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Calibra geht während der Fahrt aus

Opel Calibra A
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:19

Hallo ich bin am verzweifeln,

ich habe mir letze Woche einen Opel Calibra 16V (150ps) Bj91 gekauft.

120tsd gelaufen.

Bin etwa 350km damit gefahren,danach passiert es ständig ,das dass Auto während der Fahrt (egal welche Geschwindigkeit ich drauf habe) kein Gas mehr annimmt und die Drehzahl sofort fällt und dann schließlich ausgeht. Beim Startversuch springt er garnicht an oder läuft wie ein Trecker. Wenn man als Gas gibt und ihn eine Weile auf über 3000 U/min hält,pendelt er wieder normal bei 800 U/min ein ohne auszugehen. Danach fuhr ich ca. 30Km (ohne Leistungsverlust,kein Stottern nichts !) anschließend das selbe Problem. War anfang der Woche bei PitStop,diese meinten es sein der Zündverteilerdeckel+ Geber. Wurde gewechselt,danach lief das Auto bis zu mir nach Hause und siehe da,das selbe Problem...(also kann es daran nicht gelegen haben)

Das Auto steht gerade wieder in einer anderen Werkstatt,dort soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden,aber ich denke die werden nichts finden,weil komischer Weise sprang das Auto in der Werkstatt ganz normal an....

Was kann das denn bloß sein? Massefehler? Hoffe ihr könnt mir helfen.

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40 Antworten

die spannung zur benzinpumpe kannst du nur messen, wenn der motor läuft oder wenn dunstarten willst, da die pumpe bei eingeschalteter zündungbnur anläuft und druck aufbaut und dann wenn nicht gestartet wird wieder abgeschalten wird.

also messen wenn jemand den motor startet.

die anschlusskabel für die pumpe laufen durch das fahrzeug innere und gehen unter der sitzbank dann von oben zur pumpe ab.

lass mal die spannung messen wenn jemand startet und wenn dann keine spannun da ist das relais prüfen und zum schluss wenn kein erfolg das kabel testen, meistens sind es aber die steckverbinder an der pumpe welche aussteigen wenn diese frei liegen, dann oxydieren diese.

hier hilft nur suchen.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:56

Das ist mir auch klar das man es nur messen kann wenn man versucht den Motor zu starten. Kommt aber kein Saft an der Pumpe an. Anschlüsse an der Benzinpumpe sind nicht oxidiert.

Wie kann ich die Relais testen? Das vordere auf dem Bild klackt wenn ich das Auto starten will.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:58

Kann mir keiner Helfen?

hoi

na problem schon gefunden?

also was mich stutzig macht, ist die tatsache das du am samstag geschrieben hast das sprit vorn ankommt.

warum machst du denn nicht von anfang an das was man dir sagt wenn du schon um hilfe bittest! das ist kein vorwurf an dich aber ein auto ist auch fur mich stellenweise wie ein buch mit sieben siegeln.

manchmal muss auch ich in eine werkstatt wenn not am mann ist.

 

also das benzinpumpenrelais sitzt doch vorn im motorraum in dem schwarzen kasten. müsste das hintere sein mit der schaltplankennung C6.

jedoch ist die verbauung bei den calibra modellen unterschiedlich von der einbaulage her.

prufen kannst du das relais erst,wenn du die sicherung F11 geprüft hast.

sitzt im sicherungsbrett unter dem armaturenbrett , ist eine 30 A sicherung.

das relais muss durchgang haben im geschalteten zustand bei anschluss 30 und 87B sowie 30 und 87 , das sind die beiden schaltkontakte für die benzinpumpe und für die einspritzventile

nun alle anschlüsse dieses relais fur dich zum testen mit den nummern wie sie auf dem relais aufgedruckt sind achte und denke aber bitte daran das in diesem einem relaisgehäuse zwei relais integriert sind ,was dich nicht durcheinander bringen soll.

spule für die pumpe ist anschluss 85 B und 87 ,der schaltkontakt dazu ist

30 und 87 B

spule für die einspritzanlage ist anschluss 86 und 85 , der schaltkontakt dazu ist 30 und 87

die spulen in beiden relais sind mit widerständen pralell geschalten um spannungsspitzen zu mindern. eine besonderheit besteht bei dem relais für die einspritzanlage. du kannst dort den widerstand nur in eine richtung messen da am anschluss 86 eine diode in flussrichtung geschalten ist und an den internen spulenanschluss geht welcher an anschluss 85 uber spule und widerstand wieder raus kommt.du benötigst dazu ein mehrbereichsmessgerät mit widerstandsbereich oder diodentester.

sollte dieses relais für die einspritzanlage defekt sein so wird das relais für die pumpe nicht angesteuert da ersteres intern das benzinpumpenrelais ansteuert.

hast du das verstanden in dieser ausführung?

die bezeichnung für dieses relais könnte mit K 68 gekennzeichnet sein

bitte prüfe nicht mit dem messgerät unwillkürlich die sockelanschlüsse des relaissockel da 85 85B und 87 ins steuergerät gehen und du dort schadeb anrichten könntest.

der selbe anschluss welcher + 12 volt für die pumpe ist, ist auch die heizspannung für die lambdasonde .

prüfe zuerst die sicherung F 11

und dann wieder melden, aber vielmehr gibt es nicht zu testen.

lass hören

gruss

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 7:34

Das Problem scheint endlich gelöst zu sein :)

Es lag einfach daran,das die Benzinpumpe nicht ordentlich arbeiten konnte,da nicht genug Spannung an kam. Neues Pluskabel vom innenraum zur Pumpe und zack, läuft sie wieder.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:45

Ich raste echt noch aus mit der Schrottkiste,das war es anscheinend nicht. Heute morgen angestellt sofort wieder ausgegangen,nochmal gestartet nach 5 metern ausgegangen und nicht wieder angegangen....

hallo

wenn du dem problem auf die schliche kommen willst, musst du mit system daran gehen.

wenn der bock mal wieder läuft solltest du nur im bereich deines abstellortes fahren um sofort die nötigen miitel zur hand zu haben, voltmeter.

wenn er aus geht sofort die spannung an der benzinpumpe messen und von jemanden starten lassen!!!!

das musst du als erstes machen in diesem fall!

hast du das benzinpumpenrelais schon einmal gemessen? kann sein das da der hund begraben ist.

aber ich tippe wie gesagt mehr auf die benzinpumpe, denn wenn ich hier aus der erverfahrung nach sprechen darf, so hat dein cali auch nicht mehr oder weniger kilometer auf der uhr wie meiner und ich hatte ein ähnliches problem nur nicht ganz so extrem, bei mir waren es unerklärliche fehlzündungen welche erst ab 2500-3000 touren wahrzunehmen waren.

ich hab gesucht und gewechselt bis nur noch die pumpe blieb.ausgebaut und auf gemacht das teil was letztlich eine neue zur folge haben musste, doch das war es wert, der kollektor , also die kupferkontakte auf welche die schleifkohlen drücken um den rotor in bewegung zu setzen waren so eingelaufen, das jeweils eine kohle, bezogen auf eine kohle, drei bis vier kontakte gleichzeitig mit spannung versorgte und dadurch die drehzahl deutlich anstieg und dadurch die fördermenge und druck nicht zustande kam und der motor dadurch zu mager wurde.

wenn aber dein BPR defekt sein sollte , so kann es auch sein das deine pumpe aussteigt , denke daran, da sind zwei relais in einem gehäuse und beide sind miteinander verbunden intern.

hier musst du klären was los ist, du kannst auch aber nur provisorisch eine externe leitung zur benzinpumpe legen , zum bsp. vom zigarettenanzünder und es einmal so versuchen, doch denke dann darann das die pumpe immer läuft . also die anschlüsse , alten, ab und einen separaten strang anschliessen um zu testen woher das problem kommt.

versuch macht klug

und lass hören

ich sehe gerade im stromlaufplan, das der luftmassenemesser auch seine spannung über das benzinpumpenrelais erhält über relaiskontakt 87 , das sehe ich aber nur aus dem grund, da du geschrieben hast das er sofort nach dem start wieder ausging, das ist ein typisches anzeichen für einen defekten LMM . doch hier beim 16 v geht alles über ein relais zur spannungsversorgung.

tetse das relais !!!! besser ist es ein anderes ein zu setzen zum vergleich

und auch mal die sockelkontakte prüfen ob die kabel an den anschlussstellen richtig kontakt haben.

steffen

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:52

Hallo ich habe ja schon ein neues BPR eingebaut,daran kann es nicht mehr liegen. Ich werde die Pumpe nochmal messen und mich dann nochmal melden.

klemme mal die pumpe ab und miß mal den innenwiderstand der pumpe,

d.h. an den beiden anschlüssen der pumpe den widerstand, dieser dürfte nicht mehr als ein paar milliohm haben wenn er noch halbwegs intakt ist.

hab gerade an meiner alten pumpe gemessen und wenn ich die fehlanzeige abziehe welche ich durch meine widerstandskabel hab , komme ich auf ca. 1,1- 1,6 ohm je nach stelleung des ankers zwischen den kohlen.

diesen kannst du leider nicht drehen da deine pumpe zusammengebaut ist.

das sollte der anhaltspunkt für dich sein , solltest du gegen null sein oder höher, so hast du entweder einen wicklungsschluß oder deine wicklung ist durgebrannt oder die kohlen haben keinen kontakt mehr.

 

messen

am 5. Februar 2019 um 14:58

Etwas spät für eine Antwort aber hoffe das es noch jemand hilft. Hab das selbe Problem und es dürfte wahrscheinlich der hallgeber sein Beim Zündverteiler. Nur gibts den nicht mehr und ist anscheinend nur mit dem kompletten Zündverteiler Tauschbar.

Kostet ca 300-600euro. Ist Nicht mehr lieferbar.

Wenn jemand einen herumliegen hat bitte melden.

Mfg

am 5. Februar 2019 um 15:08

Hallo,

Hab gesehen das du. Ich hier dabei bist calibra4ever. Hast du den Fehler damals gefunden??

Ich bin noch auf der Suche nach dem Zündverteiler daher weis ich nicht 100prozent ob es der Fehler ist.

Mir wurde gesagt wenn ich das Auto in einer Garage mit 25 grad habe fährt er normal und wenn er draußen in der Kälte steht und gestartet wird habe ich den selben Fehler wie du.... absterben des Motors wenn ich bei der Ampel steh und wenn ich Gas gebe hab ich bei ca3000drehmoment extreme zündausetzter.

Danke vorab

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