Codierung VCDS Golf 7
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
12255 Antworten
Danke, habe es dann auch gefunden.
@-VenDeTTa- das sollte auch noch in dein blog 😉
Soeben angepasst:
1. Tagfahrlicht deaktivierbar über CarMenü (Licht & Sicht)
2. LED Tagfahrlicht-Dimmung beim Blinken
Habe natürlich auch wieder ein Video vom gedimmten TFL beim Blinken gemacht
Die Einstellung wurde wie in dem Beitrag "Aktuell mögliche Codierungen mit VCDS..." beschrieben am entsprechenden APK durchgeführt.
Noch mal herzlichen Dank an -VenDeTTa-, für die übersichtliche Zusammenfassung im Blog! (Habe Dich natürlich auch in Youtube erwähnt und verlinkt! - Gehe davon aus, das ist so alles für Dich in Ordnung!?! Falls nicht, bitte melden!)
Gruß Klaus
Wichter Hinweis anbei zu dieser Codierung.
Beim Aufschliessen wird das TFL auch gedimmt. Gut ersichtlich bei CH/LH.
Ich hab es vor einer Woche auch codiert hat mich aber nicht weiter gestört.
Hab auch ein Video gemacht, aber nicht solch ein gutes wie das oben verlinkte 😁
Gruss appluhu
Ähnliche Themen
Zitat:
@appluhu schrieb am 5. Juli 2015 um 00:11:38 Uhr:
Hier kann man CH/LH einfach in der Priorität höher stellen, dann ist der Effekt weg.
Zitat:
@appluhu schrieb am 5. Juli 2015 um 00:11:38 Uhr:
Ich hab es vor einer Woche auch codiert hat mich aber nicht weiter gestört.
Hab auch ein Video gemacht, aber nicht solch ein gutes wie das oben verlinkte 😁
Gruss appluhu
Zitat:
@meich86 schrieb am 5. Juli 2015 um 07:07:59 Uhr:
Hier kann man CH/LH einfach in der Priorität höher stellen, dann ist der Effekt weg.
Danke für die Hinweise!
Hhm, das mit dem Aufschliessen verstehe ich grad nicht ganz?
Meinst Du, wenn man den Wagen per Funk öffnet (LH)? Aber dann ist das TFL doch gar nicht aktiv, nur Positionslichter? Und beim Öffnen der Fahrertüre (CH - ist bei mir so einsgestellt), sind die TFL ebenfalls nicht mehr an.
Appluhu, kannst Du Dein Video auch mal posten? Danke!
Hinweis: CH/LH habe ich auf die LED-NSW codiert.
Einen Lösungsansatz gibt es dann ja auch schon - sehr schön! Priorität hochstellen heißt, die Reihenfolge der Adaptionskanäle anpassen (mehr in Richtung 'A' codieren), oder?
Schönen Sonntag,
Klaus.
Kann man eigentlich automatisches verschließen ab xx kmH programmieren?
lg
Zitat:
@user3513 schrieb am 5. Juli 2015 um 08:30:20 Uhr:
Kann man eigentlich automatisches verschließen ab xx kmH programmieren?lg
Das kann man im Radio einstellen im Car Menü :-)!!
Zitat:
@Dani230209 schrieb am 5. Juli 2015 um 08:47:03 Uhr:
Das kann man im Radio einstellen im Car Menü :-)!!Zitat:
@user3513 schrieb am 5. Juli 2015 um 08:30:20 Uhr:
Kann man eigentlich automatisches verschließen ab xx kmH programmieren?lg
Hmm, dann bin ich zu blöd. Der Punkt automatisches verrigeln? 😉 Danke
Zitat:
Danke für die Hinweise!
Hhm, das mit dem Aufschliessen verstehe ich grad nicht ganz?
Meinst Du, wenn man den Wagen per Funk öffnet (LH)? Aber dann ist das TFL doch gar nicht aktiv, nur Positionslichter? Und beim Öffnen der Fahrertüre (CH - ist bei mir so einsgestellt), sind die TFL ebenfalls nicht mehr an.
Appluhu, kannst Du Dein Video auch mal posten? Danke!
Hinweis: CH/LH habe ich auf die LED-NSW codiert.Schönen Sonntag,
Klaus.
Wenn du das Auto entriegelst, blinken ja die Blinker 2x auf. Während diesem Vorgang, ist es bei mir zumindest so, das während dem Blinken das TFL gedimmt wird und erst danacht das TFL 100% an ist.
CH/LH hab ich ebenfalls auf die LED-NSW gesetzt. Bei mir leuchten aber auch die "U's" mit.
Hier noch mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=cPcbxxfS7u4
Wie gesagt nicht so schön gemacht wie deins 😁
Zitat:
@appluhu schrieb am 5. Juli 2015 um 10:14:25 Uhr:
Wenn du das Auto entriegelst, blinken ja die Blinker 2x auf. Während diesem Vorgang, ist es bei mir zumindest so, das während dem Blinken das TFL gedimmt wird und erst danacht das TFL 100% an ist.
CH/LH hab ich ebenfalls auf die LED-NSW gesetzt. Bei mir leuchten aber auch die "U's" mit.Hier noch mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=cPcbxxfS7u4
Wie gesagt nicht so schön gemacht wie deins 😁
Stimmt, Du hast Recht! Ich war eben mal kurz in der Garage nachsehen.
Beim Entriegeln leuchten die Positionslichter (LED-TFL leuchten schwach, mit entsprechend niedrigem Dimmwert) zusammen mit den Leuchten, die als LH codiert sind (normalerweise die Abblendlichter, bei mit die LED-NSW). Hier noch mal zu sehen.
Jetzt ist eine ganz kleine Helligkeitsänderung zu erkennen - und zwar genau dann, wenn das "Doppelblinken" (Entriegelungs-Erkennung) beendet ist. Das ist blöd.
Noch ein Hinweis: Erkennen kann man den Helligkeitsunterschied auch, wenn man Standlicht einschaltet und dann blinkt. Das ist einfacher zum Testen, als immer auf- und zuschliessen 😁
Mein Lösungsansatz wäre folgender:
Die beiden Dimmwerte des TFL beim Blinken (APKs wie oben beschrieben)
Kanal "(14)-Leuchte2SL VL B10-Dimmwert EF2"
Kanal "(14)-Leuchte3SL VR B21-Dimmwert EF3"
auf einen höheren Wert setzen, der genau dem Wert der Positionsleuchten entspricht.
Dann sollte kein Helligkeitsunterschied sichtbar sein.
Edit:
Gesagt, getan.
Die Dimmwerte der Positionsleuchten sind ja gleich nebendran definiert:
Zitat:
(8)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion C 2,Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)
(9)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion D 2,Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re)
(10)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert CD 2,26
Also einfach die beiden Kanäle
auf 26 geändert, und es ist kein Heligkeitsunterschied mehr sichtbar!Zitat:
(14)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert EF 2,26
(14)-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert EF 3,26
Zitat:
@appluhu schrieb am 24. Juni 2015 um 16:06:41 Uhr:
Hallo zusammen
Ich habe von einem User gelesen, das er bei seinem Golf 7 die Lichthupe bei nicht aktiviertem Abblendlicht auf die Nebelscheinwerfer codiert hat. Sobald das Abblendlicht leuchtet, funktioniert dieses ganz normal über die Xenons. Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese Codierung?
Mir geht es in erster Linie um die Schonung der Xenon Brenner.
Danke!
So ich zitiere mich an dieser Stelle mal kurz selber 😁
Ich habe ein bisschen Zeit gefunden selber rumzuprobieren.
Hier die Anleitung:
(ADP-(5)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12) von nicht aktiv auf Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht und nicht aktivem Dauerfahrlicht
(ADP-(5)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13) von nicht aktiv auf Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht und nicht aktivem Dauerfahrlicht
(ADP-(5)-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion B 7) von Lichthupe generell auf Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht
(ADP-(5)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion B 6) von Lichthupe generell auf Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht
Sowohl Nebelscheinwerfer und CH/LH über die Nebler funktionieren immernoch wie zuvor.
Video gibt es hier: http://youtu.be/VWiepAJEG8g
Danke appluhu!
Klasse gemacht. Das möchte ich so auch haben 😁
PS: Habe Deinen Youtube-Kanal abonniert!
Gruß Klaus.
Zitat:
@appluhu schrieb am 5. Juli 2015 um 12:32:08 Uhr:
...
Hier die Anleitung:
(ADP-(5)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12) von nicht aktiv auf Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht und nicht aktivem Dauerfahrlicht
(ADP-(5)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13) von nicht aktiv auf Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht und nicht aktivem Dauerfahrlicht
(ADP-(5)-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion B 7) von Lichthupe generell auf Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht
(ADP-(5)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion B 6) von Lichthupe generell auf Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem DauerfahrlichtSowohl Nebelscheinwerfer und CH/LH über die Nebler funktionieren immernoch wie zuvor.
Video gibt es hier: http://youtu.be/VWiepAJEG8g
Super! Sobald die Temperaturen erlauben sich wieder ins Auto zu setzen auch wenn man sich nicht ins Auto setzen muß 😁 werde ich mir das auch reincodieren.
Spätestens damit dürfte ich dann aber ein Problem beim TÜV haben, oder?
Kann ich dir nicht genau sagen. Dafür kenn ich die TÜV Prüfung und Kriterien zu wenig.
Bei uns MFK gennant, würde das nicht mal auffalen. Ob es hier erlaubt ist weiss ich auch nicht.
Irgendjemand hat aber sicher für Deutschland den passenden Paragraph im Kopf 😁.
Edit: Gerade gefunden:
Die EG-Richtlinie (76/756/EWG):
...4.3.10 . Elektrische Schaltung
Die Nebelscheinwerfer müssen unabhängig von den Scheinwerfern für Fernlicht
oder den Scheinwerfern für Abblendlicht - und umgekehrt - ein - und
ausgeschaltet werden können.
Da Fernlicht (Hebel in Fahrtrichtung drücken) immer über das Abblendlicht funktioniert, seh ich hier kein Problem. Weiter habe ich festgestellt, das zumindest bei euch keine spezielle Regelung für die Lichthupe existiert.
Angaben aber ohne Gewähr 😉
Gruss appluhu