1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

OK. 😮

[EDIT:]
Also die Variante per VCDS Codierung ist anscheinend für Radios ohne MMI geeignet, wo man Hidden Menu nicht verwenden kann, oder?

MfG,
Rudi

Für das Concert wurde ja hier beschrieben, wie das per VCDS geht:

http://www.motor-talk.de/.../...-fussraumbeleuchtung-t1698024.html?...

Hier sind die komplette Übersicht: http://www.motor-talk.de/.../...-fussraumbeleuchtung-t1698024.html?...

Und von MMI Basic (rot/schwarz Bildschirm)

Code:
[07 - Control Head]
[Coding - 07]
xxxxx?x
add 2 to the existing value of the 2nd to last digit

Zitat:

Noch unklar ist bzw. wäre zum Beispiel:
1. Codierung Anfahrassistent auch ohne umgelgten Gurt
Grüße
s5-blackwater

1. Codierung Anfahrassistent auch ohne umgelegtem Gurt

Hallo
Hier so wie ich es gemacht habe damit ich auch nach dem Starten losfahren kann und nicht erst anschnallen muss, piepen tut's trotzdem bis man angeschnallt ist.

- STG 53
- Zugriffsberechtigung (16) Code 25194 eingeben
- Anpassung 10
- Kanal 7
- Neuer Wert 0

MMI 3 G+
Gruss vom peku

Was genau passiert bei dieser Codierung? Hold Assist lässt sich immer aktivieren? Wie verhält sich der Wagen wenn man die Tür öffnet und der Hold-Assi ist aktiv, zieht er dann die Handbremse?

Oder ist das gar die Einstellung, dass die Handbremse ist beimanfahren gelöst wird?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von s5-blackwater

Das sind doch "alte Hüte" !! Die Codierungen sind allesamt bekannt und wurden hier schon reichlich besprochen ...

Also ich habe den Thread "Fußraumbeleuchtung" durchgelessen, und von mir gepostete Lösung für MMI 2G habe nicht gefunden - meine den Absatz mit Hidden Menu.

MMI 2G - High:
Hidden Menu -> Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Innenlicht erweitert (anhaken)

Bekannt war nur Lösung die "rlarsen" gepostet hat - per VCDS Codierung.

MfG,
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Was genau passiert bei dieser Codierung? Hold Assist lässt sich immer aktivieren? Wie verhält sich der Wagen wenn man die Tür öffnet und der Hold-Assi ist aktiv, zieht er dann die Handbremse?

Oder ist das gar die Einstellung, dass die Handbremse ist beimanfahren gelöst wird?

Der Hold Assistent lässt sich "serienmäßig" aktivieren, bei:

1. angelegtem Gurt

2. laufenden Motor

3. geschlossener Fahrertür

Wenn nach der Aktivierung, eines der 3 Komponenten ausfällt, schaltet sich der
Hold Assistent automatisch aus.

Ja, der Hold Assistent ist die Einstellung, dass sich die Parkbremse automatisch beim anhalten
aktiviert und beim losfahren löst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

1. angelegtem Gurt
2. laufenden Motor

Ja, der Hold Assistent ist die Einstellung, dass sich die Parkbremse automatisch beim anhalten

Der HoldAssist nutzt das ABS-Steuergerät um ganz "normal" zu bremsen. So als würdest Du mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben. Die Parkbremse wird nicht aktiviert. (außer beim Abstellen des Motors wird diese automatisch aktiviert)

@horchamol:
Die Codierung/Anpassung im STG 53 bewirkt, dass du ohne Anschnallen die Parkbremse automatisch lösen kannst und du sofort los fahren kannst. Ob diese Anpassung einen Einfluss auf den HoldAssist hat, glaub' ich nicht - kann's aber mal ausprobieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

1. angelegtem Gurt
2. laufenden Motor

Der HoldAssist nutzt das ABS-Steuergerät um ganz "normal" zu bremsen. So als würdest Du mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben. Die Parkbremse wird nicht aktiviert. (außer beim Abstellen des Motors wird diese automatisch aktiviert)

@horchamol:
Die Codierung/Anpassung im STG 53 bewirkt, dass du ohne Anschnallen die Parkbremse automatisch lösen kannst und du sofort los fahren kannst. Ob diese Anpassung einen Einfluss auf den HoldAssist hat, glaub' ich nicht - kann's aber mal ausprobieren 😉

@spuerer: Endlich einer der mich versteht. 😎 Diese Anpassung habe ich ohnehin schon drinnen, mir waren nur gestern Abend die Kanäle nicht geläufig. Hat aber keinenn Einfluss auf den HA

@s5-blackwater: Was der HA ist braucht man mir bestimmt nicht zu erklären. Es ging doch darum zu wissen wie man den HA "überlistet" ohne eine Funktionseinschränkung zu haben.... 🙄

Dann kann ich mir das Probieren ja sparen. Ich hab's nicht "standardmäßig" codiert😁

Laptimer und MJ 2008

Kürzes Info für die, die A4 8K Modelljahr < 2010 haben. Z.B 2008 wie ich.

Überall in Codierungslisten wird über MJ 2010 geschrieben. Deswegen dachte ich, dass man Laptimer im MJ2008 nicht freischalten kann.

Also es geht ohne Problem auch im MJ 2008, habe heute den Laptimer freigeschaltet.

MfG,
Rudi

Frage zu Tränenwischfunktion - deaktivieren.

Wollte diese Funktion durch folgende Einstellung aus Codierungs-PDF deaktivieren leider ohne Erfolg:
Stg. 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 -> Lange Codierung -> Byte 1 -> Bit 3 (von 0 auf 1 setzen)

Habe dann im NET das gefunden:

After-wipe of windscreen wipers when windscreen washer has been used:
[09 – Cent. Elect.] -> [Coding - 07] -> Dropdown -> "x -- 8K1 955 119 -- WWS xxxx" -> Long Coding Helper -> Byte 1

Bit 3 - Remove check mark (1 = active)

Also muss ich as Dropdown noch "x -- 8K1 955 119 -- WWS xxxx" auswählen????
Bei mir steht da "1 -- 8K1 955 119 -- WWS 200308"

+
Bit 3 soll ich auf 0 (???) setzen wenn ich diese Funktion deaktivieren will?

Danke.

MfG,
Rudi

Zitat:

Frage zu Tränenwischfunktion - deaktivieren.

Wollte diese Funktion durch folgende Einstellung aus Codierungs-PDF deaktivieren leider ohne Erfolg:
Stg. 09 Zentralelektrik -> Codierung 07 -> Lange Codierung -> Byte 1 -> Bit 3 (von 0 auf 1 setzen)

Habe dann im NET das gefunden:

After-wipe of windscreen wipers when windscreen washer has been used:
[09 – Cent. Elect.] -> [Coding - 07] -> Dropdown -> "x -- 8K1 955 119 -- WWS xxxx" -> Long Coding Helper -> Byte 1

Bit 3 - Remove check mark (1 = active)

Also muss ich as Dropdown noch "x -- 8K1 955 119 -- WWS xxxx" auswählen????
Bei mir steht da "1 -- 8K1 955 119 -- WWS 200308"

+
Bit 3 soll ich auf 0 (???) setzen wenn ich diese Funktion deaktivieren will?

Danke.

MfG,
Rudi

Ja

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Ja

Danke Larsen.

Gerade gemacht... 😁
(Sitze im Auto) 😁

MfG,
Rudi

Zitat:

Zitat:

Ja
Danke Larsen.

Gerade gemacht... 😁
(Sitze im Auto) 😁

MfG,
Rudi

P.S.: Deine Signatur. Richtig ist HEX+CAN USB oder? 😉

'po-tay-toe' oder 'po-tah-toe' 🙂

http://www.ross-tech.com/vag-com/hex-usb+can.html

Zitat:

'po-tay-toe' oder 'po-tah-toe' 🙂

http://www.ross-tech.com/vag-com/hex-usb+can.html

Habe schon gemerkt...

Auf PCI Diagnosetechnik war HEX+CAN USB... siehe unten auf der Seite "Lieferumfang"...
http://www.vcdspro.de/produkte/vcdspro-basiskit/

MfG,
Rudi

Deine Antwort