Der Allgemeine Codierthread und Lösungen

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

3348 weitere Antworten
3348 Antworten

Zitat:

@mika85 schrieb am 1. August 2015 um 16:35:38 Uhr:

Wie willst du das codieren? Das wird nix...

Geht laut Aussage vom Audi-Werk spätestens ab KW46. Die Vorbereitung ist schon drin

Hallo,
Kann der Freundliche mir die Einparkhilfe Plus freischalten ?
Habe nur die Sensoren Hinten .
Oder kann mir jemand die Codierung geben ?

du meinst die optische anzeige?

Dazu bräuchtest du erstmal Sensoren vorne.. Oder meinst du die optische Anzeige?

Ähnliche Themen

http://audi-wiki.info/index.php/Optische_Parkanzeige

optische Anzeige

Optische.
Also mein Händler macht nix !!!

Geht das auch beim Normalen TT 230 PS die Linke Auspuffklappe dauerhaft auf AUF zu Codieren ?

Such dir jemanden mit VCP/VCDS der dir das macht. Woher kommst du denn?

Zitat:

@68as10 schrieb am 5. August 2015 um 16:20:15 Uhr:

Optische.
Also mein Händler macht nix !!!

Geht das auch beim Normalen TT 230 PS die Linke Auspuffklappe dauerhaft auf AUF zu Codieren ?

Ist die Klappe denn nicht immer offen? Dachte immer, dass diese nur kurz beim Schaltvorgang geschlossen wird?

Also zumindest habe ich bei meinem noch nie gesehen, dass die geschlossen war. Egal in welchem Modus ich den Wagen abgestellt hab.

Zitat:

@helper21 schrieb am 5. August 2015 um 19:23:06 Uhr:

Also zumindest habe ich bei meinem noch nie gesehen, dass die geschlossen war. Egal in welchem Modus ich den Wagen abgestellt hab.
Sobald Du losfährst, geht die zu.

Erst wenn Du richtig Dampf auf die Kiste gibst (in Form von Drehzahl) geht sie auf. (Um dann vor dem Schaltvorgang kurz zu schließen und das Ploppen zu erzeugen, Plopp gibt es nur bei hohen Drehzahlen).

Bei abgestelltem Motor und im Stand bei Leerlauf ist sie grundsätzlich auf.

Bei mir war das linke Auspuffrohr während der gesammten Einfahrzeit, während der ich unter 3500 Touren vollgasfrei gefahren bin, sauber wie bei der Abholung, soll heißen, die war 1000 km nie richtig unter Last auf. ( Das ist jetzt nicht mehr so 😉 )
Im Leerlauf, wenn Du nach langer, ruhiger Fahrt bei laufendem Motor aussteigst und die Hände hinter beide Rohre hältst, kommt aus beiden Rohren Abgas raus, aber das linke ist kalt, das rechte heiß.
Die Klappe hat da nämlich gerade erst geöffnet und die noch kalten Rohre kühlen die Luft.

EDIT: Lass mal jemanden hinter Dir herfahren. Der wird nur eine geschlossene Klappe sehen.
Denn AUF geht die nur, wenn Du richtig aus Gas latscht - und dann sieht der hinter Dir nur noch Deine Rücklichter.
Und das ist gut so... Schließlich haben wir einen Sportwagen gekauft.

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. August 2015 um 19:37:01 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 5. August 2015 um 19:23:06 Uhr:

Sobald Du losfährst, geht die zu.
Erst wenn Du richtig Dampf auf die Kiste gibst (in Form von Drehzahl) geht sie auf. (Um dann vor dem Schaltvorgang kurz zu schließen und das Ploppen zu erzeugen, Plopp gibt es nur bei hohen Drehzahlen).
Bei abgestelltem Motor und im Stand bei Leerlauf ist sie grundsätzlich auf.

Bei mir war das linke Auspuffrohr während der gesammten Einfahrzeit, während der ich unter 3500 Touren vollgasfrei gefahren bin, sauber wie bei der Abholung, soll heißen, die war 1000 km nie richtig unter Last auf. ( Das ist jetzt nicht mehr so 😉 )
Im Leerlauf, wenn Du nach langer, ruhiger Fahrt bei laufendem Motor aussteigst und die Hand hinter beide Rohre hältst, kommt aus beiden Rohren Abgas raus, aber das linke ist kalt, das rechte heiß.
Die Klappe hat da nämlich gerade erst geöffnet und die noch kalten Rohre kühlen die Luft.

EDIT: Lass mal jemanden hinter Dir herfahren. Der wird nur eine geschlossene Klappe sehen.
Denn AUF geht die nur, wenn Du richtig aus Gas latscht - und dann sieht der hinter Dir nur noch Deine Rücklichter.
Und das ist gut so... Schließlich haben wir einen Sportwagen gekauft.

Gibt es schon Erkenntnisse ob man die Klappe beim 230PS dauerhaft auf geöffnet stellen kann? Mich interessiert mehr der Sound im unteren Drehzahlbereich als dieses Ploppen beim Schaltvorgang.

wo kommst du denn her?

mit vcds lässt es sich öffnen

Zitat:

@Sonic66 schrieb am 5. August 2015 um 19:46:38 Uhr:

Gibt es schon Erkenntnisse ob man die Klappe beim 230PS dauerhaft auf geöffnet stellen kann? Mich interessiert mehr der Sound im unteren Drehzahlbereich als dieses Ploppen beim Schaltvorgang.

Mich auch!

Von mir aus kann die immer auf sein, dann ist dieses hässliche Ploppen nicht mehr möglich und dadurch wird auch dieses unnötige, kontraproduktive "Versperren" des Abgaskanals, (was sicher in diesem Augenblick auch Leistung kostet,) abgestellt.

Deine Antwort