ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung beim Audi A5 - Was ist möglich?

Codierung beim Audi A5 - Was ist möglich?

Audi A5
Themenstarteram 29. September 2009 um 14:22

Hi

jemand eine Ahnung was man alles beim Audi A5 codieren kann über vagcom?

interessant wäre für mich folgendes:

- LED auf voller Leistung auch bei Standlicht/Begrenzungslicht

- LED beim blinken nicht abdimmend

- LED beim aufsperren aktivieren

- Gurtsummer weg

gibts sonst noch Ideen oder Möglichkeiten?

lg

Beste Antwort im Thema

Wohlgemerkt, dass man dazu nicht einmal die Suche bemühen müsste. Dieser Thread steht auf der zweiten Seite fast ganz oben... :rolleyes:

Ich hätte dieses bei einem Neuling ja nicht gesagt. Aber bei einem, der seit über 6 Jahren dem Forum beiwohnt, sei diese etwas spitze Formulierung doch erlaubt, oder?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 1. Oktober 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

...

Hab grade mal mit meiner AUDI Werksatt gesprochen und der Meister dort hat mir gesagt, daß die Dimmung gesetzlich vorgeschrieben sein!

...

Mumpitz, es gibt keine gesetzliche Regelung die das Abdimmen vorschreibt. Die ersten A5 wurden im Standard so ausgeliefert und bekamen den Dimmer erst mit Update. Das TFL des BMW dimmt zwar auch ab, hat dies aber nicht von Anfang an gemacht. Und die Leuchtbänder die man sich unter seinen 15 Jahre alten Ford kleben kann sind in keiner Weise mit der Lichtlogik des Blinkers verbunden.

Wo nehmen die Meister immer diese Informationen her?

Aber, ja es ist sinnvoll das extrem helle A5 Licht zu dimmen um den Blinker besser zu sehen.

Aber, ich finde es sieht Bescheiden aus und dimme nicht.

Gruß, Robert

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

...

Hab grade mal mit meiner AUDI Werksatt gesprochen und der Meister dort hat mir gesagt, daß die Dimmung gesetzlich vorgeschrieben sein!

...

Mumpitz, (...)

Wo nehmen die Meister immer diese Informationen her?

Frag mich mal...

Hab ihn halt ganz frech gefragt, ob er mir die Dimmung raus programmiert, wenn ich mit meinem neuen A5 weiterhin den Service bei ihm machen laß ... und dann kam er eben mit der "gesetzlichen Regelung" ums Eck...

 

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

(...)

Aber, ich finde es sieht Bescheiden aus und dimme nicht.

Gruß, Robert

Vollste Zustimmung, daß es Bescheiden aussieht, wie ein Wackelkontakt halt ... hatte das bei meinem alten Mokick auch! Da wurde das Licht dunkel, wenn ich geblinkt habe, nur lags da an der zu schwachen Lichtmaschine, bzw. der Batterie :D

ABER, wenn man da selbst dran rumprogrammiert, erlischt dann nicht die AUDI Garantie?

Ich meine damit jetzt nicht speziell das Rausprogrammieren der Dimmung, sondern allgemein das eigenmächtige Fummeln an der Codierung! AUDI ist da doch recht erfinderisch, wenn es darum geht, für einen Garantiefall nicht aufzukommen...

am 1. Oktober 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von kickGTi

gibt's sonst noch Ideen oder Möglichkeiten?

Da gibt es z.B den Quittungspiep beim Abschließen!

Kann mal jemand den Code dafür posten?

am 1. Oktober 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

.

Guggsdu hier

mal eine ganz dumme Frage:

Ich habe mir, weil man mir beim Freundlichen den LAP-Timer (wg. der Oeltemperaturanzeige) nicht programmieren konnte (wollte?), das sagenhafte 'HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN' gekauft, bei PCI-Tuning & Technik. Die Software dazu gibt's bei www.Ross-Tech.com.

Ich habe das Ganze auf ein Notebook geschafft und zögernd an meinen niegelnagelneuen S5 (Modelljahr 2010 mit MMI 3G) angeschlossen. Die Software (V 908.0) ist aber ganz in Englisch.

Nach langem Suchen habe ich dann das Bit für den LAP-Timer tatsächlich gefunden und gesetzt. Nach einem MMI-Reset funktioniert der einwandfrei, d.h. ich habe jtzt eine Öl-Tempreatur-Anzeige.

Jetzt die Frage:

In den verschiedenen Threads zu VCDS-Codierungen gibt es Hinweise und Abbildungen in deutscher Sprache, während meine Ross-Tech-Software nur englisch 'kann'.

Wie machen die das? Kann man die Software auf deutsch erweitern??

 

Die deutsche Version kann z.Bsp. hier geladen werden -> Auto-Intern

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

.

Guggsdu hier

mal eine ganz dumme Frage:

Ich habe mir, weil man mir beim Freundlichen den LAP-Timer (wg. der Oeltemperaturanzeige) nicht programmieren konnte (wollte?), das sagenhafte 'HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN' gekauft, bei PCI-Tuning & Technik. Die Software dazu gibt's bei www.Ross-Tech.com.

Ich habe das Ganze auf ein Notebook geschafft und zögernd an meinen niegelnagelneuen S5 (Modelljahr 2010 mit MMI 3G) angeschlossen. Die Software (V 908.0) ist aber ganz in Englisch.

Nach langem Suchen habe ich dann das Bit für den LAP-Timer tatsächlich gefunden und gesetzt. Nach einem MMI-Reset funktioniert der einwandfrei, d.h. ich habe jtzt eine Öl-Tempreatur-Anzeige.

Jetzt die Frage:

In den verschiedenen Threads zu VCDS-Codierungen gibt es Hinweise und Abbildungen in deutscher Sprache, während meine Ross-Tech-Software nur englisch 'kann'.

Wie machen die das? Kann man die Software auf deutsch erweitern??

http://www.mft-berlin.de/diagnose/runterladen/VCDS-MFT-9080-setup.exe

am 2. Oktober 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmel1806

Die deutsche Version kann z.Bsp. hier geladen werden -> Auto-Intern

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

...

Hab grade mal mit meiner AUDI Werksatt gesprochen und der Meister dort hat mir gesagt, daß die Dimmung gesetzlich vorgeschrieben sein!

...

Von der Logik her, müsste das Abblendlicht beim Blinken dann auch dimmen, ist wesentlich heller als das LED Band.

 

 

am 5. Oktober 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmel1806

Die deutsche Version kann z.Bsp. hier geladen werden -> Auto-Intern

Danke, die wollte ich haben!

Aberrrrr .....

wenn ich mit der deutschen Version ein Bit setzen möchte, geht das nicht, es kommt 'Diese Funktion benötigt ein licensiertes Interface!'

Nehme ich aber die englische Version, erscheint diese Fehlermeldung nicht, er nimmt sie an, und die Änderung funktioniert auch.

Woran kann das bitte liegen?

Danke und Grüße

Pechvogel

Hi @ all,

Kann mir wer sagen, ob es das neue "Effiziensprogramm" (erweiterte "Schaltanzeige" im FIS) auch bereits zum Nach-Codieren gibt? :)

Grüsse,

Charlie

am 23. Oktober 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Hi @ all,

Kann mir wer sagen, ob es das neue "Effiziensprogramm" (erweiterte "Schaltanzeige" im FIS) auch bereits zum Nach-Codieren gibt? :)

Grüsse,

Charlie

Aus dem A4-Forum:

STG 17 Kombiinstrument Anpassungskanal 77 den Wert von 0 auf 255 setzen

Aber ich habe einen S5-Tiptronic (MJ 2010), da gibt es keine Schaltempfehlungen, nur drei Anzeigen, zwei mit Zusammenfassungen aus dem Bordcomputer 1 und eine mit zusätzlichen Spritfressern und deren Verbrauch in Litern pro Stunde.

Ich nutze die erste Zusammenfassung mit Durchschnittsverbrauch, augenblicklichen Verbrauch und Tank-Reichweite, da habe ich alles beisammen.

Hi Leute,

es gibt hier doch irgendwo ne Liste, wer alles dieses Interface hat, womit man die Codierung enstellen kann...

Musste mein Rechner neu installieren und hab den Link nicht mehr. Wollte mich nämlich mit jemand aus der Liste in meiner Nähe in Verbindung setzen, damit ich endlich meine gewünschten Sachen einstellen kann...

Kann die bitte nochmal einer posten; durch die Suche bin ich auch nicht schlauer geworden

Gruß

jep:

http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html?...

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

 

Aus dem A4-Forum:

STG 17 Kombiinstrument Anpassungskanal 77 den Wert von 0 auf 255 setzen

Aber ich habe einen S5-Tiptronic (MJ 2010), da gibt es keine Schaltempfehlungen, nur drei Anzeigen, zwei mit Zusammenfassungen aus dem Bordcomputer 1 und eine mit zusätzlichen Spritfressern und deren Verbrauch in Litern pro Stunde.

Ich nutze die erste Zusammenfassung mit Durchschnittsverbrauch, augenblicklichen Verbrauch und Tank-Reichweite, da habe ich alles beisammen.

Super! Vielen Dank! Werde mir das gleich mal konfigurieren! :)

Bei meinem (05/09) funzt es leider nicht... Anpassungskanal 77 ist "nicht verfügbar" :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung beim Audi A5 - Was ist möglich?