ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze KL1J
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:04

Erstmal Sorry. Ich weiß natürlich, dass das Thema unter anderem Namen schon behandelt wurde, aber ich denke, es ist Zeit, das Kind beim Namen zu nennen. Deswegen ein neues Thema mit dem Namen des Wagens. Chevrolet Cruze.

Informationen zu dem Wagen sind bisher leider sehr knapp. Ich hoffe, das wird sich in den nächsten Wochen ändern, da der Wagen in den kommenden Monaten beim Händler stehen soll.

Was neues vielleicht. GM gibt auf der Detroiter Automesse einen Verbrauch von 40MPG an. Wenn ich das richtig umgerechnet habe, bedeutet das ein Verbrauch von 5,9l/100km und somit 141g CO2. Ich weiß leider nicht, ob Amerikaner den Verbrauch als Durchschnittsverbrauch im Drittelmix angeben, oder ob einfach nur der geringst mögliche Verbrauch genannt wird.

Bis dann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 14:28

Das ist meiner!

1279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1279 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chevynaut

Anderes "Problem": Obwohl ich eine LS-Ausführung habe (steht jedenfalls hinten drauf), kann ich den Schalter für die Außenspiegelheizung nicht finden, die eigentlich zur LS-Ausstattung gehört. Oder besteht ein Zusammenhang zwischen Heckscheiben- und Außenspiegelheizung? Eine Taste für beides eventuell? Frage deshalb, weil ich bislang noch keine beschlagenen Außenspiegel hatte und es demzufolge noch nicht testen konnte.

Auch ich erlaube mir an dieser Stelle, den allgemeinen Weihnachtswünschen freundlichst beizupflichten ...

Chevynaut

Hallo Chevynaut,

die Außenspiegelheizung geht automatisch mit der Heckscheibenheizung an und aus. Es gibt keinen getrennten Schalter.

Auch Dir und allen anderen Frohe Weihnachten!

Ciao

Egla

am 24. Dezember 2009 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von Chevynaut

...allerdings ist der Lichtschalter vorher auf "0" zu stellen. Bleibt er nämlich auf der Abblendlichtschaltung, geht das Licht zwar nach Abstellen des Motors aus (übrigens etwas lästig, wenn man vor einer Bahnschranke stehend den Motor aus macht und dann das Standlicht einschalten muss, bei anderen geht das automatisch)

Komisch, bei unserem LS bleibt das Abblendlicht an, bis man den Schlüssel rauszieht (oder auf 0-Stellung dreht, bin mir grad nicht sicher weil ich eh beides mit einer Bewegung mach). Eben vor 3 Stunden hab ich kurz an ner Tankstelle angehalten, Motor ausgemacht aber Schlüssel stecken lassen, und während sich mein Kumpel sein Bier gekauft hat, habe ich das Spiegelbild vom Cruze im Tankstellenfenster betrachtet und mir gedacht "Mensch, der Cruze sieht ja auch mit Abblendlicht ziemlich gut aus!" :D

 

Zitat:

Anderes "Problem": Obwohl ich eine LS-Ausführung habe (steht jedenfalls hinten drauf), kann ich den Schalter für die Außenspiegelheizung nicht finden, die eigentlich zur LS-Ausstattung gehört. Oder besteht ein Zusammenhang zwischen Heckscheiben- und Außenspiegelheizung? Eine Taste für beides eventuell? Frage deshalb, weil ich bislang noch keine beschlagenen Außenspiegel hatte und es demzufolge noch nicht testen konnte.

Die Spiegelheizung wird zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert, steht glaub ich auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Ist eigentlich bei den meisten Autos so, auch beim Cruze.

EDIT: Oops, hab nicht gemerkt, dass es schon einen Beitrag auf einer neuen Seite gibt und die Frage schon beantwortet wurde. Sorry :(

am 24. Dezember 2009 um 10:12

@egla und DarkManX_BG:

Danke für die schnelle Aufklärung, die auch doppelt gerne angenommen wird :)

Dann war meine Vermutung also richtig.

Ob sich diese Kombination von Außenspiegel- und Heckscheibenheizung bei den meisten anderen Autos auch findet, kann ich nicht beurteilen. Bei meinen letzten beiden (Skoda Fabia und Octavia II) war es definitiv nicht der Fall, und ich hatte immer die jeweils mittlere Ausstattungsvariante. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also suchte ich auch im Cruze danach. Möglicherweise habe ich aber mit dem Filter "Schalter für Außenspiegelheizung und sonst nix" gesucht und mich um die Heckscheibe nicht gekümmert.

@DarkManX_BG

Dass sich das Licht so unterschiedlich "verhält", ist irgendwo seltsam. Bei mir ist das Licht vollständig aus, sobald der Motor aus ist. Kein Problem, wenn man eh aussteigen will, jedoch blöd, wenn man nur an einem Bahnübergang wartet, denn dann musste ich das Standlicht durch Zurückdrehen des Lichtschalters auf Stufe 1 quasi wieder einschalten. Schaltet man die Zündung ein, ist auch das Licht wieder da.

Na, ein Cruze ist eben viel individueller, als man meint ...

Chevynaut

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von Wolfshund3000

.....

Ich hab mir alternativ grad noch den neuen Astra angesehen, aber muss sagen ab 22.000 € für ansich den gleichen Motor und Fahrwerk was der Cruze drinhat, die Spinnen doch von Opel...

...

und beim fahrwerk, hat der cruze wirklich das watt-gestänge hinten, ich hab damals nix gesehen im autohaus !..

da wollte ich nur nochmal höflichst nachhaken, weiß jemand um die Hinterachse genaueres im Vergleich zum Astra-J ???!

am 24. Dezember 2009 um 13:25

Zitat:

da wollte ich nur nochmal höflichst nachhaken, weiß jemand um die Hinterachse genaueres im Vergleich zum Astra-J ???!

Habs probiert, mitm Handy ein paar Fotos von unten zu machen. Im Anhang sieht ihr das Ergebnis. Ich sehe nur eine ganz normale Verbundlenkerachse, kein Watt-Gestänge.

@ Chevynaut - Habs mir grad genauer angeschaut. Der Schlüssel hat ja 4 Stellungen, nennen wir sie 0, 1, 2 (in der sich der Schlüssel beim Fahreb befindet) und 3 (nur kurz zum Starten). Sobald ich den Schlüssel von 2 auf 1 dreh, geht der Motor aus, aber das Abblendlicht bleibt an. Beim Drehen auf 0 geht auch das Abblendlicht aus. Machst du das auch so, oder drehst du gleich auf 0 um den Motor auszumachen?

moin,

seh ich auch so...nix mit watt-gestänge. stink normale verbundlenkerachse...

 

tschau norman

am 24. Dezember 2009 um 14:21

Ich seh auf den Fotos nur ein (für den Kilometerstand) doch schon recht braunes Auspuffverbindungrohr! *g* Machst vieleicht vom vo. unteren Motorraum auch noch Fotos? BITTE!

Im AMS Testjahrbuch sind sie extra darauf eingegangen das der Opel ein Wattgestänge hat. Beim Cruze ist AMS aber NICHt darauf eingegangen... ich glaube das er keines hat.

am 24. Dezember 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von alpha-ne

Ich seh auf den Fotos nur ein (für den Kilometerstand) doch schon recht braunes Auspuffverbindungrohr! *g*

Da hast du recht, es sieht echt nicht so toll aus, aber das ist ganz normaler Flugrost, der nicht stört. Hoffentlich *g* .

Das alte Auto haben wir eben wegen eines durchgerosteten Auspuffs abgewrackt :D . Natürlich war es nicht der einzige Grund, aber es war der berühmte letzte Tropfen - um die 200€ wollten die bei ATU für den Austausch haben, das ist ja ne Monatsrate für den Cruze!

Zitat:

Machst vieleicht vom vo. unteren Motorraum auch noch Fotos? BITTE!

Mkay, mach ich gleich.

Zitat:

Im AMS Testjahrbuch sind sie extra darauf eingegangen das der Opel ein Wattgestänge hat. Beim Cruze ist AMS aber NICHt darauf eingegangen... ich glaube das er keines hat.

Jo, mein "KFZ-Dynamik"-Professor hat den Astra auch gelobt - das sei eine sehr gute Entscheidung von Opel gewesen, mit dem Watt-Gestänge sei man inzwischen bei dem Everest der Verbundlenkerachsen angekommen, mehr sei nur durch teure Mehrlenkerachsen zu holen, etc., etc. . Das hat mich natürlich gefreut, blöderweise stellt sich heraus dass es um sonst war ^^ . Naja, auch so hat der Cruze ein tolles Fahrverhalten, ich vermiss da nix :D

moin,

was heißt angekommen...auf dem "everest" waren sie irgendwie schon mit dem kadett. in den 70zigern konnte man das schon für nen opel kaufen.

tschau norman

am 24. Dezember 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

moin,

was heißt angekommen...auf dem "everest" waren sie irgendwie schon mit dem kadett. in den 70zigern konnte man das schon für nen opel kaufen.

tschau norman

Ja er hat es nicht *so* gesagt, er hats nur sehr gelobt und gemeint, das ist eine kluge Entscheidung, weil man so fast an eine Mehrlenkerachse herankommt, ohne dass man diese teuer zahlen muss ^^ . Das mitm Everest war jetzt meine (vielleicht nicht ganz glückliche) Wortwahl, das soll nicht heißen, dass Opel gerade was bahnbrechendes und neues macht - nur halt was schlaues.

Anbei die gewünschten Fotos vom Vorderwagen. Ich sehe da keinen Flugrost, nur Salz und Dreck. Zur Info: der Wagen hat 6600km drauf (2100 in den letzten 29 Tagen, die hälfte davon in den letzten 10 oder so, also beim schlechten Wetter), aber die linke Halbachse samt Aufhängung wurde nach dem Unfall bei 4400km neu gemacht.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 16:09

Da bist Du ja ganz schön unterm Auto umher gerobbt:)

am 24. Dezember 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Lorener

Da bist Du ja ganz schön unterm Auto umher gerobbt:)

Lange Arme und kleines Handy, war eigentlich kein Problem ^^ .

am 24. Dezember 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von DarkManX_BG

Zitat:

 

@ Chevynaut - Habs mir grad genauer angeschaut. Der Schlüssel hat ja 4 Stellungen, nennen wir sie 0, 1, 2 (in der sich der Schlüssel beim Fahreb befindet) und 3 (nur kurz zum Starten). Sobald ich den Schlüssel von 2 auf 1 dreh, geht der Motor aus, aber das Abblendlicht bleibt an. Beim Drehen auf 0 geht auch das Abblendlicht aus. Machst du das auch so, oder drehst du gleich auf 0 um den Motor auszumachen?

Der Teufel steckt im Detail. In der Tat: es gibt eine Stufe zwischen 0 und 1, die bei Chevy (Opel??) 2 genannt werden muss ... und ich habe den Schlüssel natürlich immer sofort auf 0 gestellt ... hätte bei der Einweisung besser aufpassen sollen oder - das kann auch sein - alle Fahrzeuge haben das und ich hab's bis jetzt nicht gewusst. Wie auch immer: Für den Cruze scheint tatsächlich neben einem feinfühligen Fuß auch ein entsprechender Fingersatz erforderlich zu sein. Mal sehen, wo ich durch sanftes Behandeln anderer Stellen weitere Wunder entdecken kann. Würde mich freuen ...

Man kann so alt werden wie eine Kuh - man lernt immer noch dazu ... :)

Chevynaut

am 24. Dezember 2009 um 19:00

Danke für die Foto! Die Gemischsonde kann man ja zur Not auch mit zugebundenen Augen und mit der rechten Hand am Rücken ausbauen - sollte es mal erforderlich sein! *gg* Ist ja nicht bei allen modernen Benziner so!

Nene der Flugrost stört mich auch nicht und ist auch ganz normal aber ich kenne einige Toyota Kunden die wegen soetwas ihren kompletten Auspuff getauscht haben wollen. ;-)

Nur das 9te Bild zeigt deutliche Abnutzungserscheinungen von der Schwelleraufnahme! Vielleicht aber auch weil der arme schon so oft auf ner Bühne war?! Was man aber auf den Fotos nicht sieht, wo der Wagen ansaugt! Wo ist denn die Luftschlauchöffnung die zum Luftfilter geht?

Evtl. doch ein Cruze Wagon (/Kombi) in Planung ?!

http://www.burlappcars.com/2009/12/chevrolet-cruze-wagon.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen