ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand System

Comand System

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. September 2020 um 18:38

Hallo Liebe Community

 

Ich habe ein Problem das wahrscheinlich keiner bisher so hatte. Mein comand system funktioniert eigentlich. Also navi funktioniert, telefonieren auch. Aber jetzt kommts.. Wenn ich auf Media bin und auf navi wechsel ist alles ok, aber nach einigen Minuten wieder zurück auf Media geht nicht mehr. Er bleibt im navi modus weiter. Und nach etwa 10-15 min kann man nicht mehr lauter oder leiser machen. Das radio läuft auch weiter selbst wenn man Schlüssel raus zieht, austeigt und abschließt. Der freundliche selbst meinte er hätte sowas noch nie erlebt. Es wurden neue updates drauf gespielt aber Fehler besteht weiterhin. Jetzt haben die mir vorgeschlagen ein komplett neues comand system einzubauen für drei tausend euro. Und das letztendlich dafür das man gescheit musik hören kann. Ach ich hab vergessen zu erwähnen das nach 10-15 min auch am lenkrad die Tasten für laut und leiser keine funktion mehr haben. Aber am anfang ist alles ganz normal.. Sowas habe ich noch nie erlebt.. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

 

Ich danke schonmal für hilfreiche tipps...

Ähnliche Themen
19 Antworten

In den bereits vergangenen 6 Jahren haben sich inzwischen mehrere Threads zum COMAND online System hier etabliert.

Bitte immer zuerst die dafür vorgesehene SuFu (Suchen Funktion) rechts oben auf der Seite benutzen u. schauen ob es zu deinem Thema "COMAND" schon etwas gibt. Dort kannst Du dann deine Frage, Thread bezogen posten.

Damit wird vermieden, dass für jede Frage zu einem Themenbereich, nicht jedes Mal ein neuer Thread entsteht.

Danke.

 

Nach was soll man da suchen? Die meisten Threads beziehen sich auf Airplay oder Navi Update.

Ist schon manchmal tricki mit der SuFiu.

Gruß

Stequ

Von einem vergleichbaren Phänomen habe ich hier im Forum bisher noch nicht gelesen.

Der einzig verwertbare Tipp aus einem anderen Thema wäre, den Einschaltknopf neben dem Dreh- Drucksteller in der Mittelkonsole so lange gedrückt zu halten bis das System neu startet. Dann schauen ob das Symptom weiter bestehen bleibt.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Auslesen des Comand

2. Löschen des Fehlerspeichers

3. Prüfen der Bordspannung

3000 Euro für den Tausch des Comand wäre meine letzte Option wobei ich dann auf das Teil völlig verzichten könnte.

Themenstarteram 6. September 2020 um 23:48

Zitat:

@Protectar schrieb am 6. September 2020 um 23:04:59 Uhr:

In den bereits vergangenen 6 Jahren haben sich inzwischen mehrere Threads zum COMAND online System hier etabliert.

Bitte immer zuerst die dafür vorgesehene SuFu (Suchen Funktion) rechts oben auf der Seite benutzen u. schauen ob es zu deinem Thema "COMAND" schon etwas gibt. Dort kannst Du dann deine Frage, Thread bezogen posten.

Damit wird vermieden, dass für jede Frage zu einem Themenbereich, nicht jedes Mal ein neuer Thread entsteht.

Danke.

Ok in Zukunft achte ich darauf.. Bin neu hier und wusste es nicht...

Themenstarteram 6. September 2020 um 23:49

Zitat:

@fotom schrieb am 7. September 2020 um 00:20:59 Uhr:

Von einem vergleichbaren Phänomen habe ich hier im Forum bisher noch nicht gelesen.

Der einzig verwertbare Tipp aus einem anderen Thema wäre, den Einschaltknopf neben dem Dreh- Drucksteller in der Mittelkonsole so lange gedrückt zu halten bis das System neu startet. Dann schauen ob das Symptom weiter bestehen bleibt.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Auslesen des Comand

2. Löschen des Fehlerspeichers

3. Prüfen der Bordspannung

3000 Euro für den Tausch des Comand wäre meine letzte Option wobei ich dann auf das Teil völlig verzichten könnte.

Ja das habe ich versucht.. Bzw hab ich öfter neu gestartet aber leider besteht das problem weiterhin.. Weiss auch nicht was man da noch machen kann..

Für etwa 250 Euro bekommst Du bei MBGTC.de ein Audio20, ein passendes Zentraldisplay sollte auch nicht die Welt kosten. Das wäre meine Backup Lösung wobei ich das sogar noch selbst einbauen würde. Ist kein Hexenwerk. Zum Anlernen müsstest Du noch einmal in die Werkstatt fahren oder Dir einen Codierer suchen. Wie das mit einem Navi bei den Teilen aussieht weiss ich nicht, aber da würde ich das Telefon nehmen und Google Maps nutzen.

Zitat:

@Fero67 schrieb am 7. September 2020 um 01:49:35 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 7. September 2020 um 00:20:59 Uhr:

Von einem vergleichbaren Phänomen habe ich hier im Forum bisher noch nicht gelesen.

Der einzig verwertbare Tipp aus einem anderen Thema wäre, den Einschaltknopf neben dem Dreh- Drucksteller in der Mittelkonsole so lange gedrückt zu halten bis das System neu startet. Dann schauen ob das Symptom weiter bestehen bleibt.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Auslesen des Comand

2. Löschen des Fehlerspeichers

3. Prüfen der Bordspannung

3000 Euro für den Tausch des Comand wäre meine letzte Option wobei ich dann auf das Teil völlig verzichten könnte.

Ja das habe ich versucht.. Bzw hab ich öfter neu gestartet aber leider besteht das problem weiterhin.. Weiss auch nicht was man da noch machen kann..

Versuche doch einmal die Batterie über Nacht abzuklemmen. Am nächsten Morgen booten alle Systeme wieder neu.

Themenstarteram 7. September 2020 um 9:24

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 7. September 2020 um 06:06:06 Uhr:

Zitat:

@Fero67 schrieb am 7. September 2020 um 01:49:35 Uhr:

 

Ja das habe ich versucht.. Bzw hab ich öfter neu gestartet aber leider besteht das problem weiterhin.. Weiss auch nicht was man da noch machen kann..

Versuche doch einmal die Batterie über Nacht abzuklemmen. Am nächsten Morgen booten alle Systeme wieder neu.

Das haben die bei Mercedes auch gemacht.. Zwar nicht über Nacht aber Batterie abgeklemmt haben die wohl auch gemacht. Aber ich kanns ja mal versuchen. Werde dann berichten..

Zitat:

@Fero67 schrieb am 7. September 2020 um 11:24:11 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 7. September 2020 um 06:06:06 Uhr:

 

Versuche doch einmal die Batterie über Nacht abzuklemmen. Am nächsten Morgen booten alle Systeme wieder neu.

Das haben die bei Mercedes auch gemacht.. Zwar nicht über Nacht aber Batterie abgeklemmt haben die wohl auch gemacht. Aber ich kanns ja mal versuchen. Werde dann berichten..

Ist halt Windows :-) da dauert alles etwas länger. Aber es würde mich freuen wenn es klappt.

Ist den was dran an den Media Komponenten? Usb Stick oder Telefon? Vielleicht liegt der Wurm dort begraben. Alles testen ohne diese Dinge! Sehr seltsam... Werkseinstellungen!

Zitat:

@fotom schrieb am 7. September 2020 um 02:19:39 Uhr:

Für etwa 250 Euro bekommst Du bei MBGTC.de ein Audio20....

Wenn Du Dir dort ein Comand kaufst bist Du mit ca. 1100 dabei und hast aber die volle Garantie.

Wäre meine Empfehlung wenn nichts anderes mehr hilft.

Das wäre eine Möglichkeit wenn das Comand tatsächlich drin bleiben soll statt etwas anderem.

Der Hinweis auf eingesteckte Geräte am USB Port ist auch sehr hilfreich. Möglich, dass nicht das Comand, sondern ein anderes Bauteil die Fehlfunktion verursacht. Offensichtlich hängt sich das Comand "auf" und die Steuerfunktionen sind dann nicht mehr erreichbar. Diese laufen über den CAN- Bus und werden im Comand entsprechend aufbereitet. Neben den reinen Steuerfunktionen sind das aber noch viele weitere Informationen, die dort zusammen laufen.

Weitere Fehlerquellen können sein:

- Das Mantelrohrmodul mit dem Abgriff der Leitungen der Lenkradtasten.

Frage: Wurde in der Vergangenheit etwas am Lenkrad verändert oder repariert? Sind alle anderen Funktionen weiterhin nutzbar wenn das Comand "aussteigt"? Funktioniert der Tempomat weiterhin oder ist der auch aus?

- Die Klimaanlagensteuerung

Frage: Lässt sich über die Bedientaste in der Mitte der Klimasteuerung weiterhin alles wie gewohnt einstellen?

- Weitere Tasten in der Mittelkonsole neben dem Dreh- Drücksteller

Frage: Lässt sich die Eco-Taste weiterhin bedienen? Kann PDC aktiviert oder deaktiviert werden?

- Taste "Dynamic Control" (falls es ein Automatik ist)

Funktioniert die und die Anzeige im Comand dann noch wenn es ausgestiegen ist?

Wurde die Mittelkonsole mal entfernt, um etwas am Comand zu machen (Lautsprecher nachgerüstet mit Verstärker)?

Möglich, dass eines der Kabel in der Mittelkonsole sich gelöst hat. Das kannst Du schnell und einfach selbst überprüfen indem Du demontierst und mal drunter schaust.

Hast Du dieses Ambientlicht im Fahrzeug?

Generell: Welches Fahrzeug hast Du denn eigentlich?

Themenstarteram 7. September 2020 um 21:16

Zitat:

@fotom schrieb am 7. September 2020 um 19:15:44 Uhr:

- Taste "Dynamic Control" (falls es ein Automatik ist)

Funktioniert die und die Anzeige im Comand dann noch wenn es ausgestiegen ist?

Wurde die Mittelkonsole mal entfernt, um etwas am Comand zu machen (Lautsprecher nachgerüstet mit Verstärker)?

Möglich, dass eines der Kabel in der Mittelkonsole sich gelöst hat. Das kannst Du schnell und einfach selbst überprüfen indem Du demontierst und mal drunter schaust.

Hast Du dieses Ambientlicht im Fahrzeug?

Generell: Welches Fahrzeug hast Du denn eigentlich?

Erstmal lieben Dank dafür das du dir die zeit dafür nimmst...

 

Also es funktioniert soweit alles.. Navi, klima einstellungen, eco Modus oder auch alle anderen fahr modi usw.. Ich kann einfach nur nach einigen minuten nicht mehr lauter und leiser machen.. Tempomat usw funktioniert auch.. Was noch auffällt ist das ich zb übers handy die Musik laufen lasse und da zb bei spotify zufallswiedergabe einstelle aber das system das nicht macht.. Habe in der playlist zb 250 lieder drin aber er macht die zufallswiedergabe nur mit den ersten 5-6 lieder... Das ist komisch.. Radio geht auch nicht.. Also am Anfang kann ich radio an machen aber dann nach einer Zeit kann ich da die Lautstärke auch nicht mehr regeln, Sender auch nicht mehr wechseln.. Und auch gar nicht mehr ausstellen.. Manchmal wird der Bildschirm schwarz aber musik läuft noch... Alles sehr kurios.. Weiss nicht mehr weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen