ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:31

Bei AB gibt es Bilder von getarnten Versuchsträgern und Mutmassungen: Hier klicken!

Beste Antwort im Thema

Es ist schon erstaunlich, was ein Stadtlieferwagen alles können soll und im Gegenzug kosten darf. Man könnte ja das Gefühl bekommen, einige Caddy-Fahrer wurden gezwungen, sich so ein "schlechtes, viel zu teures" Auto zu kaufen, oder die die es gatan haben sind bescheuert...

In seinem Segment bietet er die meisten Ausstattung-, Motor-, und Antriebsversionen. Ein größerer Benziner ist dringend nötig, aber ich bezweifle, dass dieser wirklich oft verkauft werden würde, da die Mehrheit der Caddy-Käufer eher preissensibel ist. Dass ein Caddy günstiger angeboten werden kann, zeigen ja die alljählichen Sondermodelle, anscheinend gibt aber nicht die Notwendigkeit, die Preise dauerhaft zu senken. Die Sitze sind m.E. in den Wettbewerbsfahrzeugen auch nicht besser als die Polo-Sitze. Es muss sich halt jeder die Frage stellen (und hoffentlich beantworten) was er denn möchte. Für mich gibt es im Moment in der Summe der Eigenschaften kein besseres Fahrzeug in diesem Segment, obwohl er das älteste und teuerste Fahrzueg im Segment ist. Weder die Franzosen Berlingo, Kangoo, Citan, Dokker und Partner, oder die Italiener Doblo und Combo können mich überzeugen (wenn überhaupt der Dokker über den Preis). Das ist aber meine persönlich Meinung. Ein Roomster auf Caddy-Basis wäre ggf. eine Alternative, wenn der Preis passt (bei der aktuellen Skoda-Preispolitik wage ich das aber zu bezweifeln, wird wenn er denn kommt wohl auf Soccer-Niveau liegen).

Für das Facelift wünsche ich mir neben den erwähnten Benzinern 1,4TSI (125 und 140PS gerne mit DSG), eine höherwertigere Armaturentafel und was meine Kinder schön fänden wären versenkbare Fenster hinten. Zum Abschluß noch ein enfacheres Sitzsystem, speziell für die dritte Sitzreihe und fertig ist es. Fromme Wünsche, die wohl leider nicht erhört werden.

P.S. Ich wollte nur mal sagen...

801 weitere Antworten
Ähnliche Themen
801 Antworten

@Cleandevil, wie lief es ab, hast du eine Abholzeit vorgeschlagen / vorgegeben bekommen oder konntest du diese frei Wählen? Ich beabsichtige auch die Führung zu machen, kann aber noch nix zum Termin selbst sagen. 10 und 13Uhr waren die Termine zur Werksbesichtigung, richtig?

Wie lang war die Übergabe selbst? Testfahrt?

Habe den Caddy nicht im Werk geholt sondern im Autohaus. ;)

Zitat:

Guten Abend!

Ich bin beeindruckt von den 5,5 L Durchschnittsverbrauch. Habe bis jetzt 2 x getankt und bin bei 7 L, gleicher Motor. Ist zwar ein Maxi mit etwas Zuladung ...aber eineinhalb Liter Unterschied? Respekt! Ich muss aber dazu sagen daß es mir widerstrebt bei 1800-2000 touren zu schalten. Das hört sich ziemlich gequält an.

Da aber in der Regel beim Diesel nach ca 5000 km der Verbrauch noch mal sinkt, bin ich trotzdem sehr zufrieden. Mein vorheriger Fiat Scudo hat 9 Liter geschluckt. (er ist wirklich nicht viel grösser, obwohl es so aussieht)

Es sind und bleiben halt auch "Schrankwände".

@Cleandevil schrieb am 9. März 2016 um 20:19:20 Uhr:

Habe diese Woche meinen ,,NEUEN'' geholt. Kann jetzt schon sagen, dass es zum Vorgänger einen deutlichen Fortschritt gibt. Vorallem der Verbrauch des 2.0 TDI 102 PS ist jetzt schon spielend auf 5,5 Liter zu bringen. Für diesen Wert mußte ich den 1.6er TDI schon fast tragen. ;)

Hoffe auf ne schöne Zeit im Caddy!

Wobei das ja auch immer eine Frage der Nutzung ist, meinen 75er TDI fahre ich zwischen 6,2 und 7,7 Litern als Realverbrauch, der Bordcomputer zeigt in der Regel 0,5 Liter weniger an. Wenn du bin selber rechnest und Cleandevil abliest ist es so auch schon wieder weniger Unterschied, es sei denn der BC ist im 4er so viel genauer, was mich aber fast wundern würde ...

Zitat:

@zork66 schrieb am 11. März 2016 um 23:30:45 Uhr:

... der Bordcomputer zeigt in der Regel 0,5 Liter weniger an. ...

Das tat meiner auch. In der Werkstatt wurde ein Korrektur-Faktor programmiert und jetzt stimmt die Anzeige.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. März 2016 um 10:31:54 Uhr:

Ich denke, da war in Tabalugas Antwort ein klitzekleines bisschen Ironie/Sarkasmus versteckt.;)

Die Kritik von Jens kann ich nur im Ansatz nachvollziehen, etwas OT ist halt überall dabei.

An dieser Stelle jetzt auch.;):(

Deshalb bitte weiter mit allem was Vorstellungen, Tests und Berichten zu tun hat. Müssen ja nicht immer von der (erkauften?) Presse stammen, sondern dürfen durchaus von (ehrlichen?) Fahrern und Nutzern stammen.;):cool:

Na ja, aber die Diskussion "ich finde der Caddy 4 sieht besser aus" oder "ich komme 1.000 Kilometer weit damit" hat nun wirklich nichts mit #Artikel, #Vorstellungen und #Testberichte zu tun. Vor lauter Meinungen und Plaudereien findet man die Dinge, um die es hier mal gehen sollte kaum noch. Der Thread ist leider zu einem allgemeinen Plauder-Thread verkommen und bietet keine Übersicht über Artikel, Vorstellungen und Testberichte mehr. Das finde ich für alle, die sich über den Caddy informieren wollen, sehr schade.

Plauder-Threads zu verschiedenen Themen gibt es hier im Forum ja genügend.

Jens

am 26. März 2016 um 5:17

http://youtu.be/WDnToWP2E90

Caddy Produktion in Poznan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte