ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Rs - Heizung komisches Klopfen?

Clio 4 Rs - Heizung komisches Klopfen?

Renault Clio 4
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 7:45

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Heizung bei meinem Renault clio 4 rs aus dem Baujahr 2013.

Wenn ich die Heizung einschalten möchte, muss ich das Gebläse auf die höchste Stufe drehen bis ungefähr nach 2-5 Sekunden ein deutliches ‚klopfen‘ zu hören ist, vergleichbar mit einem Klopfen eines Industrie Staubsaugers mit klopf Funktion.

Danach darf ich das Gebläse nicht unter die Stufe 4 stellen sonst kommt das Klopfen erneut mit anschließend kalter Luft.

Die Temperatur kann ich dabei ebenfalls nicht mehr regulieren. Es gibt nur heiß oder kalt.

Ich muss also immer auf Stufe 4 laufen lassen bis die Temperatur im Auto angenehm ist und wieder ausschalten sonst wird die Luft natürlich dünn, wenn es dann wiederkälter wird der selbe Prozess.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin hast du schon mal den Gebläsemotor dir angeschaut? Für mich klingt das als wenn der einen Lagerschaden hat.

Gruß andi295

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 9:59

Moin hast du schon mal den Gebläsemotor dir angeschaut? Für mich klingt das als wenn der einen Lagerschaden hat.

Gruß andi295

Da habe ich noch nicht dran gedacht, weil das Gebläse funktioniert auf allen Stufen wie es soll, also es kommt zu jeder Stufe unterschiedlich viel/wenig Luft raus.

Das Problem ist das die Heizung erst bei Vollem Gebläse mit einem Klopfen anspringt, sobald ich dann aber unter Stufe 4 gehe kommt ein erneutes Klopfen und die Heizung geht aus und es kommt nur noch kalte Luft.

Die Luft ist dann auch entweder heiß oder kalt.

Ich kann also über den Temperatur Regler (rot/blau) keine Wärme/Kälte mehr bestimmen.

Hast du eventuell mal den Kohlefilter rausgenommen und geschaut ob die klappe wenn man sie sieht bewegt. Ich gehe mal davon aus das du eine manuelle Heizung hast! Oder ist es eine Klimaautomatik?

Dann könnte eventuell was mit den Stellmotoren nicht stimmen.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:06

Also könnte die Ursache auch an der Klappe liegen oder der Filter falsch sitzen ?

Na ja ob der Kohlefilter falsch sitzt bezweifle ich mal da der sich ja nicht ändert wenn du das Gebläse auf voll stellst. Aber es könnte eventuell an den Stellmotoren liegen.

Man kann bei älteren Modellen ein Stellmotorentest machen ob das auch bei deinem Renault geht weiß ich leider nicht.

Da muss irgendwo eine Klappe sein, die kalte und warme Luft reguliert. Die scheint zu hängen. Wenn es klopft, hat sie sich bewegt. Meine Einschätzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Rs - Heizung komisches Klopfen?