ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Welcher Motor?Calibra

Welcher Motor?Calibra

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:59

Moin moin

und zwar folgendes...

meine Frau möchte sich einen Calibra zulegen.Jetzt wollte ich mal fragen,welchen Motor ihr empfehlen würdet,gibt ja immer mal kinderkrankheiten bei verschiedenen Motoren,was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Am einfachsten zu kriegen ist ja der 2,0l mit 116 Ps

Und auf was müsste ich noch so achten?

Würde mich über ein bisschen hilfe freuen bin ja dann neuling in sachen opel :-)

meine frau wird ihn wohl nicht reparieren,wenn was ist :p

Gruß marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golddusthatje

aber sie findet den halt so "schick" und möcht ihn gern haben ;)

Sie hat halt Geschmack, mehr muss man dazu nicht sagen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Traumfrau!?

.. ich find eden calibra zwar nicht besonders hübsch aber im Prinzip ist es ein Opel wie auch die anderen aus dieser vergangenen Zeit. Nachfloger vom Manta eben. Kannst dir da deine Frau drin vorstellen.?!

Es gibt drei wichtige Regeln beim Opel:

1.Rost

2. Rost

3.Rost

Ich kenn mich am Calibra net aus aber suchen würde ich an den hinteren radläufen wenn du da schon was siehst würd ich die finger davon lassen. Auch wenns nur Blasen sind. Es ist nämlich dann das ganze Hinterteil betroffen, welches von Opel nicht zum Austauschen vorgeshen war. Spachteln und nachlackieren ist murks und trotzdem teuer oder sieht hal doof aus. Auch vom bördeln für Breitreifen halt ich nichts!

Schweller, schöner Substanz ohne Rostlöcher oder morsches Zeug. Besonders vorne und hinten zum Radhausübergang.

Federbeinaufnahmen wenn du da was sehen kannst, einfach reingreifen und testen.

Unter dem Teppisch kannsta auch mal gucken wenns geht am besten irgenwo Fussraum nähe, wenns da schon feucht ist prost Mahlzeit.

Kofferraum ist wohl standart.

Rost an austauschbaren Teilen wie Heckklappe oder Türen wäre mir völlig egal. Dank ebay.

Beim Motor nimmst du auf jeden fall den c20xe. Damit machste nix falsch. Dann haste ein bischen Leistung und der ist sehr sparsam. Den bekommst du auf Euro 2 und zahlst dann 147 Euro Steuern. Beim Motor auf möglichs wenig Ölverlust achten, Ölwannen sind alle feucht aber tropfen sollten nicht dran hängen. Kannst ja mal nach nem Zahnriemenwechsel fragen. Der motor sollte keine komischen Geräusche alla tickern oder klackern haben. Ansich ist es so wenn dir an dem Motor bei der probefahrt nichts auffällt, wie zb sägen oder kochen, hast du schon die halbe Miete im Sack.

Kurz gesagt die Substanz ist das wichtigste und das ein xe drin ist. Der turbo ist auch fein aber wohl er nix für deine freundin.

Kannst ja mal berichten was ihr euch so anguckt. Ist übrigens meine erste Kaufberatung ich hoffe du wirst meine Meinung teilen und sie hat dir geholfen.

 

kauf dir vorallem keien tuning bastelbude,guck dir den verkäufer an.

Wenn Jungspund ,frag wie er so fährt lass ihn den Wagen ma die erste runde drehen dann siehste schon ob er den sofort wegheizt oder nicht...

Naja rost an den Radläufen gucken an der Türkannte.

der Xe oder Xev sind wohl die beste wahl Halbwegs Sparsam und haben gute leistung.

WIe oben schon beschrieben wenn Schiebedahc teppiche anfühlen auf der Beifahrerseite vorne und vorallem hinten.

Bei der Probefahrt am besten mal Fenster auf und auf geräusche achten.

Unters Auto legen und Auspuff etc gucken

________________

ps. Spar dir den Spruch mit dem Rost Opel rostet auch nicht mehr als nen anderes Auto ;)

Radkasten, schweller,A säule, Motorhaube und Türen.

Der 2liter 8v wird denke ich mal für deine Freundin reichen. Geht kaum kaputt. Schrauber freundlich. Und selbst wenn der Zahnriemen reißt geht nix kaputt ;)

Am besten damit auf eine Bühne und mal den Unterboden angucken. Am schweller wird es schwer. Von unten sieht man nix sondern nur von der seite.

Wenn du von unten guckst auch nach rissen im Unterboden suchen.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 12:27

super,dann kanns ja losgehn :D

@ Rainer Husten:Naja kann mir meine Frau dadrinn nich so wirklich vorstellen,aber sie findet den halt so "schick" und möcht ihn gern haben ;)

Auf jeden Fall schönen dank für die ganzen tips...

gruß marcus

Zitat:

Original geschrieben von golddusthatje

aber sie findet den halt so "schick" und möcht ihn gern haben ;)

Sie hat halt Geschmack, mehr muss man dazu nicht sagen.

Und schau auch mal unter das Gummi vom Tankstutzen, da fangen manche auch gerne das gammeln an

Ich würde einen schnellen Finnen vorschlagen

mit einem schönen 16V XE Motor dann hat man(n) bzw Frau viel Spass

und den finnen weil er nie rosten wird :D

 

Nee mal im ernst. Völlig egal ob in Deutschland gebaut oder in Finnland. Rosten tun beide :D

Themenstarteram 30. November 2009 um 23:25

Hallo...

Wie sagt man: Was lange währt wird endlich gut? :D

Wollte mal Rückmeldung geben,was aus der Autosuche geworden ist...

Also seit heute Nachmittag ist meine Frau stolze Besitzerin eine gelben Opel Calibra :D

Bj: 1994

Mit dem 2,0l Motor mit 116Ps

Absolut KEIN Rost zu finden...weder Radläufe,Schweller oder an den Holmen alles im super Zustand...

Er hat nur einen kleinen Riss in der Frontscheibe,da habe ich auch noch eine da liegen,aber muss ich da irgendwas zusätzlich noch tauschen oder beachten? :confused:

Dann wolln wir mal hoffen,dass auch technisch alles in Ordnung bleibt und er noch lange im Besitz meiner Frau bleibt....

Nochmal danke für die Hilfe

Gruß Marcus

ich habe jetzt seit ca 2 wochen nen calibra

bj 1993 finische karosse

c20ne 8v halt.

find den motor garnichmal so schlecht.

hab mir den auf euro 2 umgerüstet somit sind auch die steuern erträglich.

und so schlecht geht der ne auch wieder nicht

am 1. Dezember 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von golddusthatje

 

Er hat nur einen kleinen Riss in der Frontscheibe,da habe ich auch noch eine da liegen,aber muss ich da irgendwas zusätzlich noch tauschen oder beachten? :confused:

Dann wolln wir mal hoffen,dass auch technisch alles in Ordnung bleibt und er noch lange im Besitz meiner Frau bleibt....

Nochmal danke für die Hilfe

Gruß Marcus

Nen neues Gummi brauchste auch und so nen Scheibenkleber set. ABER ich würde es machen lassen. Nicht nur das es ne sau arbeit ist. Bei mir ist die scheibe immer noch nicht richtig dicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen