ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie erkenne ich, welches Navi-System ich habe?

Wie erkenne ich, welches Navi-System ich habe?

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 8:08

Wie erkenne ich ob ich ein CIC oder NBT - Navi habe?

Hab gegoogelt und leider keine Antwort gefunden.

Mein F30 LCI ist Bj. 03/2016 und mit Navi-Pro ausgerüstet.

Beste Antwort im Thema

Sollte eigentlich der Händler wissen, traurig sowas.

Für die Navis ohne "Kachel"-Optik geht das folgendermaßen:

- Funktion "Navigation" über das IDrive auswählen.

- "Option"-Taste unter dem IDrive-Controller drücken

- Mit dem IDrive-Controller nun solange nach unten scrollen bis "Version Navigationssystem" angezeigt wird.

- IDrive-Controller drücken

Version des Navigationssystems und der Kartenstand wird angezeigt.

Anbei ein Beispiel für ein Navi Pro (aus 2013) mit dem Kartenstand 2017-1.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

möchte meinem Vater zu Weihnachten das Kartenupdate auf seinen BMW installieren und muss dafür wissen ob er ein CIC oder NBT navi hat.

Hierzu mal ein paar Bilder vom navi:

Vielen Dank im voraus

Gruss

Koepie

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

CIC.

Brauchst also "Road Map Europe PREMIUM".

Von wo kommst Du? Es kann Dir dann auch ein Codierer aufspielen. Dann brauchst Du den teuren Freischaltcode von BMW nicht. Den kann ein Codierer eigentlich selbst mit dem Auto generieren. Bei BMW liegt der glaube ich bei 179,- und die 3 DVDs bei 29,-!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

Zitat:

@leon_raser schrieb am 24. November 2014 um 17:57:19 Uhr:

CIC.

Brauchst also "Road Map Europe PREMIUM".

Von wo kommst Du? Es kann Dir dann auch ein Codierer aufspielen. Dann brauchst Du den teuren Freischaltcode von BMW nicht. Den kann ein Codierer eigentlich selbst mit dem Auto generieren. Bei BMW liegt der glaube ich bei 179,- und die 3 DVDs bei 29,-!

imho beschreibst Du, wie eine Lizenz zu umgehen ist.

(oder empfiehlst Du es sogar?)

das solltest Du hier nicht :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

Danke für die Antworten!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

Woran soll man hier erkennen, ob dass das CIC oder das CIC-NEXT (NBT) ist?

Um sicherzugehen fragt man besser die Version des Navigationssystems ab!

Navigation auswählen -> "Option" Taste drücken -> Runterscrollen bis "Version Navigationsystem" und Controller drücken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

Ece-bmw-group-101104-2-17-road-map-europe-premium-2012
Road-map-europe-next-2014-1-101131-3-117

Das Design des Menü's ist eindeutig. Deine Variante ist natürlich die idiotensichere. :-)

Gruß Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

Zitat:

@Mario540i schrieb am 24. November 2014 um 19:30:20 Uhr:

Das Design des Menü's ist eindeutig. Deine Variante ist natürlich die idiotensichere. :-)

Gruß Mario

Achso. Ich dachte das bei den F3x das anfangs verbaute CIC auch ein neueres Design hatte.

Auf MT lernt man immer wieder dazu ;)

Bei sowas bevorzuge ich die Deppenvariante.

Lieber vorher wie ein Depp gescrollt und geklickt, als sich nachher wie ein Depp geärgert :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

Das nbt hat ein Orange schwarzes Menü. Kann man tatsächlich sehr leicht unterscheiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

am 10. Januar 2016 um 12:25

Hallo Leute,

 

hab bei mir im Z4 (E89) - Bj. 05/2009 auch versucht die Version zu checken. Leider steht da bei mir ECE, BMW, 1.2.4 und dann noch die Road Map...

 

Nun weiß ich leider wieder nicht welche Version (CIC, CCC, NBT, ...) ich habe sodass ich ein entsprechendes Uptade durchführen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

Zitat:

@macl78 schrieb am 10. Januar 2016 um 13:25:09 Uhr:

Hallo Leute,

hab bei mir im Z4 (E89) - Bj. 05/2009 auch versucht die Version zu checken. Leider steht da bei mir ECE, BMW, 1.2.4 und dann noch die Road Map...

Nun weiß ich leider wieder nicht welche Version (CIC, CCC, NBT, ...) ich habe sodass ich ein entsprechendes Uptade durchführen könnte.

Wenn alles original ist, kann es vom Baujahr her nur ein CIC sein.

NBT gab es damals noch nicht und CCC wurde auch schon durch CIC ersetzt.

Wenn du dazu noch den breiten Bildschirm hast, kann es also nur noch ein CIC Professional sein.

Und an der Bezeichnung der "Road Map..." kann man es dann auch eindeutig erkennen.

Dürfte dann die "Road Map Europe Premium" sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

am 10. Januar 2016 um 12:59

Der Unterschied als Bild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

am 10. Januar 2016 um 16:18

Dem Bild nach ist es also ein CIC-2008.

Danke. Leute.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CIC- oder NBT-Navi?' überführt.]

CIC wurde zuletzt 2012 verbaut.

Dein LCI hat sogar schon das NBT-EVO.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 8:39

Danke für die Info!

Mein sehr :) konnte mir bei dieser Frage leider nicht weiter helfen.

Fzg - Daten haben in System darüber nichts gesagt und sogar BMW - Werk (Hotline) konnte keine Antwort geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie erkenne ich, welches Navi-System ich habe?