ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrolleuchte beim Corsa B 1,4 60 Ps Aut. Baujahr 1995, 94.000 Km.

Motorkontrolleuchte beim Corsa B 1,4 60 Ps Aut. Baujahr 1995, 94.000 Km.

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. November 2021 um 12:14

Hallo ! Bei mir ging die Motorkontrolleuchte an im Leerlauf als ich auf einem Parkplatz kurz angehalten habe. Auch steigt die Temperatur schnell auf 95 Grad, dann schaltete sich der Lüfter ein. Ist das normal bei den alten Corsas? Habe dann den Motor ca. 2 Minuten ausgemacht und wieder gestartet. Die MKL bleib aus, der Motor lief rund. Ich meine auch das mein Corsa einen etwas hohen Leerlauf hat. Bei der Asu die im Mai gemacht wurde war alles im Rahmen. Wo muß man da mit der Fehlersuche beginnen? Habe den Corsa vor 2 Wochen gekauft und heute abgeholt und bin rund 70 Km gefahren. Der Motor läuft recht gut mit seinen erst 94.000 Km. Habe mir den Corsa als Winterfahrzeug zugelegt. L.G. Armin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Blink doch erstmal den Speicher aus. Dann weißt du da schon mal Bescheid.

Wird der Kühler warm,öffnet der große Kreis?

Moin,

der 1,4er mit 60 PS ist nen guter ,zuverlässiger Motor .

Bei 94000 km dürfte es ein reiner Stadtverkehr Porsche gewesen sein ;-)

Der 70 km Marathon hat ihn durcheinander gebracht ;-)

Oft haben die Dinger Feuchtigkeit in den Kerzensteckern , bzw die Widerstände sind zu hoch .

Weiter fahren und beobachten .

Zahnriemen , Wasser , Öl ok = unverwüstlich :-)

Themenstarteram 14. November 2021 um 12:40

Hallo ! Ja der Lüfter schaltet sich ein und kühlt auch wieder runter. Wie liest man den Speicher aus? Zahnriemen und Ölwechsel wurden gemacht. Der Zahnriemen wurde bei 83.000 km 2018 gewechselt. Wie sind denn da die Intervalle vom Riemenwechsel? Gut ,werde weiter beobachten. Der Corsa B hat einem alten Mann gehört, denn haben seine Enkel verkauft. Was für Reifengrössen dürfen denn beim Corsa gefahren werden? L.G.

Für Reifen bitte hier schauen.

https://reifen-groessen.de/size/opel/corsa/1996

Feuchtigkeit in den Kerzensteckern ?

Was kann man da machen?

Den Fehlerspeicher kann man ausblinken, google das einfach mal (oder du ignorierst es wenn es nur einmal war). Kannst ja mal den Luftfilter tauschen falls er extrem verdreckt/ölig wäre.

Dass die Temperatur im Stand steigt ist normal, die Anzeige ist ungedämpft. sie schwankt einfach. solange sie nicht in den roten Bereich geht passt alles.

Ach ja, es gibt zwei Motoren im Corsa B mit 60PS: Den X14SZ und den C14NZ, am besten du schaust mal welcher bei dir verbaut ist. Der C14NZ hat einen Zündverteiler (runde Dose), der X14SZ ein Zündmodul (eckige Box mit Rippen dran) oben auf der Fahrerseite wo die Zündkabel rein und rausgehen.

Themenstarteram 20. November 2021 um 7:13

Hallo ! Habe den Zündverteiler mit der eckigen Box. Die MKL kommt jetzt immer wenn man den Corsa warm gefahren hat und wenn der Motor im Leerlauf ca. 2 Minuten läuft. Beim Fahren ist nichts was die Fahrt stören würde. Habe auch mal den Stecker von der Lambdasonde geprüft, da ist auch nichts................L.G.

Welcher Fehler ist dann drin?

Einen Verteiler hat der nicht mehr.

Das wäre ein Zünd Modul bei dem.

Moin,

ohne auslesen ist es Glaskugel raten ;-)

Eine kleine Störung z.B. in einem Zündkabel kann reichen , für ne Fehlermeldung .

 

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 11:10

Hallo ! Habe den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen. Lambasonde habe ich auch schon getauscht. Werkstatt sagt :

Kann Falschluft sein oder eine Dichtung am Flansch.......Fehlermeldung ist Drehzahlregelung. Was kann ich da selber machen oder tun??

Zitat:

@omegac30ne schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:10:35 Uhr:

Hallo ! Habe den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen. Lambasonde habe ich auch schon getauscht. Werkstatt sagt :

Kann Falschluft sein oder eine Dichtung am Flansch.......Fehlermeldung ist Drehzahlregelung. Was kann ich da selber machen oder tun??

Das nach fast einem Jahr Respekt..

Guck ob alle Schläuche richtig drauf und dicht sind.

Dann kannst mal die Papierdichtung zwischen Drosselklappenteil und Ansaugkrümmer tauschen,Ansaugkrümmerdichtung zum Kopf..kosten nicht die Welt und schadet nicht.Dabei alles schön sauber machen..

Drosselklappe reinigen ist meist auch eine gute Idee. Vor allen kostengünstig!!

Jupp das meinte ich mit alles sauber machen..

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 12:20

Hallo ! Danke für die Antworten. L.G. Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrolleuchte beim Corsa B 1,4 60 Ps Aut. Baujahr 1995, 94.000 Km.