ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten

Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, kann ich mir nicht vorstellen, was die mit der VIN anstellen wollen?!

Teilweise ist ja sogar ein kleines Fenster in der Windschutzscheibe, wo diese drin steht.

Habe bisher kein Auto gesehen, wo dort Panzertape draugepappt wurde.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. März 2015 um 15:14:52 Uhr:

gerade an einem RS6 VIM freigeschaltet ; wie schon gesagt mit VCP geht es Problemlos; die Files vom A3 MIB können dafür genutzt werden

Als du bei dem RS6 das VIM freigeschaltet hast, wie lief das ab? Bei mir fuhr nach erfolgreichem Upload des zdc-Files der Monitor automatisch ein und wieder aus und das MMI wurde neu gestartet/gebootet, fertig.

3-vcp-20start
4-guided-other-zdc
5-beschreibung
+2
am 25. Mai 2015 um 21:51

Das STG 5F (Informationselektronik I) Steuergerät ist u.a. ja für VIM und Überwachungen (z.B. Antenne) zuständig. Im Gegensatz zum VCDS wo einzelne Bits manuell unabhängig voneinander umgeschaltet werden, wird bei VCP mittels zdc-files durch einen klick ein EEProm überschrieben (d.h. als Ganzes bzw. ausgewählte Bytes).

Da nun BEIDE Funktionen (Übertrag VIM-file und Ansprechen Überwachung) zwar funktional nichts miteinander zu tun haben, praktisch aber zeitgleich ausgeführt wurden, ist m.E. der Zufall äußerst unwahrscheinlich.

Das STG 5F tut ja noch einiges mehr (siehe mein log-file, die Geräte unterscheiden sich etwas!) und nach dem Namen zu urteilen überwacht es noch weitere Funktionen im Auto, dient sozusagen auch als 'Fehlermeldebaugruppe' (wie in der Automatisierungstechnik üblich).

Ich würd' da jetzt cool bleiben und den Fehler beim Händler claimen. (Man muss zur Probefahrt ja nicht unbedingt vorher TV bzw. Video einschalten! Die Abschaltung bei >255km/h kannst du 'für dich' ja später mal scharf testen!;))

Doof find ich allerdings, dass lt. Aussage im VCP-Forum die Rücksetzung auf default-Einstellung nicht möglich sei, zumal man ja nie weiß, was dieses file alles im EEProm überschreibt!

Grüße Frank

Hallo,

Schreib mal den VCP Support an. Matt kann dir da habt sicher helfen.

Evtl. gibt es ein Problem beim den COD Motoren.

Grüße

nimm VIM doch mal raus und schau ob der Fehler weg ist ; es gibt ja die NO VIM Datei

Zitat:

@plgr65 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:07:45 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. März 2015 um 15:14:52 Uhr:

gerade an einem RS6 VIM freigeschaltet ; wie schon gesagt mit VCP geht es Problemlos; die Files vom A3 MIB können dafür genutzt werden

Als du bei dem RS6 das VIM freigeschaltet hast, wie lief das ab? Bei mir fuhr nach erfolgreichem Upload des zdc-Files der Monitor automatisch ein und wieder aus und das MMI wurde neu gestartet/gebootet, fertig.

ja ebenfalls genau so ...

Hatte letztens einen 8V wo ich die VIM gemacht habe,danach war der Bass bzw.Klang nicht mehr so kraftvoll wie zuvor..Fehlerspeicher war aber leer...

Also so wie es aussieht werden da einige Paramenter im Eeprom "angetastet"bzw.durch die umschreibung von den Files erstmal auch verändert..

Das ganze hat sich jedoch nach der Busruhe wieder gelegt.

Das es keine Deaktivierung der VIM Files gibt ist gewollt,denn sonst könnte jeder der den LOGIN vom Eeprom kennt bzw.sich die Mühe macht den mal auszulöten und zu lesen die Speicherstellen schnell rausfinden und schon gäbe es Module zu kaufen;)

hatte ich beim Golf mal; spannungsreset und es ging wieder..

matt hatte den file danach auch geändert und angepasst; nicht umsonst gibts jetzt sogar Files mit dab ohne dab etc

Erst mal danke an alle für eure Beiträge, bin froh, nicht ganz alleine zu sein :).

@newA6er:

Genau, diesen Gedanken habe ich auch. Im Juni muss ich wegen Garantiearbeiten in die Werkstatt, da werde ich das Problem mit der Fehlermeldung im 5F ansprechen. Das mit der VIM-Freischaltung werde ich erst mal für mich behalten, ist klar.

@uncelsam:

Das habe ich gestern bereits getan, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich von denen so gut wie nie Antwort auf meine Emails bekomme. Bisher waren es zwar noch keine Supportanfragen, nur Anfragen wegen Verkauf, Versand, Zubehör etc. Und da musste ich zig mal die gleiche Frage stellen, bis was zurück kam. Das nervt mich. Somit mache ich mir da überhaupt keine Hoffnungen.

@Scotty18:

Wie kann man VIM wieder rausnehmen? Bei den zdc-Files, die ich geordert habe, ist kein "undo"-File oder so dabei, zumindest konnte ich keines ausmachen. Gibt es da tatsächlich was?

Was meinst du mit "Spannungsreset" in deinem letzten Beitrag?

@Antoni:

Der Tipp mit der Busruhe macht mir ein bisschen Hoffnung. Der Dicke steht ja seit gestern, da werde ich diese Woche noch mal den Fehlerspeicher auslesen und geg. löschen. Vielleicht hat es ja was geholfen.

Nur habe ich abends nach der Arbeit nur noch wenig Lust dazu, am Auto was zu machen. Vielleicht wird es auch Wochenende.

Vielen Dank und Grüsse

also ich hab bei mir im filemanager einen no vin sitz ...

Für den A6 4G FL? Wie heisst denn das File genau?

Merci

am 26. Mai 2015 um 17:40

Zitat:

@plgr65 schrieb am 26. Mai 2015 um 19:05:45 Uhr:

Erst mal danke an alle für eure Beiträge, bin froh, nicht ganz alleine zu sein :).

..Nur habe ich abends nach der Arbeit nur noch wenig Lust dazu, am Auto was zu machen. Vielleicht wird es auch Wochenende.

..das kann ich nachvollziehen. Bei mir ist es so, dass ich technischen Probleme (berufsbedingt) mit der höchsten 'Erfolgsquote', ausgeschlafen - morgens nach entspanntem Frühstück (im Hotel - zB DuParc Baden - zu Hause könnte ich nur 'die Schweine hüten'!:D) angehe.

HW-Reset des MMI (MENÜ+Drehtaste+Taste rechts halb oben siehe MMI-HB S. 40) würd ich auch noch ausprobieren. Dadurch werden beim Anlauf u.a. alle flüchtigen Speicher geresettet was manchmal zum Erfolg führt. Zusätzlich Sicherungen ziehen (es gibt da diverse HB S. 240) kannst du dir wirklich schenken.

Wenn der support sogar bei pot. Neukunden etwas 'träge' reagiert - sowas hass ich!:mad:

Ach ja, danke für das Danke, ist ja nicht selbstverständlich (hier;)), trotz des dafür unübersehbaren Button!:)

Grüße 'Frank';)

Ha, hab gar nicht gewusst, dass das Prozedere mit dem MMI-Neustart im Handbuch steht :eek:. Ich kenne den Reset, aber dass es so im HB steht war mir bis heute neu.

Ich hab das "Käbeli" nicht als Privatperson bestellt, dann ist es billiger. Nach der Steuer-Nr. wurde zwar gefragt, das Feld hab ich aber leer gelassen und es hat niemanden weiter interessiert :D.

am 26. Mai 2015 um 18:49

Hallo Codierungsspezialisten,

Habe gerade meinen 4G FL bekommen und suche jetzt einen fähigen Codierer im Raum M(UC)-Ost, AIB bis RO, der mir ein paar Kleinigkeiten ändern könnte: Nordland, Zeigertest, Heckklappe, Start Stop Automatik.

Beste Grüße und vielen Dank für euren Input,

Axel (;-)

am 26. Mai 2015 um 19:15

Glückwunsch zu deinem neuen Auto! Bild(er) wären ganz nett.:)

(ich guck mir lieber Bilder an als seitenweise Ausstattungslisten zu lesen).

Warum Start-Stop codieren, die ist doch Serie! Oder willst du's los werden? Probier's erst doch mal aus (funktioniert anders als beim VFL).

Ich, für meinen Teil, möcht es nicht mehr missen!

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift