Chiptuning, aber welchen ?!
Hallo an alle.
Ich wollte mal das Thema neu aufleben lassen.
Es hat sich ja viel getan in der Beziehung. Von welchen Herstellern, könnt ihr ein Chiptuning (e-Box) empfehlen ?? Googlelt man danach, bekommt man eine breite Palette von 99€ bis 800€.
Wer hat Erfahrung ???
W203 C220 CDI (110KW)
MfG Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Was unschwer daran zu erkennen ist, daß es in den neuen Modellen eine Variante 250CDI gibt, die auch auf dem 2.2er aufbaut, mit natürlich mehr PS/KW und auch mehr Drehmoment. Ob dann die Lebensdauer mithält, daß kann wohl noch keiner so richtig beurteilen. Tatasache ist, daß die "neuen" "ausgeschöpfteren" Diesel nicht mehr die Lebenserwartung eines "alten" Saugdiesel haben.Gruß, HUK
Ein wenig kann man es schon beurteilen. Ich habe einen Kollegen, der als Dienstwagen einen C250 CDI fährt. Langzeitmiete all inklusive außer Sprit. Der erste Motor hat 88.000 km gehalten. Danach Motorschaden und weg war das Ding. Aktuell mit einem W204 MOPF unterwegs. Bei 63.000km schon wieder Injektoren-Probleme. Alle 4 wurden getauscht. Kostenpukt keine Ahnung, ich vermute mal 2500€. Ansonsten macht der Motor reisig Spaß, denn 204PS und 500Nm sind schon eine Wucht. Soviel zum Thema Haltbarkeit bei viel PS aus wenig Hubraum. Und wenn man sieht, dass es bei BMW z.B. aus 2l Hubraum 218 PS gibt oder aus 3l 380PS, muss man zuküftig wohl froh sein, wenn ein Dieselmotor 100.000 km schafft.
bestes Tuning ist meiner Meinung nach folgendes😁:
200CDI->220 CDI kaufen
220CDI-> 320 CDI kaufen
320CDI-> C55 AMG kaufen
C55 AMG ->C63 AMG kaufen
C63AMG-> SL65 AMG kaufen
SL65AMG -> keine Ahnung (aber solche Sorgen hätte ich auch gern)
39 Antworten
Servus,
hab jetzt ziemlich viele Beiträge,Threads etc. durchgelesen wos ums warmlaufen geht. Obs jetzt Verboten ist oder nicht lassen wir mal außen vor denn wer noch nie was Verbotenes getan hat werfe den ersten Stein.
Ich lasse mich ja gern etwas Besseren belehren nur, nur find ich schade in welchen Ton hier umgegangen wird. Denn ich bin keines Falls ausfallend geworden (denn man beachte das Teil hier -> 🙂)
Bin allerdings noch nicht so lange dabei, ist wohl normal hier....🙄
Anscheinend ist das Warmlaufen echt nicht das gelbe vom Ei, wundert mich.
Ich werde mich in Zukunft hüten.......
gruß johannes
Zitat:
Original geschrieben von diman3
Ein wenig kann man es schon beurteilen. Ich habe einen Kollegen, der als Dienstwagen einen C250 CDI fährt. Langzeitmiete all inklusive außer Sprit. Der erste Motor hat 88.000 km gehalten. Danach Motorschaden und weg war das Ding. Aktuell mit einem W204 MOPF unterwegs. Bei 63.000km schon wieder Injektoren-Probleme. Alle 4 wurden getauscht. Kostenpukt keine Ahnung, ich vermute mal 2500€. Ansonsten macht der Motor reisig Spaß, denn 204PS und 500Nm sind schon eine Wucht. Soviel zum Thema Haltbarkeit bei viel PS aus wenig Hubraum. Und wenn man sieht, dass es bei BMW z.B. aus 2l Hubraum 218 PS gibt oder aus 3l 380PS, muss man zuküftig wohl froh sein, wenn ein Dieselmotor 100.000 km schafft.Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Was unschwer daran zu erkennen ist, daß es in den neuen Modellen eine Variante 250CDI gibt, die auch auf dem 2.2er aufbaut, mit natürlich mehr PS/KW und auch mehr Drehmoment. Ob dann die Lebensdauer mithält, daß kann wohl noch keiner so richtig beurteilen. Tatasache ist, daß die "neuen" "ausgeschöpfteren" Diesel nicht mehr die Lebenserwartung eines "alten" Saugdiesel haben.Gruß, HUK
bestes Tuning ist meiner Meinung nach folgendes😁:
200CDI->220 CDI kaufen
220CDI-> 320 CDI kaufen
320CDI-> C55 AMG kaufen
C55 AMG ->C63 AMG kaufen
C63AMG-> SL65 AMG kaufen
SL65AMG -> keine Ahnung (aber solche Sorgen hätte ich auch gern)
Du weißt aba schon dass der c200cdi den gleichen motor besitzt wie der c220 cdi? (beide 2.2 l) also könnte man den c200 eeh chippen und braucht sich keinen c220 kaufen
sonst stimm ich dir vollkommen zu 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Shining-Star
...
Anscheinend ist das Warmlaufen echt nicht das gelbe vom Ei, wundert mich......
gruß johannes
Für den Wagen schon, nur für die Umwelt nicht..... und wegen letzerem ist's halt verboten, seit mindestens 34 Jahren.
Gruß, HUK
Hallo Zusammen,
hab heute in den Tank Liqui Moly 5170 Diesel-Spülung in den Tank gekippt als erste Vorbereitung auf mein anstehendes Chiptuning. Nicht das ich mit dem Fahrzeug Probleme habe, nur will ich die Einspritzdüsen schön clean haben. Denke wird dem Wagen nur gut tun. Als nächstes steht ein Softwareupdate beim freundlichen an, und danach endlich meine Kennfeldoptimierung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Deno_SRB
Du weißt aba schon dass der c200cdi den gleichen motor besitzt wie der c220 cdi? (beide 2.2 l) also könnte man den c200 eeh chippen und braucht sich keinen c220 kaufen
Blödsinn. Die Motoren sind bis auf den Hubraum durchaus unterschiedlich. Schreib ich jetzt aber nix mehr zu, steht alles schon im Forum...mehrmals!
Zitat:
Original geschrieben von oesa
Hallo Zusammen,
hab heute in den Tank Liqui Moly 5170 Diesel-Spülung in den Tank gekippt als erste Vorbereitung auf mein anstehendes Chiptuning. Nicht das ich mit dem Fahrzeug Probleme habe, nur will ich die Einspritzdüsen schön clean haben. Denke wird dem Wagen nur gut tun. Als nächstes steht ein Softwareupdate beim freundlichen an, und danach endlich meine Kennfeldoptimierung.
Wenn du schon so ernst an die Sache rangehst mach doch bitte vor dem Tunen eine Leistungssprüfung auf dem Prüfstand und zumindest eine AU. Nach dem tunen bitte das gleiche noch mal. Sonst kannst du doch gar nicht sehen, wie es vorher war und wie es danach ist. Denn der gefühlte Schub, kenn ich noch von TDI Motoren, heißt nicht automatisch auch mehr Leistung. Und dann mal ein paar Meßwerte z.B. Beschleunigung 0-100, 60-120, Vmax (immer vorher nachher). Ich bin z.B. was Vmax angeht recht skeptisch. Mein 220CDI Automatik dreht bei Vmax eh schon in Begerenzer rein (über 4300U/min). Was soll da ein Chip noch bringen, wenn ein Diesel eh nicht über 4500U/min drehen kann?
Und dann heißt es km abspulen. Evtl. meldest du dich dann mal nach 100.000 km und berichtest, ob der Wagen immer noch problemlos läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Blödsinn. Die Motoren sind bis auf den Hubraum durchaus unterschiedlich. Schreib ich jetzt aber nix mehr zu, steht alles schon im Forum...mehrmals!Zitat:
Original geschrieben von Deno_SRB
Stimmt, aber das will keiner lesen bzw. wahrhaben 🙂 Mal nach dem User Kudnic suchen 😁
Zitat:
Original geschrieben von oesa
Hallo Zusammen,hab heute in den Tank Liqui Moly 5170 Diesel-Spülung in den Tank gekippt als erste Vorbereitung auf mein anstehendes Chiptuning. Nicht das ich mit dem Fahrzeug Probleme habe, nur will ich die Einspritzdüsen schön clean haben. Denke wird dem Wagen nur gut tun. Als nächstes steht ein Softwareupdate beim freundlichen an, und danach endlich meine Kennfeldoptimierung.
Servus,
Ich habe momentan auch diese Diesel-Spülung im Tank, und musste heute feststellen nachdem ich etwa 100km mit dieser Spülung gefahren bin dass mein "zittern" des Drehzahlmessers plötzlich weg ist, auch von außen deutlicher ruhigerer Lauf. Für mich ist das jedenfalls der Beweis dass dieses Zeug nicht ganz umsonst ist, und es anscheinen doch irgendetwas im vergleich zum Zwei-Takt Öl bewirken muss.
schöne Grüße johannes
Hallo zusammen
Wer von Euch schon mal im Mercedes Forum unterwegs war weiss dass auch dort dieses Thema SEHR kontrovers diskutiert, um mal nicht zu sagen gestritten, wird.
Meine Erfahrung mit einer Leistungssteigerung sind gut, Fhz. 10/04 neu gekauft, sauber eingefahren, Steigerung mit 60 tkm durchführen lassen inkl. allen notwendigen Messungen vor- und nachher. Wichtig ist einfach dass es eine seriöse Firma ist die nicht einfach ein Programm aufspielt sondern wirklich mittels Messungen die einzelnen Parameter einstellt.
Das Fhz hat jetzt 230 tkm und es wurden in der Zeit drei Injektoren getauscht. Dies führe ich aber nicht auf die Leistungssteigerung zurück da dies anscheinend bei allen C 30 eine bekannte Schwachstelle ist. Das Getriebe wurde letzten Herbst mit ca. 215 tkm revidiert. Hier hat sicherlich das nochmals grössere Drehmoment mitgeholfen. Es muss aber gesagt sein dass ich sehr wohl und sehr gerne die Leistung ausfahre. Ich bin kein Raser aber ich mag schnelle Beschleunigung auf die zulässige Geschwindigkeit (böse Zungen nennen das digitales Gasgeben^^)
Hier mal die Kennlinie von so einer "preiswerten" Tuningbox für den W203 C220 CDI mit 110kW. Die Tuningbox wird am Raildrucksensor angeschlossen.
Man sieht das der Raildruck einfach im oberen Bereich manipuliert wird. Aus z.B. 1600 Bar werden dann 1800 Bar, weil dem Steuergerät ja ein zu niedriger Raildruck vorgegaukelt wird.
Daraus erklärt sich dann ja auch der angezeigte Minderverbrauch der in Wirklichkeit nicht existiert. Das KI rechnet mit falschen Werten weil es den richtigen Raildruck ja nicht kennt.
MfG, Helmut
P.S.: Das Gerät war nie in meinem Auto eingebaut und ich werde es auch nie verbauen. Es war nur Neugierde und ich habe es preiswert bei ebay kaufen können -> 50€. Für einen sicheren Betrieb werden mir da zu wenig Parameter verarbeitet!
Edit: Bild hochgeladen