ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten

ich finde, das man auch mit ungedimmten LEd´s den Blinker immer noch ausreichend sieht....

Mag vielleicht abhängig vom Betrachtungswinkel und den Witterungs-, bzw.  Beleuchtungsverhältnissen sein.

 

Aber was den Blinker angeht, so herrschen bei der Zulassung hierzulande recht strenge Regeln.

Da müssen gewisse, recht großzügige Streuungswinkel eingehalten werden, die mit den ungedimmten LED´s halt nicht mehr eingehalten werden.

Ich hatte die Diskussion neulich mit dem aaS an der Arbeit bei der Straßen-Zulassung unseres Prototypen.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

....

Da müssen gewisse, recht großzügige Streuungswinkel eingehalten werden, die mit den ungedimmten LED´s halt nicht mehr eingehalten werden.

......

Gruß Olli

Dies trifft aber, meines Wissens, auf den A5 nicht zu, denn Anfangs wurden auch welche ausgeliefert, die diese Abdimmung nicht haben. Diese wurde erst später eingeführt. Also, - da fahren noch einige "ganz legal" damit rum.

Wollte dich nur warnen, nicht dass Du gleich den Fahrer rausziehst und vermöbelst. :p;)

Unisurfer

Rechtens hin oder her - Fakt ist, dass ich den Fahrtrichtungsanzeiger betätige, damit ANDERE zeitig erkennen, was ich vorhabe - warum sollte ich denen diese Erkennung also bewusst erschweren? :confused:

Ich bleibe dabei... wäre das Dimmen nur per nachträglicher Codierung möglich, würden das "alle" haben wollen, weil's cooler ist... :D

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

....

Da müssen gewisse, recht großzügige Streuungswinkel eingehalten werden, die mit den ungedimmten LED´s halt nicht mehr eingehalten werden.

......

Gruß Olli

Dies trifft aber, meines Wissens, auf den A5 nicht zu, denn Anfangs wurden auch welche ausgeliefert, die diese Abdimmung nicht haben. Diese wurde erst später eingeführt. Also, - da fahren noch einige "ganz legal" damit rum.

Wollte dich nur warnen, nicht dass Du gleich den Fahrer rausziehst und vermöbelst. :p;)

Unisurfer

bist du dir SICHER? ich kenne KEINEN A5 auch nicht einen 2007er der nicht abdimmt ab werk (EU markt)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

 

Dies trifft aber, meines Wissens, auf den A5 nicht zu, denn Anfangs wurden auch welche ausgeliefert, die diese Abdimmung nicht haben. Diese wurde erst später eingeführt. Also, - da fahren noch einige "ganz legal" damit rum.

Wollte dich nur warnen, nicht dass Du gleich den Fahrer rausziehst und vermöbelst. :p;)

Unisurfer

bist du dir SICHER? ich kenne KEINEN A5 auch nicht einen 2007er der nicht abdimmt ab werk (EU markt)

... du weißt hoffentlich schon, was Großbuchstaben hier im Forum bedeuten?!

Ebenso magst Du schon viele B8er in Arbeit gehabt haben, aber vielleicht fehlen Dir ja noch welche. :):D

Ich bin seit April 2008 im A5 Forum unterwegs und dort wurde es schon mehrfach gepostet und auch bestätigt. Nur, - das Ganze für Dich rauszusuchen, macht mir jetzt doch zu viel Arbeit. Aber z.B hier und hier mal ein Link. Es wurde leider auch in anderen Threads darüber geschrieben, was es nun schwierig macht, es zu finden. Kannst ja selbst noch ein wenig rumforschen oder mir das Gegenteil beweisen. ;)

Unisurfer

kann es sein das es "sporadisch" eingesetzt wurde `? oder später im zuge einer service aktion geupdatet wurde ?

ich hatte letzten 2 2007er S5s da- da habe ich es rauscodiert (am fhz wurde zuvor nichts weiter codiert) .

gleiches beim 01/2008er von einem bekannten- abdimmen ab werk vorhanden.

Hi Folks,

danke für die Antworten.

Ich habe das XLS rücklichtkodierung-v03.xlsx verwendet - das hier im Forum jemand dankenswerterweise in diesem Thread zur Verfügung gestellt hat.

Mit dem 256er und 512er bit meinte ich natürlich das 8te und 9te ( little-endian ) bit im AKP 181 das in obigem XLSX das gleiche Label hat wie das mit AKP 203/204 kodierte. (Was beim A4 mit Birnchen das Rücklicht ist und beim A5 mit LED der Blinker (EU) bzw. der äussere Rückfahrscheinwerfer (US)).

Ich habe gestern mal ein paar A4s hier näher angeschaut und sehe, daß dort beim LED-Modell tatsächlich rote LEDs hinter weissem Glass verbaut sind, und beim Glühbirnenmodell eine rote "Kapsel" über der W16W Birne steckt.

Kann es sein, daß beim A5 in D auch etwas gelbes über der klaren W16W Birne ist ?

Danke für das Feedback

Im Anhang mein "Worksheet" für die Umkodierung ....

Alles klar, dieses Excel-Sheet kenne ich natürlich...

Ich habe nur so "dumm" gefragt, da ich dachte, dass du evtl. schon mehr weißt als wir hier. Ich nehme aber stark an, dass Du nicht APK181 sondern APK191 gemeint hast? Richtig?

Das haben Audimann und DigiKnipser mal herausgefunden, bei den Kanälen 181 bis 190 tappen wir (ich?) nämlich noch im dunklen.

Hab gerade beim Spielen mit dem Hidden Menü die Pausenempfehlung gefunden und aktiviert. Leider bleibt das Einstellfeld ausgegraut. Ich denke, es muss erst noch codiert werden. Kennt vielleicht jemand die Codierung?

Pausenempfehlung

Ich weiß, hier steht es schon mehrfach so halb drin:

Ich bräuchte noch einmal ganz genau wo ich den Zeigerausschlag einstell und das Abbiegelicht über den NSW. Bitte ganz genaue Codierung. Ist das beides unter Central Elektrik?

Bitte mal genau angeben, damikt ich das an meinen Freundlichen weitergeben kann.

Moin:

 

Zeigerausschlag:

 

- STG 17 (Schalttafel) auswählen

- STG Lange Codierung -> Funktion 07

- Byte 1

- Bit 0 aktivieren

 

Abbiegelicht über NSW:

 

- STG 09 (Bordnetz) auswählen

- STG Lange Codierung -> Funktion 07

- Byte 4

- Bit 0 aktivieren

 

 

Viel Erfolg!

 

Wow, das ging fix. Vielen Dank !!!!

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Alles klar, dieses Excel-Sheet kenne ich natürlich...

Ich habe nur so "dumm" gefragt, da ich dachte, dass du evtl. schon mehr weißt als wir hier. Ich nehme aber stark an, dass Du nicht APK181 sondern APK191 gemeint hast? Richtig?

Das haben Audimann und DigiKnipser mal herausgefunden, bei den Kanälen 181 bis 190 tappen wir (ich?) nämlich noch im dunklen.

Hi Horchamol,

nochmal vielen Dank für das Spreadsheet - und natürlich ist es APK191 - genau wie in eurem Spreadsheet - die beiden bits 8+9 knipsen zwar die Fehlermeldung im FIS aus, aber leider blinkt die Anzeige für den linken Blinker 3-4x "normal" und dann doppelt schnell ... wie verhext.

Ich habe jetzt hier in USA W16W in Gelb gefunden ( die heissen interessanterweise nur glass wedge 12.8V 1.4A und nicht WY16W - obwohl es die spec eigentlich gibt ) - damit sollte es dann ja auch mit den "normalen" bits in APK191 gehen.

Hat Eurer Spreadsheet schon mal jemand mit dem T'reg versucht ?

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Hab gerade beim Spielen mit dem Hidden Menü die Pausenempfehlung gefunden und aktiviert.

Die Codierung kenn ich leider auch nicht. Wo hast Du die Pausenempfehlung im hm gefunden?

 

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln