ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:31

Bei AB gibt es Bilder von getarnten Versuchsträgern und Mutmassungen: Hier klicken!

Beste Antwort im Thema

Es ist schon erstaunlich, was ein Stadtlieferwagen alles können soll und im Gegenzug kosten darf. Man könnte ja das Gefühl bekommen, einige Caddy-Fahrer wurden gezwungen, sich so ein "schlechtes, viel zu teures" Auto zu kaufen, oder die die es gatan haben sind bescheuert...

In seinem Segment bietet er die meisten Ausstattung-, Motor-, und Antriebsversionen. Ein größerer Benziner ist dringend nötig, aber ich bezweifle, dass dieser wirklich oft verkauft werden würde, da die Mehrheit der Caddy-Käufer eher preissensibel ist. Dass ein Caddy günstiger angeboten werden kann, zeigen ja die alljählichen Sondermodelle, anscheinend gibt aber nicht die Notwendigkeit, die Preise dauerhaft zu senken. Die Sitze sind m.E. in den Wettbewerbsfahrzeugen auch nicht besser als die Polo-Sitze. Es muss sich halt jeder die Frage stellen (und hoffentlich beantworten) was er denn möchte. Für mich gibt es im Moment in der Summe der Eigenschaften kein besseres Fahrzeug in diesem Segment, obwohl er das älteste und teuerste Fahrzueg im Segment ist. Weder die Franzosen Berlingo, Kangoo, Citan, Dokker und Partner, oder die Italiener Doblo und Combo können mich überzeugen (wenn überhaupt der Dokker über den Preis). Das ist aber meine persönlich Meinung. Ein Roomster auf Caddy-Basis wäre ggf. eine Alternative, wenn der Preis passt (bei der aktuellen Skoda-Preispolitik wage ich das aber zu bezweifeln, wird wenn er denn kommt wohl auf Soccer-Niveau liegen).

Für das Facelift wünsche ich mir neben den erwähnten Benzinern 1,4TSI (125 und 140PS gerne mit DSG), eine höherwertigere Armaturentafel und was meine Kinder schön fänden wären versenkbare Fenster hinten. Zum Abschluß noch ein enfacheres Sitzsystem, speziell für die dritte Sitzreihe und fertig ist es. Fromme Wünsche, die wohl leider nicht erhört werden.

P.S. Ich wollte nur mal sagen...

801 weitere Antworten
Ähnliche Themen
801 Antworten

Die Blattfeder ist für ein Nutzfahrzeug wegen ihrer Robustheit durchaus von Vorteil. Und dem Caddy 4 merkt man die Blattfeder sehr viel weniger an, wie dem Caddy 3. Da haben die Ingenieure bei VW wirklich gute Arbeit geleistet (es ist nicht immer alles schlecht, was die machen :-)

 

"Der neue Caddy fährt jetzt wie ein normales Auto"

ist in diesem Zusammenhang als höchstmögliches Lob einer technisch unvoreingenommenen Intensivnutzerin aus meiner Familie zu werten :-)

am 9. März 2016 um 11:40

Das unterschreibe ich auch!

Zuerst gefiel mir einiges nicht so, mittlerweile aber umso besser.

Was ich nach wie vor nicht gelungen finde, schreibt der Kollege in einem Post weiter

oben - die Armlehne der Fahrertür war "vorher" wirklich besser. Dagegen bin ich ein

Anhänger des Hartplastik weil es sich einfach besser reinigen lässt. Man sieht der

Oberfläche von außen auch nicht an das sie hart ist und mal ehrlich:

Wie oft fasst man da an und stellt fest "Oh Mist, das ist ja Hartplastik!"

Und es soll ja auch Menschen geben die vorher keinen Caddy hatten, bzw. erst

jetzt auf den Geschmack gekommen sind. Die finden sicher jetzt alles gut und schmunzeln

über die antiken Vorgänger. ;)

am 9. März 2016 um 18:09

ich finde ihn optisch sehr gelungen, innen wie aussen und morgen mittag hole ich ihn endlich in Hannover ab.

am 9. März 2016 um 18:28

Ja sowas, meinen am 04.01.16 bestellt und noch nix in Sicht :)

Fliese50 Glückwunsch und viel Spaß...

am 9. März 2016 um 18:32

Danke dir und hoffe deiner kommt auch die nächsten Tage.

Habe diese Woche meinen ,,NEUEN'' geholt. Kann jetzt schon sagen, dass es zum Vorgänger einen deutlichen Fortschritt gibt. Vorallem der Verbrauch des 2.0 TDI 102 PS ist jetzt schon spielend auf 5,5 Liter zu bringen. Für diesen Wert mußte ich den 1.6er TDI schon fast tragen. ;)

Hoffe auf ne schöne Zeit im Caddy!

am 9. März 2016 um 19:27

Glückwunsch, das hoffe ich für meinen ersten VW auch. wie groß ich eigentlich der Tank im Caddy?

am 9. März 2016 um 19:39

Meiner fasst 60 Literchen wohlriechenden Dieselkraftstoff... und damit schaffe ich

bei entsprechender Fahrweise im Sommer 1050 Kilometer.

am 10. März 2016 um 5:11

super, 1000km sind doch schon für meine Verhältnisse spitze.

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 9. März 2016 um 20:19:20 Uhr:

Habe diese Woche meinen ,,NEUEN'' geholt. Kann jetzt schon sagen, dass es zum Vorgänger einen deutlichen Fortschritt gibt. Vorallem der Verbrauch des 2.0 TDI 102 PS ist jetzt schon spielend auf 5,5 Liter zu bringen. Für diesen Wert mußte ich den 1.6er TDI schon fast tragen. ;)

Hoffe auf ne schöne Zeit im Caddy!

Wünsche dir allzeit gute und sichere Fahrt. :)

Und erzähl bitte bei Gelegenheit mal von deinen Erfahrungen. Neben dem Verbrauch sind natürlich auch Fahreigenschaften und Federungskomfort interessant. Und das Innengeräusch. ;)

am 10. März 2016 um 16:27

So, bin auch wieder zurück aus Hannover und muss sagen, war ein gelungener Tag, die Werksführung sollte man sich auch mal ansehen, war echt interessant.

Vom Caddy bin ich begeistert, fährt sich gut, finde die Lautstärke im Auto im Gegensatz zu meinem Vorgänger um Welten besser.

Den Fahrkomfort finde ich auch okay, den Stoff von den Sitzen traue ich irgendwie keine sehr lange Haltbarkeit zu, hoffe ich täusche mich da, kommen allerdings auch Bezüge drüber.

Gratuliere, gute Fahrt! .. Wo sind die Fotos? :)

@Steam24

Danke Danke!!!

Ja - wenn ich paar Kilometer abgespult habe, werde ich nochmal hier ausführlich berichten. Nächste Woche bekommt er schon 600 km Arbeitsweg drauf. ;)

am 10. März 2016 um 16:55

Dankeschön, werde Fotos reinstellen wenn die Sommerreifen drauf sind und ich etwas mehr Luft habe.

am 10. März 2016 um 18:00

Ein paar Zeilen darüber, wie das so in Hannover war, wären bestimmt auch interessant :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte