ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6

China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:14

Hallo,

ich habe in meinen A4 Avant B6 12/2002 1.9 TDI, ein Chinaradio ATOTO A6PF Doppel DIN eingebaut und es funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht bzw. einer sehr sehr leise.

 

Hierzu habe ich bereits im A4 B6 Bereich meine Problematik dazu geschildert.
Thread im A4 B6 Bereich

Ich habe es erst jetzt gesehen, dass es im im Motor Talk einen extra Bereich für Car Audio gibt und möchte hier nochmal mein Problem kurz erklären bzw. was ich jetzt für neue Erkenntnisse habe. Ich hoffe, dass dies so in Ordnung ist.

Es ist ein teilaktives System verbaut. Hier ist im Kofferraum ein Subwoofer und ein Verstärker für die beiden hinteren Lautsprecher verbaut. Die vorderen Lautsprecher werden direkt über den Radio verstärkt.

Das Radio habe ich mit den CAN-BUS-Adapter Audi Bj.2001-2006 von ARS (gekauft bereits 2019) angeschlossen.

Testweise habe ich mein Original Audi Radio (ohne den ARS Adapter) eingebaut. Mit diesem funktionieren auch die hinteren Lautsprecher.

Mit einem Oszilloskop, habe ich jetzt im Kofferaum am Stecker, welcher in den Verstärker geht, die Signalleitungen gemessen.

Hier habe ich ca. 2,2 Volt DC gemessen (hätte eigentlich gelesen, dass es AC wäre; hier hat sich aber nichts angezeigt). Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, werden die Kurven vom Oszi größer.

Wenn ich jetzt das China Radio (mit dem ARS Adapter) einbaue und messe, ändert sich die Linie vom Oszi über haupt nicht. Also 0 Volt?

Wenn ich lauter aufdrehe, zeigt die Linie leichte Wellen, aber nur ganz minimal, bzw. ich musste dazu sogar vom Oszi den Bereich ändern.

(ich muß noch erwähnen, dass ich wenig Ahnung habe, wie man mit einem Oszi misst)

Wo liegt jetzt der Fehler?

Kann es an dem Adapter liegen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Raiden

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:14

Der Subwoofer wird durch das Remotekabel eingeschalten. Ich höre ein Relais schnappen. Der Subwoofer läuft auch leise mit.

Etwas seltsam ist, dass aus dem Radio beim Remotekabel nur ca. 10,6 Volt herauskommen und Dauerplus 12,17 Volt hat. Die 10,6 Volt kommen auch hinten am Verstärker beim Anschluss für das Remotekabel an. Am Verstärker hinten habe ich auch zwischen + und - die 12,17 Volt.

Ich habe testweise die 12,7 Volt hinten auf den Remoteeingang vom Verstärker überbrückt, die Lautsprecher blieben trotzdem wie vorher beschrieben leise.

Das Original Audi Radio habe ich testweise nochmal angeschlossen gehabt. Die Lautsprecher und auch der Subwoofer funktionieren grundsätzlich.

Ja das das System funktioniert las ich bereits in deinen Beiträgen, leider kenn ich das Radio nicht.

Wird der CAN-Bus direkt vom radio angesteuert, sprich ist dieses Radio fahrzeugspezifisch, oder wurde ein Can-emulator zugekauft. 2. Frage hat das Radio Vorvertärker-Ausgänge.

Bitte ein Bild von der Rückseite des Radios, falls von mir übersehen, sry.

Es gibt nicht viel Fehler, die dazu führen. Schonmal versucht die beiden Lautsprecherpaare zu tauschen, heißt die vordern vom Radio zum interface und die hinteren vom Radio an die vorderen Lautsprecher zu klemmen, um einen Verstärkerschaden /Ansteuerung auszuschließen ?

@Raiden01

Edit: hab mir das radio auf amazon angesehen und lt. Beschreibung sind auch 4 PreAmp Anschlüsse (Chinch) vorhanden , die mit RR und RL bezeichneten an die Kabel, welche zum Verstärker/Subwoofer gehen, entsprechend adaptieren. Das jetzt angeschlossene Interface in die Schublade legen, nicht verwenden.

Wenn es mit dem originalen Radio geht und mit dem Chinaradio mit Adapter nicht dann wird es wohl an dem Adapter liegen.

Jetzt sieht man sich die Aus / Eingänge vom Originalradio / Kabelbaum an und notiert die Belegung.

Das gleiche mit dem Chinakracher.

Jetzt weiß man was vom Chinaradio wohin muss damit es funktioniert.

Dann sieht man sich die Belegung des Adapters an ob der die Verbindungen so adaptiert wie gefordert.

Wenn ja, schön.

Wenn nicht muss man die fehlenden / falschen Verbindungen vom Adapter umpinnen.

Bedienungsanleitungen lesen ist auch kein Fehler.

Aber das machen ja heute die wenigsten.

@mucki007 wozu, wenn preamp vorhanden,so sind diese immer den Signalen von der Endstufe vorzuziehen.keine unnötigen Störquellen,sofern sauber gearbeitet.

Kennst Du denn den originalen Kabelbaum von der Karre?

Gehen da Cinchleitungen nach hinten, oder hat der Amp hinten High/ Low Eingänge.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht.

Alles Fragen die uns nur der Fragesteller beantworten kann.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:08

Soweit ich es verstanden habe, ist es original so, dass nach hinten Signalleitungen zum Verstärker gehen (siehe Bild; schwarzer breiten Stecker). Sind auch nur dünne Kabeln. Von diesen Verstärker gehen dann die Lautsprecherkabeln zu den hinteren Lautsprechern.

Der Adapter, welchen ich gerade verwende soll aus den normalen Lautsprecherausgängen das Signal machen und in den schwarzen Originalstecker einspeisen.

https://img.motor-talk.de/KqCXzX_MYbH7o83p.10.jpg

Der Tip von @mucki007 bzgl. der Bedienungsanleitung war evlt. gar nicht so schlecht ;-)

Habe diese beim Anschließen zu flüchtig angesehen. Ich bin von den Anschlussplan für den 20-Pin Connector ausgegangen (siehe Bild; durchgestrichen). Dort sind die Lautsprecher direkt eingezeichnet.

https://img.motor-talk.de/KqCX_GHeSbKNgJnA.10.jpg

Ich habe aber den 16-Pin

Dort sind die zwei "Line Out Converters" (mit im Lieferumfang) mit eingezeichnet (Bild "Style 8").

In "Table 4" der Beschreibung (siehe Bild) steht "To an external car amplifier if applicable).

Bedeutet diese, dass es nur mit diesen Convertern funktionieren kann?

https://img.motor-talk.de/KqCYI7sl0zGm2Lu3.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KqCYNXcZkcZlT8pI.10.jpg

Warum funktionieren dann aber die vorderen Lautsprecher trotzdem?

Aber so ganz verstehe ich jetzt doch nicht, wie ich es aber jetzt anschließensoll?

Die vorderen Lautsprecher gehen ja über keinen Verstärker sondern müssen direkt angeschlossen werden (siehe Bild mit dem braunen Lautsprecherkabel).

Oder bleiben die vorderen so wie sie jetzt sind und ich muss nur die hinteren mit den Convertern anschließen?

https://img.motor-talk.de/KqCYTSCCoT87AgB_.10.jpg

Signalstecker
20-Pin
Rückseite Radio
+2

Zitat:

@mucki007 schrieb am 11. Februar 2024 um 09:50:33 Uhr:

Kennst Du denn den originalen Kabelbaum von der Karre?

Gehen da Cinchleitungen nach hinten, oder hat der Amp hinten High/ Low Eingänge.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht.

Alles Fragen die uns nur der Fragesteller beantworten kann.

Natürlich müsste der TE uns da aufklären, bin von unserem A6 ausgegangen der, ebenfalls mit Teilaktivem System ausgestattet, die Signale Preamp benötigt und die Verwendung seines Adapters lässt diesen Schluß ebenso zu.

Das originale Radio sollte somit für das teilaktive einen eigenen Stecker mit den nötigen Leitungen haben, und nicht über den Stecker der vorderen Lautsprecher versorgt.

Natürlich gebe ich Dir vollkommen Recht, das uns 100%ige Sicherheit nur der TE bzw die originale Verkabelung in seinem Auto geben kann.

In diesem Sinne: we will wait for information

@Raiden01

Bild 1 sind die Preamp vom originalen Radio, das neue hat ebenfalls preamp und diese müssen miteinander verbunden werden , leider werde ich aus der atoto Anleitung noch nicht schlau, fehlen noch Belegungen.

Natürlich die Preamp Leitungen für Rear, sonst funktioniert der Fader nicht.

Die "converter" werden direkt mit dem Teilaktiven System verbunden, laut anleitung.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:43

Habe versucht ein Bild zu machen, auf welchen alle Anschlüsse zu sehen sind.

Sollte ich so den Converter einbauen?

Also die Kabeln nach den Stecker durchtrennen und die Kabeln vom Converter dort anschließen (also gelb auf gelb; lilla auf lilla).

Dann selber einen Adapter basteln um von den Chinchanschlüssen auf die Kabeln der roten Buchse zu kommen (also hellblau auf hellblau und grün auf grün)? In der roten Buchse steckt der oben beschriebene schwarze Stecker, welcher das Signal nach hinten zum Verstärker führt.

https://img.motor-talk.de/KqCmh18HIIeny2do.10.jpg

Anschluss

Zitat:

@Raiden01 schrieb am 11. Februar 2024 um 11:43:58 Uhr:

Habe versucht ein Bild zu machen, auf welchen alle Anschlüsse zu sehen sind.

Sollte ich so den Converter einbauen?

Also die Kabeln nach den Stecker durchtrennen und die Kabeln vom Converter dort anschließen (also gelb auf gelb; lilla auf lilla).

Dann selber einen Adapter basteln um von den Chinchanschlüssen auf die Kabeln der roten Buchse zu kommen (also hellblau auf hellblau und grün auf grün)? In der roten Buchse steckt der oben beschriebene schwarze Stecker, welcher das Signal nach hinten zum Verstärker führt.

https://img.motor-talk.de/KqCmh18HIIeny2do.10.jpg

Hallo Raiden01,

laß das mal, wie ich das sehe gehen die Verstärkerausgänge rear vom Radio in die Box und von da zum teilaktiven System, dies würde bedeuten das Atoto dieses System bereits berücksichtigt hat ?! Wurde das Radio für dein Fahrzeug bestellt, wenn ja ist die Verkabelung korrekt und der Fehler muss woanders liegen, falls nicht bedarf es anderer Verkabelung, Oder ist das nicht die von atoto vorgegeben Anschlussart.

Grundsätzliches:

Im Radio existiert ein Verstärker, welcher die Signale für den Lautsprecher aufbereitet, viele Radios verzweigen die Leitungen zum Verstärker und führen die getrennt nach aussen (vereinfacht), dadurch lassen sich ,ohne Aufwand, externe Verstärker direkt anschließen, wie dein teilaktives Sytem. Diese nennt man Preamp, laut der Anleitung liegen diese Kabel bereits vor. Bild 4 nummer 7 und 8, diese müssen an den Verstärker.

Nachtrag: das ist deine Canbusbox, ja die ist bereits für ein teilaktives System und sollte so funktionieren, nicht schön aber ok.

Deine Idee ist aber falsch, mach es so wie ich beschrieben habe , die leitungen von Bild 4 an das teilaktive, ohne Converter sondern direkt.

entweder an die vorhandenen Pins anlöten (vorhandene entfernen) oder durchschneiden.

Das der Verstärker strom bekommt hattest ja geprüft.

kannst das ganze auch fliegend versuchen , besagte leitungen (bild 4 7,8) an den Stecker für das teilaktive, vorher die Pins von der canbox auspinnen, dann sollte was zu hören sein.

bitte die leitungen nicht versehentlich brücken, chinesen mögen das u.U. nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:17

Sollten die Kabeln 7 und 8 dann direkt zum Verstärker? Also ohne Umweg über die momentan angeschlossene graue Box bzw auch ohne den Converter?

Was ich aber dann nicht verstehe ist, dass die vorderen Lautsprecher funktionieren (mit den Kabeln 5 und 6). Also müsste doch dann hier ein bereits durch den Radio verstärktes Signal vorliegen? Also dann eigenlich auch bei 7 und 8. Das Signal für den Verstärker sollte aber doch nicht verstärkt sein?

Das Radio ist nicht speziell für einen Audi. Also eigenlicht ein universal Radio.

Es sollte doch nur an den Signal liegen, welches nach hinten zum Verstärker geht. Also diese Leitungen wie auf dem Bild gezeigt?

https://img.motor-talk.de/KqCXzX_MYbH7o83p.10.jpg

Nachtrag:

@mspeugeot

Mein Beitrag hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

Werde es mal versuchen direkt anzuschließen.

Du hast völlig recht, der converter muss dann dazwischen, hat atoto total blöd geschrieben. Da steht extern, vielleicht fehlt eine Seite, sorry.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:26

Ja, die Beschreibung ist irgendwie sehr verwirrend.

Also so wie ich es eingezeichnet habe?

https://img.motor-talk.de/KqCmh18HIIeny2do.10.jpg

Zitat:

@Raiden01 schrieb am 11. Februar 2024 um 12:26:43 Uhr:

Ja, die Beschreibung ist irgendwie sehr verwirrend.

Also so wie ich es eingezeichnet habe?

https://img.motor-talk.de/KqCmh18HIIeny2do.10.jpg

Ja so ist es richtig, warum das interface nicht funktioniert k. A. Die Gain+regler müssen noch im Betrieb angepasst werden, nicht zu hoch aufdrehen.

Viel Erfolg

Christina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6