem Pustefix.

Trotzdem, first of all: SUCH DIR EINEN PRÜFER. Das wird sehr wahrscheinlich nicht so einfach wie du jetzt glaubst und wohl schwieriger als der Umbau selbst.

am 9. Juli 2015 um 3:19

Moin,

ich kann fate_md nur zu stimmen mit dem TÜV. Meine Eintragung für den 2l 16V ist noch nicht so lange her aber da gab es schon Probleme und meisten wird das von Jahr zu Jahr schwerer so etwas eintragen zu lassen.

PS:Und ich bin nicht mit 4000€ für den Umbau ausgelommen.

Unter Frage 3 kann man sehen das er zumindest schonmal vorstellig wurde... Am Ende muss man halt alles bis ins Detail klären...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:54

Dann überleg ich mir das mit dem VR6 nochmal, Hubraum is zwar schön, aber das klingt mehr als plausibel mit der Achslast. Wobei ich zugeben muss wenn ich mir die beiden ansehe, müsste der Motor beim Golf noch weiter vor der Vorderachse liegen als beim Corsa (ich weis den VR6 gibts auch als Allrad), aber ich möcht nich bestreiten, dass ihr wahrscheinlich alle mehr Ahnung habt als ich, also glaub ich das einfach mal.

Hab mal auf Youtube (ich weis das is keine verlässliche Quelle) nach dem Motor gesucht und paar Videos gesehn mit der 2liter Maschine, die hört sich gar nicht so schlecht an... Auf jeden Fall nochmal danke an die vielen Helfer. Dann heist es jetzt erstmal Unterboden machen, Hohlraumversiegelung, und wenn dann die Kohle da ist ans Eingemachte :)

Ne, lass das mit dem Hohlraum versiegeln erstmal. Wenn du später schweissen musst brennt der Kram laufend. Der Motorrraum muss ja deutlich geändert werden damit die 2 Lidda da reinpassen.. Versiegeln kommt dann zum Schluss...

VR6 wird sowieso noch viel schwerer beim Eintragen als ein Opel V6. Der VR6 ist auch nicht besser...

Wenns um den Sound geht gibts mitlerweile super Soundgenaratoren. https://www.youtube.com/watch?v=o7iHBMDNVOk

Viel umgebaut wird da nicht im Motorraum, ein Loch in die Spritzwand um Platz für die Ansaugglocke zu schaffen, das war es. Der Rest passt so. So voll ist der Motorraum gar nicht mit einem C20XE, wenn kleiner X14XE oder X16XE, ggf noch mit Klima, ist da verbauter.

 

Sollte die TÜV Frage geklärt sein, dürfte mittlerweile interessant sein, wo man einen brauchbaren Motor her bekommt? Die jüngsten davon sind mittlerweile 20 Jahre und älter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B 16v komplettumbau