VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.
Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay
Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.
Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.
4108 Antworten
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 20. Juni 2016 um 23:48:55 Uhr:
Radio.net kommt nicht über die App. Ist ein eigenständiges Program und unterscheidet sich von der App (zeigt auch Titel und Interpret an). WLAN Verbindung zum Handy ist immer an. Gestern gleich wie heute.
Aber trotzdem benötigen BEIDE das "Internet"! Hast du also auch brav VORHER das Internet "eingelegt"? 😁 😉
(.... also definitiv abgewartet mit dem Aufruf, bis die Internetverbindung tatsächlich bestanden hat? Empfangsanzeige im Display/VC/MMI)
Manchmal erinnert mich der A4 an einen modern Flieger.
Wenn da die Startsequenzen nicht genau eingehalten werden (auch zeitlich!) Dann funktionieren im Flug teilweise die Systeme nicht. 🙁
Wie war das noch mit dem Gyro(?) im modernen Flieger? Kalibrierungzeit 2:30Min im unbewegten Stand nach Systemstart, ansonsten nicht nutzbar während des Fluges!?
(Gab deshalb IMO sogar mal einen Absturz, wg. zu schnellem Start)
Also Internetverbindung bestand VOR dem ERSTEN Versuch/Aufruf? (Haste definitiv abgewartet? Die 2 Stunden danach könnten egal sein, falls die programmierte "Logik" sagt: Versuch fehlgeschlagen, weil kein Internet und die Funktion dann bis zum nächsten "start" einfach gesperrt bleibt…) 😉
Gute Frage...
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 20. Juni 2016 um 23:48:55 Uhr:
Radio.net kommt nicht über die App. Ist ein eigenständiges Program und unterscheidet sich von der App (zeigt auch Titel und Interpret an). WLAN Verbindung zum Handy ist immer an. Gestern gleich wie heute.
Radio.net kommt wie Napster und Aupeo! von der Connect App und ist dann in Media direkt auf dem Bogen und in der Connect Liste zu finden.
@Madob
Die CD gibt es nur mit dem großen Navi dazu.
Die Senderlogos / Interpreten- / Titelbilder werden wenn auch nur vom großen Navi unterstützt, da es beim kleinen Navi keine Auswahl der Gracenote-Datenbank gibt.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 21. Juni 2016 um 08:16:01 Uhr:
Und ist dein Handy zu 100% nicht per WLAN verbunden oder das MMI per Hotspot am Handy verbunden?
So wie ich geschrieben habe:
Handy per WLAN verbunden
aber
ConnectApp deaktiviert (IOS)
Die Frage ist: welche Voraussetzung muss grundlegend gegeben sein um neben dem "normalen" Internetradio der Connect Handy App auch "Radio.net" über MMI aufrufen zu können? Vorgestern hatte es wie beschrieben funktioniert, gestern nicht mehr und bei manchen scheinbar noch nie. Vermutlich wussten einige noch gar nicht, dass es eine zweite Internet Radio Option gibt?
Also diese Radio.net habe ich auch schon öfters benutzt, aber funktioniert bei mir immer nur, wenn ich die App am iPhone gestartet habe.
Das finde ich etwas umständlich.
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:13:04 Uhr:
Radio.net funktioniert ohne die Connect App zu starten.
Nein. 🙂
Höchstens über die Bluetooth Verbindung (aber dann ohne Browsing/Suche etc.)
Ja.
Sorry, aber wenn ich jetzt schon zig mal Schreibe, dass ich Radio.net starte ohne die App zu aktivieren, dann werde ich wohl wissen was ich tue?
Es funktionieren ja auch andere Dienste ohne die App zu starten.
Mag sein, dass das nicht bei jeder Ausstattungskonfi so ist.
Zitat:
@Madob schrieb am 21. Juni 2016 um 09:31:44 Uhr:
Also diese Radio.net habe ich auch schon öfters benutzt, aber funktioniert bei mir immer nur, wenn ich die App am iPhone gestartet habe.Das finde ich etwas umständlich.
Ganz sicher, dass es Radio.net war? Mit dem grünen Logo in der Fusszeile?
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 21. Juni 2016 um 09:44:54 Uhr:
Ja.Sorry, aber wenn ich jetzt schon zig mal Schreibe, dass ich Radio.net starte ohne die App zu aktivieren, dann werde ich wohl wissen was ich tue?
Es funktionieren ja auch andere Dienste ohne die App zu starten.
Mag sein, dass das nicht bei jeder Ausstattungskonfi so ist.
Wenn Dienste wie Kalender, Travelguide, Radio.net, Napster, Aupeo! auftauchen, dann läuft die App.