ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten

Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:01

Nabend Gemeinde

Es ist wieder mal an der Zeit das der Vadder etwas aus dem Nähkästchen plaudert. Ich wollte das ja eigentlich nicht rauslassen, aber was solls.

Die Wahrheit muss ans Tageslicht :D

Seit geraumer Zeit geistern die Lautsprecher von ETON für den Golf V durch diverse Foren. Ausgelöst ist das Ganze weil sie auf der Car-Hifi in Sinsheim gezeigt wurden. War zunächst der Juni als Lieferdatum angesagt ist jetzt die 2 Jahreshälfte in der Rede.

Spart Euch das Warten, die LS sind schon seit fast 1 Jahr zu haben. :rolleyes: Was steckt dahinter?

ETON ist schon vor längerer Zeit von dem OEM Lieferanten LPG aufgekauft worden. Dieser fertigt u.A. für den VW Zubehör Zweig VOTEX die LS. Da man natürlich den feinen Name ETON nicht mit einem Massenprodukt von VW in Zusammenhang bringen möchte wurde dieser Weg gewählt. ETON hat viel Geld in die Werkzeuge für die Herstellung inverstiert, nur liegen die LS leider bei VOTEX und ETON wie Blei in den Regalen.

Wer kommt als etwas anspruchsvoller Nachrüster schon auf die Idee die LS bei VW zu kaufen :D

Also hat man sich Gedanken gemacht dieses Übel zu beseitigen. Leider zum Nachteil des Kunden :( Warum also unter dem Namen ETON etwas für 299 € kaufen, das soll der Preis sein, was man bei VW für 229 € bekommen kann.

Erfahrungen über die Qualitäten der VW LS haben wir ja hier im Forum, der User hat sie wieder ausgebaut und im Keller liegen. Ich habe Fotos von den Komponenten und Infos zur verwendeten Weiche. Das ist recht einfach gestrickt, lediglich der verwendete MT soll ordentliche Qualität haben.

Ein bekannter "Einbauer" wird sich der Sache nochmal annehmen und "reinhören". Ich werde davon erfahren und berichten.

 

Mein vorläufiges Fazit dazu:

Um den Klang am Serienradio "etwas" zu verbessern mögen die Dinger was taugen, aber bitte immer mit Begleitmaßnahmen wie z.B. Dämmen der Verkleidung.

 

Neues vom Markt habe ich auch:

Audio-System hat ein 3 Weg für den Golf V zusammengestellt. Der Woofer hat 200 mm ;), die Weichen sind als Kabelweiche ausgelegt. Der Preis liegt bei 299 €, das ist Kampfpreis.

Zu beziehen ist das im Moment hier

Tschau

Vadder

Ähnliche Themen
128 Antworten

Hallo Vadder

Diese LS habe ich vor ein paar Tagen bei meinem HIFI Händler gekauft. Werde sie wenn ich Zeit habe nächstes Wochenende einbauen.

Hallo Vadder

Diese LS habe ich vor ein paar Tagen bei meinem HIFI Händler gekauft. Werde sie wenn ich Zeit habe nächstes Wochenende einbauen.

Hallo VADDER,

da ich ja meine RAINBOW IQ 365.19 noch nicht drin hab...... FRAGE?

Was hälst Du subjektiv für besser?

DAS RAINBOW oder das AUDIO SYSTEM?

Gruß

von einem, der ab 5 Juli das Einbauen anfangen will

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von BlackGTIV

Hallo VADDER,

da ich ja meine RAINBOW IQ 365.19 noch nicht drin hab...... FRAGE?

Was hälst Du subjektiv für besser?

DAS RAINBOW oder das AUDIO SYSTEM?

Gruß

von einem, der ab 5 Juli das Einbauen anfangen will

Jo mei, Du kannst Fragen stellen :rolleyes:

Ich hab das gestern gefunden und hier eingestellt.

Vom Bass her könnte das Audio-System besser sein, es geht nun mal nix über Membranfläche. Geht man nach den Abbildungen ist der Bauaufwand der Weiche nicht sehr hoch, d.h. sie bieten keine Einstellvarianten. Aber sonst, k.A.

Tschau

Vadder

@Vadder

ja schon klar. Deswegen ja auch "subjektiv"

Werde aber auf jeden Fall beim Rainbow bleiben, da immer gute Erfahrungen damit gemacht. Und für 270 € fürs 365.19 kann man sich ja nicht beschweren!!!

Gruß

von einem, der jetzt mal ein Formel 1 Rennen mit mehr als 6 Autos schaut.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von BlackGTIV

@Vadder

Gruß

von einem, der jetzt mal ein Formel 1 Rennen mit mehr als 6 Autos schaut.

Jo, alles wird "ROT" :D

am 3. Juli 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Jo, alles wird "ROT" :D

Was meinst du, sollte ich von Michelin auf Bridgestone umsteigen??

Das System von Audio System hat noch einen Vorteil: Es ist Plug 'n Play, also altes System raus, neue Speaker rein, einstecken und gut.

Dagegen ist Rainbow eher was für Bastler und Geübte.

Werde das Audio System nä. Woche einbauen.

Versteh' ich das Angebot zum Audio-System richtig, dass nur die vorderen Lautsprecherpaare ersetzt werden ?

Wie wird es denn wohl klingen, wenn man die Lautsprecher vorne ersetzt und die hinteren werksseitig verbauten LS ( 300+ ) beibehält ?

Besser wohl in jedem Fall. Sollte man aber nicht trotzdem auf ein Angebot warten, dass Austauschkomponenten für alle LS enthält ?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

Sollte man aber nicht trotzdem auf ein Angebot warten, dass Austauschkomponenten für alle LS enthält ?

Warum, bau Dir auch hinten ein 165 Koax von Audio-System ein und gut ist.

Aber notwendig ist es nicht. Die hinteren LS laufen ja nur als Rearfill mit, da tun´s die Serientröten auch.

Tsachau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Warum, bau Dir auch hinten ein 165 Koax von Audio-System ein und gut ist.

Vadder

Naja, bin halt' kein Profi was den Umbau von Hifi-Komponenten im Auto betrifft. Ein Komplettpaket für "alles" wäre für Dummies wie mich dann ideal. ;-)

Wenn Du diese LS meinst, dann scheint mir das im Verhältnis aber auch zu teuer.

 

165 Koax

Die Lösung mit dem Austauschkit und den alten LS hinten hätte durchaus was für sich. Werde die Erfahrungen hier interessiert verfolgen.

Viele Grüße

Rock

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:54

Nö,

die hab ich nicht gemeint. Der Koax von Audio-System kostet mal eben 80 €, mehr nicht. Findest Du auf der selben Seite.

Wie ich schon sagte, ich habe meine hinteren LS nicht gewechselt und bin in Verbindung mit den Front-LS von Rainbow mehr als zufrieden. Wichtig ist nur das auch die hinteren LS über einen AMP laufen und alles um einen SUB ergänzt wird.

Tschau

Vadder

Re: Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Spart Euch das Warten, die LS sind schon seit fast 1 Jahr zu haben. :rolleyes:

Was machst du denn für die olle Kamelle für eine Welle. Das hat doch jeder Hobby HiFi-aner gewußt.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 20:29

Re: Re: Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten

 

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Was machst du denn für die olle Kamelle für eine Welle. Das hat doch jeder Hobby HiFi-aner gewußt.

Und warum hast Du es nicht geschrieben. :D Aber Du kannst es ja nicht lassen zu lästern wenn Dir sonst nichts qualifiziertes einfällt. Geh ins Bett, ist besser für das Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten