ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6337 Antworten

Mein :) um die Ecke hat die Umcodierung aus "Sicherheitstechnischen Gründen" auch abgelehnt.

Ist hier jemand aus dem Kreis HP/DA/MA/HD/ERB der mir das machen könnte ? (MJ'11)

 

Will eigentlich nur die verfi.... Scheinwerferreinigungsanlage auf 5sec erweitern, die Wiederholung auf 10, und vielleicht noch die Öltemp. im FIS. That's all - machen sie nicht bei Audi :confused:

 

 

... ich würde eher sagen .... können sie nicht bei Audi :D

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

... ich würde eher sagen .... können sie nicht bei Audi :D

können wollen dürfen ;)

Schau mal in meine Signatur, dort wirst Du hoffentlich einen fähigen VCDS User finden,

der Dir die Codierungen an Deinem Dicken vornimmt.

Gruß

JR

Zitat:

Original geschrieben von Haga171

Mein :) um die Ecke hat die Umcodierung aus "Sicherheitstechnischen Gründen" auch abgelehnt.

Ist hier jemand aus dem Kreis HP/DA/MA/HD/ERB der mir das machen könnte ? (MJ'11)

Will eigentlich nur die verfi.... Scheinwerferreinigungsanlage auf 5sec erweitern, die Wiederholung auf 10, und vielleicht noch die Öltemp. im FIS. That's all - machen sie nicht bei Audi :confused:

Hallo Zusammen,

bin für ein Jahr hier in USA und habe den Wechselkurs genutzt mich mit einem Touareg und eines S5 Cabrio einzudecken.

Da ich so in 6 Monaten wieder (mit Autos) zurückgehen werde, habe ich schon mal angefangen mit dem Umcodieren.

Bei den Rückleuchten ( A5 LED ) habe ich das Rücklichtkodierung-v03.xls irgendwann in diesem Thread gefunden - VIELEN DANK an die Autoren !

Ich habe nirgens das XLS für den A5 gefunden, wenn gewünscht, kann ich meine "updated" version hier posten - hier die Unterschiede in Kürze:

203/204 sind beim A5 die Blinker ( bzw. in USA die äusseren Rückfahrscheinwerfer ).

207/208 dagegen sind die mittleren Bremslicht LED ( im Innenteil des Kranzes, mit Streuscheibe, so daß man die Einzel-LEDs nicht mehr erkennt.)

Die Kodierung hat super geklappt, aber jetzt habe ich ein Problem mit den Blinkern - die sind ja immer noch weiss.

1. Versuch - Ersatz mit gelben LED-W16W-Birnchen - nicht wirklich gut, weil die LED-Birnchen nur nach hinten abstrahlen und der Blinker nicht ausgefüllt ist. Ausserdem geht dauernd die "blinkerlampe" kaputt Fehlermeldung an - die lässt sich zwar wegcodieren ( im AKP 181 das 512 und 256er bit auf 0), aber jetzt klickt der rechte ( und nur der rechte ) Blinker doppelt schnell ( aussen normal, nur die lampe in Cockpit ) - links is alles normal. Ausserdem taucht im Fehlerspeicher dauernd der Fehler mit der Lampe auf ( hier korrekterweise als Rückfahrlicht bezeichnet)

Was mich wundert - wie ist das denn in D mit dem Blinker gemacht - ich nehme an der deutsche A5 hat auch W16W Blinkerbirnen (die es ja nicht in gelb gibt) - was macht den Blinker denn da gelb ( oder hat er womöglich WY21W mit Bajonett ???

Wenn jemand irgendwelche US-Codierungen braucht, natürlich gerne ...

Blinker ist W16W - 12V

Von welcher Excel-Tabelle sprichst Du?

Woher stammt die Info dass APK181 Bit 512/256 dafür zuständig sind?

Ach ja ein Scan der Kanäle 181ff. wäre nicht schlecht.

bit 512 ? ein bit 512 gibts aber nicht ... :confused:

Alter Haarspalter... :p

Ich meine natürlich die Stellen der Wertigkeit 256 und 512 in einem 16 Bit Wert. Oder wenn Du es dann besser verstehst: Bit 8 und 9 nach "VCDS-Nomenklatur".

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Alter Haarspalter... :p

Ich meine natürlich die Stellen der Wertigkeit 256 und 512 in einem 16 Bit Wert. Oder wenn Du es dann besser verstehst: Bit 8 und 9 nach "VCDS-Nomenklatur".

ich meinte auch nicht dich ;) ...

sondern?

hat sich eigentlich beim FL nun etwas an den Codierungen der Steuergeräte geändert? Im Speziellen "Rücklicht an bei TFL"? Oder kann ich mit den "alten" Listen zum freundlichen Bekannten?

Da dürfte sich nicht geändert haben, notfalls muss man es

ausprobieren, aber ich bin sehr zuversichtlich :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Da dürfte sich nicht geändert haben, notfalls muss man es

ausprobieren, aber ich bin sehr zuversichtlich :D

ich habs am FL getestet- und es geht!

das einzigste was nicht mehr ging war das rausnehmen des dimmens des TFLs beim blinken! -der wert wird zwar gesetzt aber keinen änderung auf das dimmen!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

[...]

das einzigste was nicht mehr ging war das rausnehmen des dimmens des TFLs beim blinken! -der wert wird zwar gesetzt aber keinen änderung auf das dimmen!

... was ja eigentlich auch gut so ist.

 

Mir ist neulich ein A5 in der Dunkelheit entgegengekommen, der vor mir abbiegen wollte und offenbar diesen Blödsinn ebenfalls codiert hatte.

Ich dachte schon: Warum blinkt der denn nicht?

Erst im letzten Moment habe ich gesehen, dass der sehr wohl blinkt, was durch seine hellen LEDs erfolgreich kaschiert wurde.

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln