ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:31

Bei AB gibt es Bilder von getarnten Versuchsträgern und Mutmassungen: Hier klicken!

Beste Antwort im Thema

Es ist schon erstaunlich, was ein Stadtlieferwagen alles können soll und im Gegenzug kosten darf. Man könnte ja das Gefühl bekommen, einige Caddy-Fahrer wurden gezwungen, sich so ein "schlechtes, viel zu teures" Auto zu kaufen, oder die die es gatan haben sind bescheuert...

In seinem Segment bietet er die meisten Ausstattung-, Motor-, und Antriebsversionen. Ein größerer Benziner ist dringend nötig, aber ich bezweifle, dass dieser wirklich oft verkauft werden würde, da die Mehrheit der Caddy-Käufer eher preissensibel ist. Dass ein Caddy günstiger angeboten werden kann, zeigen ja die alljählichen Sondermodelle, anscheinend gibt aber nicht die Notwendigkeit, die Preise dauerhaft zu senken. Die Sitze sind m.E. in den Wettbewerbsfahrzeugen auch nicht besser als die Polo-Sitze. Es muss sich halt jeder die Frage stellen (und hoffentlich beantworten) was er denn möchte. Für mich gibt es im Moment in der Summe der Eigenschaften kein besseres Fahrzeug in diesem Segment, obwohl er das älteste und teuerste Fahrzueg im Segment ist. Weder die Franzosen Berlingo, Kangoo, Citan, Dokker und Partner, oder die Italiener Doblo und Combo können mich überzeugen (wenn überhaupt der Dokker über den Preis). Das ist aber meine persönlich Meinung. Ein Roomster auf Caddy-Basis wäre ggf. eine Alternative, wenn der Preis passt (bei der aktuellen Skoda-Preispolitik wage ich das aber zu bezweifeln, wird wenn er denn kommt wohl auf Soccer-Niveau liegen).

Für das Facelift wünsche ich mir neben den erwähnten Benzinern 1,4TSI (125 und 140PS gerne mit DSG), eine höherwertigere Armaturentafel und was meine Kinder schön fänden wären versenkbare Fenster hinten. Zum Abschluß noch ein enfacheres Sitzsystem, speziell für die dritte Sitzreihe und fertig ist es. Fromme Wünsche, die wohl leider nicht erhört werden.

P.S. Ich wollte nur mal sagen...

801 weitere Antworten
Ähnliche Themen
801 Antworten

Hatte zuletzt einen Caddy Cup Ecofuel. Mein neuer Generation 4 TGI ist kein Vergleich dazu. ALLES was ich am 2,0 bemängelt hab ist viel besser. Die Lautstärke besser gesagt LEISEstärke des neuen Caddy TGI ist der knaller. Ich weiss jetzt das ein Caddy Windgeräusche hat. Fahre regelmässig mit dem Abstands-Tempomat 160kmh über die BAB. Das hätte ich mit dem 2,0 nur mit Ohrenschutz gemacht. Er verbraucht weniger und fühlt sich spritziger an. Für jeden ECOFUEL Besitzer muss der neue Motor ein Traum sein. Geb hiermit meine klare Probefahrt Empfehlung.

Für überflüssig und von Mitfahrern sogar als Nervig empfunden wird die Sprachwiedergabe nach hinten über die Freisprecheinrichtung des MEDIA Radio/Navi. Gibt ein extremes Echo von hinten nach vorne wenn zu laut eingestellt und wer will ernsthaft die Stimmen von Personen vor einem aus dem Kofferraum hören?

Die Internetfunktionen nutze ich nicht. Zu langsam. Kann mein Handy schneller

Klares +

Neues aussen und innen Design gefällt mir und meinen Bekannten.

Viel leiser (zumindes der TGI)

Neue Radios viel besser

Der Abstandstempomat ist ein Traum und mit 160kmh für den Caddy vollkommen ausreichend.

kleines -

In der MFA sieht der "Abstandstempomat" PKW aus wie aus c 64 Zeiten. Kein Vergleich zu Golf 7

Die Lüftungsdüsen öffen und schliesen mit dem "Schiebehebel" gefällt mir nicht.

Klares -

Warum zum Teufel ist das Radio wieder unter der Climatronik. Das Radio/Navi oder besser Infotaimentgerät vor allem mit den langen ladezeiten für internetfunktionen lässt meinen Blick lange weit weg von der Strasse schauen. Besser im Stand bedienen!

Die Rücksitze sind immer noch zu schwer.

Seltsam: Gecancelter Skoda Roopmster II lief bereits vom Band

Offenbar hat die Konzernregie um fünf nach zwölf die Reißleine gezogen, weil man zu starke Kannibalisierungseffekte zu Lasten des Caddy befürchtete.

Zitat:

Offiziell begründet Skoda den Kurswechsel übrigens mit einer Konzentration auf den lukrativen SUV-Markt, den die Tschechen künftig nicht nur mit dem Yeti bespielen wollen.

Das glaube ich nicht.

Da hat wohl der Mutterkonzern nach Abgasskandal und Austausch der Führungsriege die Reißleine gezogen.

Schade....

Blöder Mist. :mad:

Meinen Segen hätte er gehabt.

`nen ordentlicher Preis dazu, das Teil wäre perfektgewesen. :(

R.l.P. Wirklich sehr schade, hätte den Markt schön bewegt.

Hallo,

 

hat inzwischen jemand herausfinden können, ob der Caddy 4 auch XDS hat?

 

Zumindest der 4motion hätte aus meiner Sicht mit der Haldex 5 Kupplung theoretisch die technischen Voraussetzungen erfüllt...

 

Wenn nicht, ist es per VCDS kodierbar?

 

Viele Grüße

 

Harald

Nachdem mein Caddy Bj. 2011 ein paar Tage in dei Werkstatt musste, habe ich als Mietwagen einen Caddy 2015 erhalten.

Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden, aber von hinten zeigt der "Alte" mit seiner runden Karosserie mehr Eleganz als der neue Caddy mit seiner kantigen, etwas zerrissenen Form.

Beim alten Türgriff kann ich den Arm entspannt drauflegen und dann die Fensterheber bedienen, beim Neuen ist das durch den zurückgesetzten Griff nicht mehr möglich, und wenn ich an die Fensterheber möchte, muß ich den Arm zurückbiegen!

Das Armaturenbrett sieht moderner aus, aber dadurch kommt der harte Kunststoff noch mehr zur Geltung. Muss man das unbedingt raushängen lassen, dass der Caddy doch "nur" ein Lieferwagen ist?

Auch finde ich die riesige Ablageklappe auf dem Armaturenbrett eher unpraktisch, es ist dadurch schwierig bzw. nicht möglich, ein separates Navi zu montieren, auch fehlt mir die Ablageschale rechts, wo bisher allerhand Kleinkram Platz gefunden hat.

Man sollte den Konstrukteuren mal stecken, dass es sowas wie ein Caddy-Forum im Motor-Talk gibt, dann kämen sie vielleicht auch auf gescheitere Ideen. Denn manche Neuerungen sind m.E. sowas von praxisfremd, vom tiefen Einbau des Radio/Navi erst gar nicht zu reden.

Gruß

Hopfensau

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Caddy verschlimmbessert...' überführt.]

Die wollen halt, das der Truthahn mehr gekauft wird, als der Hugo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Caddy verschlimmbessert...' überführt.]

@Hopfensau

Welche Line hattest du denn?

Evtl. gab es auch Kunden, die statt der kleinen Ablage lieber eine für DIN-A4 haben wollten, wo ihre Unterlagen nicht immer so leicht rausrutschen.

Das Navi passt auch prima links vom Lenkrad ...

Tabaluga27

P.S.: Bashing von VW- Mitarbeiter wird hier wohl langsam usus.

Evtl. geht damit dann deine Vermutung demnächst tatsächlich in Erfüllung...

Zitat:

@hopfensau schrieb am 26. Februar 2016 um 21:27:44 Uhr:

Beim alten Türgriff kann ich den Arm entspannt drauflegen und dann die Fensterheber bedienen, beim Neuen ist das durch den zurückgesetzten Griff nicht mehr möglich, und wenn ich an die Fensterheber möchte, muß ich den Arm zurückbiegen!

Ist schon ein wenig älter, aber gerade erst gesehen ...

Dafür passen beim Neuen nun zumindest auch Flaschen in die Ablage, eine große Flasche in das Fach unter der Armlehne zu bekommen ist bei meinem alten immer Nervkram ... Das brauche ich zumindest öfter als den Fensterheber ...

Mit dem Titel dieses Threads haben die Posts ja mittlerweile gar nichts mehr zu tun. Und wenn nun auch noch das Motortalk-Team Off-Topic-Beiträge hier hinein schiebt, dann kann man es auch ganz knicken.

Jens

Wenn die Testberichte zum TGI mit DSG durch sind könnten wir hier evtl. dann ja auch ganz zumachen, so viel zum Facelift wird dann wohl nicht mehr kommen...

Tabaluga27

Erfahrungsberichte können immer noch kommen und es ist ja auch interessant, was die User nach ein oder zwei Jahren zu berichten haben. Oder noch später ... ;)

Übermorgen soll ein Vergleichstest in der autobild kommen, vielleicht kann das jemand hier einstellen.

Ich denke, da war in Tabalugas Antwort ein klitzekleines bisschen Ironie/Sarkasmus versteckt.;)

Die Kritik von Jens kann ich nur im Ansatz nachvollziehen, etwas OT ist halt überall dabei.

An dieser Stelle jetzt auch.;):(

Deshalb bitte weiter mit allem was Vorstellungen, Tests und Berichten zu tun hat. Müssen ja nicht immer von der (erkauften?) Presse stammen, sondern dürfen durchaus von (ehrlichen?) Fahrern und Nutzern stammen.;):cool:

Hatte ja vor geraumer Zeit mal gepostet das er nicht so ganz mein Geschmack ist optisch.

Nach mehrmaligem sehen in live muss ich meine Meinung diesbezüglich ändern.

Er gefällt mir sehr gut, optisch der schönste caddy meiner Meinung nach.

Nur mit der blattfeder könnte ich mich nicht anfreunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte