Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hintere Lautsprecher funktionieren nicht bzw. sind sehr leise

Hintere Lautsprecher funktionieren nicht bzw. sind sehr leise

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 9:55

Hallo,

es gab zwar schon einige Beiträge mit dem selben Problem aber leider haben die dortigen Ratschläge bei meiner Fehlersuche nicht geholfen.

In meinen A4 Avant B6 12/2002 1.9 TDI, habe ich ein anderes Chinaradio eingebaut und es funktioniert die hinteren Lautsprecher nicht bzw. sehr leise im Vergleich zu dem vorderen. Leider kann ich nicht sagen, ob mit dem vorherigen Chinaradio die Lautsprecher funktionierten, weil ich dies nicht beachtet habe.

Angeschlossen habe ich das Radio mit den CAN-BUS-Adapter Audi Bj.2001-2006 von ARS (gekauft 2019).

Wenn ich den Fader am Radio nur auf links hinten stelle, funktioniert der Lautsprecher gar nicht, stelle ich den Fader nur auf rechts hinten hört man diesen nur ganz leise. Wenn der Fader auf alle gleichmäßig steht (Vo + Hi) höre ich den links hinten auch leise. Den Subwoofer (8E9 035 223) im Kofferraum hört man auch nur ganz leise.

Aus den anderen Beiträgen habe ich herausgefunden (falls ich es richtig verstanden habe), dass das Musik-Signal (Li+Re) nach hinten zum Subwoofer geht und von diesen verstärkt wird. Von dort aus gehen dann Kabel zu den hinteren Lautsprechern.

Der Subwoofer wird durch das Remotekabel eingeschalten.

Das funktoniert auch soweit bzw. ich höre ein schnappen von einen Relais.

Etwas seltsam ist, dass aus dem Radio beim Remotekabel nur ca. 10,6 Volt herauskommen und Dauerplus 12,17 Volt hat. Die 10,6 Volt kommen auch hinten am Subwoofer an.

Ich habe testweise die 12,7 Volt hinten auf den Remoteeingang vom Subwoofer überbrückt, die Lautsprecher blieben trotzdem wie vorher beschrieben leise.

Wo könnten der Fehler liegen?

Was könnte ich noch testen um etwas auszuschließen bzw. den Fehler zu finden?

Vielen Dank

Grüße

Raiden

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nur mal do gefragt, welches Soundsystem, ist denn da verbaut?

In meinem z.B. isst ein Bose System eingebaut. Und da sind zusätzliche Verstärker drinnen.

Für Bose gibt es auch extra Adaptersätz.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:35

Bei meinem Audi ist ein Teilaktives System verbaut. Hier ist im Kofferraum ein Subwoofer und ein Verstärker für die beiden hinteren Lautsprecher verbaut.

 

Evtl. ist es auch der falsche Adapter, welchen ich habe.

Evtl weiß jemand, mit welchem es auf jedenfall funktionieren sollte?

Zitat:

@Raiden01 schrieb am 31. Januar 2024 um 22:35:39 Uhr:

Bei meinem Audi ist ein Teilaktives System verbaut. Hier ist im Kofferraum ein Subwoofer und ein Verstärker für die beiden hinteren Lautsprecher verbaut.

Evtl. ist es auch der falsche Adapter, welchen ich habe.

Evtl weiß jemand, mit welchem es auf jedenfall funktionieren sollte?

Bei Kfatec gibt es viele Adapter. Die kann man auch fragen wenn man nicht das Richtige findet.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:35

Habe mal mit der Firma telefoniert. Mit dem Adapter, welchen ich habe, sollte es eigentlich funktionieren.

Kann ich z.B. mit einem Oszillloskop (ein Bekannter hat eins) messen, ob hinten am Verstärker die Signale ankommen?

Wie hoch müsste der Wert sein?

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass hier, je nach Radio zu wenig Volt ankommen und das Signal mit einem zusätzlichen Bauteil verstärken müsste.

Hat jemand Vergleichswerte für das Signal?

Oder eine andere Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:15

Ich habe jetzt mit einem Oszilloskop gemessen.

Nachdem die Messwerte meiner Meinung nach nicht richtig sind und ich jetzt erst gesehen habe, dass es hier im motor-talk auch einen eigenen Bereich für Car Navigation gibt, würde ich dort mein Problem nochmal schildern, weil es dort eher hin gehört.

Hier wäre der Link für diesen Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...ren-nicht-im-audi-a4-b6-t7592998.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hintere Lautsprecher funktionieren nicht bzw. sind sehr leise