ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten

Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:01

Nabend Gemeinde

Es ist wieder mal an der Zeit das der Vadder etwas aus dem Nähkästchen plaudert. Ich wollte das ja eigentlich nicht rauslassen, aber was solls.

Die Wahrheit muss ans Tageslicht :D

Seit geraumer Zeit geistern die Lautsprecher von ETON für den Golf V durch diverse Foren. Ausgelöst ist das Ganze weil sie auf der Car-Hifi in Sinsheim gezeigt wurden. War zunächst der Juni als Lieferdatum angesagt ist jetzt die 2 Jahreshälfte in der Rede.

Spart Euch das Warten, die LS sind schon seit fast 1 Jahr zu haben. :rolleyes: Was steckt dahinter?

ETON ist schon vor längerer Zeit von dem OEM Lieferanten LPG aufgekauft worden. Dieser fertigt u.A. für den VW Zubehör Zweig VOTEX die LS. Da man natürlich den feinen Name ETON nicht mit einem Massenprodukt von VW in Zusammenhang bringen möchte wurde dieser Weg gewählt. ETON hat viel Geld in die Werkzeuge für die Herstellung inverstiert, nur liegen die LS leider bei VOTEX und ETON wie Blei in den Regalen.

Wer kommt als etwas anspruchsvoller Nachrüster schon auf die Idee die LS bei VW zu kaufen :D

Also hat man sich Gedanken gemacht dieses Übel zu beseitigen. Leider zum Nachteil des Kunden :( Warum also unter dem Namen ETON etwas für 299 € kaufen, das soll der Preis sein, was man bei VW für 229 € bekommen kann.

Erfahrungen über die Qualitäten der VW LS haben wir ja hier im Forum, der User hat sie wieder ausgebaut und im Keller liegen. Ich habe Fotos von den Komponenten und Infos zur verwendeten Weiche. Das ist recht einfach gestrickt, lediglich der verwendete MT soll ordentliche Qualität haben.

Ein bekannter "Einbauer" wird sich der Sache nochmal annehmen und "reinhören". Ich werde davon erfahren und berichten.

 

Mein vorläufiges Fazit dazu:

Um den Klang am Serienradio "etwas" zu verbessern mögen die Dinger was taugen, aber bitte immer mit Begleitmaßnahmen wie z.B. Dämmen der Verkleidung.

 

Neues vom Markt habe ich auch:

Audio-System hat ein 3 Weg für den Golf V zusammengestellt. Der Woofer hat 200 mm ;), die Weichen sind als Kabelweiche ausgelegt. Der Preis liegt bei 299 €, das ist Kampfpreis.

Zu beziehen ist das im Moment hier

Tschau

Vadder

Ähnliche Themen
128 Antworten

Über das Zenec gibt es hier nen Thread mit hunderten Posts...da steht einiges drin......beim Frank Miketta gibt es auf jeden Fall nen Prozessor der auf den Golf 5 mit dem Haussystem abgestimmt ist......

In Sachen Laufzeitkorrektur bietet F.MIketta einen Soundprozessor an den du an jedes Radio anschliessen kannst.... nimm sonst einfach mal KOntakt zu ihm auf z.B per Mail und erkläre ihm was du planst, er wird dir sicherlich ein gutes Angebot machen!

 

am 4. Juli 2009 um 9:54

Hallo,

hier einmal etwas zum stöbern:

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?...

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

Über das Zenec gibt es sehr, sehr viele unterschiedliche Meinungen.

am 10. Juli 2009 um 17:50

Wie habt ihr denn bitte die neuen Leitungen für die neuen Boxen durch die Gummimanschette der Türe gezogen? Dort sitzt ja ein Stecker davor, oder habt ihr einfach die originalen Boxenleitungen belastet?!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

Wie habt ihr denn bitte die neuen Leitungen für die neuen Boxen durch die Gummimanschette der Türe gezogen? Dort sitzt ja ein Stecker davor, oder habt ihr einfach die originalen Boxenleitungen belastet?!

MfG

...würde mich auch interessieren

Hallo!

Ich habe mir flache Lautsprecherkabel von Connection Audison besorgt.

An dem Stecker zur Tür hin gibt es auf beiden Seiten flache Plastikstege. Wenn man die wegfeilt oder -dremelt, kann man problemlos 2 LS-Kabel (brauchte ich, weil das Frontsystem teilaktiv betrieben wird) in die Tür verlegen.

Ich habe die Kabel im Bereich der Türdurchführung noch zusätzlich mit Monofil-Schlauch überzogen, damit auch nach längerer Zeit keine blanken Stellen entstehen können. Schließlich bewegen sich die Kabel ja bei jedem Öffnen der Tür.

Gruß

Stiggelsche.

am 20. Juli 2009 um 6:45
am 22. Juni 2010 um 20:28

Ich weiß , dass der Thread hier schon ziemlich alt ist, aber ich hab trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich wollte mir in meinen Golf 5 3 Türer ein neues Boxensystem einbauen (x-ion 200).

Meine erste Frage lautet: Kann ich die Boxenkabel die in den Türen verlegt sind um die original Lautsprecher anzusteuern weiter benutzen und an eine Endstufe packen? Das heißt einfach am ISO Adapter (hab nen Kennwood Radio eingebaut) anschließen sozusagen?

Meine zweite Frage wäre, ob jemand eine gute bebilderte Anleitung für einen Laien hat, die Türverkleidung zu entfernen. Irgendwie sind alle Links tot, die ich finde.

Es wäre sehr nett, wenn jemand der Ahnung hat mir schnell antworten würde weil ich die Tage schon das System bestellen will.

Gruß Dom

am 4. Juni 2012 um 14:24

Hallo ihr lieben, ich hab mich jetzt durch die letzten 100 Seiten gelesen sowie durch vadders Seite, trotzdem hab ich einige fragen in der Hoffnung auf Antworten :)

Aktuell Golf 5 Comfortline 3türer. Radio rcd 510 mit 10 Lautsprecher.

Bei mir ist momentan eine Helix pp50dsp verbaut, für die die es nicht kennen, ist es ein kleiner Verstärker mit digitalem soundprozessor diese passend auf mein Golf eingemessen worden ist. Der Sound der aus den originalen Lautsprechern kommt ist gigantisch!!

Ich wollte jetzt trotzdem die Türen dämmen und meine hochtöner tauschen da wie ja bekannt ist, diese sehr schnell anfangen zu knirschen. Jetzt wäre die Überlegung, da ich eh alles auseinanderbaue ein komplettes System zu verbauen. Dachte an das audiosystem. Jetzt ist die frage wie das mit meiner Helix harmoniert und ob ich mich damit überhaupt deutlich verbessern werde?

Ich geh mal davon aus das ich mir kein neues Radio kaufen muss, da die Helix die lkz etc übernimmt.

Würde mich freuen wenn mir diesbezüglich jemand was sagen kann wenn nicht sogar helfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten