Lichtpaket Fußraumbeleuchtung

Audi A4 B8/8K

Hallo 8K Freunde,

die passive Fußraumbeleuchtung will ich auch während der Fahrt. Beim A6 4F konnt ich das einstellen, beim meinem find ichs nicht. Tipps?

Beste Antwort im Thema

Enable the Interior lighting (extended) MMI item:

MMI high (2G):

Code:
[07 - Control Head]
[Adaptation - 10] -> Channel 1
add 2 to the existing value

MMI Plus (3G):
Code:
[5F - Information Electr.]
Not know yet how to enable the Interior lighting menu item with VCDS....
BUT can be enabled through the "hidden menu":
- select 'Interior Light' in 'car/cardevicelist'
- put 'Interior light' on 5 in 'car/carmenuoperations'

MMI basic (non-MMI - 2G) (symphony/concert radio):
Code:
[56 - Radio]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 8
Bit 7 - Interior Light Settings active - (1 = active)

Then enable the 'connection' between Cent. Elect and the Interior light MMI menu item (the same on all systems):

Code:
[09 – Cent. Elect.]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 16
Bit 6 - Set this bit manually to “1” - (1 = active)

If the menu item is still grayed out - then a restart of MMI is required now...

185 weitere Antworten
185 Antworten

Ja also geht es dann doch, laut diesem link, oder????

JA...!

Zitat:

Enable the Interior lighting (extended) MMI item:
[07 - Control Head]
[Adaptation - 10] -> Channel 1
add 2 to the existing value

Zitat:

[09 – Cent. Elect.]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 16

Bit 6 - Set this bit manually to "1" - (1 = active)

Also gehe ich zum freundlichen und der soll mir das freischalten! reicht den das wenn ich den die Anleitung kopieren tue?

Ähnliche Themen

Es sollte gehen - JA

Welches MMI System hast du - 2G (high), 3G (Plus) oder nur Radio??

Mit 3G (Plus), ist es nur möglich das MMI Menüpunkt mit dass "hidden menu" zu aktivieren - bis einer das richtige Code in VCDS gefunden hat.

Wie es mit Radio aktiviert wird - weiß ich nicht.

scheisse hab nur das Concert, und jetzt? können die das net nach Codieren?

Jepp das funktioniert! Vielen Dank an rlarsen für den Post!

Ich kann es für Nicht-Navi-Besitzer bestätigen:

In STG 9 im Byte 16 das 6. Bit setzen und im STG 56 in Byte 8 das 7. Bit setzen. Dann gibt es im CAR Menü eine weitere Einstellmöglichkeit "Ambientebeleuchtung"... --> Siehe Anhang

*ggg* Wie geil!

@rlarsen: Kannst Du das bitte auch im AudiZine-Forum posten? Tnx.

EDIT: leichte Schönheitskorrekturen im Anhang...

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Jepp das funktioniert! Vielen Dank an rlarsen für den Post!

Ich kann es für Nicht-Navi-Besitzer bestätigen:

In STG 9 im Byte 16 das 6. Bit setzen und im STG 56 in Byte 8 das 7. Bit setzen. Dann gibt es im CAR Menü einen weitere Einstellmöglichkeit "Ambientebeleuchtung"... --> Siehe Anhang

*ggg* Wie geil!

@rlarsen: Kannst Du das bitte auch im AudiZine-Forum posten? Tnx.

Ja, wird gemacht 🙂

also bin ich morgen beim freundlichen, hoffentlich kann der damit was etwas anfangen!

Aber Danke leute !
Ihr seit echt spitze das die euch noch net bei Audi eingestellt haben???

MFG Werschon

Was regelt denn der neue Regler? Nur Fussraumbeleuchtung? Und wird sie dann beim öffnen der Türen wieder ganz hell?

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Was regelt denn der neue Regler? Nur Fussraumbeleuchtung? Und wird sie dann beim öffnen der Türen wieder ganz hell?

Jepp, soweit ich das bei mir beobachte kann man damit die Füße beleuchten.Wenn man die Tür aufmacht strahlen die LEDs in voller Helligkeit.

So isses. Es wird nur die Fußraumbeleuchtung gedimmt betrieben solange die Zündung an ist - dafür aber immer, also auch wenn die Lichtautomatik noch kein Abblendlicht einschaltet. Ist aber eigentlich sch...egal. Meine blauen LEDs im Fußraum sehen leicht gedimmt mal richtig geil aus...

Sobald eine Tür geöffnet wird, verhält sich die Fußraumbeleuchtung wie gewohnt. Andere Beleuchtungseinrichtungen sind davon unberührt. Es wurde gerätselt ob die beleuchteten Türgriffe oder die "normale" Ambientenbeleuchtung (= 2 rote LEDs über der Mittelkonsole) auch mit dimmen, aber dem ist nicht so. Die können - nach wie vor - manuell neben dem Lichtschalter gedimmt werden.

BTW: Was zur Hölle sind "Beleuchtete Ausströmer" - falls es die Lüftung ist, dann leuchtet da bei mir nix... 🙁

EDIT: Anscheinend funktioniert es mit Navi so wie es soll, also nur mit Abblendlicht: AudiZine

Neben den Lüftungsgittern sind Stellräder um die Luftzufuhr zu regeln
die sind beim Lichtpaket beleuchtet, sonst nicht.

Waaaaaaaaaaaas? Das ist alles? Nicht schlecht dafür Geld zu nehmen. Demnächst kosten die Räder extra.

Naja, dafür gibt es ja die Ambientebeleuchtung während der Fahrt gratis... sofern man vorher 190€ investiert hat. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Sobald eine Tür geöffnet wird, verhält sich die Fußraumbeleuchtung wie gewohnt. Andere Beleuchtungseinrichtungen sind davon unberührt. Es wurde gerätselt ob die beleuchteten Türgriffe oder die "normale" Ambientenbeleuchtung (= 2 rote LEDs über der Mittelkonsole) auch mit dimmen, aber dem ist nicht so. Die können - nach wie vor - manuell neben dem Lichtschalter gedimmt werden.

.

So ist das im A6 auch. Die Ambienteregelung regelt nur die Fußraum-LED und die Lichtleisten in den Türen. Alles andere über den Helligkeitstaster neben dem km-Nuller. Da die gleichen Türsteuergeräte verbaut sind, müßten eigentlich auch die Lichtleisten anschließ- und codierbar sein.

Gruß DVE

Deine Antwort