ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 3 oder 4 Zylinder?

Corsa B 3 oder 4 Zylinder?

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:28

Hallo alle Zusammen,

ich möchte für den Winter einen Corsa B kaufen und nun habe ich ein Angebot gefunden. Der Anbieter sagt dass es ein Corsa B mit 973ccm und 54 PS ist!

Auch sagt der Anbieter dass es ein EURO 4 Auto ist, kann das sein?

Auf der Heckklappe steht aber 1.2 Was ist das nun für ein Motor? EZ ist 09/2000 Corsa B 5 Türer Edition2000

Würdet ihr den Wagen empfehlen? Jährliche KM Leistung wird bei ca 9.000km liegen. Wie ist der verbrauch?

DANKE liebe COMMUNITY!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Anbieter sagt dass es ein Corsa B mit 973ccm und 54 PS ist!

Wäre demnach 1.0 also 3 Zyl.

Auch sagt der Anbieter dass es ein EURO 4 Auto ist, kann das sein?

Ja

Würdet ihr den Wagen empfehlen? Jährliche KM Leistung wird bei ca. 9.000km liegen

NEIN

Wie ist der verbrauch?

Je nach Fahrweise 5,5 bis 7/8 Liter auf 100 Km

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:10

Hmm, auf der Heckklappe steht aber 1.2 und dann noch 12V oder 16V, bin mir nickt mehr sicher.

 

Warum kannst du das Auto nicht empfehlen?

Ist ne Preisfrage. Den Wagen kenn ich nicht aber die Motorisierung geht.

War mit meinem zufrieden, immer zuverlässig und verbrauchsarm.

Keine Reparaturen, nur Verschleißteile.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:15

Kostet 800€ Bj 09/2000 146.000 gelaufen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:16

Suche etwas bis 1000€ mit TÜV und 5 Türen.

Rost?

Die 1,2 können auch nachträglich aufgeklebt sein, der Händler sollte eigentlich wissen was er verkauft.

 

Schau mal in die Suche STEUERKETTE Reparaturkosten um die 700€

Wenn diese kürzlich gemacht wurde dann kann man ihn evtl. kaufen

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/OpelCorsaC

Schau mal da rein zur Steuerkette, ist zwar vom C aber gleicher Motoraufbau.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:22

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:18:42 Uhr:

Rost?

Rost, aber nicht viel. Nur oberflächlich auf der Heckklappe und an einer Tür.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:23

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:19:29 Uhr:

Die 1,2 können auch nachträglich aufgeklebt sein, der Händler sollte eigentlich wissen was er verkauft.

 

Schau mal in die Suche STEUERKETTE Reparaturkosten um die 700€

Wenn diese kürzlich gemacht wurde dann kann man ihn evtl. kaufen

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/OpelCorsaC

Schau mal da rein zur Steuerkette, ist zwar vom C aber gleicher Motoraufbau.

Wie kann ich prüfen ob die Kette in Ordnung ist?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:24

Zitat:

@navyluk schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:23:51 Uhr:

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:19:29 Uhr:

Die 1,2 können auch nachträglich aufgeklebt sein, der Händler sollte eigentlich wissen was er verkauft.

 

Schau mal in die Suche STEUERKETTE Reparaturkosten um die 700€

Wenn diese kürzlich gemacht wurde dann kann man ihn evtl. kaufen

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/OpelCorsaC

Schau mal da rein zur Steuerkette, ist zwar vom C aber gleicher Motoraufbau.

Wie kann ich prüfen ob die Kette in Ordnung ist? Kette ist noch die erste.

Wie kann ich prüfen ob die Kette in Ordnung ist?

Hört man, klackert.

ich habe den 1.0 C aus 2001, 125000 Km da glaubt keiner das es ein 3 Zyl. ist so ruhig läuft der nur die PS fehlen eben, aber für 2X die Woche 15 Km ausreichend.

Schau unter die Haube, oder noch besser in die Papiere, dann siehst schon was da an Motor drin ist.

Da kann auch einfach mal eine neue, gebrauchte Klappe angeschraubt worden sein, die eben von einem 1.2er kam.

Bei einer Klappe von 2000 sollte dann auch 1.2 16V stehen.

Abgasnorm war D4 nicht Euro4. Feinheiten.

Euro4 erfordert eine 2. Lamdasonde, OBD2-Diagonse usw. Das hat der Corsa B nochnicht.

D4 war so eine deutsche Erfindung und in den 90ern gab's dafür 600 (?) DM Steuerbonus. Das war bei nem Kleinwagen damals ein echtes Argument.

Wenn er fährt/bremst/lenkt, nicht klappert wie ein Sack schrauben und TÜV hat, kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen. Die Dinger laufen...und wenn was größeres verreckt, kommt er halt in die Presse, hilft ja nix.

Verbrauch kann man eine 5 vor dem Komma gut hinbekommen. Kommt natürlich immer auf Fahrprofil usw. an.

Empfehlenswert sind die bereits erwähnten 1.2 16V mit 65PS. Das ist technisch einfach der 3-Zylinder Motor mit einem Zylinder mehr. Verbraucht nur wenig mehr, ist aber die deutlich kultiviertere Veranstaltung.

Allerdings relativ selten. In den letzten Baujahren wurden wohl so 80% aller Corsas mit den 1.0 Dreizylinder verkauft.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 19:31

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:13:22 Uhr:

Schau unter die Haube, oder noch besser in die Papiere, dann siehst schon was da an Motor drin ist.

Da kann auch einfach mal eine neue, gebrauchte Klappe angeschraubt worden sein, die eben von einem 1.2er kam.

Bei einer Klappe von 2000 sollte dann auch 1.2 16V stehen.

Abgasnorm war D4 nicht Euro4. Feinheiten.

Euro4 erfordert eine 2. Lamdasonde, OBD2-Diagonse usw. Das hat der Corsa B nochnicht.

D4 war so eine deutsche Erfindung und in den 90ern gab's dafür 600 (?) DM Steuerbonus. Das war bei nem Kleinwagen damals ein echtes Argument.

Wenn er fährt/bremst/lenkt, nicht klappert wie ein Sack schrauben und TÜV hat, kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen. Die Dinger laufen...und wenn was größeres verreckt, kommt er halt in die Presse, hilft ja nix.

Verbrauch kann man eine 5 vor dem Komma gut hinbekommen. Kommt natürlich immer auf Fahrprofil usw. an.

Empfehlenswert sind die bereits erwähnten 1.2 16V mit 65PS. Das ist technisch einfach der 3-Zylinder Motor mit einem Zylinder mehr. Verbraucht nur wenig mehr, ist aber die deutlich kultiviertere Veranstaltung.

Allerdings relativ selten. In den letzten Baujahren wurden wohl so 80% aller Corsas mit den 1.0 Dreizylinder verkauft.

Also kannst du mir den kleinen 54PS Motor empfehlen? Werde damit 1-2x im Monat a 250km am Stück fahren. Kaum Stadt, eigentlich nur Autobahn bei Max 120km/h

Empfehlenswert liegt immer im Auge des Betrachters.

Die Dinger sind heute 15+x Jahre alt. Wenn sie da noch laufen, können sie so schlecht nicht sein. ;)

Sie vibrieren, sie klingen scheisse, aber sie sind sparsam und bringen dich von A nach B. Das können sie gut und für mehr sind sie auch nicht gebaut. Passt schon.

Autobahn ist garkein Problem, da kannst du auch 1000km fahren. Immer schön entspannt mit dem Strom schwimmen und mit Schwung arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen