Codierung VCDS Golf 7
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
12255 Antworten
Hallo,
ich kann bei mir den ESP Modus nicht anpassen.
Die Codierung ist ja folgende:
"
ESP Modus anpassen (komplette Deaktivierung möglich!):
STG03 > Byte 29...
> 09 > Aktiviert/ASR OFF/ESP Sport
> 06 > Aktiviert/ESP Sport/ESP OFF
> 07 > Aktiviert/ASR OFF/ESP OFF
"
Das Bit 09 gibt es im VCDS aber gar nicht. Es geht nur bis Bit 7.
Kann mir jemand weiterhelfen? :-)
Du sollst ja auch nicht 09 binär, sondern hexadezimal codieren. Binär wäre es 00001001.
Zitat:
@shooter2k4 schrieb am 7. Juli 2015 um 19:04:47 Uhr:
Hallo,ich kann bei mir den ESP Modus nicht anpassen.
Die Codierung ist ja folgende:"
STG03 > Byte 29...
"Das Bit 09 gibt es im VCDS aber gar nicht. Es geht nur bis Bit 7.
Zumal ein Byte aus 8 Bits besteht. Nicht mal grundsätzliches wissen...
Sorry das geht nicht
Byte 29 auf den Hex-Wert ändern. Dazu im LCode weiter oben das Feld ändern. Bitte darauf achten, dass es wirklich Byte 29 ist, nicht blind das letzte nehmen. Gibt nämlich 29-Byte STG (Bytes 0-28) und 30-Byte STG (Bytes 0-29).
Ähnliche Themen
Zitat:
@mika85 schrieb am 7. Juli 2015 um 19:38:25 Uhr:
Zumal ein Byte aus 8 Bits besteht. Nicht mal grundsätzliches wissen...Zitat:
@shooter2k4 schrieb am 7. Juli 2015 um 19:04:47 Uhr:
Hallo,ich kann bei mir den ESP Modus nicht anpassen.
Die Codierung ist ja folgende:"
STG03 > Byte 29...
"Das Bit 09 gibt es im VCDS aber gar nicht. Es geht nur bis Bit 7.
Sorry das geht nicht
Gehe nicht gleich zu hart mit ihm in's Gericht. Im Grunde hat er ja Recht mit: "Es geht nur bis Bit7...", da ja von Bit 0-7 gezählt wird.
Zitat:
Sorry das geht nicht
@mika85 , daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Es gibt mittlerweile zu viele die nicht wissen was se tun.
Leider!!!!
Für einmal codieren kauft man sich so ein Gerät sowieso nicht, da frage ich dann lieber jemand der sich damit auskennt bevor ich mir da das System zerschieße.
@Mika85: Was ist bei dir "im Norden Deutschlands" bzw. Niedersachsen? Gerne per PN.
Zitat:
@Neronbg schrieb am 7. Juli 2015 um 19:53:55 Uhr:
@mika85 , daran werden wir uns gewöhnen müssen.Zitat:
Sorry das geht nicht
Es gibt mittlerweile zu viele die nicht wissen was se tun.
das schlimme dabei ist; wir reden hier auch noch vom ABS Steuergerät und nicht irgendwelche Innenraum "Lämpchen" ...
Nun lasst es gut sein. Wir haben doch alle mal "klein" angefangen.
Mach' ich mir nix drauß ;-)
Ich wollt' nur die Info wie es geht. Der Rest an teilweise "geistigem Dünnschiss" prallt ab :-)
Das ist kein "teilweise geistiger Dünnschiss "!!!
Wie es zu codieren geht sollte klar sein das es kein bit 9 geben kann! Hier hätte man überlegen müssen.
Wir reden hier nicht vom Klima-,oder telefonsteuergerät. Wir reden hier vom esp/Abs stg!
Hier passt es wieder das vcds/vcp nicht in Kinderhände gehört und kein Spielzeug ist!
Als Tipp und gut gemeinter Rat, überdenken Deine Signatur bevor irgendwas richtig in die Hose geht (dann hast du ggf "Dünnschiss "😉
Zustimmung, auch wenn wir alle mal "klein" angefangen haben
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 28. Juni 2015 um 13:16:41 Uhr:
Hallo,ich habe einen ganz neuen Golf 7 Variant Lounge.
Nun habe ich folgendes festgestellt. Die Türen verriegeln sich automatisch beim los fahren.
- Halte ich an, zieh den Zündschlüssel ab, steige aus und möchte den Kofferraum öffnen, ist dieser verschlossen. Ich muss erst am Schlüssel den Golf öffnen.
Muss man das programmieren, dass alle Türen geöffnet werden, sobald ich den Schlüssel ab ziehe? In meinem alten Golf 6 Variant ging dies problemlos.- Halte ich an und jemand steigt aus, sind auch noch alle anderen Türen geschlossen. Muss man dies auch programmieren, dass sich alle Türen öffnen, sobald man jemand aussteigt?
VCDS ist vorhanden, ich habe da nur noch nichts gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hatte einige Hinweise bekommen, im CarMenu den Punkt der Ver- und Entriegelung zu deaktivieren.
Aber diese Funktion möchte ich nutzen. Nur klappte es nicht mit dem automatisch öffnen aller Türen.
Mit VCDS habe ich "door unlock" auf aktiv gesetzt und schon klappt das auch mit der gewählten Funktion "Türentriegelung: Alle Türen" 🙂
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 28. Juni 2015 um 20:31:48 Uhr:
...1) Ist es möglich die Farbe der Ambientebeleuchtung zu ändern?
2) Ist es möglich das Proaktive Insassenschutzsystem zu codieren?
3) Ist es möglich den Ausparkassistent zu codieren, bei vorhandenen Parklenkassistent mit Park Pilot?
4) Ist es möglich die Fahrprofilauswahl zu codieren, sodass es über die MFA Premium einstellbar ist? Ein festes Profil sollte man doch mit VCDS festlegen können, oder?
5) Ist es möglich App-Connect bei einem Composition Media Generation 2 zu codieren?
6) Ist es möglich die Sprachbedienung bei einem Composition Media Generation 2 zu codieren, ohne neue Hardware zu verbauen?
Punkt 5 habe ich bei VW angefragt, mal sehen was raus kommen wird.
Gibt es zu den anderen Fragen Infos?
Hallo,
ich habe eben mal zum Testen die VZE, wie hier beschrieben, aktiviert.
Nun, wie zu erwarten war beim DM, erscheint nach ein paar Metern/Minuten Fahrt die Warnung "VZE zZt nur eingeschränkt", die Erkennung funktioniert aber (zunächst) gut.
1. Das Problem ist, wie ebenfalls bekannt, die fehlenden Koppelung mit den Kartendaten. Nachdem ich von der Schnellstraße in die Ortschaft fuhr, wurde mir quer durch den Ort immer weiter 120 angezeigt.
Würden wenigstens Ortsschilder erkannt, so wäre dieses Problem kompensiert. Ist aber leider nicht so. Schade.
2. Danach, und bei einer weiteren Testfahrt, wurde am Ortsausgang ebenfalls nicht das 50er Schild erkannt. Mag das daran liegen, dass dieses 50er Schild (auf der rechten Straßenseite) auf nahezu exakt der selben Höhe steht, wie das Ortsende-Schild (linker Straßenrand)?
Trotz Verlassen des Ortes und 50er Schild standen weiterhin die zuletzt im Wohngebiet erkannten 30 im Display. Ziemlich doof.
3. Daher bin ich zurzeit unsicher, ob sich die Erkennung nicht (aufgrund der Fehlermeldung) deaktiviert und keinerlei neue Schilder mehr anzeigt!?! Kann das jemand bestätigen?
4. Dann noch eine Frage: Ein Anpassungskanal im A5 lautet "Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus". Diesen kann man auf "Verkehrszeichenfusion" (bei mir Werksseitig voreingestellt gewesen), auf "Verkehrzeichenerkennung" und "Elektronischer Horizont" umstellen. Was bedeutet dies?
Danke.