ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 29. Jan. 2017 um 07:46:16 Uhr:

Hat sich schon jemand mit Erfolg die nervtötende Scheinwerferreinigungsanlage komplett abstellen können via vcds?

Ja ich

scotty du weißt doch wie die FRAUEN sind, die wollen alles sehen und nicht hören ))

Ich finde die kamera vorne ist ein muss. Aber jeder wie er mag

 

Schlech bei den kameras ist aber die Auflösung von daher wiermal was das Audi sich sehr sehr gut bezahlen lässt. Evtl liegt es aber auch am Monitor

Schade. Hat leider nicht funktioniert. ;)

Zitat:

@BelijKarp schrieb am 23. Januar 2017 um 21:05:50 Uhr:

Ja, hat bei mir bisher geklappt, allerdings hab ich immer komplett installiert, da du ja nur eine Teilinstallation gemacht hast, wenn ich das oben richtig verstanden habe, dann kann ich nicht versprechen, dass es geht

Schade

gibt es eine Möglichkeit das automatische einschalten des Radios zu deaktivieren?

Indem du es vor dem aussteigen ausschaltest

Zitat:

@BelijKarp schrieb am 23. Februar 2017 um 09:05:23 Uhr:

Indem du es vor dem aussteigen ausschaltest

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass das Radio nach Busruhe immer in der Lautstärke läuft, die in den Einstellungen voreingestellt ist. Auch wenn man den Ton auf Mute gestellt hat. Müsste ich probieren, sicher bin ich mir nicht.

Du meinst nur mute, das weiß ich nicht. Ich meine das vollständige ausschalten (mute gedrückt halten)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Januar 2017 um 18:01:57 Uhr:

kreis RE; Marl könnte ich dir anbieten

ansonsten über mein REMOTE set bei dir direkt vor Ort

Hi Scotty, ich bin neu hier mit meinem Audi, habe seit gestern einen A6 Avant 2.0 TDI Quattro Bj 2016

was kann man hier alles machen, außer TV Freischaltung während der Fahrt?

Was hat es mit dem Hidden Menü auf sich? Was kann man darin alles machen?

Wie sieht es mit Motortuning aus? Ist diese unschädlich, oder leidet der Motor darunter? Die 190 PS klingen zwar viel, aber ein A6 auf 4 Rädern angetrieben hat dann wohl auch seine Grenzen...macht sowas überhaupt Sinn, spart man dabei sogar? Also ich mein Verbrauch? Hatte sowas mal gelesen...

Danke vorab

Gruss

Ralf

Zitat:

@BelijKarp schrieb am 23. Februar 2017 um 18:04:15 Uhr:

Du meinst nur mute, das weiß ich nicht. Ich meine das vollständige ausschalten (mute gedrückt halten)

Dann fährt das Display nach dem Neustarten des Wagens einmal raus und wieder rein, das Radio bleibt aber stumm....:rolleyes:

am 24. Februar 2017 um 10:20

Zitat:

@rgoggy schrieb am 23. Feb. 2017 um 08:28:17 Uhr:

gibt es eine Möglichkeit das automatische einschalten des Radios zu deaktivieren?

Im Green Menu lautstärke auf 0 setzen

am 27. Februar 2017 um 15:05

Zitat:

@wawan.ru schrieb am 29. Januar 2017 um 09:38:07 Uhr:

wenn du nur front kamera willst dann mach es so wie ich--->https://www.youtube.com/watch?v=iOuhu_Wp-OE

Servus, was für eine Kamera hast du für vorne genommen ? Und war dies mit viel Aufwand verbunden ?

Gruß

Zitat:

@v40T4sunny schrieb am 24. Februar 2017 um 10:07:21 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 26. Januar 2017 um 18:01:57 Uhr:

kreis RE; Marl könnte ich dir anbieten

ansonsten über mein REMOTE set bei dir direkt vor Ort

was kann man hier alles machen, außer TV Freischaltung während der Fahrt?

Was hat es mit dem Hidden Menü auf sich? Was kann man darin alles machen?

Wie sieht es mit Motortuning aus? Ist diese unschädlich, oder leidet der Motor darunter?

Servus Ralf,

 

Beim Facelift (FL) geht Hidden Menu so nicht mehr. Bringt auch nicht mehr so viel.

 

Tv in Motion geht nur mit der Software VCP und nicht mit Codieren mit VCDS oder Hidden Menu wie beim VFL.

 

Tunen?

Das wird dir keiner seriös beantworten können. Das machst auf eigenes Risiko.

 

Ich werds nicht machen weil er mir flott genug ist und ich 5 Jahre Garantie mitgekriegt habe.

 

Den 2.0TDI gibt es in Passat auch mit 245PS aber da sind wohl nicht nur Software Unterschiede.

 

Ich habs ja schon früher gesagt: Vor nicht allzu langer Zeit galten die 190PS im 4F 2.7TDI als gut. Heute ist alles unter 250 PS praktisch wegen Leistungsmangel unfahrbar :)

 

Hg

W

Leistungsmangel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift