ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6

China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:14

Hallo,

ich habe in meinen A4 Avant B6 12/2002 1.9 TDI, ein Chinaradio ATOTO A6PF Doppel DIN eingebaut und es funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht bzw. einer sehr sehr leise.

 

Hierzu habe ich bereits im A4 B6 Bereich meine Problematik dazu geschildert.
Thread im A4 B6 Bereich

Ich habe es erst jetzt gesehen, dass es im im Motor Talk einen extra Bereich für Car Audio gibt und möchte hier nochmal mein Problem kurz erklären bzw. was ich jetzt für neue Erkenntnisse habe. Ich hoffe, dass dies so in Ordnung ist.

Es ist ein teilaktives System verbaut. Hier ist im Kofferraum ein Subwoofer und ein Verstärker für die beiden hinteren Lautsprecher verbaut. Die vorderen Lautsprecher werden direkt über den Radio verstärkt.

Das Radio habe ich mit den CAN-BUS-Adapter Audi Bj.2001-2006 von ARS (gekauft bereits 2019) angeschlossen.

Testweise habe ich mein Original Audi Radio (ohne den ARS Adapter) eingebaut. Mit diesem funktionieren auch die hinteren Lautsprecher.

Mit einem Oszilloskop, habe ich jetzt im Kofferaum am Stecker, welcher in den Verstärker geht, die Signalleitungen gemessen.

Hier habe ich ca. 2,2 Volt DC gemessen (hätte eigentlich gelesen, dass es AC wäre; hier hat sich aber nichts angezeigt). Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, werden die Kurven vom Oszi größer.

Wenn ich jetzt das China Radio (mit dem ARS Adapter) einbaue und messe, ändert sich die Linie vom Oszi über haupt nicht. Also 0 Volt?

Wenn ich lauter aufdrehe, zeigt die Linie leichte Wellen, aber nur ganz minimal, bzw. ich musste dazu sogar vom Oszi den Bereich ändern.

(ich muß noch erwähnen, dass ich wenig Ahnung habe, wie man mit einem Oszi misst)

Wo liegt jetzt der Fehler?

Kann es an dem Adapter liegen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Raiden

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:14

@mucki007

Das mit den Lautsprechern hatte ich ja bereits in meinem Eröffnungsthread (im zweiten Beitrag) geschrieben. Ich habe diese Info nur wiederholt.

Zitat:

@Raiden01 schrieb am 3. Februar 2024 um 16:55:40 Uhr:

Habe jetzt einen Lautsprecher, direkt an die Ausgänge vom Radio gehalten. Hier waren alle vier gleich laut.

Das Du nicht unbedingt ein Fan von "Chinaschnappchen" bzw. "Chinakracher" bist, habe ich bereits herausgehört. Mir sagen aber die Funktionen dieser Geräte zu und meißtens funktionieren diese ja auch.

Was bitte ist von Dir für ein Ratschlag gekommen, welchen ich nicht gefolgt bin?

Der Ratschlag "gehe zum Fachbetrieb" könnte man in vielen Fragen im Forum geben? Dann bräuchte man ja manche Bereiche in Foren nicht.

Die meißten Messwerte habe ich geliefert, weil ich danach gefragt worden bin, der Hoffnung, dass man hieraus den Fehler finden könnte. Und welche Steckerbelegungen habe ich eingestellt, welche den meinen nicht entsprechen?

Das mit dem Oszi war auch nur eine Idee von mir, um evlt. Daten zu liefern, die weiter helfen könnten.

Meiner Meinung muss ich mich nicht auskennen, was die Werte sagen. Dafür gibt es ja manche, welche sich hier im Forum damit auskennen.

Wenn Du schon schreibst, dass "die Verbindungen nicht da hingelangen wo sie hingehören", sag mir bitte wo sie hin sollen, dass es funktioniert. Es ist ja anscheinend das Signal zu schwach.

Zitat:

 

Habe jetzt einen Lautsprecher, direkt an die Ausgänge vom Radio gehalten. Hier waren alle vier gleich laut.

Zitat:

Wenn Du schon schreibst, dass "die Verbindungen nicht da hingelangen wo sie hingehören", sag mir bitte wo sie hin sollen, dass es funktioniert. Es ist ja anscheinend das Signal zu schwach.

Wenn du sagst alle Anschlüsse waren gleich laut dann kann das Signal doch nicht zu schwach sein.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:58

Ich verstehe es eben auch nicht.

Vor allem nach den vielen Hilfen und Tipps, welche ich hier bekommen habe, kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Die original Verkabelung habe ich nicht verändert.

Zum Testweise umpinnen der hinteren Lautsprecher nach vorne bin ich noch nicht dazugekommen.

Und wenn ich mich auch mit einem oszilloskop nicht auskenne, habe ich trotzdem einen Unterschied zwischen testweise angeschlossenen orig. Audi Radio und China Radio, an den Stecker am Verstärker gemessen (siehe Eröffnungsthread).

Deshalb könnte ich evtl. de vorher genannten Lowpassverstärker noch probieren.

Also mir gingen leider auch die Ideen aus, die Lautsprecher umpinnen kannst getrost sein lassen, hatte ebenfalls überlesen das der Test bereits erfolgte. Einen lowpassverstärker kenne ich nicht, sorry.

Manchmal kommen die verrücktensten Ideen,wenn man dafür sitzt,aus der Ferne muss ich passen und hoffe das noch jemand den Tip hat um die zu helfen. Das sind in jedem Fall meine Wünsche an @Raiden01 .

Christina

Zitat:

@Raiden01 schrieb am 15. Februar 2024 um 14:58:25 Uhr:

Ich verstehe es eben auch nicht.

Vor allem nach den vielen Hilfen und Tipps, welche ich hier bekommen habe, kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Die original Verkabelung habe ich nicht verändert.

Zum Testweise umpinnen der hinteren Lautsprecher nach vorne bin ich noch nicht dazugekommen.

Und wenn ich mich auch mit einem oszilloskop nicht auskenne, habe ich trotzdem einen Unterschied zwischen testweise angeschlossenen orig. Audi Radio und China Radio, an den Stecker am Verstärker gemessen (siehe Eröffnungsthread).

Deshalb könnte ich evtl. de vorher genannten Lowpassverstärker noch probieren.

Alter, was ist an "High" nicht zu verstehen!

Man muss auch mal genau lesen und genau das machen was dort gefordert wird!

Hier noch einmal, für Leute dem ganzen nicht so folgen können!

Man verbindet die Lautsprecher Ausgänge Hinten (ohne dem Atoto) mit dem Eingang vom Verstärker.

Sollte dann immer noch nix Lautes Hinten kommen,

Einmal eine Brücke von + 12V zum Remote.

Geht es dann immer noch nicht, sind die Endstufen vom Chinaradio platt.

Test dafür, Lautsprecher Ausgang von Vorne auf Hinten umpinnen ( ein Kanal reicht).

@mspeugeot

Low pass Verstärker = ein Verstärker der das niedrig Signal Verstärkt.

Früher waren das sogenannte Vorverstärker.

Offt für Plattenspieler (ein Ding wo kleine Schwarze Schallplatten abgespielt wurden) verwendet.

@der-jak du möchtest das @Raiden01 den high Output direkt mit dem Line des teilaktiven verbindet , da bin ich aber echt auf das Ergebnis gespannt. Soll keinesfalls bedeuten,das ich es empfehle. Alles ohne Gewähr.

@mspeugeot

Wenn Audi, für mein B7 8H keinen neueren Verstärker verbaut hat, sollte es bei Raiden01 auch nicht so sein!

Fakten!

Original Audi Radio geht alles!

Chinaradio nur Vorne,

Mögliche Ursachen:

•Low pass Atoto defekt (wurde schon durch tausch ausgeschlossen) wird hier nicht benötigt!

•Fader nicht hinten/Ausgeschlossen

•Signal Hinten 0 mV oder Oszilloskop nicht richtig bedient Wenn Null Verstärkt kommt auch nur Null raus.

•Remote mit +12V gebrückt/ keine Veränderung

•Vorne, Hinten umpinnen oder einfach nur mal gebrückt/ offen

Was bleibt?

Bei mir ist es High pass!

Oh noch vergessen, Low pass Leitungen sind eigentlich immer geschirmt! Und auf den Bildern habe ich keine entdecken können.

Schon möglich daß es im b6 anders als im 5b gelöst ist,es ist dein Vorschlag, vielleicht passt es ja,oder !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6