1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung beim Audi A5 - Was ist möglich?

Codierung beim Audi A5 - Was ist möglich?

Audi A5

Hi

jemand eine Ahnung was man alles beim Audi A5 codieren kann über vagcom?

interessant wäre für mich folgendes:

- LED auf voller Leistung auch bei Standlicht/Begrenzungslicht
- LED beim blinken nicht abdimmend
- LED beim aufsperren aktivieren
- Gurtsummer weg

gibts sonst noch Ideen oder Möglichkeiten?

lg

Beste Antwort im Thema

Wohlgemerkt, dass man dazu nicht einmal die Suche bemühen müsste. Dieser Thread steht auf der zweiten Seite fast ganz oben... 🙄

Ich hätte dieses bei einem Neuling ja nicht gesagt. Aber bei einem, der seit über 6 Jahren dem Forum beiwohnt, sei diese etwas spitze Formulierung doch erlaubt, oder?

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRing

@ baastscho - du kannst mir mal erklären wie das mit dem Codieren funzt ? ;-) *duckundweg* schönen Tag noch.

Aber immer doch... man ändert eine 0 in eine 1 und schon springt das Auto nicht mehr an 😁

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

ja eben wäre besser FAQ erstellt und weniger problem und ärger. bei audi A6 4b hat schon lange FAQ.

Die Idee finde ich gut. Das sollten wir einem Mod vorstellen, damit die Beiträge eben auch gelöscht werden können. Wenn dann 50 Fragen drin stehen, hilft es ja auch nicht mehr weiter.

Wir Standard-User haben aber keine Rechte in dieser Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Auch wenn die Stimmung hier schon etwas gereizt ist, habe ich doch mal ein paar Fragen zu den A5 LEDs.
Bekomme die Kiste in ein paar Tagen und dachte bisher immer, daß die LEDs wie das TFL an meinem jetzigen 2006er A4 funktionieren.

Wollte nicht den Eindruch erwecken, ich sei gereizt. Das liest sich dann etwas anders. Habe nur meine Meinung kundgetan. 🙂

Zitat:

1. Ist beim A5 das TFL das LED-Band? (Davon ging ich bisher aus)
2. Kann man das TFL = LED Band abschalten? (Davon ging ich bisher ebenfalls aus)
3. Gibt es Möglichkeiten das LED-Band zu Dimmen?
--> Hab in diesem Beitrag gelesen, daß das LED Band beim Blinken gedimmt wird, was mir bei einem hinter mir fahrenden A5 bereits aufgefallen ist, wobei ich da noch gedacht habe, der hätte nen Wackelkontakt 😁

zu 1. Ja, das ist das TFL

zu 2. Das kann man in den Setupeinstellungen des Fahrzeugs ein- und ausschalten.

zu 3. Auch dieses funktioniert. Steht auch im oberen Beitrag beschrieben. Dann dimmt das TFL nicht mehr ab.

Guggsdu hier

die Kollegen im BMW Forum haben das sehr anständig gelöst:

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-e46-b166.html

oben rechts in der Ecke ist ein grossser Link zur FAQ. Und von dort auf eine Seite mit allen Infos usw.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

1. Ist beim A5 das TFL das LED-Band? (Davon ging ich bisher aus)
2. Kann man das TFL = LED Band abschalten? (Davon ging ich bisher ebenfalls aus)
3. Gibt es Möglichkeiten das LED-Band zu Dimmen?
--> Hab in diesem Beitrag gelesen, daß das LED Band beim Blinken gedimmt wird, was mir bei einem hinter mir fahrenden A5 bereits aufgefallen ist, wobei ich da noch gedacht habe, der hätte nen Wackelkontakt 😁
zu 2. Das kann man in den Setupeinstellungen des Fahrzeugs ein- und ausschalten.
zu 3. Auch dieses funktioniert. Steht auch im oberen Beitrag beschrieben. Dann dimmt das TFL nicht mehr ab.
Guggsdu hier

Danke für Deine Antwort!

Trotzdem muß ich noch mal nachhaken…
Setupeinstellung bedeutet, daß ich hier mit nem Diagnosegerät an die Schnittstelle des A5 rangehen muß?
Sprich, Audi hat nicht im Inneren des Fahrzeugs einen Schalter vorgesehen, mit dem man das TFL ein und ausschalten kann?

Dimmt das TFL nur beim Blinken?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Guggsdu hier

Danke für Deine Antwort!

Trotzdem muß ich noch mal nachhaken…
Setupeinstellung bedeutet, daß ich hier mit nem Diagnosegerät an die Schnittstelle des A5 rangehen muß?
Sprich, Audi hat nicht im Inneren des Fahrzeugs einen Schalter vorgesehen, mit dem man das TFL ein und ausschalten kann?

Dimmt das TFL nur beim Blinken?

Setupeinstellung bedeutet DU kannst es selbst im Menü umstellen.

Das TFL dimmt auch bei eingeschaltetem Abblendlicht, da es im Dunkeln sonst den Gegenverkehr blendet.

Ähnliche Themen

Das kann der Fahrer des A5 selbst einstellen. Das ist eine ähnliche Funktion wie beim normalen Licht. Nur eben, dass es keinen extra Schalter dafür gibt, sondern über ein Menü im Display gesteuert wird.

Das TLF dimmt im Normalfall beim Blinken so ab, wie es bei Einschalten des Abblendlichts abdimmt. Eben aber nur auf der Seite, auf der geblinkt wird.

EDITH sagt: wäre crandler noch im Urlaub, hätte ich die Antwort nicht doppelt gegeben. 😁

Super, danke für Eure Antworten, jetzt bin ich schlauer 😁

Ihr schreibt die LEDs dimmen beim Abblendlicht.
Beim Fernlicht nicht?
Das Dimmen empfinde ich als unschön…wenn schon LEDs, dann immer volle Pulle 😁

Wenn man das Dimmen raus-programmiert, verliert man dadurch seine Garantie, bzw. macht das die Audiwerkstatt auf Wunsch?

Auch beim Fernlicht sind die LED gedimmt.
Im Übrigen gibt es, soweit ich das hier mitbekommen habe, keinen der die Dimmung beim Abblendlicht wegbekommen hat. Halt ich auch für besser so.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Auch beim Fernlicht sind die LED gedimmt.
Im Übrigen gibt es, soweit ich das hier mitbekommen habe, keinen der die Dimmung beim Abblendlicht wegbekommen hat. Halt ich auch für besser so.

Gruß DVE

Du hast doch selbst das file zum umcodieren gepostet!

http://www.motor-talk.de/.../led-optionen-i203050804.html

So wie ich es verstehe, kann man so das Dimmen komplett unterbinden!?!

Das was ich gepostet habe ist die Aufhebung der Dimmung bei Standlicht. Damit hat man: TFL ungedimmt, Rückleuchten und ganz wichtig Tachobeleuchtung. Das Problem bei nur TFL ist nämlich, dass das Kombiinstrument abgedimmt wird, je nach Helligkeit im Auto.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das was ich gepostet habe ist die Aufhebung der Dimmung bei Standlicht. Damit hat man: TFL ungedimmt, Rückleuchten und ganz wichtig Tachobeleuchtung. Das Problem bei nur TFL ist nämlich, dass das Kombiinstrument abgedimmt wird, je nach Helligkeit im Auto.

Gruß DVE

Also irgendwie bin ich heute schwer von Begriff...

Aufhebung der Dimmung bei Standlicht ... wird das Standlicht auch mit den LEDs generiert?

Wann wird denn nun das LED Licht gedimmt?

1. Bei Standlicht (LEDs), also Licht an, Motor aus
2. Bei TFL und Abblend-Aufblendlicht
3. Beim Blinken
…??

Außerdem wir bei TFL die Tachobeleuchtung gedimmt, sobald es im Auto dunkel wird (z.B. im Tunnel)?
Das ist bei meinem A4 jetzt sogar bei ausgeschaltetem Licht so, daß die Tachobeleuchtung gedimmt wird, sobald es draußen dunkel wird.

Mit dem File kann man also die Dimmung bei 1. und 3. aufheben, nicht jedoch bei 2.?

Du hast es richtig verstanden.

Das TFL ist schon sehr hell. Das fällt besonders auf, wenn man das Fahrzeug im Dunkeln öffnet und das TFL eingeschaltet wird.
Das Dimmen bei Licht dient dazu, den Gegenverkehr nicht zu blenden. Sofern also das Xenon aktiv ist (egal ob Abblend- oder Fernlicht), dimmt das TFL ab.

Gleiches passiert beim Standlicht und beim Blinker. Bei diesen beiden Funktionen kann man das Abdimmen aber unterdrücken.
Ich persönlich halte es auch beim Blinker für sehr sinnvoll, da unkundige den Blinker auch bei TFL erst nicht erkennen. Ist das Licht auf Volldampf, sieht man ihn kaum noch. In meinen Augen ein wirkliches Sicherheitsrisiko.

Das mit dem Tacho ist auch beim A4 schon so gewesen, richtig. Wäre also für dich nichts neues.

Ok, dank Euch für die Infos!

Hab grade mal mit meiner AUDI Werksatt gesprochen und der Meister dort hat mir gesagt, daß die Dimmung gesetzlich vorgeschrieben sein!
Er hat auch gesagt, daß die ganzen Nachrüstsets, die nicht Dimmbar sind, komplett abschalten, wenn man blinkt oder das normale Licht einschaltet.

Also wenn es wirklich gesetzlich vorgeschrieben ist, dann ist das Thema für mich erledigt.
Habe keinen Bock, bei einem Unfall der Blöde zu sein, nur weil einer z.B. meinen Blinker nicht gesehen hat ...

Zitat:

Ok, dank Euch für die Infos!

Hab grade mal mit meiner AUDI Werksatt gesprochen und der Meister dort hat mir gesagt, daß die Dimmung gesetzlich vorgeschrieben sein!
Er hat auch gesagt, daß die ganzen Nachrüstsets, die nicht Dimmbar sind, komplett abschalten, wenn man blinkt oder das normale Licht einschaltet.

Also wenn es wirklich gesetzlich vorgeschrieben ist, dann ist das Thema für mich erledigt.
Habe keinen Bock, bei einem Unfall der Blöde zu sein, nur weil einer z.B. meinen Blinker nicht gesehen hat ...

Naja, das mit dem Blinker halte ich aber für ein Gerücht. Die alten Modelle haben das LED-Bank beim Blinken auch nicht gedimmt... und man hat ja zusätzlich noch die Blinker in den Spiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Naja, das mit dem Blinker halte ich aber für ein Gerücht. Die alten Modelle haben das LED-Bank beim Blinken auch nicht gedimmt... und man hat ja zusätzlich noch die Blinker in den Spiegeln.

OK, das ist ein Argument.

Werde zu diesem Thema wohl, sobald ich meinen A5 habe, noch eine zweite und eine dritte Meinung bei unterschiedlichen AUDI Werkstätten einholen...

Wie auch immer: Auf keinen Fall sieht man den Blinker schlechter, wenn die LED gedimmt sind. Daraus folgt, auch für die eigene Sicherheit, beim blinken wird besser gedimmt. Was vergibt man sich dabei?

Gruß DVE

Deine Antwort