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Codierungsliste CC Mj. 11

VW Passat 3CC
Themenstarteram 23. September 2010 um 11:55

Hallo Leute,

hier mal eine kleine Liste der Codierungen welche beim Passat CC Mj. 2011 mit VCDS funktionieren. Bitte weiterführen !!!!

Gurtwarnton ausschalten:

Stg. 09 Byte 1 Bit 1 deaktivieren

Blinker vorne als Standlichter:

Stg. 09 im Byte 7, Prozentual angeben

Blinker hinten als Standlichter:

Stg. 09 im Byte 13, Prozentual angeben

Standlichter hinten als Blinker:

Stg.09 Byte 22 Bit 6 aktivieren

Ansteuerungsverzögerung für SRA:

Stg. 09 im Byte 5 Zeitindex angeben

Ansteuerungszeit SRA:

Stg. 09 im Byte 6 Zeitindex angeben

Quittierung der DWA beim öffnen:

Stg 46 Byte 10 Bit 3 aktivieren (FFB)

Stg 46 Byte 10 Bit 5 aktivieren (KESSY)

Quittierung der DWA beim schließen:

gleich wie beim öfnen aber im Byte 11

Regenschließen:

Stg 46 Byte 9 Bit1 aktivieren ( noch nicht auf Funktion geprüft)

In das Steuergerät Wischer und RLS komme ich leider nicht rein, warum auch immer.

Gruß Chans

Beste Antwort im Thema

Du hast dein VCDS neu, ich habs schon etwas länger - wenn ich so eine Aussage treffe, wie: "Das ist gleich" kannst du mir das glauben, auch wenns unglaublich ist. Bei dieser Aussage stelle ich einen Wahrheitsanspruch, der mir in anderem Zusammenhang ja schonmal unterstellt worden ist - nicht von dir, keine Sorge.

Auch beim Passat CC kann man mit VCDS die Codierung im RLS ändern, wenn dies nicht geht, dann stimmt was nicht - sofern der Wagen den RLS hat ( Schonmal aufgefallen, dass der RLS eine TN hat, die mit 1K0 Beginnt? Ein Modellübergreifendes Teil, vom Golf5 bis hin zum Passat CC, selbstverständlich über den 3C...)

Ebenso ist auch beim Passat CC die Änderung des Skins vom RNS510 möglich - die Umstellung des Skins erfolgt jedoch nicht gleich nach erfolgter Codierung, sondern erst nach Rest des Navis ( Affengriff beide Pfeiltasten neben dem CD Schacht und die ganzz rechte Taste neben dem Schacht - oder dch die linke? Naja, mit einer von beiden klappts.)

Bei deiner Idee, mit VCDS die Video-in-Motion Funktion zu aktivieren wünsch ich dir wirklich viel Glück, da du aber davon redest, dass es nur eine Codierungssache ist, bist du auf dem Holzweg und wirst keinerlei Erfolg haben. Es ist schon nicht von ungefähr so, dass eine Freischaltung zur Zeit nur via RNS-Manager geht. Diese erfolgt auch nicht über OBD sondern über die serielle Schnittstelle am RNS - dass eine Fresichaltung auch via OBD möglich ist, bezweifele ich gar nicht, ich weiß sogar, dass es geht, nur besitze weder ich noch du ein Gerät, dessen Diagnosetiefe dafür nach meinem Kenntnisstand ausreichend ist.

Zur 30Byte Labeldatei: Du bekommst nicht direkt mehr Dinge die du ändern kannst, du kannst auch jetzt schon alles ändern wenn du weißt, dass es geht. Diese Labeldatei zeigt dir, das was geht. Die nimmt keinerlei eingriff ins Steuergerät vor, dass ist lediglich eine Dokumentation über das Steuergerät, die VCDS verwendet um dir zu sagen, was dieses Steuergerät an Codiermöglichkeiten bietet - und die ist halt erweitert. Ums mal zu Untermalen... Hast du Ambientelicht über die Fussraumleuchten? Wenn ja, dann müsste dir VCDS unter Byte 16 folgende Option geben:

Zitat:

LC,16,0-7,1,Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer als Abblendlicht

LC,16,0-7,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)

Da dürfte ein Wert codiert sein, vermutlich die 80... warum? weil, korrekt lautet Byte 16:

Zitat:

LC,16,0-6,1,Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer als Abblendlicht (ECE-Unzulässig)

LC,16,0-6,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)

LC,16,7,Ambientebeleuchtung (über Fussraumlicht, Helligkeit über Kl.58d regelbar)

Durch diese Änderung in der Labelfile zeigt dir VCDS nun bei der Codierung bei Byte 16 Bit 7 einen Kasten zum anklicken an - keine neue Funktion für das Steuergerät, da es das schon vorher konnte, aber die Dokumentation darüber ist wie bereits erwähnt, erweitert worden.

Ebsenso fällt mir in Bezug auf den CC Byte 24 ein, da ist bei dir was codiert, die Standarddatei hat keinerlei Dokumentation darüber, die erweiterte Datei hat Byte24 dokumentiert, so dass du dann auch weißt, wofür das ist.

Sind einige solcher Änderungen da drin.

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Hm - die Umfangreichste Weiterführung wäre, zu sagen: Es funktioniert alles, was beim 3C ab MJ 08 funktioniert, da dort von 23Byte auf 30Byte Bordnetzsteuergeräte umgestellt wurde.

Zudem kann ich dir bzgl des BNSTG nochmal meine Signatur nahe bringen...

Themenstarteram 23. September 2010 um 14:33

Ich habe halt gemerkt das beim CC doch nicht alles gleich ist bzw. wo anders zu suchen ist.

Das mit deiner Signatur habe ich nicht verstanden.

Der Passat CC und der Passat 3C ab 2008 haben die gleichen Steuergeräte verbaut. Da ist alles da wo es beim anderen auch ist. Tachoinitialisierung kann man beim CC aktivieren, beim 3C nicht...

Die Signatur: Simpel. Runterladen, Datei kopieren, bestehende Datei, welche sich im Installationsverzzeichnis von VCDS unter Labes/DRV oder Labels/PCI je nach Anbieter befindet oder bei der englischen Version einfach im Labels Ordner ist, ersetzen. Mit dem Rechner wieder an den Wagen und dann sollte, wenn ein 30Byte BNSTG verbaut ist, LCode ( die Codierungshilfe) andere und an einigen Stellen auch mehr Codierumöglichkeiten geben.

@Masterb2k: Um Welche codierungsmöglichkeiten weitet sich das mit dem label hinaus?

um ein paar kleinigkeiten.... vergleiche einfach mal das Original aus dem o.a. Ordner mit dem Download. Einfach mit dem Editor öffnen und dan runter zu Codierung scrollen. Sind hier und da ein paar kleine Änderungfen, die kriege ich aber nicht mehr alle zusammen.

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Der Passat CC und der Passat 3C ab 2008 haben die gleichen Steuergeräte verbaut. Da ist alles da wo es beim anderen auch ist. Tachoinitialisierung kann man beim CC aktivieren, beim 3C nicht...

Die Signatur: Simpel. Runterladen, Datei kopieren, bestehende Datei, welche sich im Installationsverzzeichnis von VCDS unter Labes/DRV oder Labels/PCI je nach Anbieter befindet oder bei der englischen Version einfach im Labels Ordner ist, ersetzen. Mit dem Rechner wieder an den Wagen und dann sollte, wenn ein 30Byte BNSTG verbaut ist, LCode ( die Codierungshilfe) andere und an einigen Stellen auch mehr Codierumöglichkeiten geben.

Habe bei mir halt gemerkt das manches nicht geht, und wollte mit dem Beitrag ganz genau sagen was geht.

Bestes Bsp. ich komme beim CC nicht in das RLS und Wischer Stg rein.

Das mit der Datei versuche ich mal, wenn ich dich richtig verstanden habe bekomme ich dadurch mehr dinge die ich ändern kann, richtig?

Ach und der Radio Skin lässt sich beim CC auch nicht ändern.

Ich muss mich jetzt eh mal intensiver damit beschäftigen, mir will es einfach nicht runter dass es mit VCDS nicht möglich sein soll die Geschwindigkeitsschwelle zum ausschalten des Bildschirms beim RNS 510 zu verändern. Es mus doch gehen ist doch auch nur eine Codierung.

Du hast dein VCDS neu, ich habs schon etwas länger - wenn ich so eine Aussage treffe, wie: "Das ist gleich" kannst du mir das glauben, auch wenns unglaublich ist. Bei dieser Aussage stelle ich einen Wahrheitsanspruch, der mir in anderem Zusammenhang ja schonmal unterstellt worden ist - nicht von dir, keine Sorge.

Auch beim Passat CC kann man mit VCDS die Codierung im RLS ändern, wenn dies nicht geht, dann stimmt was nicht - sofern der Wagen den RLS hat ( Schonmal aufgefallen, dass der RLS eine TN hat, die mit 1K0 Beginnt? Ein Modellübergreifendes Teil, vom Golf5 bis hin zum Passat CC, selbstverständlich über den 3C...)

Ebenso ist auch beim Passat CC die Änderung des Skins vom RNS510 möglich - die Umstellung des Skins erfolgt jedoch nicht gleich nach erfolgter Codierung, sondern erst nach Rest des Navis ( Affengriff beide Pfeiltasten neben dem CD Schacht und die ganzz rechte Taste neben dem Schacht - oder dch die linke? Naja, mit einer von beiden klappts.)

Bei deiner Idee, mit VCDS die Video-in-Motion Funktion zu aktivieren wünsch ich dir wirklich viel Glück, da du aber davon redest, dass es nur eine Codierungssache ist, bist du auf dem Holzweg und wirst keinerlei Erfolg haben. Es ist schon nicht von ungefähr so, dass eine Freischaltung zur Zeit nur via RNS-Manager geht. Diese erfolgt auch nicht über OBD sondern über die serielle Schnittstelle am RNS - dass eine Fresichaltung auch via OBD möglich ist, bezweifele ich gar nicht, ich weiß sogar, dass es geht, nur besitze weder ich noch du ein Gerät, dessen Diagnosetiefe dafür nach meinem Kenntnisstand ausreichend ist.

Zur 30Byte Labeldatei: Du bekommst nicht direkt mehr Dinge die du ändern kannst, du kannst auch jetzt schon alles ändern wenn du weißt, dass es geht. Diese Labeldatei zeigt dir, das was geht. Die nimmt keinerlei eingriff ins Steuergerät vor, dass ist lediglich eine Dokumentation über das Steuergerät, die VCDS verwendet um dir zu sagen, was dieses Steuergerät an Codiermöglichkeiten bietet - und die ist halt erweitert. Ums mal zu Untermalen... Hast du Ambientelicht über die Fussraumleuchten? Wenn ja, dann müsste dir VCDS unter Byte 16 folgende Option geben:

Zitat:

LC,16,0-7,1,Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer als Abblendlicht

LC,16,0-7,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)

Da dürfte ein Wert codiert sein, vermutlich die 80... warum? weil, korrekt lautet Byte 16:

Zitat:

LC,16,0-6,1,Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer als Abblendlicht (ECE-Unzulässig)

LC,16,0-6,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)

LC,16,7,Ambientebeleuchtung (über Fussraumlicht, Helligkeit über Kl.58d regelbar)

Durch diese Änderung in der Labelfile zeigt dir VCDS nun bei der Codierung bei Byte 16 Bit 7 einen Kasten zum anklicken an - keine neue Funktion für das Steuergerät, da es das schon vorher konnte, aber die Dokumentation darüber ist wie bereits erwähnt, erweitert worden.

Ebsenso fällt mir in Bezug auf den CC Byte 24 ein, da ist bei dir was codiert, die Standarddatei hat keinerlei Dokumentation darüber, die erweiterte Datei hat Byte24 dokumentiert, so dass du dann auch weißt, wofür das ist.

Sind einige solcher Änderungen da drin.

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:05

Vielen Dank Masterb2k ich wollte auf kein Fall deine Kompetenz anzweifel. Kurz zur erklärung: Ich habe vor Kauf von VCDS viel in Foren gefragt ob ich damit auch was anfangen kann. Keiner konnte mir konkret antworten, alles nur so wachsweich mir "ja müsste eigentlich" und "normalerweise schon". Deswegen habe ich es für eine gute Idee gehalten ein Beitrag für den CC zu starten. Trotz deiner Behauptung das alles gleich ist, gibt es bei mir ein paar unterschiede.

Das mit den Skins kann sein, da ich es immer wieder zurückgestellt habe, weil es ja nicht ging.

Ein RLS habe ich. Mein Auto hat soweit alles was es gab, und somit auch RLS. Aber ich komme nicht in die Codierung rein. Ich kann ihn anwählen, bekomme dann aber keine Verbindung zum Stg. Ich komme in einige Stg nicht rein.

Das kann schon sein, das die Video-in-Motion Funktion nicht mit dem VCDS zu Programieren geht, aber vom Grundsatz her ist es ja nicht anderes wie die Programierung der Geschwindigkeitsschwelle für die Zieleingabe im Navi. Kann ja auch sein das es in irgendeinem nicht beschriebenen Bit versteckt ist.

Ich habe es wirklich noch nicht so lange und kenne mich bestimmt nicht gut aus und will hier nimanden auf die Füsse treten. Und bin für jeden guten Tipp dankbar.

Wie versuchst du auf den RLS zuzugreifen? ( Falls du die 10.6 vom VCDS nutzt, kanns sein, das da was anders ist, die habe ich noch nicht am Auto gehabt....) Eigentlich geht das über BNSTG -> Codierung -> dort den RLS auswählen ( so wars früher..)

Eine kleine Übersicht, welche Steuergeräte beim 3C und beim CC verbaut sind, ist evtl hier zu finden netech VCDS Databse einfach mal was wählen, da sind die CC und 3c vermischt, mit den gleichen Steuergerätenummern, bzw, Teilenummern.

Die Idee eine Sammlung der möglichen Codierungen ist eigentlich gut, aber ich wollt halt mal darauf hinweisen, dass die für CC und 3C identisch ist. und, wenn man das weiß, dann kann man das hier: Codierungsübersicht in Mika85's Blog verwenden, ohne großartig Arbeit davon zu haben... :)

Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen oder sowas, dann würd ich nicht so ausführlich schreiben und erklären. Die bisher unbeschriebenen Bits im RNS510, ja, die gibts zwar, aber die machen nichts, die wollen nur spielen - bzw, bei einigen bleibt das RNS einfach aus... :) also gibt kein Musik wieder, macht nichts... kann aber wieder zurückcodiert werden.

Deine Vermutung, dass es das gleiche sein muss, hinkt. Die Deutschen Hersteller haben untereinander abgesprochen, VIM nicht zu aktivieren, also braucht VW diese Funktion auch nicht in die Codierung nehmen, sondern in der Firmware verankern. sprich diese Funktion liegt im System selbst. Ins System kommt man zur Zeit nur via Seriellem-Port auf der Rückseite des RNS, mit Hilfe des RNS Manager. VCDS ist in der Lage die Codierungen zu ändern, jedoch kannst du damit nicht tiefer auf das Gerät zugreifen - auch wenn der Vergleich etwas hinkt, vergleiche ich mal. Einige Motoren erhalten ein Chiptuning via OBD-Buchse, dieses Tuning kann man mit VCDS nicht durchführen, aber es geht durch andere Programme. Ähnlich ist es mit der VIM Funktion via OBD-Stecker...)

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:05

Ok.

RLS und Wischer sind bei mir grau hinterlegt. Nach der Version muss ich ers noch schauen.

Ich würde mir ja so ein RNS Manager zulegen aber der Preis ist echt der Hammer und das nur für VIM......

Da kann ich mir auch für viel weniger so ein Zenec Teil kaufen.

Hi,

 

kann man beim Passat CC mit RNS 510 die TV-Freischaltung während der Fahrt mit VCDS codieren?

 

Wenn ja, hätte jemand zufällig die Codierung?

 

Thx!

 

Gruß Olli

Ist das da oben geschriebene wirklich so schwer zu verstehen?

Das geht nicht mit VCDS, mit dem RNS 510 Manager geht das ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hi,

kann man beim Passat CC mit RNS 510 die TV-Freischaltung während der Fahrt mit VCDS codieren?

Wenn ja, hätte jemand zufällig die Codierung?

Thx!

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Ist das da oben geschriebene wirklich so schwer zu verstehen?

ja, da ich mich noch nie mite dem Passat beschäftigt habe :rolleyes:

 

Vielen Dank an boschinger für die konkrete Antwort ;)

 

Gruß Olli

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