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Checkliste(n) Abholung/Mängel Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Da ich meinen ja letzten Di. abgeholt habe, hatte ich mir vorher eine Checkliste erstellt.
Befindet sich im Anhang.

Diese habe ich aus verschiedenen Checklisten die hier im Forum schon kursierten sowie nach dem kompletten Durchsehen des Mängelthreads erstellt.
Einige Punkte sind natürlich individuell und hat nicht jeder.
Manche Punkte hatte ich von anderen übernommen, machen aber aus meiner Sicht (für mich zumindest nicht so viel Sinn).

Die Liste ist nicht nur für die Abholung, sondern auch für Punkte/Mängel die man erst später checken kann.

Bis zur dicken Querlinie sollte für die Abhlung sein, danach (Nummerierung 70 ff.) kann man wohl erst später checken.
Da ich einige Sachen rausgelassen habe ist die Nummerierung lückenhaft.

Die Punkte für die Abholung habe ich versucht in eine einigermaßen logische Reihenfolge zu bringen (bspw. erst Außencheck, dann Türen/Klappen, dann Innencheck, etc.)

Aber das soll ja eh jeder nur als Grundlage nehmen und dann individuell ergänzen.

Dann kann er seine Liste gerne auch hier hochladen. Nur geht der Thread natürlich wieder in der Versenkung unter.
Einige wichtige Threads (wie bspw. auch den Mängelthread) sollte man oben anpinnen.

Die "gängigen" Mängel habe ich fett gedruckt.

Punkt 31 habe ich nachträgl. eingefügt, da ich jetzt erst festgestellt habe dass in meinem Serviceheft noch nichts eingetragen ist!!

Beste Antwort im Thema

Da ich meinen ja letzten Di. abgeholt habe, hatte ich mir vorher eine Checkliste erstellt.
Befindet sich im Anhang.

Diese habe ich aus verschiedenen Checklisten die hier im Forum schon kursierten sowie nach dem kompletten Durchsehen des Mängelthreads erstellt.
Einige Punkte sind natürlich individuell und hat nicht jeder.
Manche Punkte hatte ich von anderen übernommen, machen aber aus meiner Sicht (für mich zumindest nicht so viel Sinn).

Die Liste ist nicht nur für die Abholung, sondern auch für Punkte/Mängel die man erst später checken kann.

Bis zur dicken Querlinie sollte für die Abhlung sein, danach (Nummerierung 70 ff.) kann man wohl erst später checken.
Da ich einige Sachen rausgelassen habe ist die Nummerierung lückenhaft.

Die Punkte für die Abholung habe ich versucht in eine einigermaßen logische Reihenfolge zu bringen (bspw. erst Außencheck, dann Türen/Klappen, dann Innencheck, etc.)

Aber das soll ja eh jeder nur als Grundlage nehmen und dann individuell ergänzen.

Dann kann er seine Liste gerne auch hier hochladen. Nur geht der Thread natürlich wieder in der Versenkung unter.
Einige wichtige Threads (wie bspw. auch den Mängelthread) sollte man oben anpinnen.

Die "gängigen" Mängel habe ich fett gedruckt.

Punkt 31 habe ich nachträgl. eingefügt, da ich jetzt erst festgestellt habe dass in meinem Serviceheft noch nichts eingetragen ist!!

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Ich würde vielleicht auch noch empfehlen, mal nach der Radsicherungsnuss nachzusehen.

Vor etlichen Jahren fuhr ich nämlich mal einen VW Bora. Irgendwann morgens hatte ich dann einen Platten - Gott sei Dank zuhause -, wollte Reifenwechsel machen, ging aber nicht, weil mir diese Radsicherungsnuss fehlte. Hatte der Händler bei Auslieferung vergessen mit in den Wagen zu legen. Dann durfte er schließlich bei mir antanzen und das Ding vorbeibringen. Na ja, und spätestens beim Reifenwechsel Sommer/Winter wird einem das auch auffallen 😉

Guter Punkt.
Ich habe mir das Bordwerkzeug aber eh kurz angeschaut und dabei hat mir der Verkäufer diese Sicherungsnuss gezeigt. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht.

Da ich eh kein Ersatzrad habe und Winterreigen zukünftig nicht mehr selber wechseln will, werde ich die selten brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit


Guter Punkt.
Ich habe mir das Bordwerkzeug aber eh kurz angeschaut und dabei hat mir der Verkäufer diese Sicherungsnuss gezeigt. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht.

Da ich eh kein Ersatzrad habe und Winterreigen zukünftig nicht mehr selber wechseln will, werde ich die selten brauchen.

Je nach dem, wo Du das machen lässt. Bei einem VW-Händler wirst Du sie vielleicht nicht gerade brauchen, aber bei einem freien Reifenhändler denke ich aber schon 😉

Man sollte unbedingt darauf achten, dass ein zu den Scheinwerfern passender Kühlergrill verbaut wurde.
Die Chromlinie sollte auf gleicher Höhe "durchgehen".
Beim "Xenon"- Kühlergrill ist die Linie etwas höher als beim "normalen".

Anbei 3 Fotos zum Vergleich.

Bei den ersten beiden Konstellationen passen Grill und Scheinwerfer zueinander, beim 3. ist der falsche Grill verbaut worden 😰

Zitat:

Original geschrieben von f2711


Wer Highline oder Comfortline bestellt hat sollte darauf achten, dass der richtige Kühlergrill verbaut wurde.
Die Chromlinie sollte je nach bestellten Scheinwerfern auf gleicher Höhe "durchgehen".
Beim "Xenon" Kühlergrill ist die Linie etwas höher als beim "normalen".

Anbei 3 Fotos zum Vergleich.

Bei den ersten beiden Konstellationen passen Grill und Scheinwerfer zueinander, beim 3. ist der falsche Grill verbaut worden 😰

und sowas fällt bei der Endkontrolle nicht auf ? Hoffe dort arbeitet niemand mit mehr als 8 Dioptrien.😕

Gruss
Robert

Ich weiß ja nicht was die da bei der Endkontrolle so machen aber nach richtiger Kontrolle sieht das nicht aus, sonst würde so etwas nicht das Werk verlassen😕

Zitat:

Original geschrieben von jonson123



und sowas fällt bei der Endkontrolle nicht auf ? Hoffe dort arbeitet niemand mit mehr als 8 Dioptrien.😕

Gruss
Robert

Tja nun, sowas passiert halt manchmal. Hat bestimmt ne Aushilfskraft die Grills verbaut 😁

Ist ja jetzt auch nicht so ein irrsinniges Drama.

Das Teil wird ausgetauscht und gut.

Zur Verteidigung des gescholtenen Endkontrolleurs:
Wenn man vor dem Auto steht und von oben draufschaut sieht man es nicht so direkt.

Darf aber trotzdem nicht sein, da haste wohl recht.

Zitat:

Original geschrieben von jonson123


und sowas fällt bei der Endkontrolle nicht auf ? Hoffe dort arbeitet niemand mit mehr als 8 Dioptrien.😕

Sowas fällt denen nicht auf.

Ich habe bei meinem jetztigen golf 6 als ich den nach nem 1/4 jahr das erstmal richtig waschen konnte (ich habe das auto im winter geholt) bemerkt das ich hinten einen schwarzen parksensor statt 4 dunkel blaue habe, sowas darf eigendlich nicht passieren.

Wenn ich meinen neuen 7ner ende oktober hole nehme ich diesmal meine LED lenser P14 oder gleich die X21 mit und leuchte das ganze auto ab ob auch alles stimmt.

Bei einem golf 5 den ich damals auch in der autostadt geholt habe war an der verkleidung ums radio ein tiefer kratzer drin, sowas fällt eigendlich auch auf bei ner endkontrolle.

Das mit dem chromgrill beim golf 7 muß ich mir aber gleich merken, habe ja diesmal xenon mit drin :-D.

Gruss
Maik

Schöne Liste.

Denkt an die silbernen Schlüsselkappen je nach Modell. Höre hier immer wieder beim GTI sind sie im Handschuhfach, bereits montiert oder gar nicht dabei.

Denke der GTD und Highline könnten diese Kappen auch haben!

Zitat:

Denkt an die silbernen Schlüsselkappen je nach Modell. Höre hier immer wieder beim GTI sind sie im Handschuhfach, bereits montiert oder gar nicht dabei.

Denke der GTD und Highline könnten diese Kappen auch haben!

hab nen variant highline bestellt, hat der auch diese "chrom" kappen?

Im Forum konnte ich folgendes finden (ohne Gewähr):

Silber bei

Fahrzeugen mit Kessy / Highline / GTD / GTI.

Demnach ja!

Wobei nur der GTD / GTI auch einen entsprechenden Schriftzug drauf haben.

Ich habe beide Schlüssel so bekommen wie auf diesem Bild . Mit einem Comfortline mit Kessy.

Könnte man mir das mit dem Schlüssel mal einer erklären?
Les ich gerade das erste mal
Hab nen Highline mit Kessy bestellt...

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