ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 88KW TDI Motor

Chiptuning 88KW TDI Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:38

Hi Leute !

Bin immer recht neugierig was das Thema "baugleiche Motoren" mit unterschiedlicher Leistung angeht.

AHbe nun von einigen gehört, dass sie recht zufrieden mit einem Chiptuning der 143 PS Version auf rund 170 PS sind.

Was mir auffällt, dass noch keiner was von einem 120 PS TDI gepostet hat. Da laut einigen im Forum die Maschinen ja identisch sind (und Getriebe) sollte das doch dann auch kein Problem sein.

Interessanterweise finde ich weder bei Abt noch Oettinger noch Digitec noch sonstwo Angaben zum 120 PS TDI. EInzige Ausnahme JK - Chiptuning auf 155 PS.

wenn die Motoren doch identisch sind, warum bieten das die tuner dann nicht an, wenn sie ohnehin schon für die 143 PS Version was haben ?

Außerdem hat mich gewundert, dass der 120 PS TDI auf der Vorderachse 5 Kilo schwerer ist, als der 143 PS TDI. Sind da ggf. doch Unterschiede im Motorblock ? Sind evtl. die Pleuel/Kolben andere ?

Zum Glück bin ich soweit mit der gebotenen Leistung versorgt - aber interessieren würde es mich trotzdem.

Danke für Eure Hinweise :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo zusammen, meiner geht am Donnerstag in die Werkstatt.

Von 88 Kw Auf 125 Kw von Abt. Bin gespannt und werde berichten.

Dann mach mal ne GPS Mesung auf der Autobahn:)

Welche Werte wurden dir denn versprochen?

Zitat:

Welche Werte wurden dir denn versprochen?

Mir geht es eher um den Abzug so zwischen 80 und 140 km/h zum überholen.

Zitat:

Hallo zusammen, meiner geht am Donnerstag in die Werkstatt.

Von 88 Kw Auf 125 Kw von Abt. Bin gespannt und werde berichten.

Dann hast Du wohl meine Software drauf ;)

Meiner ist grad die ganze Woche in Kempten, weil es noch keine Software für das Modell 2010 mit Start/Stop gab...

Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Zitat:

Welche Werte wurden dir denn versprochen?

Mir geht es eher um den Abzug so zwischen 80 und 140 km/h zum überholen.

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Zitat:

Hallo zusammen, meiner geht am Donnerstag in die Werkstatt.

Von 88 Kw Auf 125 Kw von Abt. Bin gespannt und werde berichten.

Dann hast Du wohl meine Software drauf ;)

Meiner ist grad die ganze Woche in Kempten, weil es noch keine Software für das Modell 2010 mit Start/Stop gab...

Grüße

Marco

Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Bitte poste sobald du Erfahrung mit dem Tuning gemacht hast.

am 21. Oktober 2009 um 11:24

Was soll das denn kosten und wird am Fahrzeug sonst noch etwas verändert?

Gruß Bioflo

am 21. Oktober 2009 um 11:41

Interessant wäre auch ob die Kupplung und der Schwung dieses Tuning aushält!?!? Hat der 88kw die gleiche Kupplung wie der 105kw?

Hatte mit meinem A3 8P ziemliche Probleme und das bei ganz normaler Fahrweise. Keine Ampelstarts usw. Wurde damals von 105 auf 145 PS gechippt!

Überlege nämlich auch wegen dem Abt Chiptuning.

Lg Veritas

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:53

bin auch mal gespannt auf die ersten Infos.

Anscheinend sind ja die wichtigsten Komponenten bei 88KW und 105 KW identisch - auch der Turbolader. Beim 170 PS Motor ist wohl ein anderer Lader verbaut.

Ich tendiere daher nach Ablauf der Garantie eher zu einem "milden Tuning" auf ca. 150 PS.

Eigentlich bin ich mit der Leistung auch so schon ganz zufrieden - aber man merkt halt schon, dass die Maschine noch Potential ab 3000 Touren hat. Da wirkt er doch etwas gedrosselt.

Seltsamerweise merke ich zu den 143 PS tdis meiner Kollegen im Durchzug keinen Unterschied - trotz auch 30 Nm Unterschied (Lt. Werksangabe) aber gerade auf der BAB ab Tempo 160 merkt man einfach die Mehrleistung.

War bislang eigentlich ziemlich skeptisch bezüglich Tuning bei Dieselmotoren durch "aufblasen". Damals war aber ein 1,9 Liter TDI mit 110 PS Standard und die Maschine war ursprünglich ja mal auf 90 PS ausgelegt. Also war da die Luft weiter nach oben da doch schon recht dünn. Wenn aber heute der kleine Motor nur ein gedrosselter Normalmotor ist kann doch eigentlich nix schiefgehen - oder ?

am 21. Oktober 2009 um 16:09

Hmmm..... Hab mal mit meinem Freundlichen geredet und der meinte dass die Nockenwelle auch eine andere sei! Kennt sich der einfach nicht aus oder will er mich einfach vom tunen abhalten? Bin echt schon gespannt auf die ersten Berichte.

Lg Veritas

Ich hab nen Hals !

@ insanefreak : Habe mich schon gewundert warum Deiner ne Woche in die Werksatt muss ?

Jetzt weiss ich es. Eigendlich sollte meiner jetzt schon mehr Power haben. Tja wenn die Werkstatt nicht angerufen hätte um mir zu sagen das Abt noch nicht den richtigen Datensatz liefern kann. Toll jetzt haben die alles zerlegt um es anschliessend wieder zusammen zu bauen.

Audi ist ebenfalls leicht säuerlich, weil Sie auf Ihren Arbeitsstunden wohl sitzenbleiben. Lt. Abt kommt der Datensatz im Laufe der nächsten Woche. Dann fangen wir wohl noch mal von vorne an :-( Das muss ein Sonderpreis geben. Übrigens : Meiner ist vom 16.09.09

Hallo Sweigl,

meiner ist fertig, hab heut mit Abt telefoniert. Morgen Nachmittag hol ich ihn ab. Ich werde berichten...

Als ich vor 4 Wochen meine Steuergerätedaten nach kempten gemailt hab, sagte man mir, dass ich ein "zu neues" Steuergerät hab. Deshalb war meiner jetzt eine Woche in Kempten. Meiner ist Anfang Juni gebaut worden, war einer der Ersten Modelljahr 2010.

Grüße Marco

Ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber was ist der Sinn von einem Chiptuning? Zwischen 120 und 143PS liegen ca. 2.000 €. Das ist so etwa das, was ein hochwertiges Chiptuning (inkl. Verlust der Werksgarantie) auch kostet. Warum bestellt ihr nicht gleich die gewünschte Leistung ab Werk?

Gruß

Christian

P.S. Nochmal, ich will hier keinen angreifen. Ich verstehe den Wirbel um das Chiptuning nur nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber was ist der Sinn von einem Chiptuning? Zwischen 120 und 143PS liegen ca. 2.000 €. Das ist so etwa das, was ein hochwertiges Chiptuning (inkl. Verlust der Werksgarantie) auch kostet. Warum bestellt ihr nicht gleich die gewünschte Leistung ab Werk?

Gruß

Christian

P.S. Nochmal, ich will hier keinen angreifen. Ich verstehe den Wirbel um das Chiptuning nur nicht.

die Frage stellt sich mir auch. Und besonders hat man dann die volle Werksgarantie und die Sicherheit das alle Bauteile für diese Leistung entwickelt und ausgelegt wurden.

Hallo,

über Sinn oder Unsinn kann man streiten.

Es geht hier aber nicht um 23 PS mehr sondern auf ein Tuning auf 170 PS (Werksdifferenz ca. 3500 Euro).

Ich hab lange überlegt, ob ich es machen soll. Die Tatsache das der 120 PS nur ein per Software kastrierter 143 PS ist,

und die Änderungen gegenüber des 170 PS sich wohl lediglich auf die geänderte Turboladergeometrie beschränken, hat mich dazu bewogen es machen zu lassen.

Die guten Erfahrungen von Hohi haben mich ebenfalls darin bestärkt zu Abt zu gehen. Zum Preis bei Abt:

Der war eh schon vergünstigt, durch die Chiptage, aber letztendlich habe ich nicht mal ein Drittel von dem von Dir genannten Betrag bezahlt.

Aber nochmal: über Sinn oder Unsinn kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich hab ja (fast) 3 Jahre Garantie bei Abt aber das Risiko das sich im Schadensfall jemand quer stellt, fährt natürlich mit.

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Warum bestellt ihr nicht gleich die gewünschte Leistung ab Werk?

Es gibt auch Menschen, die Gebrauchtwagen kaufen, deren PLV so gut ist, dass sie erstmal die "falsche" Leistung in Kauf nehmen!

Oder der "Bedarf" ändert sich im Laufe der Zeit, da ist Chiptuning meist eine bessere Alternative als verkaufen/kaufen.

Wir haben sogar 'n TDI gekauft obwohl ich lieber 'n TFSI gehabt hätte. Dennoch bereue ich es nicht. Chiptuning wäre eine Option wenn Garantie abläuft (ABT ist mir persönl. zu teuer).

:D könnt Ihr mein Grinsen sehen?

Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Im 5 und 6ten Gang zieht er jetzt bis 200 hoch (mehr fahr ich nicht - Winterreifen) und Überholen geht nun auch nicht mehr so zäh. Mal sehen was der Dieselverbrauch so sagt... Ich werde Berichten.

Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 88KW TDI Motor