ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.4 mit ABS, Ankerblech und Radnabenmutter hinten?

Corsa B 1.4 mit ABS, Ankerblech und Radnabenmutter hinten?

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:06

Guten Abend,

Das Auto meiner Mama macht mir leider großes Kopf zerbrechen.

Das Ankerblech ist morsch (Handbremsseil hält nicht mehr) und Radnarbe ist defekt (Gewinde bzw Mutter).

Nun dachte ich okay, austauschen und Ende. Aber es gibt auf biegen und brechen keine Teile. Das Radlager hinten ja, aber ohne Mutter. Werd noch irre. Ankerblech findet man nur vorn.

Nun weiß ich nicht weiter. Kann bitte bitte jemand helfen. Es ist wirklich wichtig. Meine Mum brauchen das Auto aus Gesundheitlichen gründen.

Hatte dann überlegt eine gebrauchte Hinterachse zu kaufen, da wäre die Frage ob man gute findet und ganz wichtig. Sind da alle identisch? Abgesehen von abs und ohne abs?

Bsp das ich eine vom 1.2 kaufe.

Schlüsselnummer wäre:

0039 924

Bj. 08.04.1997

1.4 44kw

Bedanke mich recht herzlich für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Shady

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, echt heftig wie man manche Teile nicht/kaum noch kriegt. Auch nicht als Nachbau.

Bei ebay gibt es 2 Bremsankerbleche, aber gebraucht und 60€/Stk. Aber jetzt müsste ich selber wieder suchen und v.a. finde ich das Loch für den Sensor nicht...

https://www.ebay.de/.../372560511107?...

Wenn du den Achsstummel austauscht, dann nimm evtl. neue Schrauben bzw. kläre das Drehmoment... Vielleicht finde ich auch was.

Nachtrag: Es gubt 2 Arten von Bremszylinder, Alu oder Grauguss, einer hat eine, der andere 2 Befestigungsschrauben.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 5:49

Das Loch für denn Sensor konnte ich schon ausfindig machen. Diese Hülse die gar 1 cm im Winkel von x grad zum großen Achsstummel Loch schaut. Kenn mich leider mit Bilder bearbeiten oder Pfeile setzen nicht aus, sonst hätte ich es mackiert. Wenn man nämlich andere Bleche anschaut fehlt dieses Loch. Und wenn man sich die Trommel anschaut mit ABS Ring, sieht man wo der Gegenpart sitzen muss.

Also 60 für das da gebe ich nicht aus. Bei besten Willen nicht und das mal 2. ne ne.

Ein link zu denn englischen Blechen wäre top. Die sah ich noch nicht :)

Aber ich denke über das hier nach und da die Bleche auszubauen.

Sind auch sehr rostig aber man bekommt mehr für s Geld sag ich mal ;)

https://www.ebay.de/itm/324289668075

Frage ist ob’s passt. Denke aber.

Die englischen Bleche waren leider dich nicht für den Corsa.

 

Hatte bei eBay die erste Teilenummer von 7zap eingegeben

 

Und wenn er darunter nichts findet schlägt er irgendwas vor.

War aber vom Astra

 

Also musst du tatsächlich gebrauchte nehmen.

 

Schau doch Mal beim Verwerter

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:25

So ich habe nun die Achszapfen bestellt wie gezeigt und ein Kitt für die Bremse hinten (Trommeln, Belege, Kleinmaterial usw usw).

Das Blech werden wir flicken sag ich mal. Wenn es nur eine Führung ist, geht das schon. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.4 mit ABS, Ankerblech und Radnabenmutter hinten?