ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6

China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:14

Hallo,

ich habe in meinen A4 Avant B6 12/2002 1.9 TDI, ein Chinaradio ATOTO A6PF Doppel DIN eingebaut und es funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht bzw. einer sehr sehr leise.

 

Hierzu habe ich bereits im A4 B6 Bereich meine Problematik dazu geschildert.
Thread im A4 B6 Bereich

Ich habe es erst jetzt gesehen, dass es im im Motor Talk einen extra Bereich für Car Audio gibt und möchte hier nochmal mein Problem kurz erklären bzw. was ich jetzt für neue Erkenntnisse habe. Ich hoffe, dass dies so in Ordnung ist.

Es ist ein teilaktives System verbaut. Hier ist im Kofferraum ein Subwoofer und ein Verstärker für die beiden hinteren Lautsprecher verbaut. Die vorderen Lautsprecher werden direkt über den Radio verstärkt.

Das Radio habe ich mit den CAN-BUS-Adapter Audi Bj.2001-2006 von ARS (gekauft bereits 2019) angeschlossen.

Testweise habe ich mein Original Audi Radio (ohne den ARS Adapter) eingebaut. Mit diesem funktionieren auch die hinteren Lautsprecher.

Mit einem Oszilloskop, habe ich jetzt im Kofferaum am Stecker, welcher in den Verstärker geht, die Signalleitungen gemessen.

Hier habe ich ca. 2,2 Volt DC gemessen (hätte eigentlich gelesen, dass es AC wäre; hier hat sich aber nichts angezeigt). Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, werden die Kurven vom Oszi größer.

Wenn ich jetzt das China Radio (mit dem ARS Adapter) einbaue und messe, ändert sich die Linie vom Oszi über haupt nicht. Also 0 Volt?

Wenn ich lauter aufdrehe, zeigt die Linie leichte Wellen, aber nur ganz minimal, bzw. ich musste dazu sogar vom Oszi den Bereich ändern.

(ich muß noch erwähnen, dass ich wenig Ahnung habe, wie man mit einem Oszi misst)

Wo liegt jetzt der Fehler?

Kann es an dem Adapter liegen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Raiden

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 15:55

Habe jetzt einen Lautsprecher, direkt an die Ausgänge vom Radio gehalten. Hier waren alle vier gleich laut.

Also müsste es doch an den Adapter liegen?

Was macht der Adapter eigentlich? Viel Elektronik hat er nicht.

(hab mal Bilder davon gemacht)

 

Hat jemand einen Tip, mit welchem es auf jeden Fall funktionieren müsste?

 

Adapter vorne
Adapter hinten

Also ein Technik genie bin nicht, aber auf der Platine sind doch Transformatoren zusehen, die bringen die Spannung rauf oder runter!

In deinem Fall wohl eher runter.

Ergo ist der Adapter wohl nicht der richtige.

Bin davon überzeugt, dass du hier ein High Level Signal brauchst.

Hier noch eine link der es erklärt:

https://ars24.video/.../...e-varianten-und-anwendungen-seminar-von-a-z

Ein Audiosignal (auch Tonsignal) ist elektrisch gesehen ein pulsierender Gleichstrom im Hörbereich des Menschen (16 bis allgemein 20000 Hertz) mit einer maximalen Spannung von etwa 1 Volt.

Audiosignal, das aus einer Wechselspannung einer bestimmen Audiofrequenzbandbreite in kHz besteht. Der Audiopegel besteht nicht aus Stufen, sondern aus unendlich viele verschiedene Werten und bietet daher eine naturgetreue Abbildung.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:41

Ich bin leider auch kein Technik-Genie.

Könnte es aber auch so gedacht sein, dass der Adapter trotzdem die Spannung herunter transformieren soll.

Der Verstärker im Kofferraum bekommt glaube ich nur das Signal. Gehen auch nur dünne Kabeln hin.

Am Radio selber sind die Ausgänge bereits ja bereits verstärkt und dies muss evlt. erst wieder herunter.

Wie bereits geschrieben, kann bringt das Original Audi Radio (Concert) nach hinten ca. 2,2 Volt DC und beim Chinaradio bewegt sich die Linie gar nicht (also 0 Volt). Das ist eben auch seltsam bzw. hier könnte das Problem liegen.

Wie man es aber lösen kann, weiß ich nicht.

Es waren beim Chinaradio zwei Line Out Converter (AC-H2L01) dabei. Soweit ich es richtig verstanden habe, machen diese das selbe wie der Adapter. Beim Adapter werden die Signale aber in den Original-Stecker eingespeist. Mit den Convertern müsste ich es wahscheinlich wieder anders lösen.

(schaue mir jetzt mal das Video an)

Zitat:

@Raiden01 schrieb am 4. Februar 2024 um 13:41:25 Uhr:

Ich bin leider auch kein Technik-Genie.

Könnte es aber auch so gedacht sein, dass der Adapter trotzdem die Spannung herunter transformieren soll.

Der Verstärker im Kofferraum bekommt glaube ich nur das Signal. Gehen auch nur dünne Kabeln hin.

Am Radio selber sind die Ausgänge bereits ja bereits verstärkt und dies muss evlt. erst wieder herunter.

Wie bereits geschrieben, kann bringt das Original Audi Radio (Concert) nach hinten ca. 2,2 Volt DC und beim Chinaradio bewegt sich die Linie gar nicht (also 0 Volt). Das ist eben auch seltsam bzw. hier könnte das Problem liegen.

Wie man es aber lösen kann, weiß ich nicht.

Es waren beim Chinaradio zwei Line Out Converter (AC-H2L01) dabei. Soweit ich es richtig verstanden habe, machen diese das selbe wie der Adapter. Beim Adapter werden die Signale aber in den Original-Stecker eingespeist. Mit den Convertern müsste ich es wahscheinlich wieder anders lösen.

(schaue mir jetzt mal das Video an)

Leider den link nicht angeklickt oder verstanden!

Vielleicht mal eine Fachfirma aufsuchen. Oder anrufen

Alles andere wird aus meiner Sicht eher zu einem Schaden führen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 7:50

Das Video habe ich mir angesehen. Hier geht es in einen Teil vermutlich um das Thema. Evlt habe ich es aber auch nicht richtig verstanden.

Vor allem, weil beim meinem Original Radio das Signal bei 2v liegt und beim China bei 0v.

Bei der Firma ARS24 hatte ich angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass der o.g. Adapter genau das machen würde. Das verstärkte Radiosignal herunter wandeln auf das Signal für den Verstärker.

Deshalb wollte ich selber herausfinden (bzw. mit Hilfe des Forums), an was es liegt.

Zitat:

@Raiden01 schrieb am 5. Februar 2024 um 08:50:16 Uhr:

Das Video habe ich mir angesehen. Hier geht es in einen Teil vermutlich um das Thema. Evlt habe ich es aber auch nicht richtig verstanden.

Vor allem, weil beim meinem Original Radio das Signal bei 2v liegt und beim China bei 0v.

Bei der Firma ARS24 hatte ich angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass der o.g. Adapter genau das machen würde. Das verstärkte Radiosignal herunter wandeln auf das Signal für den Verstärker.

Deshalb wollte ich selber herausfinden (bzw. mit Hilfe des Forums), an was es liegt.

Aber, wenn das Signal am Chinaradio 0 mV ist, dann gibt dein Chinaradio kein Signal raus!

Sprich es ist defekt!

Davon ausgegangen, dass der Fader auch nicht auf nur Vorne eingestellt ist.

Wieviel mV kommen denn aus den Vorderen Kanal vom Chinaradio?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 6:39

Muss man evtl mit VCDS etwas umprogrammieren?

Nach meinem Wissensstand nicht!

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:47

Habe es jetzt mit einem anderen Adapter probiert und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Beim Fadern bleibt der linke hintere Lautsprecher stumm und der rechte funktioniert leise.

Auch von dieser Firma wurde mir die Auskunft gegeben, dass es mit diesem Adapter funktionieren sollte.

Gibt es ein Forum (evlt. Elektro oder Hifi), in welche Nutzer aktiv sind, welche mir evlt. mit Ausmessen helfen könnten, um den Fehler einzugrenzen? An irgend einer Stelle muss es doch bei meiner Verkabelung haken.

Zitat:

@Raiden01 schrieb am 7. Februar 2024 um 11:47:23 Uhr:

Habe es jetzt mit einem anderen Adapter probiert und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Beim Fadern bleibt der linke hintere Lautsprecher stumm und der rechte funktioniert leise.

Auch von dieser Firma wurde mir die Auskunft gegeben, dass es mit diesem Adapter funktionieren sollte.

Gibt es ein Forum (evlt. Elektro oder Hifi), in welche Nutzer aktiv sind, welche mir evlt. mit Ausmessen helfen könnten, um den Fehler einzugrenzen? An irgend einer Stelle muss es doch bei meiner Verkabelung haken.

Oh man, du machst nicht was man dir sagt!

Wie soll man dir dann helfen?

Wie hoch ist der Strom am Ausgang vom Chinaradio vorne und hinten?

Und direkt am Radio messen!

Das ist doch kein Can Bus Adapter da auf dem Bild.

Das ist ein High-Low Adapter. Wenn ein Radio kein Line Ausgang hat, der Verstärker aber ein Line in Eingang benutzt man das Teil.

Die hohe Spannung am Lautsp. Ausgang wird damit auf Line in Höhe runtertransformiert.

Da sind doch 4 Trafos auf der Platine zu sehen.

Auf dem unscharfen Bild sieht man aber auch scheinbar kalte Lötstellen.

Alles mal säubern und nachlöten ist sicher kein Fehler.

Und wenn ohne Adapter was zu hören ist wird der Adapter wohl sinnfrei sein.

Die NF Spannung mit dem Oszi misst man auch im AC Modus, ausser man will wissen ob das NF Signal einen Gleichspannungsanteil enthält. Was dann auf eine defekte Komponente ( Radio / Verstärker) hindeutet.

Zitat:

@der-jak schrieb am 7. Februar 2024 um 14:23:51 Uhr:

Wie hoch ist der Strom am Ausgang vom Chinaradio vorne und hinten?

Und direkt am Radio messen!

Nicht Strom, Spannung

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:55

Habe jetz mal die Spannung mit einen Multimeter direkt an den Ausgängen vom Radio gemessen, so wie im o.g. Video gezeigt.

Zwischen den einzelnen 4 Lautsprecherpaaren liegt bei DC Messung jeweils ca. 0,2 und 0,6 V an.

Zwischen den einzelnen 4 Lautsprecherpaaren liegt bei AC Messung jeweils folgende Spannung an:

- bei 100% Lautstärke schwankt es zwischen 1 und 1,3 V

- bei 50 % Lautstärke schwankt es zwischen 110 und 130 mV

- bei 10 % Lautstärke schwankt es zwischen 12 und 12 mV

Wenn ich von den einzelnen Lautsprecherausgängen (8 Stück) zu Minus (direkt vom Original Audistecker) messe, wird hier je ca. 6 V DC angezeigt.

 

Die Löstellen habe ich nachgelötet. Brachte aber keinen Erfolg.

Es ist auch noch ein weiterer Adapter bei den Adapterset dabei gewesen. Dieser ist, wie es aussieht für den Strom zuständig. Soweit ich dies beurteilen kann, funktioniert dies aber.

Dies ist der Adapter, welchen ich 2019 gekauft habe. Das aktuelle Modell sieht aber sehr ähnlich aus.

CAN-Bus Adapter

Mir ist noch aufgefallen, wenn der Fader in der Mitte steht (alle Lautsprecher gleich), hört man den hinteren linken und rechten Lautsprecher leicht. Nicht so laut als wie die beiden vorderen. Wenn ich nur auf den Lautsprecher hinten links mit den Fader stelle hört man gar nichts von diesem. Wenn ich den Fader auf den Lautsprecher hinten rechts stelle hört man diesen, aber leiser als wenn ich direkt auf die vorderen Lautsprecher stelle (links oder rechts gleich).

Kann man aus den Messwerten etwas ablesen?

Was könnte ich noch machen?

@Raiden01 ,bekommt der Verstärker überhaupt ein Einschaltsignal?

Hört sich für mich so an,der Adapter liefert ja nur die Spannung für die Eingänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6